PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Sparbuch kündigen


Gunaldo
2003-05-04, 19:57:58
Meine Mom hat früher mal ein Sparbuch für mich angelegt.

Nun hätte ich eigentlich gerne das Geld, weil ich mittlerweile 18 bin und Führerschein habe, um mir ein Auto zu kaufen.

Leider hatte meine Mom für 12 Monatige Kündigungsfrist vergessen.

Prinzipiell kommt man ja immer an sein Geld ran. Ich wüßte nun nur gerne, ob sich jemand auskennt unter welchen Auflagen man das Konto umgehend kündigen kann bzw. welche Sanktionen man zu erwarten hat (Teil der Zinnsen abgeben o.ä.)


Danke!

Devilsdance
2003-05-04, 20:09:24
also ich hatte das mal, dass ich nen sparbuch kündigen wollte, hatte zwar kündigungsfrist, hätte aber ne gebühr zahlen müssen, um das sparbuch aufzulösen, aber da meine ma bei ner bank arbeitet hab ichs gratis gekriegt. aber auf jedenfall musst du ne gebühr zahlen. aber wozu willste es auflösen, nimm einfach alles geld runter und kümmer dich nicht weiter drum

Unregistered
2003-05-04, 20:43:33
genau, son Sparbuch ist unsterblich und kostet gewöhnlich ja nix

DerGute
2003-05-04, 21:23:17
kommt drauf an um welchen betrag es sich handelt... wenns bis 2000€ geht, einfach bis auf nen geringen restbetrag abheben und den rest liegen lassen
wenns drüber geht werden i.d.r. vorschusszinsen fällig beim abheben (i.d.r. hälfte des sparzinses)
falls du wirklich kündigen willst kostet es ne gebühr, je nach bank unterschiedlich, kommt auch immer drauf an wie "gut" du für die bank bist usw.