PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP <-> XP - Heimnetzwerkprobs...


Igelchen
2003-05-03, 18:28:19
Hallo ihr!
Wir (mein Freund und ich) wollen zwischen meinem PC und seinem Laptop(beide mit WinXP) ein kleines Netzwerk einrichten, damit beide mit DSL on gehen können.
Hier am PC befinden sich zwei Netzwerkkarten, eine mit dem Internet verbunden, die andere über ein crossover-Kabel mit der Netzwerkkarte des Laptops verbunden.
Diese Leitung sieht zumindest auch so aus, als würde sie funktionieren, also sie ist aktiviert und sendet und empfängt auch minimal irgendetwas.
Wir haben beide die XP-Firewall deaktiviert, Arbeitsgruppe und Subnetzmaske sind bei beiden gleich und bei der IP-Adresse haben wir bei meinem PC
192.168.0.1,
bei seinem Laptop
192.168.0.2.
Ich habe auch versucht, mit Windows-Hilfe ein "Heim oder kleines Firmennetzwerk" einzurichten, aber wir können weder auf den anderen PC zugreifen, noch kann der Laptop die bestehende, freigegebene Internetferbindung nutzen.
Wir beide habe hier im Forum schon sehr viele Postings und deren Antworten/Lösungsvorschläge gewälzt und ausprobiert, aber es konnte noch keines helfen. Auch geht es nicht, nachzuschauen, was der PC meint, wenn wir in der DOS Box "net view" oder "ipconfig" eingeben, weil das Eingabeaufforderungsfenster nur ein oder zwei Sekunden geöffnet ist und man kaum/nicht lesen kann, was dort steht.
Vielleicht kann uns einer von euch sagen, was falsch gelaufen ist und/oder uns weiterhelfen.
Danke schonmal im Vorraus, Igelchen!

Xanthomryr
2003-05-03, 19:39:38
Die Dos Box war schon geöffnet als du ipconfig eingegeben hast, oder hast du ipconfig einfach in Ausführen geschrieben?

Ausführen > cmd > Enter > dann in der Dos Box ipconfig eintippen.

Omnicron
2003-05-03, 20:32:08
Öffne auch mal die DOS Box und schreibe "ping 192.168.0.1" bzw. .2.
Schau auch mal bei den Eigenschaften der LAN Verbindung, ob Datei und Druckerfreigabe aktiviert ist. Ihr habt doch eure Festplatten freigegeben, oder ?

Igelchen
2003-05-03, 21:33:30
Also mit anpingen kommt, dass es nicht ging wegen zeitüberschreitung vom PC aus, vom Laptop aus heißt es, "Zielhost nicht erreichbar".
Beim Anpingen der eigenen Karte kommt jeweils 4 geglückte Versuche und so...
Bei ipconfig stimmen beim PC die zahlen überein, beim Laptop aber nicht.
Igelchen

Igelchen
2003-05-03, 21:44:54
Leider kam ein PC-Crash dazwischen und es wird einige Zeit dauern, bis das wieder "geklärt" hat. Werde mich in den nächsten Tagen nochmal melden!
Trotzdem Danke für euren kurzen "Beistand"!
Igelchen

Unregistered
2003-05-03, 22:12:32
Wenn mich nicht alles irrt sollte bei TCP/Ip protokoll, bei den eigenschaften, der Standartgateawy die adresse des mit dem internet verbundene Rechners stehen.
Bei Standart DNS das geiche.

Dann sollte es doch hinhauen.

Eine Netzwerkkarte ist als die Internetkarte eingerichtet und die andere ist als die Netzwerkkarte eingerichtet? Oder ?