PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Forces 1 - Steuerungseinstellungsproblem!


THUNDERDOMER
2003-05-04, 22:10:19
Ich hab mal wieder Dark Forces 1 installiert und ich hab folgendes Problem:

Wie kann ich die Maus hoch/runter blick umschauen aktivieren? Bei mir gehen nicht, nur rechts/links.

Und die Tastaturbelegung ändern funktioniert nicht, weil ich WSAD spiele und nicht die Pfeiltasten.

Wie lässt ich das ändern??

Danke! ;)

THUNDERDOMER
2003-05-05, 17:30:02
WARUM hilfst es keiner???? :(

cyjoe
2003-05-05, 17:33:34
Die meisten (incl. mir) werden dark forces wohl nie gespielt haben und auch nicht besitzen, deshalb kann auch ich dir nicht helfen...

DasToem
2003-05-05, 17:57:15
Ich bezweifle, dass Mouselook in DF1 implementiert ist. Das wurde AFAIK erst in Quake eingeführt (*würg*).

Tom

Hucke
2003-05-05, 17:57:55
Vielleicht ist es bei Dark Forces noch so, daß man die Steuerung im Setup einstellen muß. Das war ja früher Tradition (Doom, Duke3D).

Ansonsten kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, ist ja schon ein paar Jahre her. :D

THUNDERDOMER
2003-05-05, 18:24:00
Originally posted by DasToem
Ich bezweifle, dass Mouselook in DF1 implementiert ist. Das wurde AFAIK erst in Quake eingeführt (*würg*).

Tom

ich kann damit nicht aktivieren, weil ich die einstellungen nicht finden kann!! nur rechts/links :(

Asaraki
2003-05-05, 18:31:18
Ich habe das Game damals auch gezockt, aber ich glaube nach oben/unten geht in Dark Forces garnicht. Könnte mich aber täuschen...

pubi
2003-05-05, 18:36:24
Originally posted by dreizehn
Ich habe das Game damals auch gezockt, aber ich glaube nach oben/unten geht in Dark Forces garnicht. Könnte mich aber täuschen...
Glaube du taeuscht dich nicht. AFAIK war das bei Dark Forces 1 noch nicht implentiert, also Mouselook

Herr.Penaten
2003-05-05, 18:47:17
Ne gibts nich hab das letztens erst durchgespielt ;D
Er zielt autpmatisch auf die Gegner die ein bisschen höher stehen...

Ajax
2003-05-05, 18:52:51
Ja, so müsste das sein. Das kann eigentlich fast keiner kennen. Das steht doch auf dem Index.

So long Ajax

pubi
2003-05-05, 19:07:40
Originally posted by Ajax
Ja, so müsste das sein. Das kann eigentlich fast keiner kennen. Das steht doch auf dem Index.

So long Ajax
Ui, denkst du, hier laufen nur Minderjaehrige rum? ;)
Und selnst die duerfen die Spiele noch von ihren Eltern bekommen :bäh:

Axel
2003-05-05, 21:31:55
Ich habe mal die Anleitung rausgekramt. Warum machst du das eigentlich nicht selbst? ;)

da steht:
"Page up" - Nach unten sehen
"Page down" - Nach oben sehen
"5" - Sicht zentrieren

Die Sicht kann man auch mit dem Cooliehat am Joystick verändern, aber von Maus ist da keine Rede.
Des Weiteren steht da: "Steuergeräte können in fast beliebiger Kombination im Installationsmenu konfiguriert werden, indem Sie die Option Eingabegeräte konfigurieren wählen."

THUNDERDOMER
2003-05-05, 21:34:19
Originally posted by Axel
Ich habe mal die Anleitung rausgekramt. Warum machst du das eigentlich nicht selbst? ;)

da steht:
"Page up" - Nach unten sehen
"Page down" - Nach oben sehen
"5" - Sicht zentrieren

Die Sicht kann man auch mit dem Cooliehat am Joystick verändern, aber von Maus ist da keine Rede.
Des Weiteren steht da: "Steuergeräte können in fast beliebiger Kombination im Installationsmenu konfiguriert werden, indem Sie die Option Eingabegeräte konfigurieren wählen."

Das wusste ich auch schon lange, aber mit der Maus war besser als page up/down.

Trotzdem danke.

Aber problem ist es, dass ich Tastaturbelegung nicht ändern kann. :(

Wenn ich z. b. vorwärts mit W belegen möchte, dann wird es "Num Lock" belegt anstatt W, egal welche belegungen ob vorwärts, usw., werden nur dieses gestellt. Ein Bug im Spielsteuerungeinstellung :(

Axel
2003-05-05, 21:42:02
Originally posted by THUNDERDOMER
Wenn ich z. b. vorwärts mit W belegen möchte, dann wird es "Num Lock" belegt anstatt W, egal welche belegungen ob vorwärts, usw., werden nur dieses gestellt. Ein Bug im Spielsteuerungeinstellung :(


Das ist ewig her, als ich mich mit dem Spiel beschäftigt habe. Das einzigste was mir noch einfällt wäre, prüfe ob der Buchstabe (z.B. "W") schon vergeben ist. Bei der Masse an Optionen die aufgeführt, sind durchaus möglich. Vielleicht findet sich auch eine *.cfg-Datei (oder was die damals genommen haben) in der man direkt die Belegung ändern kann.

THUNDERDOMER
2003-05-05, 21:49:30
Originally posted by Axel



Das ist ewig her, als ich mich mit dem Spiel beschäftigt habe. Das einzigste was mir noch einfällt wäre, prüfe ob der Buchstabe (z.B. "W") schon vergeben ist. Bei der Masse an Optionen die aufgeführt, sind durchaus möglich. Vielleicht findet sich auch eine *.cfg-Datei (oder was die damals genommen haben) in der man direkt die Belegung ändern kann.


*.cfg datei bringt nicht, hab geschaut, ist zeichensalat drinnen so etwa &&=&/%$)$)$.

Dr.Doom
2003-05-06, 11:14:35
Dark Forces *träum* gute, alte Zeit, als ich Shooter noch ausschliesslich mit der Tastatur gespielt habe =) ...

roman
2003-05-06, 12:44:50
ja das waren noch zeiten. wie siehts eigentlich mit dem dark-forces-mod für die q3-engine aus? wird der auch irgendwann mal fertig?