PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID Frage:


Redeemer
2003-05-03, 23:22:10
Ich habe zur Zeit eine 40GB Platte, die mittlerweile bis zum Anschlag voll ist.
Nun will ich mir eine weitere 40er oder eine 80er Festplatte kaufen. Da mein Mainboard (EpoX 8K5A3+) schon einen Onboard Raid Controller hat, würde ich die Platten zum RAID Verband zusammenschließen.

- Wenn ich jetzt eine 80er Festplatte kaufen würde, könnte ich die mit der 40er Festplatte zum RAID Verband zusammenschließen?

- Wenn ja, wieviel GB hätte ich dann zur Verfügung?

P.S.: Ich gehe von dem RAID Standart aus, der die Daten aufteilt und nicht spiegelt. Bin mir nicht sicher ob es RAID 0 oder RAID 1 ist.

Magnum
2003-05-03, 23:54:09
Originally posted by Redeemer
Ich habe zur Zeit eine 40GB Platte, die mittlerweile bis zum Anschlag voll ist.
Nun will ich mir eine weitere 40er oder eine 80er Festplatte kaufen. Da mein Mainboard (EpoX 8K5A3+) schon einen Onboard Raid Controller hat, würde ich die Platten zum RAID Verband zusammenschließen.

- Wenn ich jetzt eine 80er Festplatte kaufen würde, könnte ich die mit der 40er Festplatte zum RAID Verband zusammenschließen?

- Wenn ja, wieviel GB hätte ich dann zur Verfügung?

P.S.: Ich gehe von dem RAID Standart aus, der die Daten aufteilt und nicht spiegelt. Bin mir nicht sicher ob es RAID 0 oder RAID 1 ist.
Das wäre dann RAID 0 und du hättest die doppelte Größe deiner kleineren Festplatte als Gesamtkapazität!
Das wäre in deinem Fall auch nur 80Gb!

Ich würde in deinem Fall die 80er einfach so ins System hängen, der Performancegewinn wäre (wenn überhaupt) minimal und du kannst so die ganze Kapazität nutzen!