PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur


CopMan
2003-05-04, 14:28:42
Dach @ All :-)

Hab mal ne Frage. Und zwar hab ich ne Graka bekommen und zwar ne 9700 non pro und iss ja klar die müss overclocked werden *gg*
Wie`s geht und welche möglichkeiten es gibt iss alles klar.
Hab zwei Sensoren plaziert zur Überwachung der Temperatur an der GPU und an den Ram`s. Nun zu meiner Frage: "Wo iss die kritische Temperatur erreicht ?".
Was ist die normale Betriebstemperatur solcher Karten und ab wann raucht mir die Scheiße ab. Wird doch bestimmt einer von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht haben :-)

Also kotzt mal euer ganzes Wissen aus.

THX

Mfg

CopMan

123456
2003-05-04, 15:14:41
Über 60° sollte die Karte nicht kommen... Eigentlich sind 55° optimal für das Teil.

CopMan
2003-05-04, 15:21:46
Yo danke für die Werte :-)
Waren das Erfahrungswerte von Dir oder hast du Seiten mit Infos darüber ?


Mfg CopMan

Mr_Chaoz
2003-05-04, 16:40:17
... ne rolle?

also grundsätzlich denke ich, dass du bei beachtung von grundregel eins beim oc deiner graka probleme an BILDFEHLERN erkennst.

lass doch einfach 3dmark 2003 und 2001se loop durchlaufen. oder noch besser: irgenein spiel (bei mir is battlefield 1942 das ideale test "tool" :-). wenn du keine bildfehler im dauerbetrieb hast, dann gehe davon aus, dass die karte net zu heiss ist.

einfach langsam aber sicher steigern und dauertests fahren ... dann kannste deine temp-fühler abbauen und verkaufen ;-)

gruessle mr_chaoz

123456
2003-05-04, 17:55:17
Originally posted by CopMan
Yo danke für die Werte :-)
Waren das Erfahrungswerte von Dir oder hast du Seiten mit Infos darüber ?


Mfg CopMan

Beides. ;) Deine Karte müsste im Normalzustand ca. 50° warm sein, hab ich recht? Und wenn du sie jetzt auf 325MHz / 310MHz übertaktest, sollte sie ca. 58° warm sein, wenn du überhaupt so hoch kommst.^^

Das Erstaunliche ist, dass die Radeon 9500 nonPro's im Normalzustand ca. 43° warm sind. Und wenn man auf 370MHz / 310MHz übertaktet, wird sie grad mal 52° warm. Das ist ziemlich gut, weshalb die Radeon 9500 nonPro auch sehr gut übertaktbar ist.