PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfage: Spannung TwinMos/Winbond PC3200?


Tina
2003-05-03, 20:41:13
Wieviel Spannung gebt ihr auf eure TwinMos/Winbond PC3200?

2,5V / 2,6V / 2,7V / 2,8V / 2,9V?

~~~~~~~~~~~

Könnte ein Mod/Admin mal ne Umfrage daraus machen? DANKE!

M@trix
2003-05-03, 22:14:46
Würde nicht mehr als 2,8VDimm geben.

MFG

Thowe
2003-05-03, 22:55:44
Mehr als 10% Überspannung halte ich auch für (langfristig) kritisch.

Also 2.7V für längere Lebensdauer oder 2.8V für geringfügig höhere Taktbarkeit.

FreshMeat666
2003-05-03, 23:06:55
ich lass meine bei 2,85v laufen. mehr geht leider net und auf den vddr mod hab ich ehrlich gesagt überhaupt keinen bock.
bei 2,85v bleiben die chips des speicher noch sehr kühl. sprich: in etwa körpertemperatur.

Tina
2003-05-04, 00:01:24
Hab sie testweise bei 2.9V auf einem ASUS P4PE laufen 425Mhz bei 2-2-2-5 und memtest hat nix zu meckern! Lt. DDR-Spezifikation sind 2,5 +/- 0,2 ok, Winbond gibt 2,6 +/- 0,2 für die BH-5 an. Andere Hersteller garantieren bis 3.2V.


Ich kann Memtest laufen lassen wie ich will, die Dinger kann man noch locker anfassen. Die Frage ist halt trotzdem, ob sie es auf Dauer mitmachen. Hat jemand Erfahrung damit?

MusicIsMyLife
2003-05-04, 02:39:55
Also mein TwinMos läuft mit 2,70 Volt, weniger! kann ich bei meinem NF7-s nicht einstellen!!

Tina
2003-05-04, 03:26:40
Selbst nach 2 Stunden memtest bei 2,9V: anfassen völlig unpoblematisch, leicht warm! Hat dies was positives zu bedeuten? (2,8V kann ich nicht einstellen (nur 2,5 / 2,6 / 2,7 / 2,9)

ga.rp
2003-05-04, 04:03:26
wohl eher weniger... anfassen könntest du die sicher auch noch bei mehr als 3 volt.
will ja nix sagen, aber ich denk fast, es wär in sachen übertakten=überstrapazieren besser, wenn man die komponenten gleich richtig quält, solange die garantie noch greift!
im eigentlichen garantiefall ist ja der hersteller in der beweispflicht und der soll einem mal nachweisen, daß man zuviel spannung angelegt hat!

:stareup:

hab jetzt mal 'n review von solteks nf-2-board gesehen, das gleich standardmäßig 2,9 volt in richtung speicher losgelassen hat... und schließlich sag' ich mir selbst immer, daß die mainboard-hersteller sicher nicht sooo viel saft anbieten würden, wenn es wirklich schädlich wär!
könnt mir vorstellen, die wollen auch nicht nur rma-boards checken und zurückschicken! und ein großteil der reklamationen der meisten dau's würde mit sicherheit auf den mobo-hersteller zurückfallen, weil die sich einbilden, daß das mobo schuld sein muß, wenn der pc "auf einmal" nicht mehr will.

Tina
2003-05-04, 11:51:35
Originally posted by ga.rp
wohl eher weniger... anfassen könntest du die sicher auch noch bei mehr als 3 volt.


sind lauwarm!

Originally posted by ga.rp
... und schließlich sag' ich mir selbst immer, daß die mainboard-hersteller sicher nicht sooo viel saft anbieten würden, wenn es wirklich schädlich wär! könnt mir vorstellen, die wollen auch nicht nur rma-boards checken und zurückschicken! und ein großteil der reklamationen der meisten dau's würde mit sicherheit auf den mobo-hersteller zurückfallen, weil die sich einbilden, daß das mobo schuld sein muß, wenn der pc "auf einmal" nicht mehr will.

:D :D :D

Porsche würde doch nie einen 1. Gang einbauen und erlauben bis 9000 U/min zu drehen, wenn man damit nicht von München nach Hamburg fahren könnte! ;)

Nee, für die Einstellungen bist du schon selbst verantwortlich - übrigens gibt es Speicher, der 3.2V regulär abkann!

Thowe
2003-05-04, 11:55:51
Originally posted by ga.rp
wohl eher weniger... anfassen könntest du die sicher auch noch bei mehr als 3 volt.
will ja nix sagen, aber ich denk fast, es wär in sachen übertakten=überstrapazieren besser, wenn man die komponenten gleich richtig quält, solange die garantie noch greift!
im eigentlichen garantiefall ist ja der hersteller in der beweispflicht und der soll einem mal nachweisen, daß man zuviel spannung angelegt hat!

Tjo, das Ganze scheitert aber in der Art an diversen Faktoren.

1. Ist auf dem Speicher überhaupt Garantie oder nur Gewährleistung.

2. Ist Überspannung sehr wohl nachweissbar

3. Gibt es Leute die ehrlich genug sind, das sie die Dinge die sie selbst kaputt machen auch bezahlen.

hab jetzt mal 'n review von solteks nf-2-board gesehen, das gleich standardmäßig 2,9 volt in richtung speicher losgelassen hat... und schließlich sag' ich mir selbst immer, daß die mainboard-hersteller sicher nicht sooo viel saft anbieten würden, wenn es wirklich schädlich wär!

Den Mainboard-Herstellern ist sehr wohl bekannt das Überspannung die Lebensdauer von Hardware kürzt. Allerdings wollen sie auch ihre Bretter auch verkaufen und da gab es schon einiges gerade auch von Asus was ausserhalb dem normalen war.

könnt mir vorstellen, die wollen auch nicht nur rma-boards checken und zurückschicken! und ein großteil der reklamationen der meisten dau's würde mit sicherheit auf den mobo-hersteller zurückfallen, weil die sich einbilden, daß das mobo schuld sein muß, wenn der pc "auf einmal" nicht mehr will.

Eher nicht, Speicher, Netzteil etc. ist das was i.d.R. als erstes einen in den Sinn kommt. Mainboard gehört eher zu den letzteren und kommen sogar noch nach der CPU, obwohl sie eigentlich häufiger als diese kaputt gehen.

ga.rp
2003-05-04, 12:58:03
sorry thowe, ich wollt hier niemanden animieren zu bescheißen, auch wenn es so klang... wird wohl an der uhrzeit gelegen haben. :)


@ tina:
das bsp. kann man endlos breittreten. aber würdest du, wenn du schon einmal in 'nem porsche sitzt, mit sagen wir 80 von hamburg nach münchen schleichen, weil der erste gang nicht länger übersetzt ist?
ich trau es zuffenhausen aber durchaus zu, daß man eine komplette tankfüllung im sechsten bei vollgas am stück verheizen KÖNNTE.

um wenigstens ein bißchen beim thema zu bleiben - solcher pc3200-ram ist doch sündhaft teuer!? und daß du den thread aufgemacht hast, zeigt ja, daß du irgendwie skrupel hast...
was sagt dir das also?

allein die tatsache, daß es ram gibt, der angeblich für 3,2v "gedacht" ist, scheint dich zumindest auch nicht so richtig zu beruhigen.

Unregistered
2003-05-04, 15:32:55
Originally posted by ga.rp
und daß du den thread aufgemacht hast, zeigt ja, daß du irgendwie skrupel hast... was sagt dir das also?

allein die tatsache, daß es ram gibt, der angeblich für 3,2v "gedacht" ist, scheint dich zumindest auch nicht so richtig zu beruhigen.

Skrupel habe ich keine! Ich habe nur keinen Bock Speicher für 200€ zu himmeln wenn ich mir nicht sicher bin oder es dann über die Garantie abzuwickeln. Dann frage ich doch lieber andere nach deren Erfahrungen!

Das es 3.2V-Speicher gibt nutzt mir natürlich nix, solange ich ihn nicht habe.

SANDMANN2000
2003-05-04, 16:12:07
Meiner ist bei 2,8V nach 3 Monaten abgeraucht...jetzt steckt wieder ein Corsair drin

Sephiroth
2003-05-04, 17:53:57
Bei mir steckt auch ein Corsair XMS3000 drinne(ja 3000 ist von Corsair bis 185MHz garantiert) und ich hab das ASUS A7V333 das standarmäßig 2,84VDimm gibt(der jumper auf dem Board findet man in keiner Beschreibung). Die beiden arbeiten jetz schon seit Juni 2002 friedlich zusammen.

Allmighty
2003-05-11, 18:28:09
und noch irgendwelche Erfahrungen, habe hier BH5 die bei 195 2-2-2-5 schlapp machen, wollten nicht zwingend 2,8 V draufgeben.

Meinungen ?

FreshMeat666
2003-05-11, 18:38:45
Originally posted by Allmighty
und noch irgendwelche Erfahrungen, habe hier BH5 die bei 195 2-2-2-5 schlapp machen, wollten nicht zwingend 2,8 V draufgeben.

Meinungen ?

Bist du sicher, dass dein Board nicht der limitierende Faktor ist?

MatrixP
2003-05-11, 19:45:52
Meine laufen bei 2.6V bis 200MHz schnellsten timings. hatte sie auch schonmal mit 2.9V befeuert. War mir aber zuviel auf Dauer.

Z.z. bei 2.6V und 180MHz (prozzi macht schlapp).

Mfg MatrixP

Allmighty
2003-05-12, 15:27:09
Originally posted by FreshMeat666


Bist du sicher, dass dein Board nicht der limitierende Faktor ist?

auf jeden ( Soundknackser + Monitoraussetzer )
- deswegen ist jetzt das Rev2 unterwegs

plainvanilla
2003-05-12, 16:02:45
am 875er giga liefen die bh5 bis 224 im dualmode (2,5-2-2-5) mit 2,9v.

Allmighty
2003-05-12, 17:20:08
inwieweit kann sich eine höhere Spannung negativ auf die Module auswirken ?

Kurgan
2003-05-12, 20:05:30
meine laufen dc 219mhz 5-2-2-2.5 mit 2.72v ;)

Allmighty
2003-05-12, 20:28:47
sieht so aus, als ob 256er Module auf jeden Fall besser laufen