PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP auf HD1 = Anzeigemacken?


Unitet20
2001-11-15, 20:23:47
Hi Ho,
Ich habe mir gesternWin XP Drauf gehauen, und dafür (wie vorher schon immer...) eine EXTRA partition erstellt, diese ist 3 GB GB groß.

Nunja. und schaue ich nachdem ich alles rundum installiert habe mal auf die platte und die ist auf anhieb mit 2,61 GB belegt.

Zu erst dachte ich WOW, ist XP groß... dann markiere ich auf der festplatte den Windows Ordner und der ist 1,08 GB groß... dann markiere ich alels was auf der festplatte ist (also alle ordner und unsichtbaren dateien)

und zusammen sind die: 1,32 GB groß...


Nunja, kann mir einer sagen wieos die Platte das Doppelt so viel belegten speicher anzeigt? Und vorallem wie ich das wieder weg bekomme =) (falls es nicht unbedingt notwendig ist)

danke schonmal
uni

Razor
2001-11-15, 21:20:54
Also...

Bei mir war WinXP Prof. 1,5GB groß nach dem ich es komplett installiert habe (inkl. aller Sprachdateien !), zusätzlch kommen dann noch das PageFile und das HibernationFile dazu, was dann nochmal 640MB ausmachte (256MB Arbeitsspeicher).

Zusammen waren das also etwas über 2GB !
(die Sprachdateien brauchen ca. 300MB)

Nun ja, nun kommen noch alle Installationsdateien etc.pp dazu und mittlerer Weile ist es auf satte 3,14GB gewachsen...

Aber das Interessante ist:

WinXP besitzt ein ähnliches Verfahren für's Recovery, wie es auch schon die Norton Utilities nutzten. Alle Dateien werden nicht direkt gelöscht, sondern in ein Verzeichnis mit dem Namen

"System Volume Information"

verschoben (bei mir zur Zeit 800MB). Insofern sind also eigentlich gerade erst 300MB dazu gekommen, was sich dann auch mit meiner Schätzung deckt.

Dieses Verzeichnis habe ich mit eben aber unter Win98SE angeschaut und bin mir deswegen auch nicht sicher, ob es auch unter WinXP sichtbar ist.

Wäre aber zumindest ein Ansatz, wo Dein HD-Speicher hin ist...
;-)

Und noch etwas, mit einer 3GB-Partition wirst Du unter WinXP nicht lange glücklich sein !

In diesem Sinne

Razor

Unitet20
2001-11-16, 12:36:54
AHHHHHHHHHH!
son fuck, ich will aber nicht schon wieder formatieren und alles partitionieren =(
(gibts den nncihtnwas in gewisser art und weise UNNÖTIG ist? z.B das oben genannte verzeichniss, oder ein verzeichnitt wo alle treiber zur installation drinen sind, wie bei Win 2000 da konnte man auch 2 treiber verzeichnisse löschen weil man neue hárd/software auch mit der CD instalieren konnte... also einfachdie win cd einlegen...)

ode rkomme ich da nicht drum rum?

Unitet20
2001-11-16, 13:10:52
besser, noch eine adere rfage, wenn ich die CD einlege... und das Setup starte.

dann kann ich ja die partition löschen.. aber diese 3 GB partition stammt noch aus windoof 98 SE zeiten.. .das heist ich lösche die erste und die 2 te.

und dann kann ich die aber nicht wieder zu einer machen =(
ich kann sie nur wieder zur laufwerken machen mit der selben größe =(

hat einer nen tipp?

bzw kennt eienr enn progg wie ch die beiden platten zu EINER mache OHN datenverlust?

Haarmann
2001-11-16, 14:38:53
Also XP hat viel "Ballast" - A die CD Dateuen, B DLL Cache und C System Recovery... Ohne kriegste es recht schlank hin - etwa 500MB soweit ich mich entsinne.

Solange Du die 3GB auf die andere Partition kopieren kannst, kann man danach die Partition löschen und die erste vergrössern mit PQ Magic. Allerdings würde ich das nur mit FAT16/32 tun... bei NTFS soll dabei auch schon Datansalat als Ergebnis rausgekommen sein ;-).

Unitet20
2001-11-16, 16:23:56
Also:

das Balast abwerferfen würde ich gerne als erstes Probieren *g*
(also was genau kann ich den nnun abwerfen, wäre für ein par pfade und odnernamen dankbar.)

UND:

meine festplatte ist dach dem FAT32 System Formatiert.
also was genau müsste ich notfalls amchen wenn ich die vergrößern will? also die paritionen "zusammeschmeltzen"...

Unitet20
2001-11-16, 22:33:21
Hallo?
=(
bitte hile.... was kann ich von den Windowsordnern löschen?

Unitet20
2001-11-17, 03:39:03
immer wieder schön, wenn man hilfe bekommt...

argh! kann mir den keiner sagen was ich löschen kann?

Kai
2001-11-17, 04:00:50
Ich kann bei sowas immer nur Partition Magic 6.0 empfehlen. Geniales Programm! Man kann damit auch die Grösse vorhandener Partitionen ändern ohne das die Daten darauf verloren gehen.

Unitet20
2001-11-17, 12:27:08
kann ich auch 2 partitionen zu einer machen ohne datenverlust?

wo bekomme ich das her?

es eiolt nämlich langsam wirklich nur noch 396 MB auf C: frei :)

Unitet20
2001-11-18, 11:54:58
was lohnt sich eher partition magic 6 oder 7??? oder ist das wurscht???? 7 klingt zwar neuer aber hinter 6 ist das PRO *G*
und das belegt bei installation mehr speicher... also welches ist leicher zu bedienen bzw ratsamer?

Unitet20
2001-11-18, 21:00:00
wenn ich pei partition magic irgendwas mache und neu boote. fängt er zwar zu machen was ich ihm gesagt habe.

aber beim 2 ten vorgang kommt der fehler:


Fehler 2003 bei der Ausführung der Batch Datei.

Fehler 2003: Dateigröße stimmt nicht mit der FAT-Zuweisung für die Datei überein.

Das System wird neu gebootet.
Weiter mit beliebiger Taste


weiß jemand was ich amchen kann? =(

Unitet20
2001-11-19, 15:53:47
muss man hier immer anflehen und bitten das einem einr hilft???

BITTE! *anfleh*

Bakunin3
2001-11-19, 19:03:21
Es gibt noch andere Partitionsmanager, mit denen könntest Du es auch probieren. Aber wenn Partition Magic es nicht tut, dann sieht es schlecht aus. Das kann nämlich ziemlich viel reparieren.
Ich konnte einmal WinXP bei mir nciht installieren, weil angeblich das Laufwerk irreparabel beschädigt wäre, und dann habe ich Partition Magic 7 (!) drüberlaufen lassen und das hat den Fehler festgestellt (falsche Dateigrößen) und repariert. Seitdem alles paletti.
Welchen Partition Magic hast Du probiert?
Ich bin leider in diesen Dingen nicht so der Held, aber angeblich kann man mit Boot Manager Pro auch einiges tun.
Viel Erfolg,
B3