PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax NT SO instabil?


Pirf2
2003-05-04, 09:59:37
Servus,

habe jetzt schon mehrfach gehört, daß Enermax-Netzteile scheiße wären, weil sie schwankende Spannungen liefern. Aber SOLCHE Probleme...?
- wenn ich meine Kaltkathoden-Lampe einschalte, klackern die Festplatten (Unterspannung?), der PC startete neu; inzwischen hat sich das Problem ausgeweitet, selbst wenn ich die Lampe vorher einschalte, dann den PC, startet er nicht mehr, stattdessen das Festplatten-Klackern
- in Kombination mit dem immer auftretenden Kaltstart-Problem meiner Graka+Mobo+NT (ein Kaltstart läßt den Monitor schwarz - siehe auch ATI-Forum - ein Reset läßt den PC dann aufwachen) mußte ich jetzt schon 3x feststellen, daß bei eben diesem Reset sich einfach die Festplatten (beide!) abgeschaltet haben - der Monitor ging dann an, aber das BIOS hat keine Platten gefunden, wie ich auch aus dem Geräusch erwartet habe; ist noch nicht reproduzierbar, aber hatte ich schon 3x

Es ist ein 350W NT, und ich glaube selbst bei großzügigsten Hochrechnungen nicht daran, daß ich dort rankomme. Aber es scheint doch am NT zu liegen, oder?

THX,
Pirf2

Joker111
2003-05-04, 22:54:04
Habe selber das 430W Enermax und habe keine prob.
3 x 60 Gb IBM 7200
ATI 9700 Pro
AMD 2600+ 333FSB
1x DVD 1x CDROm 1x Brenner
21 LEDS
1x Neonröhre
1x UV Kaltk.
2x 120mm NMB Lüfter
1x Realtek Netzkarte
1x Raidkontroller
MSI K7N2G ILSR
512 MB DDR 333FSB

Habe auf allen Leitung fast genaue Spannungen ohne große
abweichungen.
Aber ich habe gehört, daß das 350 mehr probleme machen soll
und das die Enermax Netzteile erst seit anfang letzten Jahres bessere
Spannungen liefern.

Was für ein system hast Du?

Joker111
2003-05-04, 22:57:16
UPS habe dein System gesehen.
Ist nicht gerade Wenig.
Solltest mal deine Spannungen
in Win anschauen mit irgen ein Prog und mal posten
dann kann ich Dir sagen ob dein Netzteil dran
schuld sein könnte

Magnum
2003-05-04, 23:20:30
Kannst du mal zu testen einiges aus deinem System entfernen? Wenn dann die Probleme verschwinden, wars das Netzteil. Wenn nicht, musst du weitersuchen!

Pirf2
2003-05-05, 15:51:02
Das mit dem Komponenten entfernen ist so eine Sache. Prinzipiell wird es dann besser - aber das Problem der Lampe bleibt, und ich habe auch nicht den Eindruck, daß sich an den Spannungen was ändert.

Hier die Spannungen im normalen laufenden Zustand (CPU-Halblast):
Core: 1,54
3,3: 3,49
5: 5,00
-5: -5,22
12. 11,67
-12. -11,75

Ich würde sagen, daß ist alles in der Spezifikation, vielleicht bis auf die 3,3. Aber ich habe den Eindruck, daß die Spannungen bei Lastwechseln kurz starke Peaks oder Löcher drin haben - leider hilft da der MBM oder auch die Bios-Werte nichts, da die viel zu langsam dazu sind.

Greetz,
Pirf2

Joker111
2003-05-05, 19:30:25
Mit deiner 3.3V Leitung liegst Du schon an der Grenze und auch deine 12V Leitung ist absolut überlastet. Sie ist viel zu niedrig, da brauch nur irgend etwas Strom zu ziehen und die Spannung fählt unter denn erlaubten Grenzwert(CPU Kaltk.). Es scheint auch so das die Dein Netzteil nicht genug auf der 12V leitung liefern kann die aber so weit ich mich nicht täusche auch von Cpu genutzt wird( natürlich mit Spannungswandler runter geregelt) Wenn Du deine Kaltk. anschaltest zieht sie zu viel, oder der CPU mehr benötigt unter Last.
Die mögliche Stromstärke auf der 12V Leitung reicht für dein System so nicht aus. Was bei AMD die 5V LeitungProblem ist ist bei INTEL bei zu schwachen Netzteil die 12V Leitung. Ich weis jetzt aber nicht wofür alles die 12V leitung bei Dir genutzt wird außer CPU und Kaltk. .

Pirf2
2003-05-05, 19:41:17
Naja, die 12 Volt Leitung ist schon voll belastet. Da kommen etliche Lüfter, eine Lüftersteuerung, die KK-Lampe, ein selbstgebautes Soundpegel-VU-Meter (wobei das mit max. 50 mA nicht so ins Gewicht fällt) und halt 2 DVD und 2 Festplatten drauf.
Dann gehe ich tatsächlich mal davon aus, daß ich meinem Netzteil hier etwas viel abverlange.
2 Fragen bleiben bei mir da aber noch offen:

- Gab es das 12V Problem bei Intel schon immer? Meine CPU ist nämlich noch ein 1,3er Celeron, also noch die PIII-Reihe.

- Gibt es einen Grund dafür, daß sich beide Festplatten mit einem Klackern abschalten, wenn ich die KK einschalte? Ich habe gehört, die zieht einen hohen Einschaltstrom, aber wieso trifft das so die Festplatten? Die müssten doch träge genug sein, oder?

Danke,
Pirf2

Joker111
2003-05-06, 00:21:42
Nein das Problem ist nicht wirklich ein Problem ich weis leider jetzt nicht ob dein CPU sich denn Strom über die 12V Leitung holt. Es war halt nur so das auf der 5V leitung nicht mehr genug Strom für viele
Geräte vorhanden war aber die CPUs immer mehr Strom brauchen hat Intel sich entschlossen den Strom von der 12V Leitung zu hollen. AMD zieht jetzt auch so langasam nach. Es hängt eigentlich von deinem MAinb. ab
wo der Strom gezogen wird.

Leider kann ich nur vermutten warum deine Festplatten abschaltten.
Entweder liegt es daran, daß das MAinb nicht genug Saft bekommt (IDE Kontroller oder die Festplatten brauchen auch Strom von der 12V Leitung. Sobalt die Elek. der Festplatte nicht genug Strom bekommt
weis sie nicht mehr wo die Köpfe sind oder kann sie nicht richtig bewegen. elek. reagiert halt sehr empfindlich auf störungen.

Joker111
2003-05-06, 00:21:42
Nein das Problem ist nicht wirklich ein Problem ich weis leider jetzt nicht ob dein CPU sich denn Strom über die 12V Leitung holt. Es war halt nur so das auf der 5V leitung nicht mehr genug Strom für viele
Geräte vorhanden war aber die CPUs immer mehr Strom brauchen hat Intel sich entschlossen den Strom von der 12V Leitung zu hollen. AMD zieht jetzt auch so langasam nach. Es hängt eigentlich von deinem MAinb. ab
wo der Strom gezogen wird.

Leider kann ich nur vermutten warum deine Festplatten abschaltten.
Entweder liegt es daran, daß das MAinb nicht genug Saft bekommt (IDE Kontroller oder die Festplatten brauchen auch Strom von der 12V Leitung. Sobalt die Elek. der Festplatte nicht genug Strom bekommt
weis sie nicht mehr wo die Köpfe sind oder kann sie nicht richtig bewegen. elek. reagiert halt sehr empfindlich auf störungen.