PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie warm darf eine Festplatte werden?


klumy
2003-05-04, 16:03:05
Wie warm darf eine Festplatte werden?
Gibt es Richtlinien?

Andy
2003-05-04, 18:25:04
So weit ich weiß, schreibt kein hersteller von IDE Platten ne aktive Kühlung der Platten vor, insofern sollten die Dinger eigentlich ne relativ hohe Temperatur aushalten. Aber wenn deine weit über 40°C gehen sollten, würd ich langsam vorsichtig werden. Je kälter, desto besser ists für die Lebensdauer der Platten allemal. Mir sind zwei Seagate Barracuda IV verreckt (wurden anstandslos auf Garantie ausgetauscht). Danach hab ich mich mal um die Temperatur im Rechner gekümmert. Platte war immer so bei knapp unter 50°, wenn sie ne weile aktiv war (und das ist sie meistens dauerhaft). Hab mir ne aktive Kühlung zugelegt, seitdem hab ich 30 - 35°C und seit ewigkeiten keinen Plattenausfall mehr.

klumy
2003-05-04, 18:34:13
UI.

Ich habe eine Seagate ST340016A 40GB + einen andere Seagate20GB.
Sie ist ca. 47°C heiss. Die Temp. der 20GB weiss ich nicht, da sie keinen Temp.-Sensor hat.

Ist es bei mir jetzt kritisch?

Steel
2003-05-04, 18:37:38
Originally posted by klumy
Wie warm darf eine Festplatte werden?
Gibt es Richtlinien?
Jeder Hersteller gibt für jede Festplatte in der Spezifikation an, in welchen Temperaturgrenzen sich die Platte im Betrieb bewegen darf.
AFAIK sind das in der Regel ca. 50-55°C maximale Betriebsstemperatur.

Schau auf der Seite des Herstellers deiner HD nach!

Dei Temp kann man z.B. hiermit auslesen:
http://www.hddtemperature.com/hddt1.exe

klumy
2003-05-04, 18:47:58
Die Temp. habe ich mit Speedfan ausgelesen. Auf der HErstellerpage steht

Temperature, Operating (°C)0 to 60

Temperature, Nonoperating (°C)-40 to 70

Also bin ich doch noch auf der sicheren Seite oder?

Andy
2003-05-04, 18:53:17
sagen wir mal so, du scheinst zumindest was die Garantie der Platte angeht auf der sicheren Seite zu sein. Läuft dein Rechner denn mehr oder weniger ununterbrochen, oder immer nur mal ein, zwei Stündchen? Mir persönlich sind die Dinger im Dauerbetrieb verreckt. Wenn dein Rechner immer nur nen paar Stunden an ist, machts wahrscheinlich nicht viel aus, aebr falls er dauernd an sein sollte und die Temperatur dauerhaft so hoch ist, könnt ich mir schon vorstellen, das die Platten das nicht so toll finden

klumy
2003-05-04, 19:03:09
Über die Woche nur ein paar Stunden. Aber am Wochenende meist 10 Stunden nonStop wegen edonkey .;D