PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .... Motorrad ?


gRoUnD
2003-05-04, 21:02:24
Ich hab vor das Hobby PC sein zu lassen und will mich dem Motorradfahren widmen, muss allerdings erstmal den Schein machen. Was kostet so ein Motorrad-FS ca, wie lange brauche ich dafür (hoffentlich nich lange :) ) ? Und welches Bike ist für einen Anfänger gut (kein Cross) ? Ich hab Interesse an so einem sportlichen Gerät :D

Lethargica
2003-05-04, 21:20:22
Kostet in etwas gleichviel wie n Auto Füherschein, wenn du ihn extra machst (oder bekommt man da Stunden angerechnet ? ) Du hast halt auch deine 12 Sonderfahrten + Theorie.

Kommt drauf an...bei den Supersportlern sind die 600 zur Zeit ziemlich angesagt. Ansonsten find ich die neue Susi SV650 /S nicht schlecht fürn Einstieg.

Willste gleich ne neue oder erstmal ne gebrauchte Maschine ?

edit : Du bist schön über 21 oder ?

gRoUnD
2003-05-04, 21:24:04
Ja bin 22, und es kann ruhig ne gebrauchte Maschine sein, soviel Geld hab ich als Student auch nicht, hehe. Also ich hab damals 2.400 DM bezahlt für den Auto FS, ich hoffe das wird nicht genauso viel. Was kostet denn der passende Lederanzug mit Helm ?

Lethargica
2003-05-04, 21:34:31
Hm...da ists wie beim PC ... du kannst von 300€ - 3000€ eigentlich fast alles haben. Ich hab damals fürn Helm *überleg* umgerechnet ca 300€ gezahlt. Bekleidung weis ich jetzt nicht...ist noch dieselbe die ich zum 18ten geschenktbekommen hab :)

gRoUnD
2003-05-04, 21:41:40
Also die SV 650 kost so ca 3.500 gebraucht hab ich grad nachgeschaut, sagen wir Anzug und Helm 500 - 1000 und FS 1000. Macht zusammen also über 5.000 €, hoffe das lohnt sich :D

Jakeman
2003-05-04, 21:54:18
Und ob sich das lohnt!
Allerdings ist das Hobby halt nur für die schönen Tage:(

Wegen Klamotten kannst ja mal bei Polo (http://www.polo-motorrad.de/index.php) schauen,die ham in jeder größeren Stadt nen Shop.



btw.
ich hab gerade Handschuhe und Stiefel und ne Hose abzugeben:D

Hucke
2003-05-04, 23:27:09
Für Anfänger sind auch ältere Naked Bikes oder leicht verkleidete Maschinen interessant.
Ne schöne Yamaha XJ900 oder ne Honda CB900F gibts für 1500Euro.

(del)
2003-05-04, 23:36:00
Auch mal ne Frage von mir: wenn ich(20)jetzt den Motorradschein mache, was fürn Bike dürfte ich dann fahren?
Ich hab da mal was von einer PS Grenze gehört, wo liegt die und wann gilt sie?

Und kann man ein Bike auf einfache Art drosseln?

Jakeman
2003-05-05, 06:07:06
Du kannst Fahren was Du willst.
Egal welcher Hubraumklasse.
Die Klasse A wird bis zum 25. Lebensjahr beschränkt erteilt. Der Fahrerlaubnisinhaber muß zwei Jahre Fahrpraxis auf Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW sammeln.
Ab dem 25. Lebensjahr wird die Fahrerlaubnis unbeschränkt erteilt.
Drosseln kann man IMHO jedes Bike (Gibt verschiedene Möglichkeiten,und Preise dafür)

kulla
2003-05-05, 08:54:32
Originally posted by C@ptain Future

ich hab gerade Handschuhe und Stiefel und ne Hose abzugeben:D
hast du davon pics???

@gRoUnD wie wärs mit ner kawa zxr 400 oder 600 ;)

Jakeman
2003-05-05, 09:09:16
Originally posted by kulla

hast du davon pics???


Leider net:(
Aber es sind Held Galaxy Handschuhe(Schwarz) und Hein Gericke PSX Stiefel (Schwarz)

kulla
2003-05-05, 09:32:35
Originally posted by C@ptain Future


Leider net:(
Aber es sind Held Galaxy Handschuhe(Schwarz) und Hein Gericke PSX Stiefel (Schwarz)

erstmal wie viel willste für die sachen haben , zweitens grösse der handschuhe und der stiefel , drittens zustand der sachen :D thx ;)

hose ??? :D

Jakeman
2003-05-05, 16:55:27
PN ;)

Major J
2003-05-05, 17:18:12
Ich habe heute jemanden aus meiner Klasse gefragt der gerade Führerschein macht, was ein Benzinhahn ist. Er wusste es nicht. :| Was lernen die jungen Fahrschüler heut zu Tage überhaupt noch? Und er hat ein Motorrad mit Benzinhahn!

Meine Wenigkeit muß noch 2 Jahre und 4 Monate warten bis ich meine endlich auf 98 PS aufmachen darf. Ich habe meinen Führerschein seit September, also 3 Wochen nachdem ich 18 geworden bin. Vorher hatte ich 2 Jahre A1 ohne einen Verstoß gegen die StVO ----> keine Probezeit mehr! :D

Gruß Jan

Jakeman
2003-05-05, 17:52:48
Vielleicht hat er net auf ner Maschine mit Hahn gelernt;)
Und so wichtig ist ein Benzinhahn auch net.

Das mit den 2 Jahren und 4 Monaten versteh ich net???
Haben die die Probezeit verlängert?
Die war früher(1993) auf 2 Jahre festgelegt,dann umschreiben lassen-und Spaß haben.

Major J
2003-05-05, 18:23:30
Originally posted by C@ptain Future
Vielleicht hat er net auf ner Maschine mit Hahn gelernt;)
Und so wichtig ist ein Benzinhahn auch net.

Das mit den 2 Jahren und 4 Monaten versteh ich net???
Haben die die Probezeit verlängert?
Die war früher(1993) auf 2 Jahre festgelegt,dann umschreiben lassen-und Spaß haben. Eben nicht! Es ist eine mit Benzinhahn (steht doch oben), aber irgendwie isser schon wichtig, wenn die Maschine nach 150m ausgeht. ;D

Jakeman
2003-05-05, 18:36:51
Du schriebst nur das er ne Kiste mit Hahn hat.Ich meinte das er eventuell auf ner "Hahnlosen" Kiste gelernt hat.
Und wenn er immer auf ON steht kann man ihn getrost vergessen-andere Stellungen sind irrelevant (Das hab ich bis jetzt von jeden Händler gehört den ich fragte,egal ob Suzuki,Yamaha oder Honda)

Major J
2003-05-05, 18:39:49
"Ich habe heute jemanden aus meiner Klasse gefragt der gerade Führerschein macht"

Da hat er wohl noch keine Kiste und ist noch in der Fahrschule. Bei mir haben wir erstmal das Motorrad besprochen bevor es los ging, da jedes ja ein bisschen anders ist.

Achja... warst du zum Deutschen Meisterschaftslauf auf dem Sachsenring dieses Wochenende? :D

Jakeman
2003-05-05, 18:47:32
Originally posted by Major J
"Ich habe heute jemanden aus meiner Klasse gefragt der gerade Führerschein macht"
:bonk: Stimmt ....

Originally posted by Major J
Achja... warst du zum Deutschen Meisterschaftslauf auf dem Sachsenring dieses Wochenende? :D

Nee,bin gerade am Renovieren:(

Lethargica
2003-05-05, 19:33:57
Originally posted by C@ptain Future
Das mit den 2 Jahren und 4 Monaten versteh ich net???
Haben die die Probezeit verlängert?
Die war früher(1993) auf 2 Jahre festgelegt,dann umschreiben lassen-und Spaß haben.

Na, mit 21 darf er seine Manschine , die jetzt noch auf 34ps gedrosselt sein muss, aufmachen ... sprich in seinem Fall die 98PS.
War bei mir auch schon so ... nur du hast ja wieder nen Vorkriegs Führerschein ;D

Stone2001
2003-05-05, 19:36:57
Originally posted by J0hN|Cl4rK
Na, mit 21 darf er seine Manschine , die jetzt noch auf 34ps gedrosselt sein muss, aufmachen ... sprich in seinem Fall die 98PS.
War bei mir auch schon so ... nur du hast ja wieder nen Vorkriegs Führerschein ;D
Haben die da etwas geändert? Ich dürfte mit 20 Jahren schon offene Motoräder fahren!

Jakeman
2003-05-05, 19:38:57
Echt:O-davon wußte ich nichts

Man habt ihr´s schwer.Aber auf das Jahr kommts auch net mehr an..... doch;D


Originally posted by Stone2001

Haben die da etwas geändert? Ich dürfte mit 20 Jahren schon offene Motoräder fahren!

Eben.Ich mein ich hab 1993 den Schein für 1A gemacht.Dann die 2 Jahre (Halt noch mit 27 PS) und dann aufs Amt,neuen Schein geholt(Brauchte nur nen schrieb das ich 2 Jahre oder 20000KM mit gedrosselten Motorrädern unterwegs war) das war es.
Hätte ich zb. den Führerschein 1 Jahr früher gemacht,hätte ich noch ne extra Prüfung für den offenen 1er machen müssen(Nochmal nen paar Fahrstunden auf Leistungsstärkeren Motorrädern)

Major J
2003-05-05, 19:43:09
Originally posted by C@ptain Future
Echt:O-davon wußte ich nichts

Man habt ihr´s schwer.Aber auf das Jahr kommts auch net mehr an..... doch;D Doch doch .... ein Jahr ist eine laaaange Zeit!

Lethargica
2003-05-05, 19:46:33
dafür darfst du 34 PS und nich 27 ;D

edit :

Originally posted by gRoUnD
Also die SV 650 kost so ca 3.500 gebraucht hab ich grad nachgeschaut, sagen wir Anzug und Helm 500 - 1000 und FS 1000. Macht zusammen also über 5.000 €, hoffe das lohnt sich :D

Bei der SV ... würd ich dir aber drigend zur ner Nackten raten ... die alte SV S Verkleidung ... ich weis nicht, gefällt mir nicht besonders.
Zudem das Bike eh nicht für über 160 ausgelegt ist. Die macht in der Stadt aber mächtig Spaß =). Und für Golfs und 3er BMWS abziehen reichts allemahl ;D

gRoUnD
2003-05-05, 23:58:24
Hehe klingt gut, ich wette mit 34PS kann ich mich auch leicht killen. Aber ich will halt die ganze Technik verstehen lernen und da is mir eigentlich jedes sportliche Bike recht, die Kawa kann es auch sein kulla, klar :) Wenn wir doch nur 365 Tage Sonne hätten... Ich kann es kaum noch erwarten endlich den Schein zu haben.

Lethargica
2003-05-06, 16:29:49
Hm ... wenn du 22 bist, kannste ja gleich die offene Version (72PS , 0-100 3,6sek) fahren :)

Pirx
2003-05-06, 20:18:51
Originally posted by C@ptain Future
...
Eben.Ich mein ich hab 1993 den Schein für 1A gemacht.Dann die 2 Jahre (Halt noch mit 27 PS) und dann aufs Amt,neuen Schein geholt(Brauchte nur nen schrieb das ich 2 Jahre oder 20000KM mit gedrosselten Motorrädern unterwegs war) das war es.
Hätte ich zb. den Führerschein 1 Jahr früher gemacht,hätte ich noch ne extra Prüfung für den offenen 1er machen müssen(Nochmal nen paar Fahrstunden auf Leistungsstärkeren Motorrädern)
Ich hab auch 93 den 1A gemacht,... bin dieses Jahr aufs Amt und hab mir nen EU-Führerschein und nebenbei die A -ohne irgendetwas bestätigen zu müssen- geholt:)

ow
2004-07-23, 13:26:03
Original geschrieben von gRoUnD
Ich hab vor das Hobby PC sein zu lassen und will mich dem Motorradfahren widmen,


Eine weise Entscheidung.
Nach 6 Jahren Motorrad-Abstinenz hab ich mir auch wieder ein Krad besorgt.
Dieses hier (Honda Goldwing GL1000 K1, Bj.76, 82PS, 290kg):

WBM
2004-07-23, 13:36:16
Hab auch vor ein paar Tagen meinen Moped-Lappen bekommen, bin Ende Mai 18 geworden.

AFAIK darf man, wenn man nicht schon mit 16 den 125er Lappen gemacht hat, 2 Jahre nur auf 34 PS gedrosselt fahren und danach aufmachen.
Dass der Führerschein ab 25 unbeschränkt erteilt wird, stimmt auch.

Ich würd dir aber dazu raten, dir ne relativ kleine Maschine zu kaufen, die du nicht so heftig kastrieren musst. Oft mögens die großen Bikes mit >75PS nicht so gern, wenn man die sehr lange so gedrosselt fährt.

Magnum
2004-07-23, 14:02:28
Original geschrieben von Pirx
Ich hab auch 93 den 1A gemacht,... bin dieses Jahr aufs Amt und hab mir nen EU-Führerschein und nebenbei die A -ohne irgendetwas bestätigen zu müssen- geholt:)
Genau so gehts!
Nach zwei Jahren Besitz von 1a hab ich mir einfach nur nen neuen EU-Führerschein ausstellen lassen! Da gabs dann auch A einfach so dazu. Ich bin mir net sicher, aber kann es sein, dass man A jetzt einfach nach 2 Jahren bekommt und keinen neuen FS beantragen muss?

Und seit wann gibts das, dass man erst mit 21 offnene Motorräder fahren darf?

Magnum
2004-07-23, 14:04:13
Original geschrieben von WBM
AFAIK darf man, wenn man nicht schon mit 16 den 125er Lappen gemacht hat, 2 Jahre nur auf 34 PS gedrosselt fahren und danach aufmachen.
AFAIK darf man auch wenn man den 125er-Schein mit 16 gemacht hat, 2 Jahre lang nur Motorräder mit max 34 PS fahren!

ow
2004-07-23, 14:22:16
Original geschrieben von WBM

Ich würd dir aber dazu raten, dir ne relativ kleine Maschine zu kaufen, die du nicht so heftig kastrieren musst. Oft mögens die großen Bikes mit >75PS nicht so gern, wenn man die sehr lange so gedrosselt fährt.


Duerfte stark davon abhaengen wie die Drosselung gemacht wird. Manchmal wird nur der Hub des Gasschiebers begrenzt, man kann also prkatisch nicht emrh als nur Halbgas oder noch weniger geben. Das macht dem Motor nix.

Meine erste Honda vor 14 Jahren war ueber andere Nockenwellen gedrosselt, stoert den Motor ebenfalls nicht, es duerfte dies sogar die harmonischste Art der Drosselung sein. Einfache Reduktion des Ventilhubes.

Was ich nicht so sehr mag ist Drosslung ueber Verengen des Ansaug- bzw. Auslassquerschnittes. Die Dinger fahren sich wirklich als waeren Vergaser und Auspuff zugestopft (oder Dreck in den Duesen;)).



btw. sorry fuers Ausgraben dieses etwas aelteren Threads, hab in der Suchfunktion nicht auf das Datum geschaut.:D

ow
2004-07-23, 14:23:11
Original geschrieben von Magnum


Und seit wann gibts das, dass man erst mit 21 offnene Motorräder fahren darf?

Seit es den Stufenfuehrerschein gibt, also 1986 IIRC.

Duran05
2004-07-23, 14:48:51
Schaut doch einfach mal hier:
http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/index.php

... anstatt über die Klassenbeschränkungen zu rätseln ;)

Die Motorradklasse A gibt es für die 18- bis 24jährigen zuerst nur »beschränkt«. Damit meint man die Leistungsbeschränkung der Maschine, welche nicht zu viel Motorkraft oder zu wenig Gewicht haben darf. Nach zwei Jahren entfällt die Beschränkung.

Krafträder (Zweiräder, auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von mehr als 50 cm³ oder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h, beschränkt auf eine Nennleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg. Die Beschränkung entfällt zwei Jahre nach Erteilung dieser Fahrerlaubnis.

Magnum
2004-07-23, 14:54:31
Original geschrieben von ow
Seit es den Stufenfuehrerschein gibt, also 1986 IIRC.
Nein, das ist nicht richtig! Bisher galt ja: Führerschein 1a und 2 Jahre Erfahrung ergibt nach Antrag Führerscheinklasse 1. Geht also schon mit 20! (Ich kenns jetzt halt nur von der Zeit in der ich FS gemacht habe!)
Original geschrieben von theSpy
Schaut doch einfach mal hier:
http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/index.php

... anstatt über die Klassenbeschränkungen zu rätseln ;)
Sieht wirklich so aus, dass man, seit dem neuen Führerschein, ohne weitere Bedingungen, einfach nach 2 Jahren alle Motorräder fahren darf!