PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule


pubi
2003-05-04, 17:06:23
Aloha,
wie wuerdet ihr euren Eltern versuchen beizubringen, dass ihr nicht mehr zu Schule gehen wollt? Ja, das ist es eigentlich auch schon.

/Tobi

Lethargica
2003-05-04, 17:08:09
Hm...ich nehme an due machst Gym ,hast schon den Rea Abschluss und willst jetzt ins Berufsleben ?

pubi
2003-05-04, 17:08:49
Genau das. Bin inner 11. und halt's nicht mehr aus... und will endlich arbeiten bzw. Ausbildung machen.

h00ligan
2003-05-04, 17:16:37
Mal ne Frage : Ist das ganze auch überlegt oder eher ein geistiger Schnellschuss ? :|

pubi
2003-05-04, 17:17:31
Ueberlegt. Wuesste auch schon was wo ich wahrcheinlich hingehen wuerde. Schnellschuß eher nicht, ueberleg schon so n halbes Jahr...

Lethargica
2003-05-04, 17:19:39
Hi,

war bei mir genau das selbe :D

Als erstes hab ich meine Eltern davon überzeugt, dass es mir 100% ernst ist, und nicht nur wieder eine meiner Launen. Dann hab ich mich einfach mal ne Bewerbung an unserer Elektronikschule (Da ich was in dem Bereich machen wollte, musste ich halt nochmal ein Jahr zur Fachschule gehen) beworben und bin dann auch genommen worden. Als ich dann meinen Eltern beigebracht hatte, dass ich doch unbedingt das machen wollte und da das Ausbildungsangebot in dem Bereich bei uns ziemlich groß war haben sie mich dann halt machen lassen.

War bei mir zugegeben etwas einfach :)

Duran05
2003-05-04, 17:23:54
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Mach's nicht!

Mach erstmal deine 12/13 Jahre zu Ende und gehe danach ins Berufsleben.
Solltest du gekündigt werden (soll ja vorkommen...) fängt der Stress erst richtig an!
Dann hast du wahrscheinlich nur noch relativ geringe Chancen auf einen Job... so ganz ohne Abitur.

Das Nachholen eines Abschlusses ist oft schwerer als das beim "normalen Weg" der Fall ist.

Noch dazu hat es einen Vorteil: Wenn du mal gekündigt wirst, könntest du noch Studieren gehen oder ähnliches!
Abiturienten werden jedenfalls immer gern genommen ;)

Dautzen
2003-05-04, 17:23:59
Originally posted by J0hN|Cl4rK
Hi,

war bei mir genau das selbe :D

Als erstes hab ich meine Eltern davon überzeugt, dass es mir 100% ernst ist, und nicht nur wieder eine meiner Launen. Dann hab ich mich einfach mal ne Bewerbung an unserer Elektronikschule (Da ich was in dem Bereich machen wollte, musste ich halt nochmal ein Jahr zur Fachschule gehen) beworben und bin dann auch genommen worden. Als ich dann meinen Eltern beigebracht hatte, dass ich doch unbedingt das machen wollte und da das Ausbildungsangebot in dem Bereich bei uns ziemlich groß war haben sie mich dann halt machen lassen.

War bei mir zugegeben etwas einfach :)

und hasst es beräut? was is jetzt alles anders?
willst leiber wieder shcul0rn?

pubi
2003-05-04, 17:25:52
Originally posted by theSpy
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Mach's nicht!

Mach erstmal deine 12/13 Jahre zu Ende und gehe danach ins Berufsleben.
Solltest du gekündigt werden (soll ja vorkommen...) fängt der Stress erst richtig an!
Dann hast du wahrscheinlich nur noch rel. geringe Chancen auf einen Job... so ganz ohne Abitur.

Das Nachholen eines abschlusses ist oft schwerer als das beim "normalen Weg" der Fall ist.

Noch dazu hat es einen Vorteil: Wenn du mal gekündigt wirst, könntest du noch Studieren gehen oder ähnliches!
Abiturienten werden jedenfalls immer gern genommen ;)
Naja, aber es ist ja nun auch nicht so, dass alle Realschul-Abschluss'ler am Hungertuch nagen. ;)
Ausserdem ist Schule irgendwie absolut nicht mein Ding. Ich glaube zwar nicht, dass ich ein absolut bekloppter Idiot bin, aber schulisch eben doch :D
Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich im Gegensatz zu Anderen auch wirklich fuer rein garnichts von dem Stoff interessiere.

Lethargica
2003-05-04, 17:33:24
Originally posted by JeverDarkFlasche


und hasst es beräut? was is jetzt alles anders?
willst leiber wieder shcul0rn?

Ne eigentlich nicht. Der Job macht mir "relativ" Spaß und ich hab auch nen Beruf, der ziemlich Zukunft und n gutes Stellenangebot hat (Aus meiner damaligen Klasse hat JEDER einen Job bekommen)

Ich könnte jetzt sogar auch wieder Studieren (natürlich nur in nem eigeschränkten Bereich) wenn ich denn wollte.

Der Nachteil ist halt, dass man sich auf ein Berufsfweld festlegt. Wenn sich das halt später als nicht allzu passend herausstellt, hat man Zeit verplempert.

Byteschlumpf
2003-05-04, 17:42:47
Das ging mir auch mal so, dass ich "keinen Bock" mehr auf Schule hatte - doch OHNE Abitur beißt Du Dir später bei vielen Ausbildungen ganz mächtig in den Hintern!!!

Das Abi nachzumachen gestaltet sich im Nachhinein als bedeutend schwieriger - mein Schwager hat diesen Leidensweg durchgemacht - und das MIT Familie!

Was sind schon zwei Jahre mehr, wenn Du dafür später wirklich ALLES mögliche studieren kannst und somit bei der Berufswahl sehr viel flexibler bist!

pubi
2003-05-04, 17:44:08
Originally posted by Byteschlumpf
Das ging mir auch mal so, dass ich "keinen Bock" mehr auf Schule hatte - doch OHNE Abitur beißt Du Dir später bei vielen Ausbildungen ganz mächtig in den Hintern!!!

Das Abi nachzumachen gestaltet sich im Nachhinein als bedeutend schwieriger - mein Schwager hat diesen Leidensweg durchgemacht - und das MIT Familie!

Was sind schon zwei Jahre mehr, wenn Du dafür später wirklich ALLES mögliche studieren kannst und somit bei der Berufswahl sehr viel flexibler bist!
Aber was bringt mir es weiterzumachen wen ich eh nichts mehr bringe? :(

Lethargica
2003-05-04, 17:53:33
Naja dazu muss ich aber auch sagen, dass ich als Kommu/Indu Elektroniker und dann später beim Techniker auch ziemlich büffeln musste. Ohne lernen wirds auch mitm Beruf nichts. Nur du lernst dann halt etwas, das die Spaß macht und was du besser verstehst. Im Gym muss man halt allen Dreck mitmachen.

pubi
2003-05-04, 17:55:40
Originally posted by J0hN|Cl4rK
Naja dazu muss ich aber auch sagen, dass ich als Kommu/Indu Elektroniker und dann später beim Techniker auch ziemlich büffeln musste. Ohne lernen wirds auch mitm Beruf nichts. Nur du lernst dann halt etwas, dass die Spaß macht und was du besser verstehst. Im Gym muss man halt allen Dreck mitmachen.
Das isses ja...
Ich will ja fuer nen beruf lernen, nicht irgendwas, was mich nicht interessiert inner Schule

Lost Prophet
2003-05-04, 17:55:43
Originally posted by pubi

Aber was bringt mir es weiterzumachen wen ich eh nichts mehr bringe? :(

falsch rum

es bringt dir was also mach weiter ;)

cya axel

pubi
2003-05-04, 17:57:49
Originally posted by Purple_Stain


falsch rum

es bringt dir was also mach weiter ;)

cya axel
Hab zu lange drueber nachgedacht und bin (noch) zu ueberzeugt... da reicht das alleine nicht ;)

Byteschlumpf
2003-05-04, 18:00:17
Gymnasium - insbesondere das Abitur - ist gegen Studieren und die zugehörigen Klausuren fast schon "Kinderkram"!!!
Wenn man erstmal aus dem Lernen eine Zeitlang, wie ich, draußen ist, ist es sehr schwer, da wieder reinzukommen.

Lethargica
2003-05-04, 18:08:03
Wie sieht es denn Notenmäßig bei dir aus ?

In meiner damaligen Klasse war auch einer der das ABI (TG) mit Ach und Krach geschafft hat (arbeitet übrigends noch immer mit mir zusammen inner Firma) ... schlussendlich hat er dann auch nur nen Beruf gelernt der mit nem guten Rea Zeugnis möglich war. Hat also praktisch gesehen die 3 Jahre "verschenkt"

Schlussendlich mussst du dich halt selbst am besten einschätzen können. Ich kann nur von mir aus berichten.

pubi
2003-05-04, 18:19:33
Hm, notenmaeßig:
Keine Probleme: Englisch, Philosophie
Mittelmaeßig: Franzoesisch, Deutsch, Geschichte, Wipo, VU
Schlecht: Bio, Chemie, Erde
Hoffnungslos: Mathe

Also von wegen Zeugnis:
Mindestes eine 5
Wahrscheinlich 2/3
Im schlimmsten Fall 4

govou
2003-05-04, 18:45:16
Btw. vergleicht nich abgebrochenes Abi mit Realschulabschluss. Man hat zwar den Realabschluss aufm Papier, aber Firmen sehen sowas nicht gerne. (Dreh lieber ne Ehrenrunde :))

pubi
2003-05-04, 18:47:59
Originally posted by Mr.B
Btw. vergleicht nich abgebrochenes Abi mit Realschulabschluss. Man hat zwar den Realabschluss aufm Papier, aber Firmen sehen sowas nicht gerne. (Dreh lieber ne Ehrenrunde :))
Ehrenrunde kann ich vergessn, vorher werd ich menschliches Versuchsobjekt :D
Kein Bock auf die Klassen unter uns, aber so richtig ;)

pubi
2003-05-05, 15:01:37
Hmm, hab heut ne 4 in Mathe wieder bekommen und die Bio Klausur war irgendwie auch ganz ok. Vielleicht sollte ich doch bleiben :D

sCu`
2003-05-05, 18:55:13
Originally posted by pubi
Hmm, hab heut ne 4 in Mathe wieder bekommen und die Bio Klausur war irgendwie auch ganz ok. Vielleicht sollte ich doch bleiben :D

Da sag ich mal : " LOOOOOL"!

Stimmungsschwankungen ahoi ;)

mofa84
2003-05-05, 19:18:55
ich würde sagen ich hab keinen Bock mehr, ich bin 18 und da darf ich das selbst entscheiden.

pubi
2003-05-05, 19:23:13
Originally posted by sCu`


Da sag ich mal : " LOOOOOL"!

Stimmungsschwankungen ahoi ;)
Ya im Moment schon... liegt wohl am guten Wetter auf einmal

pubi
2003-05-05, 19:24:51
Originally posted by mofa84
ich würde sagen ich hab keinen Bock mehr, ich bin 18 und da darf ich das selbst entscheiden.
Bin aber halt erst 17 ;)

Byteschlumpf
2003-05-05, 19:33:27
Es wird immer auf und ab mit den Zensuren gehen - auch später in der Ausbildung und beim Studium!

mofa84
2003-05-05, 19:39:52
Originally posted by pubi

Bin aber halt erst 17 ;) dann sag ihnen halt einfach wie es ist und dass du keine Lust mehr hast, solange du deine Schulpflicht erfüllt hast können sie dich nicht zwingen weiter zur Schule zu gehen.

Liquaron
2003-05-05, 19:45:38
Also ich hatte auch mal so eine richtige Depri Phase !!!

Boah da waren meine Noten auch net so dolle.
Mir ging es auch persönlich ziemlich schlecht. Hatte irgendwie auf nichts Bock.
Hab die Schule Morgens nur noch hinter mich gebracht und habe dann am Nachmittag gegammelt.
War außerdem auch noch ziemlich schlecht gelaunt.

Das hat sich zum Glück alles wieder gefangen.
Bin jetzt wieder fröhlich und meine Noten sind auch wieder deutlich besser geworden ( Durchschnitt ca. 2,5).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man glücklich ist und gut gelaunt in die Schule rein geht man auf einmal deutlich besser ist. Ich gehe jetzt auch in die 11 auf dem Gym. und will das ABI jetzt richtig durchziehen. ich setze mir immer kleine Ettappenziele.
Zunächst will ich das Jahr schaffen ohne sitzen zu bleiben.
Und dann geht es für mich nur noch um Notenkorrektur. Ich bin schon bei der Notenkorrektur angelangt da ich in diesem Jahr nicht mehr sitzen bleiben kann. ;)

Be Happy dann klappts auch mit der Schule ! =)

pubi
2003-05-05, 19:49:23
Originally posted by Liquaron
Be Happy dann klappts auch mit der Schule ! =)
Jo, bloß resultiert meine uebele Laune meist aus der Schule. Teufelskreis ;)

mofa84
2003-05-05, 19:50:06
Originally posted by Liquaron
Hab die Schule Morgens nur noch hinter mich gebracht und habe dann am Nachmittag gegammelt.so geht's mir jeden Tag!

pubi
2003-05-05, 19:50:40
Originally posted by mofa84
so geht's mir jeden Tag!
Kann ich verstehen!

stabilo_boss13
2003-05-05, 20:22:53
Vielleicht solltest du zuerst mal analysieren, warum du nicht mehr zur Schule gehen willst?

Zu stressig? Im Berufsleben musst du täglich deine 8 Stunden arbeiten und schwänzen ist nicht!
Du kannst keine Lehrer mehr sehen? Während der Berufsausbildung bist du weiterhin schulpflichtig. D.h. jede Woche mindestens einen Tag Berufsschule.

Aber wenn du es wirklich ernst meinst, dann würde ich zuerst eine Lehrstelle suchen und dann mit meinen Eltern darüber reden. So erkennen sie, dass es dir ernst ist und du dein Leben jetzt selbst in die Hand nehmen willst (und auch kannst). Und das Argument, dass du in ein paar Monaten 18 wirst und dann sowieso machen kannst, was du willst, wird sie vielleicht auch davon überzeugen, besser jetzt in Ruhe darüber zu entscheiden, als später im Zorn.

greenvirus
2003-05-05, 20:48:36
Originally posted by pubi

Aber was bringt mir es weiterzumachen wen ich eh nichts mehr bringe? :(


durchbeissen. glaub mir. ist immerhin schon einen sicheren fertigen abschluss und der kann heutzutage wirklich nicht schaden! die heutige wirtschaftliche situation ist heute so unsicher....

glaub mir machs nicht. wenn dir höchstens eins oder zwei jahre fehlen ist es wirklich ungescheit jetzt noch auszusteigen. dies restliche eins/zwei jahre sind so schnell vorbei, glaube mir!!!


gruss

cereal
2003-05-05, 20:59:19
qpubi, mir geht`s genauso wie dir! Bin in der 11ten Klasse eines Beruflichen Gymnas. Datenverarbeitungstechnik. Ich werde verfolgt von Mathe und Programmierung......... das is der pure Horror. Habe auch leider (größter Teil Faulheit) 3 Negative, Spanisch, Mathe (ging net anders) und dann noch TE (programmieren). Glaube allerdings, dass das zum Ende noch mehr werden könnten, darf gar ent dran denken! Ich werd ab nächstem Jahr FOS- Wirtschaft (also Fachabi) machen und dann ne Ausbildung beginnen. Denke mit FOS hat man auch recht gute Chancen und es ist bei weitem nicht so schwer. Is momentan aber recht unangenehm des öfteren negative Noten zu bekommen!



mfg

pubi
2003-05-05, 21:03:49
Originally posted by stabilo_boss13
Vielleicht solltest du zuerst mal analysieren, warum du nicht mehr zur Schule gehen willst?

Weil ich das Gefuehl habe meine Zeit mit belanglosen Dingen zu verschwenden...

Cereal, Fach-Abi waer vielleicht auch ne Moeglichkeit.

greenvirus
2003-05-05, 21:05:42
was sicher ist. dieser abschluss würde dir sicher nicht stören!

wie schon gesagt: diese zeit geht schneller rum als man denkt!


gruss

pubi
2003-05-05, 21:06:34
Originally posted by greenvirus
was sicher ist. dieser abschluss würde dir sicher nicht stören!

wie schon gesagt: diese zeit geht schneller rum als man denkt!


gruss
Hmm... im Moment dehnt sich alles so schrecklich. Aber heute gabs ja einen kleinen Motivations-Schub (Noten- und Wetterbedingt). Hoffe der haelt ein wenig an ;)

outlaw_wolf
2003-05-05, 22:03:57
Originally posted by theSpy
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Mach's nicht!

Mach erstmal deine 12/13 Jahre zu Ende und gehe danach ins Berufsleben.
Solltest du gekündigt werden (soll ja vorkommen...) fängt der Stress erst richtig an!
Dann hast du wahrscheinlich nur noch relativ geringe Chancen auf einen Job... so ganz ohne Abitur.

Das Nachholen eines Abschlusses ist oft schwerer als das beim "normalen Weg" der Fall ist.

Noch dazu hat es einen Vorteil: Wenn du mal gekündigt wirst, könntest du noch Studieren gehen oder ähnliches!
Abiturienten werden jedenfalls immer gern genommen ;)

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich hole gerade mein Abi nach und wünschte ich hätte es gleich gemacht.
Es wir mit der Zeit immer schwerer was in den Kopf zu bekommen oder sich mal zum lernen zu zwingen...

mofa84
2003-05-05, 22:32:29
Das mit der Zeit kann ich aber wirklich bestätigen - gerade hat das Schuljahr angefangen, jetzt sind's nur noch 9 Schulwochen bis zu den Sommerferien.

cereal
2003-05-05, 22:54:52
leicht gesagt, zieh das mal durch! bei uns werden vermutlich 50% hängen bleiben, weil wir "froh" sind, wenn wir 1 pkt. in mathe schreiben, einfach krank. Bei uns gibts es Arbeiten wieder mit 15x 0 pkt, 1x4 pkt und 1x5 pkt, 1mal positiv und das war auch noch die nachschreibearbeit, was soll man da noch machen? im unterricht verstehe ich, sowie die anderen kein wort, einfach nicht machbar! ich mache mein Fachabi und damit hat sich das ganze!




greets


cereal



Ps.
Ich kenne diese depri-phasen, shit wetter, arbeiten stehe an, keine lust zu lernen, ne freundin die einem als erzählt, dass man mal was tuen solle etc. Ich ignoriere das ganze mittlerweile und hoffe nur noch,dass das Jahr möglichst schnell an mir vorbeizieht!

ShiShingu
2003-05-05, 23:02:20
sag einfach das du nicht mehr klarkommst und dadurch nur deine zeit verschwendest!
so bin ich vom Chemisch Technischen Assistenten zum Heil Erziehungs Pfleger gekommen...