PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Radeon 9500Pro


Redeemer
2003-05-03, 22:17:44
Hi!

Ich bin ein absoluter ATI-Neuling (hab seit gestern ne Radeon 9500Pro von Sapphire). Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen dazu (ist ne Bulk Version ohne Anleitung oder sonst was):

1. Für was ist der Anschluss an der GraKa, der etwas breiter ist, als der D-Sub 9 Anschluss => Ich hab so einen Anschluss vorher noch nie gesehen.

2. Woran kann es liegen, dass das Bild, vor allem in Spielen unscharf ist, war bei meiner alten Grafikkarte (GeForce 2MX) nicht so.#

3. Welche Treiber sind am stabilsten oder besten?

Im Voraus schonmal Danke.

Mr. Lolman
2003-05-03, 22:43:39
1. Du meinst wohl den DVI Anschluss. Damit kann man die Daten zum Moni digital übertragen lassen (=bessere Bildqualität), natürlich nur sofern der Monitor einen DVI Eingang hat.

2. Unscharf? Musst du genauer definieren. Wenns an der Signalqualität liegen würde, dann müsste dir die Unschärfe zuvor eher noch am Windows-Desktop auffallen. Soll jetzt kein Flame sein: Ich hab schon von Leuten gehört, dass sie die Grafik 'unscharf' fanden als Anti Aliasing aktiviert war.

3. Eigentlich immer die neuesten. (Im aktuellen Fall würde ich aber eher der Catalyst 3.2 als den OEM 3.3 nehmen, da es bei diesem u.U. Probs mit der Installation geben könnte. (der OEM 3.3 ist halt ein inoffizieller Treiber)

Redeemer
2003-05-03, 22:49:30
Originally posted by Mr. Lolman

2. Unscharf? Musst du genauer definieren. Wenns an der Signalqualität liegen würde, dann müsste dir die Unschärfe zuvor eher noch am Windows-Desktop auffallen. Soll jetzt kein Flame sein: Ich hab schon von Leuten gehört, dass sie die Grafik 'unscharf' fanden als Anti Aliasing aktiviert war.



Zum Beispiel Battlefield: die Textmeldungen sind absolut nicht lesbar.
Hab schon in den Direct3D Einstellungen ne Option zum Verstellen des Pixelzentrums gefunden, was aber auch nichts gebracht hat.

Riptor
2003-05-03, 23:57:49
Originally posted by Redeemer
Zum Beispiel Battlefield: die Textmeldungen sind absolut nicht lesbar.
Hab schon in den Direct3D Einstellungen ne Option zum Verstellen des Pixelzentrums gefunden, was aber auch nichts gebracht hat.

Liegt an Battlefield, ist nen Bug im Spiel, kam manchmal mit meiner GF3Ti200 auch, weiß keinen Rat wie mans wegbekommt. Ansonsten MUSS man aber zugeben, dass die BQ einer R9500 Pro einer GF2MX um Lichtjahre vorraus ist... ;)