PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer beim Toshi 3000-100


WeyounTM
2003-05-04, 09:09:31
Also ich hoffe, dass mir hier jemand mal auf die Sprünge helfen kann. Mein Toshi hat einen eingebauten Subwoofer, der aber seit Äonen keinen Sound mehr von sich gibt. Ich bin mir nicht 100pro sicher, ob er sich nach dem Installieren von WinXP verabschiedet hat, aber halte es durchaus für möglich.

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich bei der Original-Installation von WinMe in den Soundoptionen die Lautstärke des Subwoofers regulieren konnte. Bei der Installation von WinXP wird aber irgend ein Standardtreiber eingebunden, der mir diese Option nicht bietet. Auch ein Treiberdownload bei Toshiba hat nix gebracht.

Ist vielleicht eher unwahrscheindlich, dass hier jemand auch mit dem gleichen Laptop unterwegens ist, aber einen Versuch ist es ja wert. Oder vielleicht hat jemand noch eine andere Idee, welchen Treiber ich benutzen kann.

Win XP bindet einen Standard-Intel Treiber ein, während Toshiba einen Cirrus-Logic-Treiber (aus 2001) zum Download anbietet. Laut Datenblatt benutzt das Toshi einen Chip namens Crystal CS4299-A !

Frank
2003-05-04, 11:16:56
evtl bringt es etwas unter Systemsteuerung/Sound und Audiogeräte und dort unter Lautsprechereinstellungen entsprechendes einzustellen.

WeyounTM
2003-05-04, 11:52:36
Hallo Frank !
Habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg :( ! Die beiden Stereo-Lautsprecher funktionieren ja klaglos (wenn sie auch klangmäßig keine Ohrenweide sind), aber sämtliche verfügbaren Einstellungen bringen keinen Piep aus dem Subwoofer heraus.

Ich werde mich mal durchs Inet googlen. Ansonsten mache ich ein Image der jetzigen Installation und haue mir per Toshi-CD das vorinstallierte ME wieder drauf. Nur um zu gucken ob es kein Hardwaredefekt ist.

Danke aber schonmal für den Tpp !

Frank
2003-05-04, 12:01:54
Einen WinXP Treiber für den Soundchip gibts ua auch hier:
http://www-3.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-41943

die haben auch alle den CS4299-A drin. Aber keine Ahnung ob dies deinen Problem beikommt.

WeyounTM
2003-05-04, 15:51:59
Danke für den Link. Werde den Treiber dann mal ausprobieren, bevor ich mich an eine etwaige Neuinstallation von WinMe mache. Ich werde über Fortschritte berichten ;)

WeyounTM
2003-05-05, 15:44:58
Der Treiber ließ sich leider nicht zu einer Mitarbeit überreden. Werde dann mal weitersuchen müssen :( ! Der Treibersupport bei Toshiba ist bisweilen aber echt zum :kotzen: ! Wenn es zum Bleistift nicht die gepatchten Detos gäbe, dann würde man immer noch mit einem 20.xx Treiber Vorlieb nehmen müssen oder so.