PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dcenter Spiele-Bewertung


Fullover
2003-05-04, 16:58:22
Hi,

das "Spiele-Review-Forum" wird imo selten bis gar nicht genutzt. Es kommt eigentlich alles was mit Spielen zu tun hat (eben auch Reviews) ins PC & Konsolen-Spiele-Forum.
Nun hab ich mir mal gedacht, ob man nicht eine "3dcenter Spiele-Bewertung" einführen könnte. Wo jeder User der ein Game besitzt - und mit besitzt mein ich auch besitzt, also nicht nur die Demo angezockt hat oder es bei einen Freund gespielt hat - eine Wertung für ein Game abgibt. Das wäre dann sozusagen eine große Liste mit vielen Games, bei denen daneben dann immer die durchschnittliche Wertung der 3dc-User drinnsteht.
Wenn wir da natürlich jedes Game aufnehmen würden, würde die liste elendig lang werden. Deshalb denke ich, dass davor min 5 oder 10 User dafür sein müssen bzw. eine Wertung abgeben können, dass das Game in die Liste aufgenommen wird.
Ich würde eine Spielspaß-Wertung mit den Spektrum 0 - 100 % vorschlagen, da dieses Wertungs-System der großteil der User durch Mags gewohnt ist. Wenn man aber eine nicht allzu gtoße "Streuung" der Resultate will, würde ich 1 - 10 nehmen.
Es wäre kewl wenn diese Liste dann zu einen Sticky werden würde und irgendwie richtig ins Forum "eingebettet" wäre (wenn dies technisch Möglich ist).
Wahlweise könnte jeder User dann noch ein kurzes Fazit zu den Game dazu schreiben, welche dann bei Klick auf ein Game in einem eigenen kleinen Fenster geöffnet.

Was haltet ihr von der Idee?

MfG, Fullover

pubi
2003-05-04, 17:01:59
Nette Idee, bin dafuer.

Killer
2003-05-04, 17:07:25
irgendwie denke ich aber das die mods nicht alzu viel lust für den riesen aufwand haben.
wenn es sich durchsetzten soll weil hier demokratie vorhanden ist, dann bin ich auch dafür.
eigentlich coole idee :D

Mot
2003-05-04, 17:51:37
Gute Idee, bin eindeutig dafür und die arbeiten kann man ja Teilen.

Tobe1701
2003-05-04, 17:53:05
Finde ich auch gut zumal man hier auch ein paar kritische Leute findet die nicht gleich bei jedem Spiel nach 95% schreien. Aber wäre sicher schwierig zu unterscheiden wer wirklich was von dem Spiel gesehen hat und wer nur mal schnell ne miese Wertung abgibt weil er ein Konkurrenzprodukt besser findet [man lese nur den GT4-Thread mal an...]

turboschlumpf
2003-05-04, 17:53:39
bin auch dafür.

halte ne wertung von 0-100% für sinnvoller da so besser differenziert werden kann.

sCu`
2003-05-04, 17:59:38
Originally posted by turboschlumpf
bin auch dafür.

halte ne wertung von 0-100% für sinnvoller da so besser differenziert werden kann.

Me ist auch dafür und für die 0-100% Wertung

pubi
2003-05-04, 18:00:05
Originally posted by turboschlumpf
bin auch dafür.

halte ne wertung von 0-100% für sinnvoller da so besser differenziert werden kann.
WIrd aber ne lange liste von Auswahlmoeglichkeiten beim Poll ;)

Fullover
2003-05-04, 18:01:29
Originally posted by Tobe1701
Finde ich auch gut zumal man hier auch ein paar kritische Leute findet die nicht gleich bei jedem Spiel nach 95% schreien. Aber wäre sicher schwierig zu unterscheiden wer wirklich was von dem Spiel gesehen hat und wer nur mal schnell ne miese Wertung abgibt weil er ein Konkurrenzprodukt besser findet [man lese nur den GT4-Thread mal an...] da muss man halt an die ehrlichkeit der user appellieren

pubi
2003-05-04, 18:03:44
Originally posted by Fullover
da muss man halt an die ehrlichkeit der user appellieren Warum sollten sich die User selbst bescheissen ???

tischkante
2003-05-04, 18:08:56
Man sollte keine Bewertung von 0-100% einführen, sondern die Bewertung in Worte fassen müssen, denn sonst wird auch keine angemessene Wertung herauskommen.

sCu`
2003-05-04, 19:18:20
Originally posted by tischkante
Man sollte keine Bewertung von 0-100% einführen, sondern die Bewertung in Worte fassen müssen, denn sonst wird auch keine angemessene Wertung herauskommen.

Das man ein paar Worte zu den einzelnen Punkten schreiben muss ist klar ! Sonst bekommt man keinen richtigen Eindruck vermittelt...

Mot
2003-05-04, 19:44:18
Worte sind ja schön und gut, nur wird's dann arg unübersichtlich... daher bin ich für eine 0-10 Wertung. Oder halt 0-10% / 10-20% usw. :)

Flolle
2003-05-04, 20:20:06
Schöne Idee, bin eindeutig dafür. Die Bewertung sollte von 0%-100% gehen.

Silent Hunter
2003-05-04, 20:28:36
Originally posted by Flolle
Schöne Idee, bin eindeutig dafür. Die Bewertung sollte von 0%-100% gehen.


*zustimm*

Tobe1701
2003-05-05, 09:42:56
Originally posted by pubi
Warum sollten sich die User selbst bescheissen ???
Warum flamen User anderen Usern die Threads zu?Ich weiß es nicht.
Ansonsten bin ich auch für eine Endwertung in 0-100% sowie einen vorher festgelegten Endabriß wie z.B. Grafik [sehr gut-unterirdisch]
oder SPielzeit [zu kurz - sehr lang] z.B.So würden die Comments auch nicht allzulang werden...

Loci
2003-05-05, 12:22:34
Bin auch dafür :) .. Was das mit den mods angeht, helfen eben wir user mit :) ..

TheFallenAngel
2003-05-05, 12:49:32
bin auch dabei....

maxim
2003-05-05, 12:56:57
sehr gute idee
will auch mitspielen

Herr.Penaten
2003-05-05, 13:40:18
Ich Bin auch dafür wäre doch geil...
Und hier kommen bestimmt bessere Ergebnisse zusammen als in den Magazinen hat man ja bei Unreal 2 gesehen....
Achja 0-100% *g*

EcHo
2003-05-05, 16:01:05
naja, die user müssen dann aber auch ein wenig objektiv und kritisch sein, weil sonst ein unglaubwürdige wertungen auftauchen. die meisten fallen doch schon auf die hypes rein...

wenn ein game gehypt wird treten meist verschieden sachen wieder auf:

- user hat das game fast nicht gezockt -> gleich mal 99% (ist ja Unreal2, NWN, GTA3 etc)
- user ist nach 10min frustiert, weil es nicht so toll ist wie es laut hype sein soll und gibt unverhältnissmäßig schlechte wertung ab 38% für Unreal 2 etc
- Fanboy (gähn)
- FPS- Gamer bewertet aufbauspiel ala siedler --> 10% (is ja langweilig)

.
.
.


ausserdem reicht locker 10er wertung, denn die geschmäcker sind so verschieden dass 1% doch garnichts aussagen kann!

ansosnetn bin ich auch dafür *g*

Mot
2003-05-05, 17:01:30
Naja EcHo, ganz so schlimm wird es nicht werden. Ausserdem reisst ein 38%-Prozent'ler bei 10 Bewertungen nicht wirklich viel 'rein... es sei denn mehrere bewerten ein Spiel so, was bei Unreal 2 nicht ugnerechtfertigt ist *flame*

Tobe1701
2003-05-05, 18:09:12
Ich find 10er Wertungen nicht so prickelnd weil es dann nicht möglich ist eine absolute Rangliste aufzumachen [z.B. wenn Half-Life,Unreal und NOLF jeweils in den 90er-Bereich kommen-welches finden die 3dcentergamer denn nun am besten?]. Außerdem möchte ich -auch wenn es nur mit 1% ist, sagen können das mir ein Spiel besser gefiel als ein anderes. Zur Not könnte man ja auch über 5%-Schritte nachdenken.

Wolfram
2003-05-06, 10:08:58
Von Wertungen durch die Allgemeinheit halte ich nix. Jedes Review ist subjektiv. Es kommt darauf an, daß man den Reviewer und seinen Geschmack kennt. Dann kann man auch bei einem Verriß einschätzen, ob ein Spiel für einen selbst etwas wäre. Besser wär´s also, wenn die gleichen Leute regelmäßig Reviews schreiben. Und zwar am besten Leute, die wenigstens _versuchen_, etwas objektiver zu sein und ihren persönlichen Geschmack mal hintenan zu stellen.

Der Herzog
2003-05-06, 10:44:16
Scheint mir gut zu sein die Idee. Mit einer Scala von 0- 100, warum nicht.

Bei den Wertungen müsste man vielleicht auch sehen, wieviele User "gewählt" haben. Da es einen nicht unbedeutenden Unterschied macht ob 10 Leute 80 % vergeben oder ob 100 Leute 80 % vergeben (was deutlich schwieriger ist). Wobei das Genreproblem trotzdem bleibt. Vielleicht lässt sich das Problem einfach durch Selbstkontrolle lösen. Die User, die eine Affinität zu diesem Genre haben und sich dann meistens damit auskennen, sollen wählen.

Wobei man vielleicht noch genauer die Qualität der Grafik, Sound, o.ä. in eine Kurzbeschreibung aufnehmen könnte.

SShock3
2003-05-07, 10:20:38
@ Der Herzog

Das Bild auf deinem Avatar, stammt das nicht aus dem System Shock 1 Intro ?

EcHo
2003-05-07, 15:32:54
Originally posted by Tobe1701
Ich find 10er Wertungen nicht so prickelnd weil es dann nicht möglich ist eine absolute Rangliste aufzumachen [z.B. wenn Half-Life,Unreal und NOLF jeweils in den 90er-Bereich kommen-welches finden die 3dcentergamer denn nun am besten?]. Außerdem möchte ich -auch wenn es nur mit 1% ist, sagen können das mir ein Spiel besser gefiel als ein anderes. Zur Not könnte man ja auch über 5%-Schritte nachdenken.

5% würde ich auch noch gut heißen, nur wenn Half-life 91% und nolf 92% entscheidet der geschmack und nicht der 1%...

Tobe1701
2003-05-07, 17:56:55
Originally posted by EcHo


5% würde ich auch noch gut heißen, nur wenn Half-life 91% und nolf 92% entscheidet der geschmack und nicht der 1%...
Naja,eben darum meine ich ja: 92% für HL und 91% für NOLF d.h.mir gefiel das eine noch einen Tick besser.Sonst würden wohl beide 90% bekommen.Aber da sich von offizieller Seite hier noch niemand geäußert hat sollten wir vielleicht erstmal darauf warten.