PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat jemand eine fx?


Henrik
2003-05-04, 15:46:54
hat einer von euch eine der fx karten gekauft (5200-5800Ultra)? wenn ja seit ihr mit der
karte zufrieden und habt ihr schon versucht sie zu übertakten? mich würd mal interessieren
ob und wie viel potenzial grade die 5800 und 5800 ultra noch haben.

Gohan
2003-05-04, 15:49:56
Ich werd mir die Tage noch eine Leadtek WinFast A310 Ultra TD MyVIVO zulegen, werde dann ausführlich berichten :)

th3_h3r0
2003-05-04, 16:40:38
Hi,

ich persönlich glaube das man bei der 5800 und 5800ultra kaum
Spielraum fürs übertakten hat. Ok, wer meint da mit flüssigen
Stickstoff oder sonst was zu "kühlen" holt wohl auch aus den
VIDs wohl noch was raus aber unter "normalen Umständen" sehe
ich da ned viel an Potenzial...

LovesuckZ
2003-05-04, 17:12:36
viele 5800 laufen auf 500Core und 500MHZ Speichertakt. Das sind eine 25% Übertaktung des Core's und Soeicher's

th3_h3r0
2003-05-04, 17:33:26
Originally posted by LovesuckZ
viele 5800 laufen auf 500Core und 500MHZ Speichertakt. Das sind eine 25% Übertaktung des Core's und Soeicher's

Ich will hier bei Leibe kein Flame anfangen ABER definiere mal
bitte "viele"...Ich weis beim besten willen nicht wie viele
nVidia davon losgeschlagen hat und wie viele dann Erfolg beim
oc damit haben...

Ich bezweifel nicht, dass User diese Werte erreicht haben aber ob
es "viele" sind lass ich mal dahingestellt.

btw. Ich würde dergleichen auch in Bezug auf ATi VIDs anzweifeln. ;)

Unregistered
2003-05-05, 08:55:41
Also ich hab ne 5800ultra von Terratec. Leistungsmäßig würde ich Sie in etwa mit einer Radeon 9700pro gleichsetzen (z.B. ca. 5900 Punkte im 3dMukrks03 mit dem WHQL43.51). Kann bis auf die Lautstärke allerdings sonst keinen wirklichen Schwachpunkt ausmachen. Overclocking (mit dem 42.68) geht bis 528-Core und ca. 1090 Speichertakt ohne Bildfehler.

Unregistered
2003-05-05, 09:24:15
Originally posted by th3_h3r0


Ich will hier bei Leibe kein Flame anfangen ABER definiere mal
bitte "viele"...Ich weis beim besten willen nicht wie viele
nVidia davon losgeschlagen hat und wie viele dann Erfolg beim
oc damit haben...


ja was heisst den viele!! is dir das wort nicht geläufig? echt ma....korintenkacker

Unregistered
2003-05-05, 10:22:12
Originally posted by Unregistered


ja was heisst den viele!! is dir das wort nicht geläufig? echt ma....korintenkacker

Dazu müssten erstmal "viele" verkauft worden sein, bevor man den Anschein erwecken kann, das sei die Regel.

Kurgan
2003-05-05, 10:42:47
Originally posted by Unregistered


ja was heisst den viele!! is dir das wort nicht geläufig? echt ma....korintenkacker

UAHHHH .... unregs-attack ...

übrigens schreibt man "Korinthenkacker"

Unregistered
2003-05-05, 11:27:52
Nur zur Aufklärung: Ich bin derjenige mit der GeforceFX. Die anderen Beiträge kommen nicht aus meiner "Feder" - und ich möchte Sie auch nicht kommentieren ;). Alles was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte ist, daß ich die 5800Ultra nicht so schlecht finde, wie Sie in einschlägigen Foren und Berichten gemacht wird.

Byteschlumpf
2003-05-05, 11:56:47
Originally posted by Unregistered
Nur zur Aufklärung: Ich bin derjenige mit der GeforceFX. Die anderen Beiträge kommen nicht aus meiner "Feder" - und ich möchte Sie auch nicht kommentieren ;). Alles was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte ist, daß ich die 5800Ultra nicht so schlecht finde, wie Sie in einschlägigen Foren und Berichten gemacht wird.
Was für eine Karte hast Du zuvor im Rechner drin gehabt und wie ist die Leistungssteigerung gegenüber dieser zu bewerten?

Kurgan
2003-05-05, 11:59:40
Originally posted by Unregistered
Nur zur Aufklärung: Ich bin derjenige mit der GeforceFX. Die anderen Beiträge kommen nicht aus meiner "Feder" - und ich möchte Sie auch nicht kommentieren ;).
das ist ja eines der probleme mit unregs .. welcher unreg hat welchen mist verzapft ??? ;)
Originally posted by Unregistered
Alles was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte ist, daß ich die 5800Ultra nicht so schlecht finde, wie Sie in einschlägigen Foren und Berichten gemacht wird.

kollege hat so ein teil, und schlecht ist die ja auch nicht .. nur VIEL zu laut ;)
ps: der hat jetzt übrigens lan-verbot in seinem clan, wenn der mitmachen will muss er die graka in seinem rechner wechseln :rofl:

Unregistered
2003-05-05, 12:10:00
Zuvor hatte ich ´ne Sapphire 9700Pro drin (welche ich zu Tode gemoddet habe - möge Sie in Frieden ruhen). Eigentlich wollte ich wieder eine Radeon - es scheiterte aber an Verfügbarkeit und Eile. Leistungsmäßig liegen die beiden GraKa´s auf identischem Niveau. Subjektiv betrachtet hat sich jedoch an der 2D-Qualität einiges getan - soll heißen, das Bild kommt doch sehr viel schärfer rüber als auf ´ner Geforce4 TI. Abstürze oder ähnliches hatte ich noch keine. Ich hoffe allerdings noch auf einen Perfomanceschub mit dem Detonator FX.

Byteschlumpf
2003-05-05, 12:38:34
Das ist mal eine wirklich klare, gut einzuordnende Aussage, mit der wohl recht viele Zocker was anfangen können! ;)

Ich habe mir vor knapp drei Monaten eine Sapphire 9700np gegönnt, der ich noch eine flotte CPU spendieren muß (also darf ich mir wieder ein Mobo+RAM zusätzlich kaufen), damit die Karte endlich aus ihrem "Dornröschenschlaf" erwachen kann, denn 1,33Ghz sind für einige gute Games mittlerweile doch etwas zu wenig.

Demnach hat meine 9700np auch erstmal reichlich Power für einige Zeit.

Olodin
2003-05-05, 13:24:42
Originally posted by Unregistered
...
Subjektiv betrachtet hat sich jedoch an der 2D-Qualität einiges getan - soll heißen, das Bild kommt doch sehr viel schärfer rüber als auf ´ner Geforce4 TI. Abstürze oder ähnliches hatte ich noch keine.
...


Bildqualität! Das ist für mich verdammt wichtig. Die sollte ja bei allen Karten der FX Reihe gleich sein, oder?

Ich bin momentan nur sehr wenig am zocken und tendiere dazu, mir eine FX5200 zuzulegen, wegen der angeblich besseren Bildqualität gegenüber einer TI4200, die ich sonst genommen hätte.
Ausserdem kann ich die 5200 hoffentlich passiv kühlen.

Hat jemand Tests/Links zu der Bildqualität der FX Karten?

Und wie siehts eigentlich mit dem Zalman ZM 80A HP aus. Passt der auch auf FX Karten?

Byteschlumpf
2003-05-05, 13:35:30
Es gibt ja passiv gekühlte FX5200er Karten, wie die von Albatron!

Unregistered
2003-05-05, 13:39:25
Originally posted by Olodin


Bildqualität! Das ist für mich verdammt wichtig. Die sollte ja bei allen Karten der FX Reihe gleich sein, oder?



nein, wieso?

da gibt's wie seit jeher Unterschiede zwischen den Karten und auch den FX-Versionen (5200....5800).

Olodin
2003-05-05, 13:54:05
Originally posted by Unregistered


nein, wieso?

da gibt's wie seit jeher Unterschiede zwischen den Karten und auch den FX-Versionen (5200....5800).

Ok, wenn ich näher drüber nachdenke. Warum sollten alle Hersteller die gleichen Bausteine nehmen. Hm.
Also muss ich wohl wieder auf die c't hoffen, dass dort Bildquali tests gemacht werden. Sonst findet man ja kaum was darüber. :(

Hat hier sonst noch niemand ne FX, der vorher vielleicht ne TI4200 hatte und kann mal Aussagen bezüglich der Quali machen?
Mit meiner alten Sparkle TI300 war ich total unzufrieden, im Moment hab ich wieder ne alte TNT2 drin, welche ein wesentlich besseres Bild liefert.

Unregistered
2003-05-05, 14:34:20
Originally posted by Olodin


Ok, wenn ich näher drüber nachdenke. Warum sollten alle Hersteller die gleichen Bausteine nehmen. Hm.
Also muss ich wohl wieder auf die c't hoffen, dass dort Bildquali tests gemacht werden. Sonst findet man ja kaum was darüber. :(

Hat hier sonst noch niemand ne FX, der vorher vielleicht ne TI4200 hatte und kann mal Aussagen bezüglich der Quali machen?
Mit meiner alten Sparkle TI300 war ich total unzufrieden, im Moment hab ich wieder ne alte TNT2 drin, welche ein wesentlich besseres Bild liefert.

in aktueller c't sind 4 5800Ultra FXe getestet worden.

Quali auf erstem Monitor sehr gut, auf sekundärem leider eher schlecht. Tv out ist ordentlich.

btw. sparkle ist einer der billigsten hersteller, da sollte man keine Qualität erwarten.

Razor
2003-05-05, 15:20:53
Originally posted by Olodin

Bildqualität! Das ist für mich verdammt wichtig. Die sollte ja bei allen Karten der FX Reihe gleich sein, oder?

Ich bin momentan nur sehr wenig am zocken und tendiere dazu, mir eine FX5200 zuzulegen, wegen der angeblich besseren Bildqualität gegenüber einer TI4200, die ich sonst genommen hätte.
Ausserdem kann ich die 5200 hoffentlich passiv kühlen.

Hat jemand Tests/Links zu der Bildqualität der FX Karten?

Und wie siehts eigentlich mit dem Zalman ZM 80A HP aus. Passt der auch auf FX Karten?
Also ich habe derzeit 'ne FX5200 im Rechner (Club3D alias Albatron FX5200P, ehemals passiv gekühlt ;-) und kann die sehr gute Bildqualität nur bestätigen... hatte vorher eine ELSA Gladiac 920 für fast 2 Jahre im Rechner und auch sporadisch eine R9500 von ATI - auch die waren beide sehr gut. Ungeschlagen ist allerdings der TV-Out der FX, welcher den der gf3 (was nicht schwer war ;-) und auch den der R300 um Welten schlägt !

Links kann ich Dir leider nicht bieten, nur meine Erfahrung.

Und ja, der Zahlmann HP80A sollte passen, denn die Bohrungen für den Passiv-Kühler der Karte entsprechen denen einer gf3/R300 (NICHT gf4ti, welche aber auch gehen sollte).

Bis denne

Razor

Olodin
2003-05-05, 19:08:16
Originally posted by Razor

Also ich habe derzeit 'ne FX5200 im Rechner (Club3D alias Albatron FX5200P, ehemals passiv gekühlt ;-) und kann die sehr gute Bildqualität nur bestätigen...


Das hört sich nach Übertakten an!? Wie weit kommst du mit der Karte? Die Leistungsregionen einer Ultra sind wahrscheinlich nicht drin. Hast du Werte? :)




Und ja, der Zahlmann HP80A sollte passen, denn die Bohrungen für den Passiv-Kühler der Karte entsprechen denen einer gf3/R300 (NICHT gf4ti, welche aber auch gehen sollte).


Das hört sich gut an. Auf einen Lüfter würde ich gerne verzichten. Auf OC aber nicht bei so einer Karte. :D
Und der Zalman sollte da mehr Potential bieten als der Originalkühlkörper.

Danke für die Infos, Razor!

Henrik
2003-05-05, 21:07:13
ihr könnt übertakten wie die blöden mit der karte werdet ihr trotzdem keine performance rekorde aufstellen.

LovesuckZ
2003-05-05, 21:20:29
Originally posted by _3dfx_rulez
ihr könnt übertakten wie die blöden mit der karte werdet ihr trotzdem keine performance rekorde aufstellen.

:bonk:

Dies erwartet man von keiner Low-End karte...
Zur Uebertaktung: Beim Speicher hapert es am Layout der normalen 5200. Viele testseiten kommen ueber 405 -410 nicht drueber, egal bei welchem ram. Dafuer kommt man mit dem Core meistens auf 300MHZ.

M@trix
2003-05-05, 22:44:11
Originally posted by LovesuckZ


:bonk:

Dies erwartet man von keiner Low-End karte...
Zur Uebertaktung: Beim Speicher hapert es am Layout der normalen 5200. Viele testseiten kommen ueber 405 -410 nicht drueber, egal bei welchem ram. Dafuer kommt man mit dem Core meistens auf 300MHZ.

Das wäre ja über GF4 TI4200 oder liege ich da falsch??? Und das mit DX9 und für unter 100€


PS: Die Gainward FX5200 ist übrigens auch Passiv gekühlt.

MFG

ShiShingu
2003-05-05, 22:49:38
Originally posted by Gohan
Ich werd mir die Tage noch eine Leadtek WinFast A310 Ultra TD MyVIVO zulegen, werde dann ausführlich berichten :)

LEADTEK is immer gut... ;)

Razor
2003-05-06, 06:22:59
Originally posted by Olodin

Das hört sich nach Übertakten an!? Wie weit kommst du mit der Karte? Die Leistungsregionen einer Ultra sind wahrscheinlich nicht drin. Hast du Werte? :)
Nein, die derzeit aktive Kühlung hat nichts mit dem OC zu tun, das hat in meinem Silent-System andere Gründe...

Ja, die Karte ließ sich sogar recht gut übertakten.

Der Speicher (Hynix 3,6ns - eigentlich für 275/550 spezifiziert ;-) geht bei mir bis derzeit 230/460. Bei 240/480 gab's Pixelfehler schon beim Test im Control-Panel... unterversorgt ?

Die GPU hingegen geht locker auf Ultra-Nivau. Allerdings wollte ich das Teilchen nicht zu sehr stressen und hab's erst mal bei 300 belassen, da sich bei diesem Takt nicht einmal die Core-Temp verändedrte.

So sind's also erst einmal 20% bei der GPU und 15% beim Speicher.
Das ist eigentlich schon ganz OK und für meine Betrachtungen ausreichend (Skalierung der Bench-/Spiele-Performance ). Zum Speicher sei aber gesagt, dass es auch Tester gab, die z.Bsp. eine Albatron mit 4,0ns Samsung RAM hatten, er sich überhaupt nicht übertakten lassen wollte (nur 5MHz).

Egal, mein Kärtchen wird da offensichtlich beim Speicher eingebremst, wenn nicht mal der spezifizierte Takt erreicht werden kann. So vermute ich, dass der Speicher 'etwas' unterversorgt ist (Volt-Mod ? ;-). Und die GPU wird auch ihre Grenzen haben, da diese Karte OHNE externe Stromversorgung aus kommen muss. Schließlich wird der exterene Anschluss schon irgend einen Sinn haben, oder ?
:D
Originally posted by Olodin

Das hört sich gut an. Auf einen Lüfter würde ich gerne verzichten. Auf OC aber nicht bei so einer Karte. :D
Und der Zalman sollte da mehr Potential bieten als der Originalkühlkörper.
Tja, bei mir sitzt derzeit ein 80x80x25mm Silent-Papst-Lüfter druf', der bei 1500 u/min nicht einmal 20dba laut und damit unhörbar ist (die Festplatten sind laut ;-). Die Karte wird halt doch sehr warm mit dem recht kleinen Passivkühler auf der Albatron (und so etwas mag ich nicht ;-). Die Inno3D z.Bsp. hat einen recht großen Passivkühler drauf...

Jetzt liegt die Karte bei 32° im Idle-Betrieb und max 51° im Vollast-Betrieb und damit noch unter der ATI-R9500 mit Referenzkühlung, die unter Vollast schon mal gute 60° heiß wurde.

Ich bin da halt 'etwas' eigen, gell ?
;-)

Bis denne

Razor

Olodin
2003-05-07, 08:33:26
Ich werde mir dann wohl demnächst auch eine FX 5200 kaufen.
Wenn ich mal zocke, dann vor allem ältere Games. Allerdings sind mir Lautstärke, DVI und die Signalqualität sehr wichtig. Die ideale Graka also, zumindest für meine Ansprüche.


Edit:
Hmpf, nach langem hinundher hab ich mir jetzt mal Testweise ne MSI GF4 TI 4200 mit 64MB bestellt. Neu für 85inkl., das muss ich einfach mal testen. Dass ich mit der 3D Performance zufrieden sein werde, ist mir jetzt schon klar. Aber mal gucken, ob mein Bild matschiger wird in 2D. Ich befürchte es fast...

Olodin
2003-05-13, 16:30:05
Originally posted by Olodin
Ich werde mir dann wohl demnächst auch eine FX 5200 kaufen.
Wenn ich mal zocke, dann vor allem ältere Games. Allerdings sind mir Lautstärke, DVI und die Signalqualität sehr wichtig. Die ideale Graka also, zumindest für meine Ansprüche.


Edit:
Hmpf, nach langem hinundher hab ich mir jetzt mal Testweise ne MSI GF4 TI 4200 mit 64MB bestellt. Neu für 85inkl., das muss ich einfach mal testen. Dass ich mit der 3D Performance zufrieden sein werde, ist mir jetzt schon klar. Aber mal gucken, ob mein Bild matschiger wird in 2D. Ich befürchte es fast...

So, die bestellte MSI ist jetzt da, wesentlich bessere SQ als meine alte TNT2 und die GF3 TI 200, welche ich vorher hatte, zusammen. Bin wohl erstmal zufrieden damit. Lüfter ist auch nicht allzu laut und für ein gelegentliches Game reichts locker.

Razor
2003-05-13, 18:44:31
Na dann mal viel Spaß mit der gf4ti, Olodin...
;-)

Und ach ja, wen's interssiert, hier mal meine 'Kleine' mit Huckepack *eg*

Bis denne

Razor

Olodin
2003-05-13, 20:27:21
Originally posted by Razor
Na dann mal viel Spaß mit der gf4ti, Olodin...
;-)

Und ach ja, wen's interssiert, hier mal meine 'Kleine' mit Huckepack *eg*

Bis denne

Razor

Hehe, nettes Pic. Ist da wirklich so viel Staub zu erkennen?
So ein 80mm Mod blüht meiner MSI wohl auch noch. Deren Lüfter ist zwar sehr leise, aber es geht noch besser. :D

Mal schaun, vielleicht kommt eine 5200 in meine Multimedia-Kiste. Da werkelt atm eine TNT1 mit TV-Out und TVTool (http://www.tvtool.info). Bin so eigentlich ganz zufrieden mit dem TV-Out, aber die neue Technik ist schon irgendwie anziehend.

Razor
2003-05-13, 20:48:00
Originally posted by Olodin

Hehe, nettes Pic. Ist da wirklich so viel Staub zu erkennen?
So ein 80mm Mod blüht meiner MSI wohl auch noch. Deren Lüfter ist zwar sehr leise, aber es geht noch besser. :D
Jep, hab' mir nicht die Mühe gemacht, den alten Lüfter zu entstauben.
Auch fächtert er mehr als genug Luft über den Passiv-Kühler.
:D

Hab' mich da frei nach Piffan gerichtet:
"Wus ? teuren GraKa-Kühler kaufen ? Nöööö...."

Allerdings hat er, soweit ich weiß, noch so ein 8cm-Teil auf die Rückseite der GraKa pusten lassen. Das habe ich mir einfach mal geschenkt, zumal das auch die Luftzirkulation jenseits der GraKa zur CPU hin durcheinander gebracht hätte...
;-)
Originally posted by Olodin

Mal schaun, vielleicht kommt eine 5200 in meine Multimedia-Kiste. Da werkelt atm eine TNT1 mit TV-Out und TVTool (http://www.tvtool.info). Bin so eigentlich ganz zufrieden mit dem TV-Out, aber die neue Technik ist schon irgendwie anziehend.
Kleiner Tip: Mit der FX5200 kannst Du dann auch auf das TV-Tool verzichten...
Der TV-Out ist auch schon zum Boot-Zeitpunkt aktiv.

Bis denne

Razor

Ach ja, von wegen "jenseits der GraKa"... *eg*
(also 20kB sind wirklich verdammt wenig ;-)