PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake2 mit 3DNow! langsamer

mofa84
2001-11-15, 21:11:46
Ich habe grade Q2 Timedemo Demo1 in Software laufen lassen, weil ich checken will, wieviel es bringt meinen TB 1400 zu übertakten.

Dabei hab ich festgestellt, dass die 3DNow!-optimierte Version langsamer war als normal Software!
Könnt ihr mal schauen, ob das bei euch auch so ist?

Hab Q2 Version 3.20

Leonidas
2001-11-15, 22:34:01
Ist durchaus möglich. Die 3DNow!-Version war von AMD seinerzeit für den K6-2 produziert wurden und speziell auf diesen ausgelegt wurden. Das die auf einem TB nix mehr bringt, ist eigentlich logisch.

Unregistered
2001-11-16, 08:55:20
hi,

wieviel langsamer ist den die 3dnow-optimierte version??? wobei es eigentlich egal iss - jedenfalls hab ich mit dem patch immer noch um die 200fps :-)

harkpabst_meliantrop
2001-11-16, 11:09:30
Originally posted by mofa84
Dabei hab ich festgestellt, dass die 3DNow!-optimierte Version langsamer war als normal Software!
Könnt ihr mal schauen, ob das bei euch auch so ist?

Hab Q2 Version 3.20

Was hast Du denn da installiert? Es gibt, soweit ich weiß, keine 3Dnow!-optimierte Version von Quake 2. Es gibt lediglich einen 3Dnow!-optimierten Voodoo MiniGL-Treiber.

Und der sollte eigentlich dann und nur dann aktiv werden, wenn Du als OpenGL-Treiber den Voodoo-Treiber (statt Default) auswähltst.

Auf einem Athlon sollte diese Optimierung ganz genauso gut funktionieren, wie auf einem K6-2(an den ursprünglichen 3Dnow!-Befehlen hat sich ja nichts geändert). Aber wenn ich mal unterstelle, dass Du keine Voodoo2-Karte im Rechner hast, ist es kein Wunder, dass es nicht schneller wird. Warum es aber stattdessen etwas langsamer wird, soll mal ein anderer erklären. ;)

--E<:|

mofa84
2001-11-16, 13:06:15
Doch, es gibt so eine Version!

Im Grafik-Menü kann man dann auswählen: 3DNow! Software, 3DNow! 3dfx-GL und 3DNow-OpenGL für alle anderen Karten!

ow
2001-11-16, 13:15:04
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Was hast Du denn da installiert? Es gibt, soweit ich weiß, keine 3Dnow!-optimierte Version von Quake 2.

Aber sicher gibts es die.

Also ich kann als Renderer auswaehlen:

Software
Default OGL
3dfx mini gl

UND

3DNow Software
3DNow Default OGL
3DNow 3dfx mini gl

btw:

Bench auf K6/2 400

res. 400x300

SW 23,0 fps, 3DNow SW 28,5 fps

res. 640x480

SW 14 fps, 3DNow SW 17,9 fps

Def OGL 42fps, 3DNow def. PGL 48 fps (auf GF2MX).

Die 3DNow Einheit des Athlons ist durch hoehere Latenzen wesentlich langsamer als 3DNow auf dem K6-2, evtl. daher der Unterschied, das 3DNow auf Athon langsamer als ohne 3DNow.

harkpabst_meliantrop
2001-11-16, 13:16:20
Im Grafik-Menü kann man dann auswählen: 3DNow! Software, 3DNow! 3dfx-GL und 3DNow-OpenGL für alle anderen Karten!

O.K., wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Du hattest ausdrücklich von "Software" geredet...

Sorry.

ow
2001-11-16, 13:28:59

O.K., wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Du hattest ausdrücklich von "Software" geredet...

Sorry.

???

harkpabst_meliantrop
2001-11-16, 13:41:32
Ich habe grade Q2 Timedemo Demo1 in Software laufen lassen, weil ich checken will, wieviel es bringt meinen TB 1400 zu übertakten.
So hieß es im ursprünglichen Posting. Und im Software Modus ist es bezüglich des OpenGL-Treibers natürlich ziemlich schnuppe, welche Hardware drinsteckt.

Dass der OpenGL-Eintrag für Standard OpenGL auch das 3Dnow! angehängt bekommen hat, daran kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern.

Tatsache ist aber, eine ernsthafte Optimierung hat es nur in dem MiniGL für Voodoo2 gegeben, alles andere kann man vernachlässigen.

Unregistered
2001-11-16, 20:02:05
Also ich hatte damals, auch den 3Dnow Patch für Quake 2.

Der 300er AMD K62-3Dnow sollte damals laut aller Benchmarks, Zeitschriften und Hardware Händler in meiner Nähe fast so gut sein wie ein PII-400, und mit der entsprechenden Software-Optimierung noch schneller sein.
Also gekauft, und getestet. Als ich dann den Q2 Patch installiert habe, gab es einen Leistungsverlust !! von 10 %.

Also, Finger weg von dem Mißt. ;) ...wenn AMD seine eigenen Prozessoren nicht mal kennt, ... au weia...

ow
2001-11-16, 22:57:53

So hieß es im ursprünglichen Posting. Und im Software Modus ist es bezüglich des OpenGL-Treibers natürlich ziemlich schnuppe, welche Hardware drinsteckt.

???
Wo ist denn hier von Hardware die Rede?

Es geht um Q2 im Softwaremodus mit oder ohne 3DNow.
Meine Egebnisse hab ich gepostet.

Dass der OpenGL-Eintrag für Standard OpenGL auch das 3Dnow! angehängt bekommen hat, daran kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern.

Tatsache ist aber, eine ernsthafte Optimierung hat es nur in dem MiniGL für Voodoo2 gegeben, alles andere kann man vernachlässigen.

Eben nicht. Auch SW bzw. OGL Renderer sind deutlich schneller mit 3DNow.
Siehe meine Ergebnisse.

Leonidas
2001-11-17, 01:33:43
Originally posted by Unregistered
Also ich hatte damals, auch den 3Dnow Patch für Quake 2.

Der 300er AMD K62-3Dnow sollte damals laut aller Benchmarks, Zeitschriften und Hardware Händler in meiner Nähe fast so gut sein wie ein PII-400, und mit der entsprechenden Software-Optimierung noch schneller sein.
Also gekauft, und getestet. Als ich dann den Q2 Patch installiert habe, gab es einen Leistungsverlust !! von 10 %.

Also, Finger weg von dem Mißt. ;) ...wenn AMD seine eigenen Prozessoren nicht mal kennt, ... au weia...

Tja, dies galt für die Voodoo2 und da funktioniert dies auch. Ich hatte seinerzeit einen K6-2/350 und hab mit dem die Werte eines P3/450 halten können.

harkpabst_meliantrop
2001-11-18, 23:23:42
Originally posted by ow
Wo ist denn hier von Hardware die Rede?

Es geht um Q2 im Softwaremodus mit oder ohne 3DNow.
Meine Egebnisse hab ich gepostet.Ähhhh, das habe ich doch gerade gesagt, oder?

Auch SW bzw. OGL Renderer sind deutlich schneller mit 3DNow.
Siehe meine Ergebnisse. Tja, ich hab's gelesen, aber der Unterscheid war bei einer (oder noch besser: bei zweien!) Voodoo 2 ganz erheblich größer. Mit 2 Voodoo 2 in SLI hatte ich damals in timedemo1 bei 1024x768 (!!!) 77 fps. Und das mit einem auf "nur" 350 MHz übertakteten K6-2!! Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was mit der nicht-optimierten Version rauskam, der unterschied war jedenfalls prozentual wie absolut erheblich.

harkpabst_meliantrop
2001-11-22, 10:13:02
Originally posted by ow
Also ich kann als Renderer auswaehlen:

Software
Default OGL
3dfx mini gl

UND

3DNow Software
3DNow Default OGL
3DNow 3dfx mini glO.K., ich hab auch nochmal in der großen Softwarekiste gewühlt, aber leider nur den 3.19er-Patch gefunden. Bei dem gab es scheinbar den 3Dnow software Eintrag noch nicht. Das ist dabei rausgekommen:

Modus | 640x480 | 1152x864
----------+---------+---------
32 bit | 261 fps | 190 fps
def OGL | |
32 bit | 271 fps | 192 fps
3Dnow OGL | |
16 bit | nicht | 237 fps
def OGL | getestet|
16 bit | 271 fps | 242 fps
3Dnow OGL | |

Das ganze mit Athlon Thunderbird C 1200 auf KT133A-Mainboard und mit GeForce 2 Ti Karte (sachte übertaktet auf 280/505 MHz).

Die Nachkommastellen habe ich weggelassen, da sie beim prozentualen vergleich sowieso keine Rolle spielen. Natürlich beweist das ganze nicht, ob die 3Dnow!-Optimierung für Default OpenGL so wenig bringt, oder ob der Athlon sie so schlecht nutzt. Da aber bereits im Readme zu dem Patch ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass der Voodoo2-Treiber am stärksten optimiert wurde, gehe ich von ersterem aus. Zumindest ist bei mir nichts mit 3Dnow! langsamer geworden.

Ach ja, weiß jemand, wo man den 3.20-Patch noch runterladen kann? AMD schämt sich ja scheinbar mittlerweile dafür...

mofa84
2001-11-22, 16:46:18
Ähhhm, hat Q2 eigentlich nicht nur 16 Bit-Texturen usw.?

Und welchen Patch meinst du?
Den 3.20-Patch für Q2 oder den 3.20-Patch für 3DNow!?

Den könnt ich dir mailen.

ow
2001-11-22, 20:16:28
Ähhhm, hat Q2 eigentlich nicht nur 16 Bit-Texturen usw.?

8Bit-Palette oder 16Bit, wieso?

mofa84
2001-11-22, 20:38:18
Weil harkpabst_meliantrop in 32 bit gebencht hat, aber das ist doch nur die Desktop-Farbtiefe.

harkpabst_meliantrop
2001-11-26, 16:48:44
Ähhhm, hat Q2 eigentlich nicht nur 16 Bit-Texturen usw.?Zumindest in QUAKE waren die Texturen noch rein 8bit. Ob's in QUAKE2 dann wirklich 16 bit waren, war mir nie ganz klar. Aber da es in Q2 ja bereits Multi-Texturing gab, macht 16bit-Rendering ja selbst bei 8bit-Texturen Sinn.

Ich habe nur mehr oder weniger zufällig auch in 32bit gebencht, weil ich die Desktop-Farbtiefe auf 32bit stehen hatte, und das unter Q2 übernommen wurde. Der Vollständigkeit halber habe ich dann 16bit nachgelegt. Ich hab zwar nicht besonders drauf geachtet, aber ich denke nicht, dass es da einen sichtbaren Qualitätsunterschied gibt.

Und welchen Patch meinst du?
Den 3.20-Patch für Q2 oder den 3.20-Patch für 3DNow!?Hehehe, nee, nee, das QUAKE2 3.20 Update möchte ich gar nicht per Mail kriegen ;-). Ich meinte schon den 3Dnow!-Patch. Der müsste ja irgendwie ein "d" am Ende des Dateinamen gehabt haben. Der 3.19 Patch hörte mit c auf, der 3.17er mit b. Und genau diesen 3Dnow!-Patch finde ich auf der AMD-Seite nicht mehr. Ansonsten würde auch ein Link reichen. Oder eben Mail an hark.meliantrop@gmx.net

mofa84
2001-11-26, 17:24:49
Hehehe, nee, nee, das QUAKE2 3.20 Update möchte ich gar nicht per Mail kriegen ;-)

Wohl kein DSL, was? *eg*

Hab den Patch mal geupped: http://home.t-online.de/home/520059142798-0001/3dnowq2d.exe

Außerdem glaub ich schon, das Quake2 16 Bit Texturen hat, man kann nämlich bei den Optionen "8 Bit Textures" ein- und ausschalten.
Q1 hatte auch 16 Bit glaube ich auch Farbtiefe, aber wieviel die Texturen deswegen haben, sagt das ja nicht!

mofa84
2001-11-26, 19:13:58
Bin jetzt übrigens auch darauf gekommen, was die anderen hier schon mit Athlon/K6-II gesagt haben:

Im 3DMark kann man nämlich zwischen Athlon und 3DNow-Optimierung wählen.

harkpabst_meliantrop
2001-11-26, 19:19:31

Wohl kein DSL, was? *eg*Neeee, aber Standleitung auffe Abbeit. Q2 3.20 hab ich natürlich schon. Aber meine Mails hol ich mir natürlich per 56k Modem von zu Hause...

Hab den Patch mal geupped: http://home.t-online.de/home/520059142798-0001/3dnowq2d.exe

Ja, dönen Schank auch!

... man kann nämlich bei den Optionen "8 Bit Textures" ein- und ausschalten.
Kein schlechtes Argument.

Q1 hatte auch 16 Bit glaube ich auch Farbtiefe, aber wieviel die Texturen deswegen haben, sagt das ja nicht! GLQUAKE war ja sowieso ne inoffizielle Geschichte und completely unsopported. Und bei DOS QUAKE (oder auch WinQUAKE) hat man sich bei der Klötzchengrafik noch nicht soooo viele Gedanken über die Farbtiefe der Texturen gemacht. Ich meine mich aber zu erinnern, dass in irgendeinem der Readmes (vielleicht sogar zu GLQUAKE) ausdrücklich drinstand, dass die ursprünglichen Texturen nur 8bittig waren. Allerdings gab es da ja später jede Menge neu gerechnete Maps (mit transparentem Wasser und so). Außerdem hatte 3fingers auf VoodooExtreme immer irgendsoeine 16bit-Speziel-Version des 3dfx-MiniGL-Treibers am Start...

Naja, alles lange her...

--E<:

ow
2001-11-26, 19:30:03

Wohl kein DSL, was? *eg*

Außerdem glaub ich schon, das Quake2 16 Bit Texturen hat, man kann nämlich bei den Optionen "8 Bit Textures" ein- und ausschalten.

Das sagt darüber nicht aus, wie die Texturen im Original vorliegen. Ich kann ja beide Formate ineinander konvertieren.

Q1 hatte auch 16 Bit glaube ich auch Farbtiefe, aber wieviel die Texturen deswegen haben, sagt das ja nicht!

Richtig, über die Texturen sagt das nichts, aber ich möchte erstmal die Graka sehen, die hw-beschleunigtes OpenGL bei 8Bit Farbtiefe anbietet.;)
Das tut nur der M$ Software-renderer, von OpenGL wird AFAIK sogar Rendern mit 4Bit unterstützt, aber zum Gamen ist das nix;)

StefanV
2001-11-26, 23:34:17
Originally posted by ow
Richtig, über die Texturen sagt das nichts, aber ich möchte erstmal die Graka sehen, die hw-beschleunigtes OpenGL bei 8Bit Farbtiefe anbietet.;)
Das tut nur der M$ Software-renderer, von OpenGL wird AFAIK sogar Rendern mit 4Bit unterstützt, aber zum Gamen ist das nix;) [/B]

Aber 8bit Texturen bei 16bit Farbtiefe geht...

Nur halt nicht auf NV Karten, die können das nicht...

Dieses Feature nennt sich Paletted Textures und wir z.B. von FF7 benutzt...