PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechte Ergebnisse beim RAM overclocking (Graka)


Henrik
2003-05-04, 15:49:07
der ram meiner radeon 8500 pro ist 3,5ns schnell, was ja theoretisch 280MHz erlaubt.
daher habe ich versucht den ram hochzutakten, bin aber kläglich gescheitert. bereits bei
5Mhz mehr (also 280Mhz) gab es in Q3A erste bildfehler!! das ist doch nicht normal,
normalerweise müsste sich der ram doch mindestens auf 300MHz schrauben lassen.
selbst mit einem chiptakt von 230MHz erreiche ich keine besseren ergebnisse.
der chip macht dagegen bis zu 300MHz mit.

Unregistered
2003-05-04, 21:10:19
Das liegt an der Spannungsversorgung der Speicher.

Wird der Speicher nicht mit der entsprechenden Spannung betrieben, muss man mit dem Takt etwas runter.

Warum? Das möcht ich auch wissen!

Mad-Marty
2003-05-04, 23:21:39
1. Rams auf Hitze prüfen, bei manchen wird ram im TSOP II package verbaut, mit weniger spannung betrieben und normal schon extrem heiss. Da helfen grosse Kühlkörper manchmal wunder !!

Das führt auch gleich zu 2.: Evtl. ist die ramspannung so niedrig, das keine möglichkeit vorhanden ist die spezifizierten takte zu erreichen - da hilft nur der VoltageMod

Eazy
2003-05-05, 11:06:47
Originally posted by Mad-Marty
Des weiteren ist es doch so wenn ich schreiben würde:

"Ich halte es für die größte Ungerechtigkeit des 20ten Jahrhunderts das den Palistänensern ihr Land zu Gunsten der Israelis weg genommen wurde. Vor allem wenn man bedenkt das die Israelis das Angebot von Argentinien abgelehnt haben dort freies Land für einen eigenen Staat zu bekommen. Aber die mussten ja ins Land ihrer "Väter" was diesem Volk schon seit Jahrtausenden nicht mehr gehört."

Wenn ich soetwas schreiben würde wäre ich sofort Antisemit. Obwohl ich vollkommen recht hätte was den klaren Menschenverstand angeht.

(c) by unknown @planet3dnow



Hi,

Sorry ist OffTopic aber ich wollte mal was zu Deiner Signatur sagen:

Ich finde, wenn man die Deutsche Geschichte betrachtet, steht es uns definitiv nicht zu, darüber zu urteilen, wem das Heilige Land gehört!
Gehört es nicht eher demjenigen, der zuerst da war? (Sonst wären Überfälle wie im Irak doch legitim: "jetzt sind wir da und deshalb gehört das Land jetzt uns")
Kann man Land überhaupt besitzen? Hat das jüdische Volk kein Recht zu leben? (dazu ist zu sagen, dass Deutschland mitschuldig an der Situation im Nahen Osten ist, weil unsere Vorfahren die Juden aus Deutschland und Europa vertrieben haben und Ihnen so Ihrer Heimat geraubt haben!)

Dass die Israelis oft zu hart gegen die Palästinenser vorgehen ist klar, man muss aber auch die Angst der Israelis im Hinblick auf Ihre Vergangenheit und inmitten potentieller Agressoren (Syrien, Libanon, Irak, Ägypten...) verstehen.

Willst Du Deine Signatur nicht lieber ändern.
Du könntest als Deutscher ja eine etwas neutralere Haltung einnehmen.

Gruß
Eazy

Raff
2003-05-05, 14:09:48
Originally posted by _3dfx_rulez
der ram meiner radeon 8500 pro ist 3,5ns schnell, was ja theoretisch 280MHz erlaubt.
daher habe ich versucht den ram hochzutakten, bin aber kläglich gescheitert. bereits bei
5Mhz mehr (also 280Mhz) gab es in Q3A erste bildfehler!! das ist doch nicht normal,
normalerweise müsste sich der ram doch mindestens auf 300MHz schrauben lassen.
selbst mit einem chiptakt von 230MHz erreiche ich keine besseren ergebnisse.
der chip macht dagegen bis zu 300MHz mit.

Tja, das Problem habe ich auch. Der RAM auf meiner Ti200 ist mit 4ns bis 250MHz ("500 MHz") spezifiziert. Allerdings ist bereits bei 240 MHz ein dickes "Schneegestöber" aufm Screen, trotz des Taktes innerhalb der Spezi. Da mein RAM auf der GraKa eiskalt ist, tippe ich ebenfalls auf unzureichende Spannung.
Gibt es Anleitungen für Ti200-Voltmods? ??? Habe noch nichts Derartiges gefunden...

MfG
Raff

Gohan
2003-05-05, 17:19:39
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/titanium-overclocking.html

Hab ich auch so gemacht, klapt wunderbar.

Raff
2003-05-05, 18:09:01
Thx, Gohan :)

MfG
Raff

Henrik
2003-05-05, 21:09:03
wie groß ist denn das risiko bei einem voltmode?

Raff
2003-05-05, 22:34:40
Naja, du könntest dich verlöten....dann kannste die Karte wohl in die Tonne hauen ;)
Oder deine Kühlung führt die durch die höhere Spannung verursachte Wärme (+ die wohl höheren Taktfrequenzen) nicht gescheit ab und die Karte schmilzt dahin.

MfG
Raff

Henrik
2003-05-06, 17:51:23
also nichts schlimmes. ;D wer wird denn über eine 100 euro graka weinen??
ne sowas kann ich mir nicht leisten. für ne neue würde es zwar langen (bisher auf der hohen kante €240), aber dann kann ich mir das neue board+cpu+ram+kühler abschminken (Abit NF7 REV2.0, 512MB PC400 CL2.5 TwinMoss, XP 1700+ JUIHB oder so und Coolermaster HAC X-dream -> alles zusammen €265). das dürfte für raven shield reichen (cpu auf 166MHz FSB = 1826MHz das sollte bei dem stepping drin sein. vielleicht läuft sie ja auch mit 200MHz FSB stabil (=2200MHz). an ein unlocken will ich mich erst mal nicht wagen, solange die performance noch im grünen bereich liegt, sonst wird gelötet :D)