PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX9 - Wo macht es Sinn?


Seiten : 1 [2]

Seraf
2003-05-14, 21:06:00
*lol*

Stefan da isser aber gut aufgehoben ;)

Via hat sich damit ja nur die Entwicklungskosten gespart.

Gibts zu dem eigentlich schon Benchmarks?

/edit

@Stefan Payne
Die nützen mir aber alle nichts wenn sie keine Chips rausbringen.
Und:
ohne Chips -> weniger Erfahrung mit neuen Technlogien/ideen (dx8,9,10,multismpling,opengl2.0)
ohne Erfahrungen -> schlechtere Optimierung
schlechte Optimierung + wenig Erfahrungen -> schlechtere Treiber


Das ist jetzt "krass" übertrieben ausgedrückt (worst case). Aber so richtig glaub ich "im Moment" nicht daran das diese drei Firmen (ausser PowerVR vielleicht) wieder richtig Fuß fassen werden.

Demirug
2003-05-14, 21:12:21
Originally posted by Seraf
Aber z.B. gibts S3 auch noch.
Nur wo bleibt der neue Chip?

Witzig das du gerade mit S3 kommst. Bei denen habe ich heute versucht mir eine DeltaChrome Karte zu erbetteln. Aber vor dem Herbst wird es wohl keine Karten zu kaufen geben.

PS: S3 fährt auch auf dem "DX9 für alle" Zug mit.

Seraf
2003-05-14, 21:21:20
Naja, wenn du es sagst wird die Karte wohl doch kommen :D
Wenn auch ein wenig spät!
(Gabs nicht schon letztes Jahr specs?)



Mehr Dx9 Karten, egal von welchem Hersteller, sind aber immer gut, um Dx9 für alle zu erreichen :)

Demirug
2003-05-14, 21:28:34
Originally posted by Seraf
Naja, wenn du es sagst wird die Karte wohl doch kommen :D
Wenn auch ein wenig spät!
(Gabs nicht schon letztes Jahr specs?)



Mehr Dx9 Karten, egal von welchem Hersteller, sind aber immer gut, um Dx9 für alle zu erreichen :)

Ja Specs gibt es schon nur was die noch wert sind weiss ich nicht (deswegen ja der bettelversuch) und es wäre auch nicht das erste Projekt das gecancelt würde.

Also im Moment kann man noch davon ausgehen das da noch was kommt. Wenn allerdings bis zum Ende des Jahres immer noch nichts da ist würde ich die Hoffnung aufgeben.

x-dragon
2003-05-16, 09:40:21
Originally posted by Razor
...
Letztes mal habe sie ein Produkt gebracht und sind ein paar Jahre von der Bildfläche verschwunden...
So schaut's derzeit auch aus.
... Ja aber deshalb müssen die ja nicht untätig sein! Ich hab zwar selbst auch keine Ahnung ob da noch was läuft, aber deine Beschreibung paßt auch ein wenig zu Valve (Half Life 1/2) ... also ich bin erstmal für abwarten bis es was konkreteres gibt :).

StefanV
2003-05-22, 10:42:48
Originally posted by Demirug


Ja Specs gibt es schon nur was die noch wert sind weiss ich nicht (deswegen ja der bettelversuch) und es wäre auch nicht das erste Projekt das gecancelt würde.

Also im Moment kann man noch davon ausgehen das da noch was kommt. Wenn allerdings bis zum Ende des Jahres immer noch nichts da ist würde ich die Hoffnung aufgeben.

zum Delta Chrome:

Bei der KM400 Vorstellung war die Rede von einem Unichrome...

avalanche
2003-05-24, 22:22:30
Ich denke, dass eigentlich alle Hersteller DX9-Produkte in nächster Zeit haben müssen, da DX9 spätestens mit dem nächsten Windows alle ereilen wird - die neue Oberfläche brauch (angeblich) DirectX9-Hardware. (Wer den Animationskram auf dem Desktop denn braucht... ich persönlich mags nicht so sehr...)

So nun hoffen, dass das nicht schon einer vor mir gesacht hat - ich hab mir den Thread frevelhafter Weise noch nicht ganz durchgelesen... ;)

mapel110
2003-05-25, 13:52:49
Originally posted by avalanche
Ich denke, dass eigentlich alle Hersteller DX9-Produkte in nächster Zeit haben müssen, da DX9 spätestens mit dem nächsten Windows alle ereilen wird - die neue Oberfläche brauch (angeblich) DirectX9-Hardware. (Wer den Animationskram auf dem Desktop denn braucht... ich persönlich mags nicht so sehr...)

So nun hoffen, dass das nicht schon einer vor mir gesacht hat - ich hab mir den Thread frevelhafter Weise noch nicht ganz durchgelesen... ;)

longhorn kommt erst anfang 2005 und es setzt nur dx7 vorraus.
mit dx9 werden nur einige spielerein mehr möglich in longhorn.

Razor
2003-05-25, 14:42:14
Originally posted by mapel110

longhorn kommt erst anfang 2005 und es setzt nur dx7 vorraus.
mit dx9 werden nur einige spielerein mehr möglich in longhorn.
Mit 2005 hast Du wohl recht... wohl aber nicht mit den 'paar Spielereien'...
:D

AFAIK soll die gesamte Oberfläche auf DX9 aufbauen und lediglich einen FallBack (ähnlich der 'optimalen Leistung' unter WinXP ;-) für DX7-Karten bieten.

Wenn man Office-Karten betrachtet, dann macht DX9 schon Sinn (werden i.d.R. länger als 6 Monate eingesetzt ;-)... bei 3D-Karten nur, um auch alle Tech-Demos etcpp. anzuschauen, die im Laufe der Zeit verfügbar werden. Ein 'Preview' sozusagen...

Bis denne

Razor

Mr. Lolman
2003-05-25, 15:06:09
Warum manche NVidianer wohl aufs TCPA verseuchte Longhorn so geil sind... :| :stareup:

StefanV
2003-05-25, 21:54:26
Originally posted by Mr. Lolman
Warum manche NVidianer wohl aufs TCPA verseuchte Longhorn so geil sind... :| :stareup:

Das frag ich mich auch, zumal nicht wirklich viel zu LH bekannt ist...
Noch dazu erscheint es erst in ~2 JAHREN, bis dahin hat längst jeder seine Grafikkarte entsorgt und es gibt schon (fast) Karten mit Shadern der Version 4, das High End hat mindestens Shader der Version 3...

INTRU
2003-05-25, 22:48:24
Originally posted by Stefan Payne
in ~2 JAHREN, bis dahin hat längst jeder seine Grafikkarte entsorgt

Nicht unbedingt, vorallem wenn man den Rechner zum reinen Arbeiten einsetzt.

Razor
2003-05-26, 17:42:31
Original geschrieben von Stefan Payne
Das frag ich mich auch, zumal nicht wirklich viel zu LH bekannt ist...
Noch dazu erscheint es erst in ~2 JAHREN, bis dahin hat längst jeder seine Grafikkarte entsorgt und es gibt schon (fast) Karten mit Shadern der Version 4, das High End hat mindestens Shader der Version 3...
Klar, Payne...

Weswegen HEUTE ja auch TNT/gf2mx die am weitesten verbreiteten Karten sind...
...und wann kam der TNT noch gleich raus ?

In 2 Jahren können wir froh und glücklich sein, wenn DX8-Karten weiter verbreitet sind, als DX7-Karten.
Meine Meinung...

Razor

StefanV
2003-05-26, 20:12:44
@Razor

Wozu soll ich mir zum Arbeiten 'ne teure Grafikkarte kaufen, wenn irgendein Blligteil ausreicht??

Die Rages und TNTs sind ersteinmal billig...

WTH soll ich mit 'ner Radeon, wenn ich den Rechner nur für Word brauche??

Seraf
2003-05-26, 20:34:36
Original geschrieben von Stefan Payne
@Razor

Wozu soll ich mir zum Arbeiten 'ne teure Grafikkarte kaufen, wenn irgendein Blligteil ausreicht??

Die Rages und TNTs sind ersteinmal billig...

WTH soll ich mit 'ner Radeon, wenn ich den Rechner nur für Word brauche??


Puh, da würd ich mir aber wegen dem "Mehrwert" trotzdem ehr eine Dx9,8,7 Karte holen :D

Ne TNT (Klasse BQ) oder, noch arger, ne Rage (Klasse Treiber) kommt mir niemals mehr ins Haus!
Nichtmal auf nemm Arbeitsrechner...
Eine Matrox wäre höchstens eine "Möglichkeit".
(Übrigens kann man manch alte Karte nichtmehr in neue Rechner verpflanzen und muß deshalb zu Karten ab TNT2 oder aufwärts greifen)


Payne könnt ja sein das im nächsten Office so ein total "toller" 3D-animierter Officeassistent dabei ist, für den man auch dx >= 7 braucht *gg*