PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine radeon 9700 pro is langsamer als ne geforce 4 4200


Unregistered
2003-05-04, 09:54:02
Hi,

ich hab neulich mal meinen pc:

-p4 2,53 ghz
-his enmic radeon 9700 pro
-1 gb ddr-ram

mit nem anderen pc von meinem kumpel:

-p4 2,4 ghz
-512 mb ddr-ram
-geforce 4 4200

verglichen. Bei ihm laufen viele spiele besser als bei mir, z.b. c&c generals und vietcong. Woran liegt das? Es kann nicht sein das seine geforce 4 4200 schneller ist als mein rechner mit 9700 pro.Achja, gleiche einstellungen , aa und anisotropische filterung deaktiviert.
Ich verwende den treiber mit der versionsnummer 6.14.1.6307 . vietcong is bei mir sowieso so gut wie unspielbar weil die waffe in kurzen abständen am bildschirm verschwindet und wieder auftaucht.kann mir jemand helfen?

betasilie
2003-05-04, 09:57:25
:| Tausche doch einfach wieder gegen die 4200er oder nutze mal die Suchfunktion.

Piffan
2003-05-04, 11:01:51
Originally posted by betareverse
:| Tausche doch einfach wieder gegen die 4200er oder nutze mal die Suchfunktion.

Gratulation zu diesem wirklich hilfreichen Post! :|

Wenn Euer Merkwürden nun noch die Güte hätte und ihm sagen könnte, wonach er gefälligst zu suchen hat.....;)

erledigt, er hätte wirklich die Suchfunktion nutzen sollen :sulkoff:

betasilie
2003-05-04, 11:06:12
Originally posted by Piffan


Gratulation zu diesem wirklich hilfreichen Post! :|

Wenn Euer Merkwürden nun noch die Güte hätte und ihm sagen könnte, wonach er gefälligst zu suchen hat.....;)
Sorry, für meine Ekelhaftigkeit, aber in den letzten Wochen gabe es wöchentlich threads mit genau dem selben Topic. ;)

Dann gebe ich mal den Minimaltip, der imho auch am besten ist. ... --> Setze das OS komplett neu auf und installiere die aktuellen Omega-treiber.

Unregistered
2003-05-04, 13:20:51
ich hab schon die verschiedensten treiber ausprobiert, als os hab ich windows 2000 und ich habs schon oft neu aufgesetzt......

@betareverse: was war bei denen die das gleiche problem gehabt haben?

TomS
2003-05-04, 15:57:08
Originally posted by Unregistered
ich hab schon die verschiedensten treiber ausprobiert, als os hab ich windows 2000 und ich habs schon oft neu aufgesetzt......

Also ich kann dieses Prob nicht nachvollziehen. Hab vor kurzem von einer G4 ti4200 auf ne Radeon 9700 (non Pro) gewechselt und natürlich festgestellt, dass alle Spiele sehr viel flüssiger laufen =).
Wichtig ist halt, dass man die nvidia-Treiber vorher komplett entfernt. Da du aber schreibst, dass du dein OS schon neu aufgesetzt hast, kann ich mir das ehrlich gesagt nicht erklären. Vielleicht wechselst du auf WinXP! Und dass Vietcong bei deinem System nicht vernünftig läuft, ist mir auch ein Rätsel, denn bei mir läuft das recht gut.

Unregistered
2003-05-04, 19:40:27
ich versteh das auch net, unreal 2 läuft gut auf 1280x1024 32 bit farbe und hohen details, gothic 2 dagegen is bei mir nur auf 800x600 spielbar weil es auf höheren auflösungen einfach zu arg ruckelt

Unregistered
2003-05-05, 14:52:44
*push* kann mir keiner helfen?

Denniss
2003-05-06, 00:40:47
Spiel auf dem neusten Stand ?
W2K Updates drauf ebenso wie Intel Chipsatztreiber(INF-Update/IAA) ?
> Oder die zum Board passenden Treiber falls SIS VIA und Co
Omegatreiber oder "normaler Catalyst 3.2 installiert ?

th3_h3r0
2003-05-06, 00:46:35
Originally posted by Unregistered
Hi,

ich hab neulich mal meinen pc:

-p4 2,53 ghz
-his enmic radeon 9700 pro
-1 gb ddr-ram

mit nem anderen pc von meinem kumpel:

-p4 2,4 ghz
-512 mb ddr-ram
-geforce 4 4200

verglichen. Bei ihm laufen viele spiele besser als bei mir, z.b. c&c generals und vietcong. Woran liegt das? Es kann nicht sein das seine geforce 4 4200 schneller ist als mein rechner mit 9700 pro.Achja, gleiche einstellungen , aa und anisotropische filterung deaktiviert.
Ich verwende den treiber mit der versionsnummer 6.14.1.6307 . vietcong is bei mir sowieso so gut wie unspielbar weil die waffe in kurzen abständen am bildschirm verschwindet und wieder auftaucht.kann mir jemand helfen?

Hm, ein P4...Hast Du die Treiber für den Chipsatz installiert?

btw. Ich zogge VC in "1024x786x32" und 4xAA und 8xAF auf
einer ATi9500pro mit einem P4-2,4@2,7ghz und das flüssig...An der
GraKa sollte es nur liegen, wenn diese einen Hardwaredefekt hat.

betasilie
2003-05-06, 01:19:44
Stell mal den AGP-Aperturesize runter und mach mal Fastwrite aus.

skar
2003-05-06, 10:14:20
Originally posted by Unregistered
ich versteh das auch net, unreal 2 läuft gut auf 1280x1024 32 bit farbe und hohen details, gothic 2 dagegen is bei mir nur auf 800x600 spielbar weil es auf höheren auflösungen einfach zu arg ruckelt

Das liegt daran das Du in der Gothic2.ini

erst dern Eintrag: radeonHackAmbientColBug=1 auf 0 also radeonHackAmbientColBug=0 setzen musst.

Liegt daran das Also Gothic2 rauskam die Radeon 9500/9700 Treiber noch sehr beta waren und das Spiel damals massiv texturprob. verursachte.

ist aber schon lange behoben seit den 2.X CAT.

Ansonsten kommt mir das auch vor wie ein Hardwaredefekt, denn gerade C&C Generals braucht keine so fixe GRAKA, wir(me and some LAN MAtes) haben nur festgestellt das Generals man sollte es kaum glauben von der SPeichermenge profetiert, also bei 5120MB manchmal ruckelt und bei 1GB net mehr.

Da ich niemanden kennen der WIn2000 benutzt könnte es evt. auch daran liegen ist aber nur speku. hoffe das hier ein Radeon/WIN2K was dazu sagen kann.


Ach ja bin auch von einer TI4200 auf die Radeon 9500PRo umgestiegen, und das sind wirklich zwei verschiedene Leistungswelten, bin begeistert von der Radeon.

Unregistered
2003-05-06, 18:39:20
Danke schon mal für die Hilfe, welche treiber könnt ihr mir empfehlen?

auf der his homepage gibts veraltete treiber, es gibt die omega treiber und die normalen , welcher davon is in meinem fall für mich der beste?

Aber das mit Vietcong stört mich schon, bei nem anderen mit ner geforce 4 und mit 512 mb ram läufts besser als bei mir.

@denniss: was meinst du mit w2k updates? ich hab service pack 3 drauf wenn du das meinst. board hab ich das platinix 2e-6a von legend qdi, ist eigentlich schon ein billig board, aber soviel macht des net aus oder?