PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe von AVI-Videos reduzieren

King Rollo
2003-05-04, 00:48:35
Salem alaikum.

Ich hab bisher keine Ahnung von Video am PC bzw. dessen Bearbeitung.
Ich hab ne Web-Cam und wenn ich mit der ein paar Minuten Film aufnehme, gehen raz-paz n paar hundert MB drauf.
Wie kann ich die Filme komprimieren?

MfG
Rollo

hofmetzger
2003-05-04, 01:19:55
virtual dub (www.virtualdub.org) als software und divX 5.05 (www.divx.com) als codec.

beides installieren, mit virtual dub datei öffnen, in "video compression" divx auswählen und ein bisschen mit den bitraten experimentieren (bei webcam würd' ich um die 500 nehmen)

midnightrambler
2003-05-04, 04:13:52
@hofmetzger

dein avatar is ja urkomisch mit dem harald^^ wie biste auf die idee gekommen?

King Rollo
2003-05-04, 09:37:18
Originally posted by hofmetzger
virtual dub (www.virtualdub.org) als software und divX 5.05 (www.divx.com) als codec.

beides installieren, mit virtual dub datei öffnen, in "video compression" divx auswählen und ein bisschen mit den bitraten experimentieren (bei webcam würd' ich um die 500 nehmen)

Ah, danke. Werd's mal checken.

MfG
Rollo

hofmetzger
2003-05-04, 11:30:59
Originally posted by midnightrambler
@hofmetzger

dein avatar is ja urkomisch mit dem harald^^ wie biste auf die idee gekommen?

waill de jöllsche harrald uhrkomisch iss! (meine kölsche mundart iss dagegen net so gut)

hab jedenfalls schmidt gesehen (irgendwas "op kölsch") dachte mir: des wär halt n guter avatar - als tribut an die letzte sehenswürdige sendung die es noch gibt.

(ach ja: wegen dir bin ich jetzt kein "glückskind" mehr [78. post])

Marcel
2003-05-04, 23:20:43
Originally posted by hofmetzger

Oder sofort statt konstanter Bitrate den 1-pass quality-based und dann zum Beispiel einen Quantizer von 3 (etwa SVCD-Niveau); dann hast Du nämlich eine gleichbleibende Qualität (während bei konstanter Bitrate die Qualität in Abhängigkeit vom Inhalt schwankt).
Für Webcam-Aufnahmen reicht wahrscheinlich schon ein Quantizer von 4.