PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stottern


b0wle`
2003-05-04, 20:47:05
Jemand in meinem Kurs stottert.

Im Unterricht hat er teils extreme Probleme mit Satzanfängen und einige machen sich schon lustig darüber, selbst mir geht das manchmal echt aufn Geist und könnt auch lachen..

Soll ich ihn mal drauf ansprechen?

Hab gehört da gibs Therapien dagegen, da stotterer ja falsch atmen. Weiß nur ned ob das so richtig ist ihn darauf hinzuweisen.

?

Unregistered
2003-05-04, 20:57:25
Soviel ich weiss, kann es auch ein Selbstwert Problem sein. Es könnte z. B. sein dass er nicht stottert wenn er mit einem Hund spricht, allein oder in einer kleinen vertrauten gruppe.

Eine Therapie oder was es da sonst gibt ist sicher eine gute Sache nur ihn da hinzubewegen ist möglicherweise nicht einfach. Eine andere Möglichkeit wäre auch ein Beratungslehrer den du z. B. vorab informieren könntest.

Deine Klasse sollte sich auf jeden Fall anders verhalten, besonders die manchmal "dummen" Mädchen die keinen Schimmer von eventuellen Ursachen haben.

Wegen Therapie o.ä. informierst du dich am besten bevor du ihm sowas vorschlägst, sonst fehlen dir die Argumente.

pubi
2003-05-04, 21:02:42
Jo bin auch oefter mal am Stottern. Aber so schlimm dass sich jemand drueber lustig macht oder sowas isses anscheinend noch nicht, macht naemlich keiner.

Hansmaulwurf
2003-05-04, 21:14:52
stottern ist schon nicht schön besonders wenn man merkt das man ausgelacht wird dann wird es noch schlimmer! aber was soll man machen ?? ich kenn niemanden der stottert aber ich hab mal was bei "Gallileo" gesehn. Er sollte sich auf jedenfall mal beraten lassen !!

Sir Silence
2003-05-04, 21:40:18
Ich bin auch Stotterer und das schränkt verdammt ein.. wenn du im McDoof stehst, dir 20 Chickens bestellt und ne Mittlere Pommes, du aber "Mittlere" nich aussprechen kannst, nimmst du gar keine, weil Große zu groß und Kleine zu klein sind.. mein Vater meint immer, ich denke schneller als ich rede.. wen wunderts? Ich bin das 4. von 4 Kindern und wurde (laut meinen eltern) zu wenig beachtet.. und durchs stottern hab ich auf mich aufmerksam gemacht.. es is eigentlich nich wirklich stottern, sondern ne barriere.. besonders krass wenn ich mit meinem vater rede und gar nit, wenn ich mit kumpels laber.. sau komisch.. wenn ich das aber jemandem sage, sagt der nur "is mir gar nich aufgefallen" oder "hätt ich nich gedacht" .. seltsame sache :)

sun-man
2003-05-04, 21:50:22
Hi,
er sollte sich beraten lassen ?
Leute, Ihr kennt den ja nun überhaupt nicht und scheinbar in der Klasse auch keiner......vielleicht ist er ja schon in Behandlung und das er stottert das wird Ihm sicher auch schon aufgefallen sein.
Das beste für Ihn ist auf jeden Fall wenn die Klasse Ihn so akzeptiert und dazu müßte man mal drüber reden...und zwar mit der Klasse....und wenn die Klasse hinter Ihm steht dann habt Ihr ihm wahrscheinlich schon mehr geholfen als mit dem tip mal zum Arzt zu gehen....

MFG

betasilie
2003-05-04, 22:06:29
Originally posted by Mogul
Hi,
er sollte sich beraten lassen ?
Leute, Ihr kennt den ja nun überhaupt nicht und scheinbar in der Klasse auch keiner......vielleicht ist er ja schon in Behandlung und das er stottert das wird Ihm sicher auch schon aufgefallen sein.
Das beste für Ihn ist auf jeden Fall wenn die Klasse Ihn so akzeptiert und dazu müßte man mal drüber reden...und zwar mit der Klasse....und wenn die Klasse hinter Ihm steht dann habt Ihr ihm wahrscheinlich schon mehr geholfen als mit dem tip mal zum Arzt zu gehen....

MFG
Full Ack. Ich glaube es wäre ziemlich unpassend den Jungen anzusprechen und ihm zu einer Atemtherapie zu raten. ... Sprich ihn lieber auf was normales aus dem Alltag an, denn er sottert ja nur und ist nicht Krank.

Metzger
2003-05-04, 22:25:19
Wenn du ihm helfen willst, dann solltest du dich für ihn einsetzen, wenn sich deine Klassenkameraden über ihn lustig machen. Stottern ist ja keine Art von Dummheit. Wenn du und deine Klassenkameraden ihn so akzeptieren, wie er ist, ist ihn primär schon mal am besten geholfen.

Und ja, man kann lernen, das Stottern zu verhindern. Ist alles ein Frage der Atemtechnik. Dein Klassenkamerad wird sich sicherlich schon damit auseinandergesetzt haben. Kannst dich ja mal zwanglos mit ihm unterhalten.

Braincatcher
2003-05-04, 22:27:39
Stottern kann auch unheilbar sein, aber man kann es therapieren sodass man selbst, falls man stottert Techniken zum richtigen Sprechen entwickelt. AFAIK ist das Stottern dann aufgrund eines Gehirnfehlers oder sowas zurückzuführen. Aber es kann auch Einschüchterung, Minderwertigkeitskomplexe etc. zugrunde haben.

betasilie
2003-05-04, 22:29:17
Genau. Sottern kann psychische und organische Ursachen haben. Ein angeborener Defekt im Sprachzentrum ist z.B. schlecht zu behandeln.

b0wle`
2003-05-04, 22:31:44
Ok. Also es ist ja nicht so dass er nicht akzeptiert wird, es gibt halt nur ab und zu welche die sich unauffällig darüber lustig machen. Er hat auch genug Freunde und er wird auch so akzeptiert wie er ist, von der Mehrheit. Er sieht auch nicht so aus als leide er sehr darunter zu stottern, er meldet sich oft genug von sich aus und... stottert. Aber er kann auch normal reden, seltsam bei ihm. Wenn man sich mit ihmn unterhält kriegt er manche Wörter ebenfalls nur zögernd raus, irgendwie ist das merkwürdig sich mit einem stotterer zu unterhalten.

Ich bin ja auch sein Freund, und früher hat er nicht gestottert.

Ich weiß nicht ob man sich zwanglos über dieses Stottern unterhalten kann, ich kanns ja mal versuchen. Könnt mir aber vorstellen dass es unangenehm ist für ihn darüber zu reden, deshalb solltes wohl nicht inner Klasse geschehn.

Nur akzeptieren ist wohl nicht der richtige Weg denk ich, man muss was dagegen machen, auch um ihm zu helfen.

betasilie
2003-05-04, 22:36:22
Originally posted by b0wle`
Ich weiß nicht ob man sich zwanglos über dieses Stottern unterhalten kann, ich kanns ja mal versuchen. Könnt mir aber vorstellen dass es unangenehm ist für ihn darüber zu reden, deshalb solltes wohl nicht inner Klasse geschehn.

Nur akzeptieren ist wohl nicht der richtige Weg denk ich, man muss was dagegen machen, auch um ihm zu helfen.
Also sicher kannst Du ihn drauf ansprechen, aber wie Du schon sagst besser unter vier Augen. ... Mich wundert allerdings, dass Du behauptest sein Freund zu sein. Ich jedenfalls hätte keine Scheu mit einem Freund über sowas zu sprechen.

Naja, dass Du helfen willst ist sicherlich schön, aber ob Du das auch kannst steht auf einem anderen Blatt. Sicherlich haben Lehrer und Eltern das Problem auch schon bemerkt und Maßnahmen ergriffen. ;)

Dunkeltier
2003-05-05, 00:15:23
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich bekomme harte Buchstaben am Satzanfang kaum ausgesprochen. Dazu gehören hauptsächlich die Buchstaben K und G...gelegentlich auch das C, je nachdem was für ein Buchstabe drauf folgt. Alleine kann ich solche Wörte (wie "kann", "Gerrit" <--- mein eigener Name) problemlos aussprechen. Nur nicht gegenüber fremden Leuten. Und je mehr ich mich drauf konzentriere, umso schwieriger wirds. Aber ich kann mich glücklicherweise auch mit meinen Nachnamen vorstellen, oder mir alternative Worte suchen. Gelegentlich verhaspele ich mich auch mal, weil ich genauso schnell sprechen will wie ich denke, klappt nur nicht so ganz.

Man, diese Probleme habe ich erst nach der Grundschule bekommen...

Captain America
2003-05-05, 01:16:55
Originally posted by b0wle`
Jemand in meinem Kurs stottert.

Im Unterricht hat er teils extreme Probleme mit Satzanfängen und einige machen sich schon lustig darüber, selbst mir geht das manchmal echt aufn Geist und könnt auch lachen..

Soll ich ihn mal drauf ansprechen?

Hab gehört da gibs Therapien dagegen, da stotterer ja falsch atmen. Weiß nur ned ob das so richtig ist ihn darauf hinzuweisen.

?

Zitat www.domian.de


Am 20. Januar rief Benjamin an und erzählte Domian von seinem Stotter-Problem. Damals stand er kurz vor einer neuen Therapie, der sogenannten "Del Ferro - Methode". Am Montag, 24. Februar, nur fünf Wochen später, war Benjamin wieder auf Sendung. Und: Die Therapie hat voll angeschlagen, sein Stottern ist besiegt! Wer sich auch für diese Methode interessiert, findet hier Einzelheiten: www.delferro.nl


Ob man ihm das so sagen sollte, ich weiss es nicht.

sun-man
2003-05-05, 07:32:11
Lieber nen Kollegen der stottert als nen Kollegen den Sie am Magen operiert haben und der seitdem alle paar Minuten rülpsen muß. Wenn er nicht aufpasst und sich das sammelt, dann sollte man nicht zufällig in der Nähe stehen.
Klingt wie ein Gorillaschrei, tierishc laut....naja, und weniger angenehm.

MFG

DEAF BOY
2003-05-05, 14:34:36
Ich stottere auch! Seit Kindheit. Wurde oft gehänselt.
Bald werde ich Rache gegen sie ausüben!

pubi
2003-05-05, 14:49:12
Originally posted by DEAF BOY
Ich stottere auch! Seit Kindheit. Wurde oft gehänselt.
Bald werde ich Rache gegen sie ausüben!
Mach kein Scheiss ;)

PS: Mir ist mal aufgefallen dass ich in kleinem Kreis mit Bekannten nicht stottere.

Kampf Ameise
2003-05-05, 15:00:53
Originally posted by Sir Silence
Ich bin auch Stotterer und das schränkt verdammt ein.. wenn du im McDoof stehst, dir 20 Chickens bestellt und ne Mittlere Pommes, du aber "Mittlere" nich aussprechen kannst, nimmst du gar keine, weil Große zu groß und Kleine zu klein sind.. mein Vater meint immer, ich denke schneller als ich rede.. wen wunderts? Ich bin das 4. von 4 Kindern und wurde (laut meinen eltern) zu wenig beachtet.. und durchs stottern hab ich auf mich aufmerksam gemacht.. es is eigentlich nich wirklich stottern, sondern ne barriere.. besonders krass wenn ich mit meinem vater rede und gar nit, wenn ich mit kumpels laber.. sau komisch.. wenn ich das aber jemandem sage, sagt der nur "is mir gar nich aufgefallen" oder "hätt ich nich gedacht" .. seltsame sache :)

dann ist es bei dir wohl blos ne einbildung..btw glaube kann berge versetzen

Kampf Ameise
2003-05-05, 15:03:09
Originally posted by DEAF BOY
Ich stottere auch! Seit Kindheit. Wurde oft gehänselt.
Bald werde ich Rache gegen sie ausüben!

was bedeutet eigentlich dein avater ?

betasilie
2003-05-05, 16:46:14
Originally posted by Kampf Ameise


was bedeutet eigentlich dein avater ?
Er hat dich lieb. ;)

DEAF BOY
2003-05-05, 18:57:05
Originally posted by Kampf Ameise


was bedeutet eigentlich dein avater ?

Das machen viele Gehörlosen, Schwerhörigen und auch Gebärdendolmetscher zur Begrüßung.

Captain America
2003-05-05, 20:13:42
Originally posted by DEAF BOY


Das machen viele Gehörlosen, Schwerhörigen und auch Gebärdendolmetscher zur Begrüßung.

Hm? Dachte das machen nur Heavy Metal Fuzzys! Warum eigentlich? ;D

DEAF BOY
2003-05-05, 22:51:16
3 Handzeichen sind zuviel I L Y

1 Handzeichen reicht es.

Mein Signatur hat 7 Handzeichen

Binaermensch
2004-09-02, 17:32:00
Du kannst ihn ruhig ansprechen und ihn ausfragen. Vermutlich wird er das sogar wollen.

Ich kann zwar nicht für alle Stotterer sprechen, aber zumindest mich nervt dieses Mitleidsgesäusel und künstliche Rücksicht-nehmen der Leute mehr als das stottern ansich.
Wenn ich zB in irgendeine neue Umgebung reinkomme, natürlich erstmal blöd herumstottere, jeder deppert dreinschaut und dann doch jeder die Klappe hält und so tut als sei nichts gewesen.
Sollte sich das Thema dann doch mal ergeben heucheln sie meistens nur Mitleid oder quatschen Stuß wie "is ja eh nicht so schlimm, stört eh nicht" obwohl jeder weiß das es wahnsinnig stört. Aber mal will den armen Stotterer ja nicht in Verlegenheit bringen, lieber hält man schön brav die Klappe und quatscht dann im Nachhinein hinter seinem Rücken über ihn als ihn mal ganz offen darauf anzusprechen und wenigstens ansatzweise normal zu behandeln.

Auf eine Therapie hinweisen würd ich ihn jedoch trotzdem nicht. Da wird er sich wahrscheinlich schon mehr erkundigt haben als ihr.

Full Ack. Ich glaube es wäre ziemlich unpassend den Jungen anzusprechen und ihm zu einer Atemtherapie zu raten. ... Sprich ihn lieber auf was normales aus dem Alltag an, denn er sottert ja nur und ist nicht Krank.nur?
Du glaubst garnicht wie sehr stottern nervt. Auch wenn es rein medizinisch keine Krankheit ist, es schränkt einem in seinem Alltagsleben ein wie eine.Ich habe ein ähnliches Problem. Ich bekomme harte Buchstaben am Satzanfang schlecht raus. Dazu gehören hauptsächlich die Buchstaben K und G...gelegentlich auch das C, je nachdem was für ein Buchstabe drauf folgt. Alleine kann ich solche Wörte (wie "kann", "Gerrit" <--- mein eigener Name) problemlos aussprechen. Nur nicht gegenüber fremden Leuten. Und je mehr ich mich drauf konzentriere, umso schwieriger wirds. Aber ich kann mich glücklicherweise auch mit meinen Nachnamen vorstellen, oder mir alternative Worte suchen. Gelegentlich verhaspele ich mich auch mal, weil ich genauso schell sprechen will wie ich denke, klappt nur nicht so ganz.

Man, diese Probleme habe ich erst nach der Grundschule bekommen...dito, bis auf die harten Buchstaben.

Früher hatte ich auch mit den harten Buchstaben erhebliche Probleme, inzwischen machen mir jedoch die "weichen" Laute (m, w, etc.) mehr Probleme. Harte Buchstaben kann man – besonders bei Satzanfängen – schön bewusst lösen.

Das heißt: Lippen in Position bringen, Luftdruck aufbauen, und die Zunge (ihr hinterer Teil verschließt den Atemweg) dann quasi schön bewusst lösen, dann gehts wie von selbst. Fühlt sich irgendwie an als würde man die Handbremse lösen. ;D

(So ist es zumindest bei mir, kA "auf welche Art" du stotterst.)

Dunkeltier
2004-09-02, 17:36:36
Du kannst ihn ruhig ansprechen und ihn ausfragen. Vermutlich wird er das sogar wollen.

Ich kann zwar nicht für alle Stotterer sprechen, aber zumindest mich nervt dieses Mitleidsgesäusel und künstliche Rücksicht-nehmen der Leute mehr als das stottern ansich.
Wenn ich zB in irgendeine neue Umgebung reinkomme, natürlich erstmal blöd herumstottere, jeder deppert dreinschaut und dann doch jeder die Klappe hält und so tut als sei nichts gewesen.
Sollte sich das Thema dann doch mal ergeben heucheln sie meistens nur Mitleid oder quatschen Stuß wie "is ja eh nicht so schlimm, stört eh nicht" obwohl jeder weiß das es wahnsinnig stört. Aber mal will den armen Stotterer ja nicht in Verlegenheit bringen, lieber hält man schön brav die Klappe und quatscht dann im Nachhinein hinter seinem Rücken über ihn als ihn mal ganz offen darauf anzusprechen und wenigstens ansatzweise normal zu behandeln.

Auf eine Therapie hinweisen würd ich ihn jedoch trotzdem nicht. Da wird er sich wahrscheinlich schon mehr erkundigt haben als ihr.

nur?
Du glaubst garnicht wie sehr stottern nervt. Auch wenn es rein medizinisch keine Krankheit ist, es schränkt einem in seinem Alltagsleben ein wie eine.dito, bis auf die harten Buchstaben.

Früher hatte ich auch mit den harten Buchstaben erhebliche Probleme, inzwischen machen mir jedoch die "weichen" Laute (m, w, etc.) mehr Probleme. Harte Buchstaben kann man – besonders bei Satzanfängen – schön bewusst lösen.

Das heißt: Lippen in Position bringen, Luftdruck aufbauen, und die Zunge (ihr hinterer Teil verschließt den Atemweg) dann quasi schön bewusst lösen, dann gehts wie von selbst. Fühlt sich irgendwie an als würde man die Handbremse lösen. ;D

(So ist es zumindest bei mir, kA "auf welche Art" du stotterst.)


Naja, stottern ist das eigentlich weniger. Mehr so eine Hemmung. Sobald ich die Leute etwas näher kenne, rede ich eh etwas "dreckiger", will sagen: undeutlicher. Und da gibts dann keine Probleme, zumal ich mich dann auch nicht unter Fremden aufhalte - sondern die Personen genau kenne.

Wolf2k
2004-09-02, 17:41:45
Der Thread ist 4 Monate alt und ihr holt ihn wieder hoch, ihr seid mir ein paar Helden....

Binaermensch
2004-09-02, 17:45:34
Und? Wo ist dein Problem?

Ist eine Diskussion über Stottern jetzt weniger interessant als vor 4 Monaten oder wie?

Dunkeltier
2004-09-02, 17:51:47
Der Thread ist 4 Monate alt und ihr holt ihn wieder hoch, ihr seid mir ein paar Helden....

a) Es ist egal wie alt der Thread ist, solange das Thema interessant und/ oder aktuell ist.
b) Wir haben wenigstens mehr oder weniger was zum Thema beigetragen, während dessen dein Post inhaltlich wertlos ist (Spam).
c) Das "posten" im alten Thread spart bestimmt ein paar Byte auf der Festplatte des Foren-Servers, zudem wird so auch die Suche nicht so intensiv (merke: wenige Threads...).

Duran
2004-09-02, 17:53:54
Das mit der "Del Ferro" Methode hab ich auch im TV gesehen, da drückt man sich mit beiden Armen an den Rippen den Bauch zusammen, und wie von Zauberhand ist das Stottern weg...

xenomat
2004-09-02, 17:54:20
1 Jahr und 4 Monate...

Ich kenne jemanden, der stottert. Aber es stört mich nicht, ich hab ihn auch noch nie darauf angesprochen. Wir gehen alle ganz normal mit ihm um...

mofhou
2004-09-02, 18:07:34
Hab früher als ich noch klein war auch gestottert, habe dann aber eine Therapie gemacht und weg wars...

br
2004-09-02, 19:17:55
..

Eisenfalke
2004-09-03, 08:34:13
Statistisch gesehen stottert angeblich jeder 10. Mann.
Das mit der falschen Atemtechnik, so einfach ist es leider nicht. Und mangeldes Selbstvertrauen oder emotionales Ungleichgewicht sind eher die Folge als die Ursache.
Irgendjemand hat etwas von einem "Gehirnfehler" erwähnt, das geht schon eher in die richtige Richtung. Beim Stottern sucht das Gehirn an bestimmten Stellen bei der Lautbildung nach der richtigen "Verbindung" und findet keine, so dass der letzte verfügbare Wortfetzen immer wieder wiederholt wird.
Man kann diese fehlende Verbindung mit Hilfe von bestimmten Techniken umgehen, sich diese anzueignen ist harte Arbeit, aber immerhin können so selbst starke Stotterer sich einen freien Redefluss antrainieren. Ganz normal klingt das dann immer noch nicht, aber flüssig.
In leichteren Fällen lässt sich das Gehirn offembar schon duch Konzentrieren auf die Atemtechnik austricksen, klappt aber nicht bei jedem.

Ich will an dieser Stelle noch auf die Kasseler Stottertherapie (http://www.kasseler-stottertherapie.de) hinweisen, meinetwissens die Beste.

raibera
2004-09-03, 08:45:48
Jemand in meinem Kurs stottert.

Im Unterricht hat er teils extreme Probleme mit Satzanfängen und einige machen sich schon lustig darüber, selbst mir geht das manchmal echt aufn Geist und könnt auch lachen..

Soll ich ihn mal drauf ansprechen?

Hab gehört da gibs Therapien dagegen, da stotterer ja falsch atmen. Weiß nur ned ob das so richtig ist ihn darauf hinzuweisen.

?

ein arbeitskollege von mir stottert auch sehr stark. mitten im satz bleibt er oft und auch lang an einem wort oder an einer silbe hängen. natürlich weiß man dann längst was er sagen will.
irgendwann hab ich ihn dann mal gefragt, wie ich mich verhalten soll, wenn ich weiß was er sagen will.
er meinte dann, es sei ihm recht wenn ich ihm dann weiterhelfe.

aber das ist wahrscheinlich von stotterer zu stotterer unterschiedlich.
einfach mal frei und ehrlich fragen, was ihm am liebsten ist.

Blacksoul
2004-09-03, 10:11:13
Also manche Sachen, die ich hier lese sind schon ganz lustig ;)
Ich bin froh, dass der Thread hier ausgegraben wurde, weil ich davon nichts gewusst habe und auch nicht gedacht habe, dass man sowas hier schon besprochen/diskutiert hat.

Ich stotter so seit meinem 5. Lebensjahr.
Bzw. ist es ja eigentlich so, dass kleine Kinder eigentlich immer "stottern".
Bei den meisten geht dies auch weg, bei manchen halt nicht.
Stottern muss aber nicht aus der Kindheit kommen.
Stottern kann auch durch ein Trauma ausgelöst werden.
Mir persönlich geht es extrem auf die nerven.
Darum melde ich mich auch so gut wie nie im Unterricht, was sich auch auf meine Noten schlägt (d.h. ich beziehe keine Vorteil aus meinem stottern).
Mit Druck komm ich beim stottern garnicht klar, darum ist es mir auch unangenhem, wenn alle im Unterricht wegen mir warten müssen.
Genauso kann ich fast nie bei irgendwelchen Support-Hotlines anrufen.
Ich habe den Anruf bei der Netgear Support-Hotline um mehrere Tage verschoben, obwohl ich das Ding eigentlich recht dringend gebraucht hätte.
Sicher ist irgendwo eine psychologische Beeinflussung da.
Mir fällt es auch immer wieder auf, dass ich dann stotter, wenn ich Unsicher bin, also z.B. im Unterricht, dann ist es recht extrem. Mit freunen kann ich mich eigentlich ganz gut unterhalten. Ich habs mir auch schon angewohnt einigen Wörtern aus dem Weg zu gehen bzw. diese auszutauschen, wenn ich weiß, dass ich stottern werde.
Ich bin nun in Theraphie und bin mir auch bewusst, dass ich in meinem alter nicht mehr sooo viel daran machen kann bzw. ich es nicht mehr vollständig "heilen kann" (heilen klingt für mich irgendwie unpassend).
Liegt einfach daran, dass ich mit 17 schon zu alt bin.
Ich war damals mit 10 schon in Theraphie, aber irgendwie ohne Erfolg, darum hab ich es für eine Zeit lang aufgegeben.
Was ich jetzt noch wirklich lernen kann, dass Stottern zu kontrollieren. Also bewusst zu stottern und dieses dann zu kontrollieren. Oben wurde es so schön beschrieben, dass es wie beim lösen der Handbremse ist und so ist es auch. Diese Technik habe ich leider noch nicht so drauf und das brngt es ja auch eher bei "blockaden". Bei Wiederhohlungen muss man wieder eine andere Thenik nehmen.
Alles nicht ganz so einfach und es schränkt auch ein und erleichtert das Leben nicht gerade, aber naja... Man gewöhnt sich dran.


t.b-b-b-lacksoul.d ;)

Gast
2004-09-03, 10:34:29
bin gerade über den thread gestolpert. hab mal vor ne zeit nen artikel zu dem
thema gelesen und mal rausgekramt...

http://www.n-tv.de/3054641.html

also für leute mit selbstwertproblemen gibt es wohl hoffnung, nämlich die, daß sie ihre selbstzweifel ablegen bzw. selbstsicherer werden im umgang mit ihren mitmenschen. die "anderen" scheinen sich wohl damit anfreunden zu müssen.

ich frag mich auch, ob stottern nicht auch teilweise durch verkümmerte sprachkenntnisse bzw. soziale abschottung begünstigt wird. ich war mal vor ne zeit auf einer größeren lan und da gab es ziemlich viele jugendliche mit sprachproblemen.


bis denne,
silent bob ;)

Silent3sniper
2004-09-03, 10:53:15
Bei mir einer in der Schule stottert auch (wenn man in der Freizeit mit ihm zusammen ist etc.).

Aber in der Schule konzentriert er sich total darauf, nicht zu stottern, dass kann man ihm ansehen, aber dann stottert er alle 10 Minuten bei 1 Wort manchmal :)

Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass er stottert, nur als wir mal was ausgemacht haben, aber schon witzig, dass einem das 4 Jahre nicht auffällt... :| :D

haferflocken
2004-09-03, 14:50:26
Ich habe gehört dass echtes Stottern wirklich eine Krankheit ist und NICHTS mit dem Selbstwertgefühl/-bewusstsein/-vertrauen zu tun hat.

Binaermensch
2004-09-03, 15:37:21
"Das Stottern" gibt es nicht, für Stottern gibts verschiedenste Ursachen.

Bei manchen liegts in der Psyche begründet, andere haben einfach anatomische Probleme im Mundbereich.. Wieder andere hatten vlt. schreckliche Kindheitserlebnisse oder haben ev. zuwenig Selbstwertgefühl.. bei mir isses angeblich irgendwas mit den Synapsen.

Morbid Angel
2004-09-03, 17:42:44
In meiner damaligen Klasse (waren das noch Zeiten *träum*) gabs auch einen der stotterte.
Garnicht schön das ganze, fällt einem ganz schon schwer, aber gelacht hat keiner.
Das Problem war eigentlich auch nur wenn er aufgeregt war, so normal unter Freunden frei sprechen konnte er schon ganz gut.

Hat aber ne Therapie gemacht und es klappte immer besser und besser, aber jetzt sehe ich ihn ja nichtmehr.