PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geforce4 ti4200-8x instabil


joergfalk
2003-05-04, 14:27:44
hallo ihr!
ich habe ein problem mit meiner geforce 4 ti-4200-8x von sparkle (7228DT).
die karte stürzt bei spielen wie ut2003 und auch quake 3 ständig ab. eine geringe verbesserung hat die änderung des agp-modes im bios bewirkt: als ich den von 4x auf 1x umgestellt habe ist die karte stabiler gelaufen.
die treiber version kann es eigentlich auch net sein, habe verschiedene detonator und auch den beigelegten von sparkle (auch detonator) ausprobiert.
bios-update mainboard hab ich auch schon gemacht.
wärmeproblem kann es eigentlich auch keines sein, auch bei offenem gehäuse friert der bildschirm nach kurzer zeit in ut2003 ein.

wäre wahnsinnig dankbar über einen lösungsvorschlag.

------------------------------
meine systemkonfiguration:

standardmiditower mit 420 Watt netzteil
mainboard asus A7V-266-E mit neuem bios
amd athlon xp 1700+
sparkle 7228DT geforce 4 ti-4200-8x mit 64mb ddr-ram
512 mb DDR speicher in zwei 256er modulen
60gb maxtor platte, DVD, CD-Brenner
Netzwerkkarte Realtek PCI
Modem intern PCI 56k
windows xp professional deutsch
----------------------------------------------

danke schon mal für eure bemühungen.
mfg,
jörg

Kiwi
2003-05-04, 14:49:33
Willkommen im Forum!

Sitzt der Kühler der Karte richtig? Dreht sich der Lüfter?
"Fast Writes" im Bios deaktiviert?!

Ciao, Kiwi.

Boot*I3art
2003-05-04, 15:00:04
Hi,kenne das Problem.Die frisch bestellte G4200x8 von MSI verweigerte den stabilen Betrieb auf einen Asus A7V333.Eigentlich genauso wie es bei dir der Fall ist.Hast du mal den AA Modi aktiviert ?Denn dann spielt meine G4 völlig verrückt.Keine Chance.Betreibsystem samt allen Treibern erneuert,selbst das Asus Bios hab ich auf den neusten Stand gebracht.Null Erfolg.Habe sie nun zurück geschickt.Mit einer alten GF3 läuft alles.Keine Probleme damit.

MfG

Boot*I3art

joergfalk
2003-05-04, 15:48:03
jep, fast writes ist deativiert.
lüfter dreht, kühler sieht auch ganz gut aus.
bin ratlos.

joerg

SeEk0rN
2003-05-04, 18:58:57
Ich würd sie mal runtertakten so 30-50MHz Speicher- und GPU-Takt und dann schauen was passiert, wenn dann immernoch das Problem auftritt, würde ich sagen die Karte ist kaputt.

joergfalk
2003-05-04, 19:21:40
werde das mit dem runtertakten testen.
danke für den tip!
jörg

darksun
2003-05-04, 22:21:43
Hm
Ich hatte das Problem hier auch auf einem ECS L7S7A2 und ner Leadtek A280.
Einige 3D Anwendungen frieren nach kurzer Zeit ein.
Ne Gainward 4200 verabschiedet sich mit fröhlichen Farbmustern.Die Karten laufen aber in anderen Rechnern stabiel und ohne Probleme. Andere kleinere Karten (GF 2 TI) laufen auch auf dem ECS ohne Probleme.
Schuld war ein 500W NoName NT.
Jetzt ist alles OK dank Antec =)

Könnte ja sein das es bei Dir auch so ist.