PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauszeiger treibt mich in den wahnsinn!


Unregistered
2003-05-04, 17:52:54
folgendes problem:
der mauszeiger ruckelt wie verrückt. wenn ich die maus ein bisschen bewege kann es sein, dass der mauszeiger dann plötzlich am bildschirmrand steht. besonders oft kommt es vor, dass sich der maus dann in die linken unteren ecke wiederfindet.
es schaut so aus, als ob die maus klemmt.
z.b. wenn ich unter opera die rechte maustaste gedrückt halte und dann mit dem scrollrad zwischen den seiten wechsle und dann die tasten loslasse, dann geht dieser vorgang aber immer noch weiter.
aus einer simplen kurzen bewegung nach links-unten + klick wird dann in die linke untere ecke fahren und dort den klick ausführen.

mein sys:
gentoo 1.4_rc4 (von stage 1 aus gebaut, vielleicht hat es irgendwas mit dem kernel zu tun?!)
logitech optical wheel mouse
asus a7n8x
gf4ti4200
nvidia 3132 treiber
das problem tritt unter gnome und icewm auf (als default hatte ich gnome, und dann zum testen noch icewm draufgemacht)
mausrelevanter auszug aus der x86config:

# **********************************************************************
# Core Pointer's InputDevice section
# **********************************************************************

Section "InputDevice"

# Identifier and driver

Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "ZAxisMapping" "4 5"

# Mouse-speed setting for PS/2 mouse.

Option "Resolution" "400"

# When using XQUEUE, comment out the above two lines, and uncomment
# the following line.

# Option "Protocol" "Xqueue"

# Baudrate and SampleRate are only for some Logitech mice. In
# almost every case these lines should be omitted.

# Option "BaudRate" "9600"
# Option "SampleRate" "150"

# Emulate3Buttons is an option for 2-button Microsoft mice
# Emulate3Timeout is the timeout in milliseconds (default is 50ms)

# Option "Emulate3Buttons"
# Option "Emulate3Timeout" "50"

# ChordMiddle is an option for some 3-button Logitech mice

# Option "ChordMiddle"

EndSection

danke schon mal im voraus für die hilfe.

Spartakus
2003-05-04, 18:21:44
Das Problem hatte ich öfters nach der Installation der Grafikkarten-Treiber. Vielleicht mal 'ne Standard-Maus im Setup auswählen und schauen, ob das Problem dann immer noch besteht.

Ganon
2003-05-04, 18:26:53
Das Protokoll Explorer/PS2 ist für die Intellimouse Explorer von Microsoft!

Versuch mal "auto"!

Ist das wirklich eine PS2-Maus und hat sie wirklich 400dpi?

Unregistered
2003-05-04, 19:31:27
@spartakus:
standard-maus im setup??

@ganon:
hehe, ich have bereits verschiedene protokolle ausprobiert.
IMPS/2, PS/2, in der ExplorerPS/2 war einfach der letze. all das oben hat nicht gefunkt.
gut, das mitdem auto werde ich sicherlich machen.

die maus hat laut der logitech seite eine max auflösung von 800.
habe es mit 200, 400 und 800 probiert.

ach ja, es ist eine usb maus, die per adapter and den ps2 port angeschlossen ist.

Unregistered
2003-05-04, 19:32:53
hmm, recktschraibfeläh. sorry :D

naja, vielleicht sollte ich die maus an den usb port anschliessen und ausprobieren, obs dann besser ist.

danke auf jeden fall für die hilfe.

Ganon
2003-05-04, 19:41:38
Originally posted by Unregistered
ach ja, es ist eine usb maus, die per adapter and den ps2 port angeschlossen ist.

Oh! Damit hatte ich auch mal Probleme! Habe sie dann an den USB-Port angeschlossen!

Eine genaue Lösung kenne ich leider nicht!

person in the mirror
2003-05-04, 21:54:24
Das ist meine Config für eine MS Optical Wheelmouse:

Section "InputDevice"

Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Device" "/dev/psaux"

EndSection

Edit: Die ist übrigens auch über einen PS/2 Adapter angeschlossen.

Unregistered
2003-05-04, 23:14:18
ok, maus hat sich eingekriegt, nachdem ich sie über den usb-port angeschlossen habe.
funkt alles. danke für die hilfe.

Unregistered
2003-05-04, 23:44:10
ok, zu früh gefreut:
jetzt geht das maurad nicht. zum kotzen.
das system ist fast komplett (nforce 2 sound und sogar onboard net funken)
nur das maus-rad geht nicht....

Exxtreme
2003-05-04, 23:49:04
Originally posted by Unregistered
ok, zu früh gefreut:
jetzt geht das maurad nicht. zum kotzen.
das system ist fast komplett (nforce 2 sound und sogar onboard net funken)
nur das maus-rad geht nicht....
Nimm den Logitech Wheel USB Treiber.

Unregistered
2003-05-05, 00:25:12
ok, folgendes hab ich rausgefunden:
das mausproblem bestand mit dem kernel, der aus den gentoo-sourcen kompiliert wurde.

jetzt hab ich einen neuen gebacken (für onboard sound und net), und siehe das. die maus geht ohne probs über den adapert am ps2 port.

ok, jetzt bin ich feddisch..
geht alles :D

Spartakus
2003-05-05, 01:21:21
Originally posted by Unregistered
ok, folgendes hab ich rausgefunden:
das mausproblem bestand mit dem kernel, der aus den gentoo-sourcen kompiliert wurde.

jetzt hab ich einen neuen gebacken (für onboard sound und net), und siehe das. die maus geht ohne probs über den adapert am ps2 port.

ok, jetzt bin ich feddisch..
geht alles :D

Wenn ich nach jedem gelösten Problem unter Linux ein Bier trinken würde... :bier: