PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich dreh noch durch mit der refresh rate!


Unregistered
2003-05-03, 23:20:03
Ich habe hier schon einmal wegen dieses Problems gepostet.

Meine Hercules 9500 pro bringt mich noch zur Weissglut. Bisher konnte ich wenigstens in meiner desktopauflösung von 1024*768*32bpp arbeiten.
800x600 Anwendungen wie diablo2 waren wegen eines hässlichen Flackerns kaum lange zu ertragen.

Ich habe derzeit installiert:
- catalyst 3.2.
- ati control panel
- refresh rate fixer von dieser site
- rage3dtweak

bisher haben alle relevanten Programme (Wie auch winXP selbst) die monitor refreshrate als 100hz erkannt.
Vor 5 minuten nach einem restart wurde plötzlich das desktop klein dargestellt und das Bild flackerte.
der Refreshratefixer veranlasste mich aufgrund diverser fehlermeldungen zu 5 neustarts und nun ist zur hölle das bild so derbe unruhig, ich könnte kotzen! Zwar zeigen nun XP-Eigenschaften, ATI-Monitoreinstellung im controlpanel (dcc deaktiviert?), der refreshfixer und rage3dtweak übereinstimmend 100hz an, aber das Bild ist scheisse unruhig, grell und bei rechstklick-->kontextmenü ziehen sich nette wellenmuster über das bild.

Woran zur hölle liegt das denn? XP oder ATI? Ich mein, das kann doch nicht ernstgemeint sein, daß eine der meistverkauften Grakas zicken mit dem meistbenutzten OS macht....und keine sau das zu fixen in der lage ist.
Oder ists mein Fehler? Kann ich noch was machen? Ich finde, ich hab als normaler User alles Menschenmögliche getan.....ich kann ja nicht systemtechniker werden, weil ein 240 Euro gerät zicken macht, die es eigentlich bei dem preis und den beteiligten firmen nicht machen sollte. Mit meiner alten Geforce 4200 hatte ich null probs.
Mein Monitor ist btw ein iiyama SM900MT1 mit installierten Originaltreibern.
Muss die Karte zum händler?

HIMOZ
2003-05-03, 23:44:59
haste eventuell den TV Out angesteckt? dann kann es sein dass beide Anzeigegeräte als 1.es Ausgabegerät eingerichtet sind und die Refreshrate vom TV liegt bei 50Hz. Dann würde es genügen den Tv ausgang auf die 2te einstellung (Klonmodus) zu setzten.

Unregistered
2003-05-03, 23:50:42
Leider nein, mein System kennt kein TV Gerät. TV-Out benutze ich nicht.
Ich habs auch per Powerstrip versucht, wieder selbes Problem:
PS erkennt meinen Monitor richtig, erkennt auch die Frequenz von 100hz, trotzdem flackert das Bild, wenn sich was tut....sind richtige Wellenformation, die horizontal das Bild abwandernm ca. 5 Sekunden lang.
Mein Monitor hat vor 2 Wochen mit der geforce noch einwandfrei funktioniert....
Langsam schmerzen mir die augen.....händler oder nicht?

HiddenGhost
2003-05-04, 00:28:53
das hat mir geholfen: .: KLICK :. (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10966)

Musst du ggf. auch für die bereits vorhandenen Profile, aka ControlSet001/002/..., extra einstellen.

kmf
2003-05-04, 03:27:28
Hi,

vielleicht hilft das:

du mußt 2x deinen Monitor einstellen. Einmal in dem Reiter Anzeige wie oben bei HIMOZ angezeigt und dann noch unter dem Reiter Monitor.

Kann sein, daß zuerst Monitor, dann erst Anzeige eingestellt werden muß oder umgekehrt. Ausprobieren.