PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugend Und Kirche


Yomin
2003-05-04, 14:13:54
Brauche Hilfe...

wie glaubt ihr kümmern sich die verschidenen Weltreligionen um ihre "Nachfolger"
Welche ist die jugendfreundlichste Religion?

bitte nur ernste Kommentare

und nen Poll auh bitte (is wichtig für Umfrage, die ich machen muss)

[x] Christentum
[x] Islam
[x] Judentum
[x] Buddhismus
[x] Hinduismus
[x] Diverse Sekten (Jesus Freaks, usw)

Korak
2003-05-04, 14:31:20
Poll

Edit: Läuft 30 Tage

pubi
2003-05-04, 14:34:53
Ich denke mal das Christentum laesst den Jugendlichen immer noch den meisten Freiraum. Aber da ich mich nicht so auskenne (glaube an keine Religion) lasse ich mich gern berichtigen :)

-tk|doc-
2003-05-04, 14:36:23
Der Buddhismus. Find ich zumindest. Ich gehöre keiner Religion an, interessiere mich aber dafür am meisten.

ciao Brain

Amarok
2003-05-04, 14:38:09
Bzgl. Freiraum sind es sicher nicht die christlichen Religionen, habe für "Buddhismus" gestimmt.

pubi
2003-05-04, 14:44:59
Hmm... aber Buddhismus legt doch keinen Wert auf materielle Dinge. Die Jugend schon, oder? ;)

Yomin
2003-05-04, 14:48:14
darum gehts aber nicht.. ich will wissen, welche Religion sich am meisten um ihre Jugend kümmert.

Amarok
2003-05-04, 14:50:01
Originally posted by pubi
Hmm... aber Buddhismus legt doch keinen Wert auf materielle Dinge. Die Jugend schon, oder? ;)

Stimmt so nicht ganz...;)

klumy
2003-05-04, 14:51:46
Wenn du so fragst, sind es natürlich Sekten oder Religionen wie die Zeugen Jehovas, Mormonen...

pubi
2003-05-04, 14:53:59
Originally posted by Amarok


Stimmt so nicht ganz...;)
Welches von beiden? Dass die Jugend Wert auf Materielles legt oder dass der Buddi dies nicht tut?

Yomin
2003-05-04, 15:33:29
wenn ich schon dabei bin...
kennt zufällig jemand eine Seite der Jüdischen Jugend?

Yomin
2003-05-04, 16:06:14
Leute bitte.. ich brauche Gründe für eure Wahl....

govou
2003-05-04, 18:51:08
Sekten natürlich...erst wird gelockt..dann abhängig gemacht, und fertig isn neuer Selbstmörder ^^

oO_KIWI_Oo
2003-05-04, 19:04:40
Originally posted by Yomin
Brauche Hilfe...

wie glaubt ihr kümmern sich die verschidenen Weltreligionen um ihre "Nachfolger"
Welche ist die jugendfreundlichste Religion?


Was meinst du genau mit "kümmern" und "jugendfreundlich". Meinst du damit

a) kümmern in Form von der "Jugend" so viele Freiräume wie irgend möglich gewähren und jeden möglichst machen lassen was er will, d.h. jugendfreundlich = Anpassung an den "Zeitgeist"

b) kümmern in Form von Werte vermitteln und sich aktiv mit den Bedürfnissen, Wünschen etc. der Jugend auseinanderzusetzen, d.h. jugendfreundlich = Gewinnbringender Dialog zwischen "Alt" und "Jung"

Davon abgesehen ist es wohl kaum möglich hier eine "pauschale" Aussage zu treffen. Ich persönlich engagiere mich als Christ im CVJM. Das ist ein christlicher Verein, welcher sich schwepunktmäßig für Kinder und Jugendliche engagiert. Ich mache dort seit ca. 10 Jahren Jungscharen, Jungenschaften, unsere Webseite und bin im Vereinsausschuss.

Falls dich die Sache interessiert, kannst du ja mal unsere Webseite anschauen:

http://www.cvjm-frickenhausen.de

Amarok
2003-05-04, 19:10:13
Originally posted by pubi

Welches von beiden? Dass die Jugend Wert auf Materielles legt oder dass der Buddi dies nicht tut?
Letzteres....

Amarok
2003-05-04, 19:11:42
Originally posted by Yomin
Leute bitte.. ich brauche Gründe für eure Wahl....
Der Buddhismus schränkt am wenigsten die eigenen Gedanken ein, obwohl natürlich gewisse Leitlinien vorhanden sind: falls gewisse Erkenntnisse jemandem nicht liegen braucht man auch nicht unbedingt danach leben.

Flolle
2003-05-04, 20:12:58
Bin für Buddhismus. Dort hat man den größten Freiraum.

Black Dragon
2003-05-05, 17:38:25
Originally posted by Flolle
Bin für Buddhismus. Dort hat man den größten Freiraum.

Wieso ist es bei den Christen auch nicht so keiner zwingt dich in der Kirche zu gehen oder zu etwas anderes. Ich bin für die Christen.

h00ligan
2003-05-05, 23:11:44
Originally posted by Black Dragon
keiner zwingt dich in der Kirche zu gehen oder zu etwas anderes.

Klar, es gibt im Christentum null Zwang. Ich glaube ich geh erstmal zum lachen in den Keller :|

Unregistered
2003-05-06, 00:16:01
Originally posted by h00ligan


Klar, es gibt im Christentum null Zwang. Ich glaube ich geh erstmal zum lachen in den Keller :|

Man wird 10000000000000000% nicht gezwungen.Es wäre zwar schön wenn man zB in die Kirche geht und man sollte es auch tun aber man braucht nicht !

Haarmann
2003-05-06, 06:52:22
Das Judentum kümmert sich im Prinzip am krassesten um seine Leute. Da dieser Glaube Mutterseitig weitergegeben wird kann man sich auch gleich ausrechnen wieso das so stark vermittelt wird, auch bei Mischeehen.
Und welches Kind will nicht auserwählt sein?

Yomin
2003-05-06, 07:23:22
Originally posted by Unregistered


Man wird 10000000000000000% nicht gezwungen.Es wäre zwar schön wenn man zB in die Kirche geht und man sollte es auch tun aber man braucht nicht !

da hat er recht... man kann es sich ja bei der Firmung noh einmal "aussuchen", ob man in die Kirche will oda nicht

Mornel
2003-05-06, 11:23:47
(für yomin, weil du so lieb gebeten hast =) )stimme fürs christentum. bin selber dabei und gezwungen hat man mich noch nie zu was (meine eltern sind nicht wirklich gläubig und ich auch nicht). aber eigentlich sind mir religionen ziemlich egal...

Nebelfrost
2003-05-06, 14:15:14
Schließ dich dem Weg der Alten an! Wandel auf den alten Pfaden! Befreie deinen Geist vom Gifte falscher Zungen! Suche nach der Wirklichkeit und folge ihr!

Gum biodh ràth le do thurus. Thig àrd-indhe bho gheur-bheach dachadh, dèan sin air an t-sreath dhiamhàir Cheilteach seo. Lean i dho A gu B.
(Möge deine Suche erfolgreich sein. Die Kraft der Konzentration kann Erfolg bringen, versuch es selbst und verfolge die Linie dieser heiligen keltischen Schnur von A nach B.)

person in the mirror
2003-05-06, 21:56:28
Der Atheismus. Obwohl das ja eigentlich keine wirkliche Religion ist ;)

Nebelfrost
2003-05-06, 22:06:57
Originally posted by person in the mirror
Der Atheismus. Obwohl das ja eigentlich keine wirkliche Religion ist ;)

Das Keltentum ist sehr wohl eine Religion, du Schlaumeier! Und Atheisten sind wir vielleicht hächstens in den Augen der Christen. Das Keltentum ist alte Religion der Druiden. Es gehört zu den ältesten Religionen überhaupt. Die Spuren reichen bis in eine Zeit vor 7000 Jahren zurück.

mofa84
2003-05-07, 17:57:55
da imho keine religion menschenfreundlich ist kann auch keine jugendfreundlich sein.

demnach muss das eine sekte sein.

Blackhand
2003-05-07, 18:44:58
Das eigentliche Christentum ist eigentlich keine typische Religion. Und wisst ihr warum? Weil jede Religion etwas vorschreibt etwas bestimmtes zu tun, um ins Paradies zu gelangen, nur das Christentum nicht. Denn es geht darum an Gott und seinen wiederauferstandenen Sohn zu glauben und sich im Herzen zu ihm zu bekennen, mehr nicht. Das hat nichts damit zu tun, ob man regelmäßig in die Kirche geht oder nicht.

Also ist es wohl glasklar, dass die Christen da die meiste Freiheit haben.

Leider wurde das Christentum schon übel missbraucht und man tut dies auch heute in neuster Zeit wieder, weswegen es einen schlechten Ruf bei jungen leuten hat. Der Islam wird auch missbraucht. So ist das mit den Religionen. Aber davon sollte man seine Sicht nicht beeinflussen lassen, wie es sehr viele Leute tun.

Übrigens sind die "Jesus Freaks" keine Sekte. Eher ne leicht organisierte Gruppe junger leute, die ihren "christlichen" Glauben so ausleben, wie sie Bock drauf haben. Eine Sekte schreibt immer den "korrekten" Weg vor. Bitte das im Poll zu korrigieren.

PS: Wenn man solche kirchlichen Institutionen wie z.B. die katholische Kirche mit "Christentum" gleichsetzt hat man definitiv zu wenig Wissen über Religion.

Nebelfrost
2003-05-07, 19:56:12
Originally posted by mofa84
da imho keine religion menschenfreundlich ist kann auch keine jugendfreundlich sein.

demnach muss das eine sekte sein.

Das Keltentum ist mit Sicherheit keine Sekte.

Tannjew
2003-05-07, 22:41:45
Das Keltentum ist sehr interessant. Leider ist der Großteil des Wissens über das echte Keltentum verloren gegangen weshalb man heutzutage nicht mehr wirklich von einer keltischen Religion sprechen kann.

Aber zum Thema: Ich bin mir sicher das jede der genannten Religion "kinderfreundlich" sind. Da ich aber nur das Christentum gut genug kenne um mir eine Meinung zu erlauben habe ich auch für das Christentum gestimmt.

Yomin
2003-05-09, 17:11:53
*push* leider brauch ich noch mehr votes.. midestens 50 solltens schon noch werden...

{655321}-Hades
2003-05-09, 19:35:45
Meine Fresse...

Natürlich Buddhismus!

Kein Muss, kein Soll, und für Hesse-Leser wie mich natürlich selbstverständlich...

Nee, mal im Ernst, auf jeden Buddhismus...

Du kannst tun und lassen was du willst, nur die Konsequenzen musst du nicht mit einem Gott, sondern nur mit dir selbst ausmachen.

Ist doch herrlich, so lernt man Eigenverantwortung, und die bleibt das Wichtigste...

Da kann man es nicht wie gewisse andere Leute auf die Vergebung der Sünden abwälzen.

Und wenn du schon in der Jugend damit anfängst, hast du gute Chancen nach diesem Leben nicht mehr auf diesem Planeten zu wandeln (ENDLICH!)!

Ich überleg selbst demnächst nach Tibet auszuwandern und mich da für den Rest meines Lebens auf den Hintern zu setzen und zu meditieren..neben all den anderen Leuten mit Glatze...

Und wenn die Roten Schweine ankommen und Terror machen...ach, auch egal.

Hoffe das reicht mit Gründen!

Unregistered
2003-05-10, 00:54:37
@2xN

DA MUSS ICH DIR GANZ SCHARF WIDERSPRECHEN MEINER MEINUNG NACH GEHÖRT SOETWAS VERBOTEN

SORRY ABER MUSSTE MAL GESAGT WERDEN!!

Braincatcher
2003-05-10, 15:11:52
Habe mal für Sekte gestimmt. Ich denke, dass keine "offizielle" Religion in irgendeiner Weise der Dynamik, der freien Meinung und dem eigenen Lebensweg der Jugend entgegen kommen kann. Eine Sekte, die von den Jugendlichen selbst (oder von "Erwachsenen", die sich uneingeschränkt für die Jugendlichen einsetzen) gegründet wurde, kommt da noch am ehesten in Frage. Denn diese Religion wurde auf den Interessen der Jugendlichen aufgebaut, wodurch sie auch in fast allen Fällen klarkommen.

outlaw_wolf
2003-05-10, 23:23:40
Hmmm,....

Keine!!!
Ich würde Kinder nicht mit irgendwelchem religiösen Fanatismus belasten.

Yomin
2003-05-10, 23:34:16
es geht ja nicht um fanatismus...
es geht nur darum in welcher Religion die jugend am besten aufgehoben wäre...

mit betonung auf WÄRE

ich persönlich bin auch der Meinung, dass religion fürn arsch is.

outlaw_wolf
2003-05-11, 00:19:20
Dann der Buddhismus.
Die haben die friedlichste Weltanschauung.

Yomin
2003-05-11, 13:14:32
Danke für die rege Beteiligung!

50 Stimmen sind geschafft!
damit dürfte das Referat gerettet sein :)

{655321}-Hades
2003-05-11, 18:19:16
WELCHER VOLLPFOSTEN IST DER MEINUNG MICH ANPÖBELN ZU MÜSSEN?

Entschuldigt bitte, dass ich den guten Ton verliere, aber sowas geht mir wirklich auf die Eier!

Und was gehört jetzt verboten?

Meditieren oder Gott verneinen, du MIT_DEM_WACHTURM_AN_DER_ECKE_STEHER??

Yomin
2003-05-11, 19:50:45
wahrscheinlich die Bemerkung mit roten Schweinen die Terror machen...

ansonsten gibts nichts dagegen zu sagen.

2xN-5-Hades
2003-05-12, 11:39:41
Willst du mir etwa erzählen dass das in Ordnung ist was die chinesischen Kommies in Tibet abziehen??

Dann hast du wirklich einen an der Klatsche du freak.

nggalai
2003-05-12, 11:49:15
Jungs, bitte ruhig bleiben, ok? Dank schön. :)

@unreg,
DA MUSS ICH DIR GANZ SCHARF WIDERSPRECHEN MEINER MEINUNG NACH GEHÖRT SOETWAS VERBOTEN

SORRY ABER MUSSTE MAL GESAGT WERDEN!!Kannst Du da etwas genauer sein? Wovon sprichst Du, konkret?

Und bitte ned rumschrein . . .

93,
-Sascha.rb

Yomin
2003-05-12, 14:37:04
Originally posted by 2xN-5-Hades
Willst du mir etwa erzählen dass das in Ordnung ist was die chinesischen Kommies in Tibet abziehen??

Dann hast du wirklich einen an der Klatsche du freak.

muss ich dazu noch was sagen?

glaubst du im ernst dass ich das gutheiße?? aber das gehört definitiv nicht in diesen Thread und schon gar nicht in dieses Forum...
also.. bitte hör auf zu motzen ok?

Tannjew
2003-05-12, 18:22:58
Anmerkung zum Threadtitel:

Ich finde der Titel "Jugend und Kirche" passt überhaupt nicht, da man mit "Kirche" gemeinhin die christliche Kirche(n) versteht. "Jugend und Religion" würde schon im Sinne dieser Umfrage deutlich besser passen.

Yomin
2003-05-12, 19:19:50
das hab ich mir auch schon gedacht *schäm*

aths
2003-05-13, 05:37:06
Originally posted by Blackhand
Übrigens sind die "Jesus Freaks" keine Sekte. Eher ne leicht organisierte Gruppe junger leute, die ihren "christlichen" Glauben so ausleben, wie sie Bock drauf haben. Eine Sekte schreibt immer den "korrekten" Weg vor. Bitte das im Poll zu korrigieren. Dazu hatte ich vor einiger Zeit mal was (http://www.mitzimartin.net/attic/K015.HTM) geschrieben.

Skua
2003-05-18, 21:18:16
SORRY OFFTOPIC

Originally posted by person in the mirror
Im Deutschen hingegen fällt der Apostroph weg und es wird direkt ein "s" angehängt, es sei denn, am Ende des Substantiv befindet sich ein "x" oder "s".
(Fortsetzung folgt... wenn ich mal wieder vor Schmerz aufschreie, wenn ich so Manches hier lese )

ich schreie auch gleich auf. wenn man schon klugscheißt, dann sollte das geschwall wenigstens korrekt sein...

also: des Substantivs auch des Substantives

Unregistered
2003-05-19, 13:52:16
Originally posted by Amarok
Bzgl. Freiraum sind es sicher nicht die christlichen Religionen, habe für "Buddhismus" gestimmt.

Falsch. Das Christentum ist das mit dem Größten Freiraum.

Buddhismus ist sogar fast schlimmer als der Islam

Arkh
2003-05-20, 02:35:21
Originally posted by Unregistered


Falsch. Das Christentum ist das mit dem Größten Freiraum.

Buddhismus ist sogar fast schlimmer als der Islam

Super gemacht, UNREG. Hier reinplatzen und rumsabbeln.. wie wär's mit einer fundierten Begründung? Sonst kannste Dir deinen Post auch sparen.

Unregistered
2003-05-20, 21:19:13
Originally posted by Arkh


Super gemacht, UNREG. Hier reinplatzen und rumsabbeln.. wie wär's mit einer fundierten Begründung? Sonst kannste Dir deinen Post auch sparen.

Meine Begründung ist Allgemeinwissen.

p.s. Beim nächsten mal klopfe ich an.

Skua
2003-05-20, 22:54:20
Originally posted by Unregistered


Meine Begründung ist Allgemeinwissen.

p.s. Beim nächsten mal klopfe ich an.

:D :D :D

Unregistered
2003-05-20, 23:00:43
Originally posted by Skua


:D :D :D

http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/PROXY2.gif

aths
2003-05-21, 03:13:54
Originally posted by Unregistered
Falsch. Das Christentum ist das mit dem Größten Freiraum.

Buddhismus ist sogar fast schlimmer als der Islam Was verbietet der Buddhismus, was das Christentum erlaubt, und was tolerieren Buddhismus, wo Christen die Nase rümpfen?

Yomin
2003-05-21, 19:58:48
ok Leute... das passt zwar nicht zu der diskussion die hier grad im Gange is, aber ich wollte nur mal erwähnen, dass ich heute das Referat gehalten hab...

und natürlich wurde der Poll der grandiose Schluss...
Das Referat war natürlich eine 1

Danke an alle, die abgestimmt haben!

Wimp
2003-05-23, 16:10:19
Originally posted by aths
Was verbietet der Buddhismus, was das Christentum erlaubt, und was tolerieren Buddhismus, wo Christen die Nase rümpfen?

Dazu fällt mir nur ein: "Alles ist erlaub, aber nicht alles ist hilfreich." Das schreibt Paulus irgendwo im 1.Korintherbrief.
Schade, dass ich die Diskussion erst heute entdeckt habe. War interessant. :-)

Gruß,
Wimp

Asuka
2003-05-25, 03:27:14
Originally posted by person in the mirror
Der Atheismus. Obwohl das ja eigentlich keine wirkliche Religion ist ;)

<100% zustimm> Atheismus rulez! *eg*
Gerade beim Christentum gibt's auch viel groben Unfug, wie z.B. dieses hirnrissige mittelalterliche "Kein Sex vor der Ehe" *grrr*

Yomin
2003-05-25, 15:23:53
Originally posted by Asuka


<100% zustimm> Atheismus rulez! *eg*
Gerade beim Christentum gibt's auch viel groben Unfug, wie z.B. dieses hirnrissige mittelalterliche "Kein Sex vor der Ehe" *grrr*

sag bloß du wirst von der Kirche zur Enthaltsamkeit gezwungen...
ich nicht..
also das zählt nicht

Meta
2003-05-25, 20:06:41
Originally posted by Asuka


<100% zustimm> Atheismus rulez! *eg*
Gerade beim Christentum gibt's auch viel groben Unfug, wie z.B. dieses hirnrissige mittelalterliche "Kein Sex vor der Ehe" *grrr*

Was hat das bitte mit dem heutigen Christentum zu tun?? Du meinst wohl eher die katholische Kirche.

Es macht mich traurig, wie Menschen immer wieder das Christentum niedermachen zu versuchen, obwohl sie nicht mal wissen, wovon sie reden...

Euer Meta
PS.: Bekennender, liebender 20jähriger Christ, der voll dabei ist. Ich liebe Gott.

oO_KIWI_Oo
2003-05-25, 22:48:54
Originally posted by Asuka


<100% zustimm> Atheismus rulez! *eg*
Gerade beim Christentum gibt's auch viel groben Unfug, wie z.B. dieses hirnrissige mittelalterliche "Kein Sex vor der Ehe" *grrr*

Hast du dir auch nur mal einen Moment überlegt (oder noch besser: ernsthaft darüber nachgedacht ;) ), ob und vielleicht sogar welchen Sinn diese Empfehlung haben könnte..?

Asuka
2003-05-26, 01:10:45
Seit wann hat irgendetwas, was die Kirche tut, überhaupt einen Sinn? ??? Es sein denn, um zwangsweise ihren angeblich einzig richtigen Glauben zu verbreiten, koste es was es wolle?

Tannjew
2003-05-26, 01:32:22
Tja Asuka... 6, setzen :bäh:

aths
2003-05-26, 04:16:19
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Hast du dir auch nur mal einen Moment überlegt (oder noch besser: ernsthaft darüber nachgedacht ;) ), ob und vielleicht sogar welchen Sinn diese Empfehlung haben könnte..? Möglicher Sinn hin oder her - in unserer Geschellschaft gilt diese Sache als überholt. (Natürlich nicht für die ganze Gesellschaft, aber offenbar für den größten Teil.)

oO_KIWI_Oo
2003-05-26, 09:03:41
Originally posted by aths
Möglicher Sinn hin oder her - in unserer Geschellschaft gilt diese Sache als überholt. (Natürlich nicht für die ganze Gesellschaft, aber offenbar für den größten Teil.)

Danke für deinen Hinweis, aber ich denke das herauszufinden wäre noch im Bereich meiner Möglichkeiten gewesen... ;) :D

{655321}-Hades
2003-05-26, 15:33:34
Original geschrieben von Unregistered
Meine Begründung ist Allgemeinwissen.

p.s. Beim nächsten mal klopfe ich an.

Dein Allgemeinwissen kann aber nicht sehr groß sein...