PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon 9100 infinite loop zum tausendsten


nst
2003-05-03, 16:41:04
hallo community,

hab per suchfunktion und durchblaettern nich wirklich n thread gefunden, der auf mein problem(chen) keine wirkliche loesung enthaelt, deshalb post ich mal n neuen.

jedenfalls, vor etwas ueber nem monat meine gf2mx400 32mb rausgeschmissen und gegen ne 9100er radeon 64meg von sapphire getauscht, sonst absolut gar nichts am system veraendert. mein "rest" vom system:

- athlon t-bred 1700+, wird von nem arctic copper silent auf 38-50° gekuehlt
- asrock k7vt2 (via kt266a)
- 1x 512mb pc133cl3 sdram infineon 3rd
- 1x 256mb pc133cl3 sdram infineon original (insgesamt 768meg pc133)
- ncr53c810 scsi controller
- creative soundblaster live! (ct4620)
- 1x seagate 30gb harddisk (dma66, genauer typ grade unbekannt)
- 1x maxtor 40gb hd 5400rpm (dma100)
- toshiba sd-m1612 dvdrom
- cdr teac cdr-56s (deshalb noch der scsi controller =)
- 3,5" disklaufwerk..

das ganze an nem levicom 300watt netzteil.

soweit so schoen, einziges problem was VOR der radeon auftrat, war, das die sblive mit acpi nich wollte, umstellung auf standard-pc und die kiste lief 100% stable, mit der gf2mx zwar nur 640x480 bei games, aber sie liefen ALLE einwandfrei (auf winxp+sp1, dx9)

also dann die nvidia treiber gekillt, radeon9100 reingeschmissen, catalyst 3.2+control panel installiert, spiel gestartet, alles kein problem. anderes spiel gestartet, ebenfalls kein problem (zb: q3a v1.30, halflife v1.5, ut2003, unreal2 usw). dann spasshalber tonyhawk3 probiert: nach ca. 3-15 minuten (immer unterschiedlich) bleibt das bild stehen, sound laeuft weiter, rechner ist ueber netzwerk erreichbar, nimmt aber keine tastatur/maus eingaben mehr an -> strg-alt-entf fuer taskmgr funxt nich... neustart "infinite loop blablabla"-fenster...

ein paar tage spaeter testhalber windows2000+sp3 installiert, wegen verdacht auf winxp probleme (hatte frueher vorm upgrade auf amd schon schlechte erfahrungen mit gemacht). stellt sich jedenfalls derselbe effekt mit ein und bleibt bis heute bestehen. einige titel laufen stundenlang ohne probleme, andere gehen nach 5 frames - 10minuten in endlosschleife (sound laeuft weiter, zb ingame music, und netzwerk laeuft auch) .. SEHR zuverlaessig zum haengenbleiben bringen kann man das system auch mit dem neuen indianajones-spiel..

folgendes habe ich mittlerweile probiert um fehlerquellen auszuschliessen:

- 1 ram-riegel raus, erfolglos..
(netzteil schaetzungsweise ok, is auch nich verbraucht weil neukauf. im bios hardware monitor folgende angaben zur spannung: vcore 1.61v, 3.3v schwankt zwischen 3.28 und 3.29 hin und her, 5v steht auf ca 4.98 und 12v=11.97 .. schwankungen schliesse ich erstmal aus weil die haenger nicht ueberall auftauchen... kanns aber auch mangels multimeter leider nich nachmessen..)

- karte runtergeclockt (bis 220mhz core und 220 ram) UND gehaeuse aufgemacht, dabei mit fingern temperatur auf graka und cpu (am kuehler) gefuehlt. jeweils handwarm, die graka speicher etwas mehr als handwarm. egal ob underclocked oder nicht.

- wie oben schon geschrieben, cpu temperatur nie ueber 50°..
- agp aperture size auf 128meg raufgesetzt (woanders gelesen das das helfen soll)
- agp auf 2x runtergeschraubt
- vivo kabel abgezogen
- treiber v3.0 und 3.1 getestet

im bios rumstricken kann ich leider nich viel, weils mainboard nich viel zum tweaken anbietet.

ati in kanada hats bisher leider nich geschafft, meine mailanfrage zu beantworten, sapphire meinte dazu nur "nich bekannt, sie ham pech gehabt" (im uebertragenen sinne.. frechheit), deswegen poste ich gezz ma ins board hier, in der hoffnung, das jemand ca. dasselbe problem hat wie ich und mir evtl weiterhelfen kann. moechte die karte naemlich nich wirklich gegen ne 4200er gf4 eintauschen weil die performance von dem 9100-brett bombe is und die karte ansich sehr ueberzeugt.

*seufz*

gruss und danke im voraus,
daniel

Radeonator
2003-05-03, 16:43:43
via board raus, sis board rein, problem solved...

nst
2003-05-03, 16:50:27
hmm...

das kt266a zeuch etwa auch son problemfall? beim kauf des boards und cpu's habsch eigentlich drauf geachtet das speziell kein sis drauf is (alternative waere halt ein ecs k7s5a gewesen)... 4in1's habsch btw auch ein paar durchprobiert...

verwirrt mich grade n wenig, sorry =)

BUG
2003-05-03, 16:50:32
..ich tippe auf Netzteil. Habe schon des öfftern Probleme mit der 8500 und billig (300w CodeCom) oder noName Netzteilen gehabt. Allderings äusert sich der Fehler bei der 8500 etwas ander´s, bei manchen Spielen freezt der Rechenr und habe sone komischen bunten Streifen auf dem Monitor egal welche taktung, ersetze ich das Netzteil durch ein Enermax oder Sirtec/Chieftec funzt alles ohne Probleme. ...ggf äußert sich der Fehler mit dem 9100 Bios etwas ander´s?!

cu
BUG

nst
2003-05-03, 16:55:41
@BUG:

waere ne ueberlegung wert, aber meiner meinung n bisschen komisch, weil wie geschrieben, manche sachen rennen stundenlang problemlos, ein paar klamotten allerdings max 10mins..

faellt mir grade noch ein, system rennt ansonsten superbombe, tagelang im desktop betrieb.. unter last auch keine (hitze)probleme, zb mp3's, divx oder vcd encoden etc etc...

BUG
2003-05-03, 17:01:47
..jo, is bei mir auch so gewesen, einige Games liefen stundenlang, andere hatte nach ein paar Minuten nen freez. Im 2D Betrieb hatte ich auch keine Schwierigkeiten. ..MoBo war nen ECS K7S5A mit SIS Chipsatz + XP2000+. ;)

cu
BUG

nst
2003-05-03, 17:08:08
*staun*

werd ich wohl dochma noch n netzteil holen.. waer hypscher wenn heute nich samstag waer *G* will das nu wissen verdammt =) manman..

dank dir auf jeden fall schomma fuers zulesen, und vor allem fuer den hinweis das du aehnliche "symptome" hattest und so innen griff bekommen hast!

werd montag abend ma posten obs was gebracht hat =)

zeckensack
2003-05-03, 17:14:29
Originally posted by Radeonator
via board raus, sis board rein, problem solved... Blödsinn.
Es gibt keine Unverträglichkeiten zwischen Radeon 9100 und KT266A.

BUG
2003-05-03, 17:14:48
..kauf dir gleich was vernünftiges. Qualität muß nich teuer sein. Schau dir mal das Chieftec/Sirtec HPC-360 an. Das gibt´s bei eBay neu für um die ~40,- Euro per Sofortkauf, hat Drehpoti´s für die 5 & 12 Volt Leitung (fals diese beim Overcloking etwas einbrechen) ist schön Spannungstabiel und extrem leise. :)

http://www.hartware.de/review.html?id=260

..mit einem Lüfter
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2726212398&category=38859

..mit zwei Lüftern
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2724808941&category=38860

..das mit zwei Lüftern is bei Lukü zu empfehlen da es die warme Luft auch aus dem Gehäuse transportiert. :) Hab die Netzteile selber im Einsatz und kann die nur empfehlen, finde die inzwichen viel besser als die Enermax Netzteile. :)

cu
BUG

nst
2003-05-03, 17:35:33
ma son ding mit 2 lueftern kommen lassen =) is evtl nich verkehrt.. wenns der karte auf die sprynge hilft.. soll ja ganz gutes oc potential haben *G*

.. und wenns alles nix hilft weiss ich auch nich mehr *seufz*

nojo, schoenes wochenende noch =) ma bisschen dem reallife widmen gezz =)

l8rz,
nst

Supernatural
2003-05-04, 00:29:01
Jaja, habe mich grad extra registrieren lassen, um hierauf zu antworten, denn der infinite loop ist ein guter alter Bekannter von mir, dass heisst bis vor kurzem.

Also, um das Problem einzugrenzen, speziell wenn es um den infinte loop geht:

1. Mainboard, da es ein via board ist empfehle ich dir die via 4-1 treiber version 4.38 zu installieren und danach den agp-treiber zu entfernen. Ansonsten kann ich nur sagen , dass via nur Schrott produiziert, die treiber taugen einfach nichts, schau Dich mal im via forum um, da ga es mal einen thread, der sich mit dem loop beschäftigte, der umfasste mehrere tausen views+posts. Wenn du schon einen amd prozessor benutzen willst, besorg dir ein nforce board.
2.Setze deine agp-transfer rate auf 2x, setzt dein agp-video signal auf FA ( alles im bios ), checke die ram timings und setze sie möglichst niedrig an.
3.Das Netzteil sollte als combined power minimum 180 watt haben, zu empfehlen sind 220 watt combined power. Solche werte erreichst du meistens bei markennetzteilen ab 350 watt (enermax,antec).
4.Schalte fast write im bios aus ( extrem wichtig!).
5.Von via gibt es einen bios-patch der nie wirklich offiziell beschrieben wurde, dieser schliesst ein speicheradressierungsproblem.
Der patch bezieht sich auf den sogenannten rx55 register ( wie auch immer der heisst ), diesen solltest du ebenfalls installieren.
6.Der finale tipp bezieht sich wieder auf punkt 1, besorg dir ein nforce board + ein markennetzteil minimum 350 watt, damit ersprst du dir höchst wahrscheinlich lange setups deines systems.

nst
2003-05-14, 20:48:30
buach, so... 50 eypo, ein haufen basteleien und unzaehlige windows installs spaeter...

keine abhilfe in sicht... neues netzteil hat ausser abstuerzen beim initialisieren vom agp (oder so) gar nix gebracht.. zwischendurch noch ein bisschen mit irq's und devices disablen ausprobiert, alles nix, soundblaster live is mittlerweile auch ausm rechner raus, bringt ebenfalls null. von grade eben haettenwa da noch (mit sicherheit weit bekanntes) syslog..:

//
// The driver for the display device got stuck in an infinite loop. This
// usually indicates a problem with the device itself or with the device
// driver programming the hardware incorrectly. Please check with your
// display device vendor for any driver updates.
//

DeviceClass: Display
DeviceDescription: RADEON 9100 SERIES (Omega 2.4.07a)
HardwareID: PCI\VEN_1002&DEV_514D&SUBSYS_7149174B&REV_00
Manufacturer: ATI Technologies Inc. (Opt. by Omegadrive)
DriverFixedFileInfo: FEEF04BD 00010000 0006000E 000118A3 0006000E 000118A3 0000003F 00000008 00040004 00000003 00000004 00000000 00000000
DriverCompanyName: ATI Technologies Inc.
DriverFileDescription: ATI Radeon WindowsNT Display Driver
DriverFileVersion: 6.14.01.6307
DriverInternalName: ati2dvag.dll
DriverLegalCopyright: Copyright (C) 1998-2002 ATI Technologies Inc.
DriverOriginalFilename: ati2dvag.dll
DriverProductName: ATI Radeon Family

nur ma so der vollstaendigkeit halber.. also wenn noch wer ne idee hat, bitte immer ran damit, neues board (nforce2) und somit neue rams sind im mom nich drin.

(EDIT)

faellt mir grade noch so ein... 360er hpc360-302 netzteil lief erst, spiel(e) ist/sind aber genauso abgekackt wie mit dem "billig" 300watt netzteil, nach test standard-pc->acpi system per geraetemanager gabs dann ein INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE und von da an die agp-init fehler.. falls das irgendwas zu bedeuten haben koennte und so...

(/EDIT)

thx und l8rz,
nst

nst
2003-05-15, 23:06:24
hmm..

seit ner stunde anscheinend probleme behoben.. gezz waers nur ma cool zu wissen, worans im endeffekt gelegen hat... folgendes gemacht hier:

- via agp -> "treiber aktualisieren", standard dingen von windows genommen
- das sirtec netzteil nochma angeklemmt (komischerweise gehts gezz, auch noch nach x-mal rauf- und runterfahren) .. ?
- die radeon totgeflasht, falsches bios draufgeschmissen (bunte streifen beim bootscreen etc), und am ende originalbios wiederhergestellt...

muss das allerdings noch ma exzessiv testen (naechste woche) .. trotzdem danke an alle, die hierdrauf gepostet hatten ;]

l8rz,
nst

StefanV
2003-05-15, 23:25:31
@nst

Es lag vermutlich am Netzteil :)

Supernatural
2003-05-16, 03:03:58
Ich sagte doch, du sollst den via-agp treiber entfernen...

nst
2003-05-16, 18:34:30
tjou... zu frueh gefreut..

"ati2dvag.dll - stuck in device driver" ... usw.. *heul*

letzte aenderung: catalyst 3.4 installed

ich will nich mehr ;[

teufler
2003-05-16, 20:39:38
hm. mein tipp. schmeiss weg den krempel ;)... hehe. nur spass. aber des weisst du ja. dann komm mal demnächst vorbei mit deinem kram und wir testen es durch.

to be continued... :)

teufler
2003-05-16, 20:44:47
muuh. wieso hatn das ding mein passwort grad nicht angenommen? :)...
bin doch kein guest ;)

StefanV
2003-05-16, 20:48:00
Originally posted by nst
tjou... zu frueh gefreut..

"ati2dvag.dll - stuck in device driver" ... usw.. *heul*

letzte aenderung: catalyst 3.4 installed

ich will nich mehr ;[

Hm...

CPU zu warm, Board mag Radeon nicht...

nst
2003-05-16, 21:06:17
Originally posted by Stefan Payne

Hm...

CPU zu warm, Board mag Radeon nicht...

habs grade eben noch per mbm5 getestet, cpu geht in keinem fall ueber 48°C, board nie ueber 38.. gehaeuse is nichma handwarm...

zweiteres passt eher.. die radeon geht die tage aufn anderes board, und dann ma schaun.. eins von den beiden dingern geht jedenfalls zum haendler zurueck.

evtl noch andere ideen? wie schon alles geschrieben, netzteil, temperatur, alles ok, treibermoeglichkeiten alle durch... koennte der vollstaendigkeit halber noch irq/dma/port liste posten... was hier wohl der fall is, is das die radeon sich mit einem usb controller und dem onboard ethernet ding n irq teilt, aber, usb aus und ethernet aus -> selber effekt.

(EDIT)

vor allem geht es nach wie vor in meinen gottverdammten schaedel nich rein, das game 1 durchaus tagelang laufen kann und game 2 kaum 10 minuten ueberlebt... :bonk:

(/EDIT)

BUG
2003-05-16, 21:17:00
..hmm, vieleicht is die Karte auch irgendwie im arsch. Probier sie mal wo ander´s aus.

cu
BUG

StefanV
2003-05-16, 21:28:11
Originally posted by BUG
..hmm, vieleicht is die Karte auch irgendwie im arsch. Probier sie mal wo ander´s aus.

cu
BUG

Im Arsch wohl kaum, dann würde die Karte vermutlich etwas scheiße riechen und auch der Threadstarter hätte vermutlich schmerzen *eg*



(PS: Sorry für die Ausdrucksweise, die war aber für diesen Gag nötig)

aber möglicherweise ist die Karte im Eimer

nst
2003-05-16, 21:58:29
*seufz*

werds demnaechst wissen, das brett wird gezz umgetauscht, schnauze voll. bins leid. muss halt meine alte gf2mx ersma wieder herhalten.. gott waren das zeiten.. :)

nix fuer ungut und ersma schoenes wochenende!

nst

nst
2003-05-21, 19:37:28
nochma ich =) *rumnerv*

falls es wen interessiert, fehler konnte bei meim haendler NICHT reproduziert werden (er hat ne astrein genaue fehlerbeschreibung mit aufn weg bekommen) ..

wird zwar gezz dann langsam offtopic (sollte wohl langsam ins amd mainboard forum), aber wuerd mich ma interessieren, wer hier noch so mitm asrock k7vt2 am start is und was er/sie fuer erfahrungen damit macht/gemacht hat...

-|NKA|- Bibo1
2003-05-22, 06:18:57
Schon mal den Rechner mit minimalbestückung probiert?
Sprich SCSI und CDR raus, 256MB raus und sonst noch was nicht unbedingt nötig ist.
Guck mal ob das dann so lüpt.
Gruß
Bibo1

Unregistered
2003-05-22, 15:47:38
Ob der Haendler das reproduzieren konnte is völlig schnuppe, der hat doch andere komponeneten als du, des beste is du nimmst mal die karte zu nem guten kumpel, der die mal auf seinem system testet.
Inkompatiblitäten zwischen Grafikkarten und Mainboards sind nicht selten, ich wuerde die Karte zum HAendler zurueckgeben und dir eine von nem anderen Hersteller geben lassen ( hercules,sapphire und was es da noch so gibt ).

nst
2003-05-22, 16:54:09
@bibo1:

ja, hatte ich alles probiert, 1 ram riegel raus, rams vertauscht, scsi raus, alle platten bis aufs boot laufwerk ab etc.

@unregistered:

is mittlerweile wurst, ich hab mein geld fuer die karte bereits wieder aufm konto =) ..

hab naechsten freitag frei, denke da werd ich mir mein haendler umme ecke ma schnappen und dann ein paar gfxboards durchprobieren, waere hypsch wenn da dann was bei is was so schoen geschmeidig (aber um laengen schneller *G*) loeppt wie die sparkle geforce2mx400 32meg, die hier grade ihr werk verrichtet =)