PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 funktioniert nicht...


Unregistered
2003-05-04, 11:53:20
Also ich habe das Problem, obwohl ich alles richtig angeschlossen habe nur 2 Boxen funktionieren.. Selbst der Subwoofer gibt keinen Ton nur 2 kleine Boxen. :-/

Ich habe ein NF7 Board und es sollte ja normal 5.1 unterstützen doch ich finde einfach keinen Mixer wo ich vieleicht auf 5.1 umstellen könnte ..

Danke im vorraus!

Kartenspieler
2003-05-04, 11:57:02
Hast du unter Systemsteuerung -> Sound und Audiogeräte -> unter Lautsprechereinstellungen Erweitert -> 5.1 Surround-Lautsprecher
eingestellt?
Sind die neuesten Treiber drauf?

Gruß Nico

Unregistered
2003-05-04, 12:02:25
jo 5.1 is eingestellt..

Die neusten Treiber für mein Board sind nicht drauf nur die Std. von CD..

Kartenspieler
2003-05-04, 12:21:35
Leider hab ich kein Nforce 2 Board, wenn wirklich alles richtig eingestellt ist, dann würde ich einfach mal die allerneuesten Treiber probieren.

Gruß Nico

Unregistered
2003-05-04, 12:50:51
Hab ich jetzt auch, bringen auch nichts :-/

noid
2003-05-04, 13:49:05
in der systemsteurung sollte es NVIDIA nForce Systemsteuerung geben. da auf den kartenreiter "Lautsprecherkonfiguration", dort sollte man dann 6 lautsprecher einstellen.

benutzt du digital oder analog ? und was für boxen sinds überhaupt ?

Unregistered
2003-05-04, 18:16:44
Es gibt keine "NVIDIA nForce Systemsteuerung".

Ich hab solche billig 5.1 Boxen.. 40 € ..

Micha80
2003-05-04, 18:49:53
Must du vielleicht vorher die Kanäle umleiten (MIC und Line-in)?

Unregistered
2003-05-04, 19:00:15
wie umleiten ?

noid
2003-05-04, 19:05:13
Originally posted by Unregistered
Es gibt keine "NVIDIA nForce Systemsteuerung".

Ich hab solche billig 5.1 Boxen.. 40 € ..

die muss es aber geben, wenigstens ein icon im tray unten rechts.
wenn nicht hast du ein abit nf7 - du brauchst aber ein abit nf7-s , sonst hast du kein soundstormchip. falls was von 5.1 decoden im handbuch steht, dann sollte für den sound auch ein extratreiber dabei sein. afaik unterstütz der nvidiatreiber nur den sounstorm

Unregistered
2003-05-04, 19:06:24
Ich hab ja auch ein NF7 .. steht ja unten.

Ape
2003-05-04, 19:16:18
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/nforce2_roundup/index8.php

Hier findest du ne Anleitung wie man auch beim Abit NF7 das zusätzliche Soundmenü bekommt.

|k®ø¥
2003-05-04, 19:17:47
so, ich denke mal du hast das nf7-s von abit! so damit hast du erstmal rein technisch gesehen den vollen 6 channel support! so, nun installierst du ertmal die neuesten nforce-treiber http://www.nvidia.de/view.asp?IO=nforce_udp_winxp_2.03_de, dann hast du in der systemsteuerung die nvidia soundstorm systemsteuerung zur verfügung! nun stellst du bei lautsprecher config auf 6 lautsprecher, wählst analog und stellst erstmal bei surround-einstellungen alles aus (häkchen weg)!! dein lautsprecher schließt du folgendermaßen an dein board an: front an normalen audio-ausgang! die hinteren 2 an den line-in und den subwoofer und center an den microphone-eingang. dann stellst du in den windows-eigenen klangeinstellungen die erweiterten optionen an. gehst auf den button erweitert bei klang "summe" und machst dort unten die beiden häkchen! nun müsste überall sound aus allen boxen kommen! so, sonst kannst du ja mal etwas herumtesten mit den ganzen optionen! viel glück!

wenn jemand einen fehler beim aufbau oder so entdeckt, bitte posten!

|k®ø¥
2003-05-04, 19:20:48
nutze nicht die anleitung von ape! es klappt letztendlich eh nicht! (auch wenn es dort da steht!) hast du nicht das nf7-s hast du auch keinen vollwertigen 6 channel-support! warum? weil nur auf dem nf7-s die mcp-t southbridge drauf ist, auf dem normalen nf7 ist nur die mcp-bridge drauf!

Ape
2003-05-04, 19:22:28
Originally posted by |k®ø¥
nutze nicht die anleitung von ape! es klappt letztendlich eh nicht! (auch wenn es dort da steht!) hast du nicht das nf7-s hast du auch keinen vollwertigen 6 channel-support! warum? weil nur auf dem nf7-s die mcp-t southbridge drauf ist, auf dem normalen nf7 ist nur die mcp-bridge drauf!

Beim mir funktionierts super, obwohl ich nur das NF7 ohne S hab.

|k®ø¥
2003-05-04, 19:32:45
wie das? es dürfte allein durch die hardware nicht gehen! denn hier steht es (hardtecs hast du selber noch empfohlen!) http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/nforce2_roundup/index4.php

nutzt du auch mehr als 2 lausprecher oder meintest du einfach nur, das man mit dem trick von hardtecs den realtek treiber installiert bekommt! denn den soundstorm treiber kann man auf einer mcp-bridge nicht installieren und den braucht man aber für 6 channel-sound!

Ape
2003-05-04, 19:43:34
Also ich hab den Realtek-Treiber installiert, danach konnte ich in der Systemsteuerung zwischen 2,4 und 5.1 Kanalmodus auswählen, in dem Treibermenü gibt es noch andere Einstellungen, wie verschiedene Umgebungen und einen Equalizer. Wenn man die Realtektreiber nicht installiert, bleiben einem die ganzen Einstellungen verborgen, da Nvidia die Einstellungen in den Nforce2 Treibern künstlich verringert hat. Seither funktioniert der 3D-Sound jedenfalls.

noid
2003-05-04, 19:57:26
Originally posted by |k®ø¥
wie das? es dürfte allein durch die hardware nicht gehen! denn hier steht es (hardtecs hast du selber noch empfohlen!) http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/nforce2_roundup/index4.php

nutzt du auch mehr als 2 lausprecher oder meintest du einfach nur, das man mit dem trick von hardtecs den realtek treiber installiert bekommt! denn den soundstorm treiber kann man auf einer mcp-bridge nicht installieren und den braucht man aber für 6 channel-sound!

wenns ein nf7 ist, dann bringt es nichts nur den neuen treiber zu installieren - auf dem nf7 gibt es _kein_ soundstorm feature. ich war zwar zu faul den link von ape zu folgen, denke aber er zeigt wie man die option der lautsprecherwahl mit dem 6kanal realtek, der auf dem nf7 ist, freischaltet.

trotz fehlen der mcp-t southbridge hat das nf7 wohl 6kanal sound.

Bakunin3
2003-05-05, 00:29:55
Originally posted by Ape


Beim mir funktionierts super, obwohl ich nur das NF7 ohne S hab.

Bei mir geht es auch... auch der Realtek Chip bietet vollwertigen 6 Channel Sound. Aber eben qualitativ leicht schlechter als die MCP-T und auch ohne Dolby Digital Encoding.
Aber das braucht er bei den Billig Boxen eh nicht.
Habe ja auch so billig Dinger dran.
Allerdings muß er unbedingt die Realtek Treiber installieren, wie in der Anleitung beschrieben. Sonst wird das nüscht.

B3