PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab mal wieder einfach Lust drauf


Saro
2003-05-04, 03:18:13
Jo nach der Debatte im Windows Forum hab ich einfach mal wieder Lust auf Linux, nur bräuchte ich eine Distribution die am besten auch auf NTFS Partitionen läuft, will nämlich meine Festplatten nicht neu partitionieren ist das dann überhaupt möglich?

Achja habe hier zur Auswahl Suse 9.0 & Mandrake 8.2 da ist Suse 9.0 doch die bessere Anfangsdistribution oder?

ActionNews
2003-05-04, 08:01:18
Du meinst Mandrake 9.0 und SuSE 8.2, oder? SuSE 8.2 ist nämlich die neueste von SuSE!
Das mit NTFS geht glaube ich nicht! Bin mir nicht mal sicher ob man das überhaupt auf FAT32 installieren kann. Für Linux brauchst du auch eine Linux Patition, alleine schon wegen der Swap-Partition! Du kannst nicht einfach Linux auf einem Win Dateisystem installieren.
Es gibt zwar auch Distributionen die von CD-Laden und Einstellungen auf der (Win-)Festplatte speichern, aber da kannst du nix zusätzlich installieren und ist langsam!

Also ich würde dir raten SuSE 8.2 zu nehem und da eine Ext3-Partition +Swap anzulegen!

CU ActionNews

Saro
2003-05-04, 09:22:11
Originally posted by ActionNews
Du meinst Mandrake 9.0 und SuSE 8.2, oder? SuSE 8.2 ist nämlich die neueste von SuSE!
Das mit NTFS geht glaube ich nicht! Bin mir nicht mal sicher ob man das überhaupt auf FAT32 installieren kann. Für Linux brauchst du auch eine Linux Patition, alleine schon wegen der Swap-Partition! Du kannst nicht einfach Linux auf einem Win Dateisystem installieren.
Es gibt zwar auch Distributionen die von CD-Laden und Einstellungen auf der (Win-)Festplatte speichern, aber da kannst du nix zusätzlich installieren und ist langsam!

Also ich würde dir raten SuSE 8.2 zu nehem und da eine Ext3-Partition +Swap anzulegen!

CU ActionNews

Oder sorum ;) Naja dann lasse ich es lieber da ich nicht sogroße Festplatten habe um mal gerade extra 10GB Linux Partition anzulegen. Sonst hab ich bald gar keinen Speicherplatz mehr für meinen Esel.

Ganon
2003-05-04, 09:54:03
Dann lad dir Knoppix runter! Läuft komplett von CD!

BananaJoe
2003-05-04, 10:40:14
Naja 4 gigs wirds ja wohl noch über haben fürs linux :)

Saro
2003-05-04, 11:01:19
Originally posted by BananaJoe
Naja 4 gigs wirds ja wohl noch über haben fürs linux :)

nicht wirklich ;) Die Platten sind zu fast 100% voll.

person in the mirror
2003-05-04, 11:34:48
Du kannst diese Esel-Partition zu FAT32 konvertieren, ohne Daten zu verlieren. Diese Partition kannst du dann in Linux auch benutzen, solange Linux z.B. ext3 hat.
Und ein wenig Platz schaffen für Linux wird wohl möglich sein?

Exxtreme
2003-05-04, 12:38:02
In dem Fall empfehle ich Knoppix. :)

Unregistered
2003-05-04, 12:38:41
Genau - deswegen hättest Du Anglizismus in deinem Sätzchen (des) Anglizismus' schreiben müssen. Ich bin übrigens auch leidenschaftlicher Anhänger des Genitivs!

BananaJoe
2003-05-04, 13:07:27
@persom in the mirror
dann stimmt ja meins von oben eh?! Irgendwie kapiers i ned ganz..

Saro
2003-05-04, 13:49:33
Werde mir Knoppix mal angucken nacdem ich bei mir Windows XP in Longhorn umgewandelt hab ^^

Ripper2002
2003-05-04, 14:34:36
Ne, dass mit dem NTFS kannst du vergessen. Es gibt zwar AFAIK einen Kernel der NTFS halbwegs gut lesen kann, aber die Fähigkeit auf NTFS zu schreiben ist glaube ich noch in der sehr frühen Pre Alpha Phase... (aber wenn dir weder deine Daten noch dein Dateisystem so wichtig ist, dann kannst du es ja versuchen *lol*)

Solltest Linux aber momentan echt nicht mit NTFS betreiben...

Ganon
2003-05-04, 17:58:03
Originally posted by Ripper2002
Ne, dass mit dem NTFS kannst du vergessen. Es gibt zwar AFAIK einen Kernel der NTFS halbwegs gut lesen kann, aber die Fähigkeit auf NTFS zu schreiben ist glaube ich noch in der sehr frühen Pre Alpha Phase... (aber wenn dir weder deine Daten noch dein Dateisystem so wichtig ist, dann kannst du es ja versuchen *lol*)

Solltest Linux aber momentan echt nicht mit NTFS betreiben...

Es gibt nur einen Kernel! Die NTFS-Unterstützung hängt davon ab, was du in der Kernelkonfiguration unter "Filesystem" bei NTFS angeklickt hast!

Der NTFS Schreibmodus wird sich wohl nicht ändern! MS gibt den Quellcode nicht frei! Also können sie nur Raten! Bei einem so funktionsreichem FS kommt man da eher schleppend bis gar nicht vorran!

Unregistered
2003-05-04, 18:38:30
Originally posted by Ganon
Es gibt nur einen Kernel! Die NTFS-Unterstützung hängt davon ab, was du in der Kernelkonfiguration unter "Filesystem" bei NTFS angeklickt hast!


Ja, aber es gibt einen Kernel 2.2x, oder einen 2.4x, oder die aktuellen Development Kernel 2.5x...

Und die unterschiedlichen Kernel unterstützen halt verschiedene Sachen...

Das meinte ich mit "verschiedene Kernel"...

Ganon
2003-05-04, 18:45:40
Originally posted by Unregistered


Ja, aber es gibt einen Kernel 2.2x, oder einen 2.4x, oder die aktuellen Development Kernel 2.5x...

Und die unterschiedlichen Kernel unterstützen halt verschiedene Sachen...

Das meinte ich mit "verschiedene Kernel"...

Achso! Sorry! Aber lesen kann der jetztige "stable" NTFS schon gut!

Ripper2002
2003-05-04, 19:46:31
Originally posted by Ganon
Achso! Sorry! Aber lesen kann der jetztige "stable" NTFS schon gut!

Der jetzige stable schon "gut" lesen? Hm, ok, dann war ich da wohl in der Tat nicht so ganz up to date... Aber schreiben macht doch immer noch massive Probleme, oder?

P.S.: Der unreg vorhin war übrigens ich...

Ganon
2003-05-04, 19:53:54
Originally posted by Ripper2002


Der jetzige stable schon "gut" lesen? Hm, ok, dann war ich da wohl in der Tat nicht so ganz up to date... Aber schreiben macht doch immer noch massive Probleme, oder?


Also ich habe es mit Knoppix 3.1 (Kernel 2.4.20) probiert und es gab keine Probleme!
Aber schreiben schrottet immernoch das Dateisystem!

Saro
2003-05-04, 20:37:16
Naja bei mir ist nur Laufwerk C also da wo Windows drauf ist NTSF Laufwerk D: mit dem Esel, Spielen usw. ist FAT 32.

Saro
2003-05-04, 21:24:34
So also ich Downloade gerade Knoppix V3.2 5 03 2003 da stand was von Unstable KDE 3.3 oder so auf der Homepage was hat das zu bedeuten? Oder ist das die aktuellste Stabile Version? Will ja eine Stabile und keine Unstable.

Und dann gleich noch eine Frage zu NTFS kann ich Linux Verbieten auf Laufwerk C (NTFS) zuzugreifen, nachdem ich da oben gelesen hab das es das NTFS Dateisystem zerstört würde nämlich dann nur zu Laufwerk D: (Fat 32) zugriff haben.

Achja und was ist für den Anfang besser, SUSE Live CD oder Knoppix?

person in the mirror
2003-05-04, 21:51:04
Originally posted by Saro
So also ich Downloade gerade Knoppix V3.2 5 03 2003 da stand was von Unstable KDE 3.3 oder so auf der Homepage was hat das zu bedeuten? Oder ist das die aktuellste Stabile Version? Will ja eine Stabile und keine Unstable.

Und dann gleich noch eine Frage zu NTFS kann ich Linux Verbieten auf Laufwerk C (NTFS) zuzugreifen, nachdem ich da oben gelesen hab das es das NTFS Dateisystem zerstört würde nämlich dann nur zu Laufwerk D: (Fat 32) zugriff haben.

Achja und was ist für den Anfang besser, SUSE Live CD oder Knoppix?
1. Dass sie unstable ist heißt nicht, dass sie immer abstürzt. Es heißt nur, dass es noch nicht lange genug getestet worden ist und sich so möglicherweise einige Bugs darin befinden.

2. Linux wird nur auf die Partitionen zugreifen, auf die es zugreifen soll. Standardmäßig sind die anderen Partitionen gar nicht gemountet.

3. Ich kenne Suse Live CD nicht, also schlage ich Knoppix vor.

Saro
2003-05-04, 21:57:56
Originally posted by person in the mirror

1. Dass sie unstable ist heißt nicht, dass sie immer abstürzt. Es heißt nur, dass es noch nicht lange genug getestet worden ist und sich so möglicherweise einige Bugs darin befinden.

2. Linux wird nur auf die Partitionen zugreifen, auf die es zugreifen soll. Standardmäßig sind die anderen Partitionen gar nicht gemountet.

3. Ich kenne Suse Live CD nicht, also schlage ich Knoppix vor.

Also ich gehe mal davon aus so was es zumindest bei der Suse 7.3 CD das ich beim ersten Start eine Festplatte auswählen muss wo dann ein Verzeichniss angelegt wird wo die User Daten usw gespeichert werden. So und ich möchte nun aber auch mal das ein oder andere Installieren z.B. NVidia Treiber, Opera und und und ist das dann überhaupt möglich?

Ganon
2003-05-04, 22:42:01
Nein! Dazu musst du Knoppix auf Festplatte installieren!

Zum "testen" reicht es aber! Videos usw. spielt es ab!

Nicht denken: "1 CD = sehr wenig"

Die Knoppix-CD verwendet ein komprimiertes Dateisystem! Auf der einen CD schlummern locker 2GB Daten!

Exxtreme
2003-05-04, 23:11:51
Originally posted by Saro
So also ich Downloade gerade Knoppix V3.2 5 03 2003 da stand was von Unstable KDE 3.3 oder so auf der Homepage was hat das zu bedeuten? Oder ist das die aktuellste Stabile Version? Will ja eine Stabile und keine Unstable.

Also wenn bei Debian etwas "unstable" ist, dann rennt das Teil immer noch 5x stabiler als Final-Produkte einer Firma aus Redmond, die wir kennen. ;D


Da würde ich mir keine Sorgen machen. Unstable heisst, daß noch wenig Erfahrung bezüglich Stabilität vorliegt. Dafür sind die Komponenten aktuell.

Weitere Zweige sind "testing" und "stable". "Testing" bedeutet, daß sich die Komponente gerade im Langzeittest befindet. "Stable" rennt dann wirklich durch bis die HW draufgeht.

Ripper2002
2003-05-04, 23:15:24
Originally posted by Saro
So also ich Downloade gerade Knoppix V3.2 5 03 2003 da stand was von Unstable KDE 3.3 oder so auf der Homepage was hat das zu bedeuten? Oder ist das die aktuellste Stabile Version? Will ja eine Stabile und keine Unstable.


Hier kann ich Exxtreme nur zustimmen. Debian testet extrem ausgiebig bevor etwas den Status "Stable" bekommt. Unstable ist zwar vielleicht nicht immer 100%, aber immer noch weit von dem Entfernt was man unter "instabil" verstehen würde. "Stable" ist dann richtig "rock solid"

Saro
2003-05-04, 23:20:09
Aha k thx hatte das hier nur gelesen:

KDE 3.1.1 (Debian/unstable release),
XFree86 4.3,
OpenOffice 1.0.2 (deutsch und englisch)
KOffice 1.2.1
Möglichkeit, ein persistentes Heimverzeichnis mit persönlichen Daten und Desktop-Einstellungen auf Memorystick o.ä. zu speichern, optional mit AES-Verschlüsselung.
Viele Updates und aktualisierte Hardwareerkennungs-Tabellen.

Und da dachte ich halt es würde sich um eine total unstabile Version handeln aber wenn dem nicht so ist ;) Na in 1'ner Std 20 Minuten bin ich fertig mit dem Download schon 445MB Gedownloader ist das eine Arbeit.

Saro
2003-05-05, 00:45:59
Fertig Gebrannt neugestartet läuft! Hui das ging ja einfach :D Jetzt mal ein bischen rumtesten ;) Also Software Installieren ist jetzt nicht möglich?

Exxtreme
2003-05-05, 00:48:19
Also ich glaube nicht, daß man Software installieren kann wenn man von CD bootet.


Ansonsten kann man Knoppix sehr gut als Rettungsanker missbrauchen um Daten zu sichern, falls Windows nicht mehr will.

Saro
2003-05-05, 01:21:25
Ich versuche gerade Software zu installiere, habe ein Home Verzeichniss auf Platte angelegt. Aber der will immer ein Administrator kennwort nur besitze ich keine und konnte auch nie eins anlegen!?

Saro
2003-05-05, 10:45:19
Naja ich gebe es auf... Linux will einfach nicht so wie ich es will.

Exxtreme
2003-05-05, 10:51:26
Versuch's mal mit einem leeren Kennwort. :)

Saro
2003-05-05, 10:52:07
Originally posted by Exxtreme
Versuch's mal mit einem leeren Kennwort. :)

Gehe über Router ins INet nicht direkt per Modem. Und wie ich schon schrieb sobald ich im Expert Modus starte funktioniert INet ohne Probleme, sobald ich aber gespeicherte Configurations Datein lade funktioniert Internet nichtmehr bzw. der Router wird nichtmehr gefunden.

Oder wenn ich Knoppix (was mir sehr gut gefällt muss ich wirklich sagen) auf Festplatte installiere habe ich auf einmal eine ganz andere Version (Debian usw) als wie wenn ich es von CD starte.

Exxtreme
2003-05-05, 11:00:13
Originally posted by Saro


Gehe über Router ins INet nicht direkt per Modem. Und wie ich schon schrieb sobald ich im Expert Modus starte funktioniert INet ohne Probleme, sobald ich aber gespeicherte Configurations Datein lade funktioniert Internet nichtmehr bzw. der Router wird nichtmehr gefunden.

Oder wenn ich Knoppix (was mir sehr gut gefällt muss ich wirklich sagen) auf Festplatte installiere habe ich auf einmal eine ganz andere Version (Debian usw) als wie wenn ich es von CD starte.
Knoppix basiert auf Debian. Stell dir vor Knoppix ist ein "DAU-sicheres" Debian. Debian an sich ist nämlich gar nicht so einfach zu installieren.

Und bei was will er ein Admin-Kennwort?

Saro
2003-05-05, 11:19:00
Originally posted by Exxtreme

Knoppix basiert auf Debian. Stell dir vor Knoppix ist ein "DAU-sicheres" Debian. Debian an sich ist nämlich gar nicht so einfach zu installieren.

Und bei was will er ein Admin-Kennwort?

Jo aber wieso ist die HD Installation die man von der CD machen kann eine ganz andere Version als wie die die der von CD startet?

Mit dem Admin Kennwort hat sich erledigt, musste erstmal Strg+Alt+F drücken und in der Konsole die dann da ist su eingeben und dann konnte ich ein Password eingeben.

Exxtreme
2003-05-05, 11:22:20
Originally posted by Saro


Jo aber wieso ist die HD Installation die man von der CD machen kann eine ganz andere Version als wie die die der von CD startet?
Keine Ahnung.


Originally posted by Saro
Mit dem Admin Kennwort hat sich erledigt, musste erstmal Strg+Alt+F drücken und in der Konsole die dann da ist su eingeben und dann konnte ich ein Password eingeben.
Achso, du warst wahrscheinlich nicht als root angemeldet.

Saro
2003-05-05, 11:39:15
Naja wie gesagt irgendwie blicke ich da vorne und hinten nicht durch habe alleine heute N8 in 4 Std Suse Linux 8.0 4x neuinstallieren müssen weil auf einmal nixmehr ging...

Exxtreme
2003-05-05, 11:42:19
Deswegen empfehle ich Red Hat 9. Bei mir funzte das Out of the box. Und meine Hardware ist doch ziemlich "frisch".

Saro
2003-05-05, 11:48:17
Originally posted by Exxtreme
Deswegen empfehle ich Red Hat 9. Bei mir funzte das Out of the box. Und meine Hardware ist doch ziemlich "frisch".

Muss aber ehrlich zugeben das ich langsam keine Lust mehr auf Downloaden habe habe hier bis jetzt rumfliegen:

1x Suse 7.2 Live-Eval CD
2x 3CD Version von Mendrake 8.2
1x 3CD Version von Mandrake 8.1
1x 3CD Version von Manrdrake 8.0
1x 7CD Version von Suse Linux 8.0
1x Knoppix
1x uralt 1CD Corel Linux

Sind erstmal alle die ich bisher hatte, und mit keiner hatte ich wirklich erfolg. Immer hatte ich vorallem in sachen DSL einrichten Probleme, naja und dann mit Wine. Vor allem die Mandrakes waren die schlimmsten da hat fast nix funktioniert. Und Corel hab ich nie ans laufen gebracht ;D

Exxtreme
2003-05-05, 12:10:21
Also ich empfehle RH9 nach wie vor. :)

Saro
2003-05-05, 12:55:48
Habe jetzt mal wieder Mandrake 8.2 draufgemacht und schon das vorhergesehene Problem die scheiss Inet Verbindung will wie immer nicht. Und ich habe absolut keine Ahnung wie ich die IP's usw. wieder umstelle war nur einmal bei der Installation da...

Exxtreme
2003-05-05, 12:56:36
Originally posted by Saro
Habe jetzt mal wieder Mandrake 8.2 draufgemacht und schon das vorhergesehene Problem die scheiss Inet Verbindung will wie immer nicht. Und ich habe absolut keine Ahnung wie ich die IP's usw. wieder umstelle war nur einmal bei der Installation da...
Müsste im Mandrake Controlcenter gehen. :)

Saro
2003-05-05, 13:00:52
Finde da aber nix unter Netzwerk:

Ein/Ausgabe Modus
Einstellungen
Email
LAN-Browser
Newsticker
SOCKS
Talk-Einrichtung
Windows-Resourcen

und das wars und in diesen Kategorien finde ich nix wo ich die IP's ändern könnte.

Exxtreme
2003-05-05, 13:04:08
Klick dich da mal durch. Ich kenne MDK8.2 leider nicht.

Saro
2003-05-05, 13:06:03
Hab ich ja schon finde aber absolut nix :(((

Exxtreme
2003-05-05, 13:08:42
Gib mal in der Console "linuxconf" oder "linuxconfig" ein.

Saro
2003-05-05, 13:10:36
Habs gefunden Konsole Drakconf war es ;) aber schon stehe ich vorm nächsten Problem es scheint meine Netzwerkkarte nicht zu kennen und nun? Ist eine Netgear FA311 für die finde ich aber nur Treiber von Redhat 5.x-7.x

Exxtreme
2003-05-05, 13:14:55
Originally posted by Saro
Habs gefunden Konsole Drakconf war es ;) aber schon stehe ich vorm nächsten Problem es scheint meine Netzwerkkarte nicht zu kennen und nun? Ist eine Netgear FA311 für die finde ich aber nur Treiber von Redhat 5.x-7.x
Diese Treiber könnten funktionieren. MDK basiert nämlich auf RH.

Saro
2003-05-05, 13:15:12
Ahh INet läuft! ;) Hat nicht wer Lust mir in ICQ beizustehen wenn ich Probleme habe? (Sobald ich es unter Linux ans laufen kriege ;D

Exxtreme
2003-05-05, 13:17:28
Gut, daß bei dir das Netzwerk läuft. Zieh dir mal Webmin (www.webmin.com) runter und installiere es. Dann kanst du bequem per Webbrowser so ziemlich alles einstellen... auch remote von einen anderen Rechner aus.

Saro
2003-05-05, 13:43:47
Mach ich sobald ich raus habe wie diese Online Aktualisierung von Mandrake funzt und durchgelaufen ist ;)

Exxtreme
2003-05-05, 13:51:29
Webmin kann man gut mit der Windows-Systemsteuerug vergleichen. Und das beste ist, es sieht mit jeder Distri gleich aus.

Ajax
2003-05-05, 13:52:37
Die sollte eigentlich automatisch runterlaufen. Man findet Sie im Mandrake KontrollCenter. Ausser Du bist hinter einem Proxy.

Wenn Du schon dabei bist.

Easy-Urpmi (http://plf.zarb.org/~nanardon/urpmiweb.php)

Surf mal hier vorbei und stell Die gleich deine Contribs und Deine PLF ein. Dann kannst Du alle weiteren Sachen auch über URPMI downloaden und sparst Dir somit kompilieren und ähnliches.

So long Ajax

person in the mirror
2003-05-05, 21:08:42
1. Die installierte Version von Knoppix ist nicht eine andere. Knoppix == Debian, nur, dass du es von CD starten kannst und es sich großteils selbst konfiguriert

2. Wenn du so schnell aufgibst, wie du geschrieben hast, ist Linux wohl nicht das Richtige für dich.

3. Lies dir ein paar Linux Bücher oder sowas durch. Für Debian empfehle ich http://www.openoffice.de/linux/buch/
Du wirst da sicher vieles finden, was allgemein für Linux gilt.

Saro
2003-05-05, 22:12:49
Originally posted by person in the mirror
1. Die installierte Version von Knoppix ist nicht eine andere. Knoppix == Debian, nur, dass du es von CD starten kannst und es sich großteils selbst konfiguriert


Ist es doch... Zitat von Knoppix.de aus den FAQ's: Auf neueren Versionen von KNOPPIX ab 3.1 ist unter
/usr/local/bin/knx-hdinstall
ein Skript mit dabei, das aus KNOPPIX eine "normale" Debian-Installation
auf Festplatte erzeugt. Benutzung auf eigene Gefahr!

Und Knoppix von CD aus ist eben keine Normale Debian Installation.

Morgen werde ich mal Red Hat 9 ausprobieren.

Achja noch eine Frage wollte mal gucken wie Knoppix auf einem 486'er läuft (Ist ein Zenith Z-100) nur da kommt beim start irgendwas mit Kernel Panic!?

Saro
2003-05-06, 00:26:16
So ich bin jetzt Red Hat 9 am installieren.

Mal eine Frage dazu gibt es für Red Hat auch fertige Kernel und neuste KDE usw. also das man einfach draufklick installieren macht und man hat den neusten Kernel. bzw. das neuste KDE.

Exxtreme
2003-05-06, 00:39:49
Originally posted by Saro
So ich bin jetzt Red Hat 9 am installieren.

Mal eine Frage dazu gibt es für Red Hat auch fertige Kernel und neuste KDE usw. also das man einfach draufklick installieren macht und man hat den neusten Kernel. bzw. das neuste KDE.
Ja, das geht. Es gibt diverse Updates, die ich auch installieren würde zwecks Sicherheit und so...

Saro
2003-05-06, 00:50:11
Sehr gut so bin dann mal testen genau in diesem moment ist die 100% marke erreicht ;)

Exxtreme
2003-05-06, 00:59:02
Haste die ISOs doch runter gezogen? Hat 6 Std. gedauert, gell? ;D

Bis auf den Kernel habe ich alle Sicherheitsupdates drin und bis jetzt keinen einzigen Absturz oder eine sonstige Auffälligkeit.

Saro
2003-05-06, 00:59:50
Hey das sieht ja absolut Geil aus, aber ich finde mal wieder keine Option für die automatische Aktualisierung *G* vielleicht sollte ich mal http://windowsupdate.microsoft.com testen ;D ;D ;D

Kann sein hab nebenbei geschlafen ;)

Exxtreme
2003-05-06, 01:02:05
Originally posted by Saro
Hey das sieht ja absolut Geil aus, aber ich finde mal wieder keine Option für die automatische Aktualisierung *G* vielleicht sollte ich mal http://windowsupdate.microsoft.com testen ;D ;D ;D

Kann sein hab nebenbei geschlafen ;)
Roter Hut -> Systemtools -> Red Hat Network. Da muss man sich leider registrieren.

Saro
2003-05-06, 01:05:15
Das ist kein Problem ;) Bin auf sovielen Seiten registriert das ich teilweise schon gar nimmer weiss wo ich registriert bin und wo nicht ;D Da macht also eine mehr oder weniger auch nicht aus bin die Updates am saugen!

Saro
2003-05-06, 01:22:46
Hab hier wieder ein kleines Problem der RHUA hat einen neuen Kernel installiert 2.4.20-9 oder so ;) jetzt habe ich beim start 2x Linux dadrinnen halt so:

2.4.20-9
2.4.20-8
Windows

wie änder ich das so das da nurnoch der 2.4.20-9 Kernel und Windows steht?

Unregistered
2003-05-06, 02:23:56
falls redhat lilo verwendet:

in /etc/lilo.conf

einfach die zeilen, die für den ollen kernel stehen auskommentieren (oder löschen, aber auskommentieren reicht auch)
so ähnlich schaut es aus:

image=/boot/2.4.20-8
label=2.4.20-8
read-only
root=/dev/hda3 (sollte ähnlich aussehen. das laber gibt den namen an, den du beim booten für den kernel siehst)

oder so ähnlich. diesen abschnitt auskommentieren (einfach # vor die zeilen stellen).
dann einfach /sbin/lilo in die konsole eintippen. und schon hast du nur noch den neusten kernel und windoof beim boot.

Saro
2003-05-06, 05:31:38
Kann es sein das Wine nicht mit Red Hat 9 läuft? Habe zwar schon einen Fehler mit tmp/blablabla/ beheben können aber kriege jetzt immer:

CHMod 666
wine: chdir to /tmp/.wine-saro/server-1603-43a7e : Permission denied

CHMod 766 & 777
wineserver: /tmp/.wine-saro must not be accessible by other users

Saro
2003-05-06, 08:21:59
Wieso kann ich meine Posts nicht Editieren wenn ich diese unter Linux gepostet hab (Keine Berechtigung)!? Naja noch eine Frage wie beende ich unter Red Hat 9 die GUI Oberfläche so das ich nur Konsole habe weil die NVidia Treiber immer meckern das der GUI Server noch gestartet ist... Bei den anderen ging das ja immer beim Einloggen wenn man auf beenden gegangen ist stand da XServer beenden, Neustarten usw. bei Red Hat gibts so eine Option aber nicht.

Edit: Achja ist glaube ich Gnome ;)

Harleckin
2003-05-06, 08:39:15
Unter Debian fährt man einfach den Daemon herunter, was bei anderen Distris im Endeffekt genau so funktioniert.
Also.. '/etc/init.d/gdm stop' oder '/etc/init.d/kdm stop' oder '/etc/init.d/xdm stop' oder '/etc/init.d/xserver stop' usw.


MfG

Saro
2003-05-06, 08:47:24
ok werde es mal testen wenn ich das nächstemal Linux starte, jetzt wird erst mal zur Entspannung eine runde Diablo II gespielt ;)

Saro
2003-05-06, 09:49:21
Kriege da immer blos GDM läuft bereits... mit gdm-stop geht es halbwegs er macht zwar was bin aufeinmal nurnoch aufm login screen aber er beendet es nicht! Argh ich drehe noch durch und kann es sein das Linux mit make uninstall die Software nicht wirklich deinstalliert oder wieso kommt jetzt immer sobald ich was machen will das kein Platz mehr frei ist.

0711
2003-05-06, 11:33:07
ps -x :D ...xserver pid suchen....abdafür kill ;D

Exxtreme
2003-05-06, 12:38:22
Linux im interaktiven Modus starten (beim Bootvorgang die Taste 'i' drücken) und gdm gar nicht starten. :)

Harleckin
2003-05-06, 12:39:59
So ich gehe mal davon aus du bist noch recht unerfahren mit GNU/Linux.

Als erstes in eine Konsole springen, mit STRG+ALT+F1 (in die erste)..
als root einloggen und den xserver beenden wie ich es schon angegeben habe. Die Namen der Scripte zum Beenden, die unter '/etc/init.d/' oder '/etc/rc.d/' usw. liegen, können natürlich unterschiedlich sein.


MfG

person in the mirror
2003-05-06, 12:45:13
Originally posted by Saro
Ist es doch... Zitat von Knoppix.de aus den FAQ's: Auf neueren Versionen von KNOPPIX ab 3.1 ist unter
/usr/local/bin/knx-hdinstall
ein Skript mit dabei, das aus KNOPPIX eine "normale" Debian-Installation
auf Festplatte erzeugt. Benutzung auf eigene Gefahr!

Und Knoppix von CD aus ist eben keine Normale Debian Installation.
Knoppix basiert auf Debian. Alles, was es von Debian unterscheidet ist evt. vorhandene Zusatzsoftware und die automatische Konfiguration.
Vielleicht glaubst du ja der c't in diesem (http://www.heise.de/ct/03/04/098/default.shtml) Bericht.

Knoppix ist ein vorkonfiguriertes Debian GNU/Linux


OT:

Originally posted by Unregistered
Genau - deswegen hättest Du Anglizismus in deinem Sätzchen (des) Anglizismus' schreiben müssen. Ich bin übrigens auch leidenschaftlicher Anhänger des Genitivs!

Nein. Das "des" ersetzt den Apostroph. Sollte ich vielleicht auch erwähnen. Deutsch ist anscheinend wirklich schwerer, als ich dachte *seufz*

Unregistered
2003-05-06, 13:18:53
Originally posted by person in the mirror

Knoppix basiert auf Debian. Alles, was es von Debian unterscheidet ist evt. vorhandene Zusatzsoftware und die automatische Konfiguration.
Vielleicht glaubst du ja der c't in diesem (http://www.heise.de/ct/03/04/098/default.shtml) Bericht.




OT:



Nein. Das "des" ersetzt den Apostroph. Sollte ich vielleicht auch erwähnen. Deutsch ist anscheinend wirklich schwerer, als ich dachte *seufz*

Eben Knoppix ist ein Vorkonfiguriertes Debian aber die HD Installation ist nichtmehr konfiguriert. Da muss du z.B. selber wieder alle Laufwerke erstellen usw. die ganzen Knoppix scripts neu einstellen und und und.

Saro
2003-05-06, 13:23:29
Ups einloggen vergessen im übrigen glaube ich lieber dieser Seite: http://www.knopper.net/knoppix/ anstatt einer 0815 Zeitschrift. Denn wer weiss es wohl besser eine Zeitschrift oder der Programmierer selbst...

person in the mirror
2003-05-06, 15:46:05
Ist mein Windows kein Windows mehr, weil ich es konfiguriert habe?
Nebenbei wird auf der Knoppix Seite ebenfalls erwähnt, dass Knoppix Debian-basiert ist.

Neben einer Debian-basierten GNU/Linux-Distribution (www.de.debian.org) sind an Highlights auf der Version 3.2 der CD vorhanden: (...)

Saro
2003-05-06, 19:44:50
Originally posted by person in the mirror
Ist mein Windows kein Windows mehr, weil ich es konfiguriert habe?
Nebenbei wird auf der Knoppix Seite ebenfalls erwähnt, dass Knoppix Debian-basiert ist.



Ja und hat jemand was anderes behauptet? Aber die HD Installation ist nunmal anders als der start von CD. Bei der HD Installation ist nix mit installieren und loslegen. Mit ist eine andere Version meinte ich nicht das das von CD Starten Suse ist und das andere Debian oder so ;)

Unregistered
2003-05-07, 08:59:34
Originally posted by Exxtreme
Linux im interaktiven Modus starten (beim Bootvorgang die Taste 'i' drücken) und gdm gar nicht starten. :)

gemacht aber nixda... startet trotzdem im Grafischen Modus... habe sogar schon im Interaktiven Modus gestartet und über N angegeben trotzdem startet die Grafische oberfläche selbst wenn ich halt gdm-stop eingebe beendet er die Grafische oberfläche aber startet sie sofort wieder. Irgendwie müssen sich diese blöden Treiber doch installieren lassen.

Saro
2003-05-07, 12:22:29
Argh ich vergesse immer das einloggen ;D

Also hat sich erledigt habe es geschafft und zwar mit:

Strg+Alt+F1
Als Root einloggen und init 1 eingeben.
und siehe da Gnome war beendet.

nach Treiber installation
init 5 eingeben
Strg+Alt+F7
und Gnome wird wieder gestartet.

Harleckin
2003-05-07, 12:33:15
STRG+ALT+Fn ..wenn man sich unter X befindet.

ALT+Fn ..wenn man sich unter einer Konsole befindet.


MfG

Saro
2003-05-07, 16:19:12
Vielen Dank an alle!

Habe Red Hat 9 jetzt am laufen und auch Treiber und Software läuft alles. Aber leider wodrüber ich traurig bin läuft Wine noch nicht mit Red Hat 9 naja aber das wird bestimmt noch. Läuft dank eurer Hilfe jetzt auf jedenfall alles. Vielen Dank an alle.

Xanthomryr
2003-05-07, 19:17:55
Nachdem ich jetzt lange Zeit kein Lin mehr auf dem Rechner hatte, habe ich heute endlich RedHat9 installiert.

Wow, alles läuft nach der Installation ohne Problem, trotz Asus A7N8X Deluxe Board.

Mein letzter Mandrake 9 Versuch war dagegen ein Schuß in den Ofen, da lief überhaupt nix mit dem Asus Board.
Auch von der Aufmachnung her gefällt mir RedHat besser als Mandrake.

Okay, da ich ja auch noch ein ziemlicher Lin Noob bin kann jetzt das große Lernen losgehen. *DenKoflerausdemRegalhol*
Man ich freu mich richtig darauf auf Endeckungsreise zu gehen. :D