PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD XP 2200 bei ca. 55 ° Shutdown


Dongo
2003-05-04, 22:14:18
Hallo, also das Problem habe ich schon seit Monaten.
Allerdings ging es noch bis jetzt... bald Sommer...es wird auch heisser. Mein CPU kam noch NIE über 55 ° immer wenn er diesen Wert ereicht hat schaltet sich mein PC aus, das ist echt nervig beim CS spielen . Hab in BIOS den Wert auf 75 ° stehen (BIOS update brachte auch nichts! hab auch die neusten Treiber für Board usw drauf .
Hab echt keinen Plan mehr woran das liegen könnte.

Ach ja meine Ausstattung:

AMD Xp2200
MSI KT3Ultra2
333er Infineon 512MB DDR RAM
Thermaltake Volcano 7+ (bei max Umdrehungen ca. 6500 und offenem Gehäuse kühlt er den CPU auf 45° -48°

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

MfG Dongo

AHF
2003-05-04, 23:42:42
hast du irgendwelche anderen überwachungsprogramme laufen, die eine niedrigere alarmgrenze haben? (obwohl 55°c für einen shutdown schon etwas niedrig währen). eventuell liegt es auch am netzteil, sind da die werte ok?

Mr. Lolman
2003-05-05, 00:22:03
T-Bred A oder B ? Benutzt du auch eine vernünftige Wärmeleitpaste, wie z.B. Arctic Silver III?

Hab den gleichen Kühler und meine CPU ist ein T-Bred A, bekommt 1.9 Volt und hat bei 'Medium' nicht mehr als 57° Normalerweise lass ich ihn auf 'low', bei offenem Gehäuse...

Kannst du die Funktion im BIOS nicht deaktivieren ?

Matti
2003-05-05, 15:15:52
mein K6-2 bootet bei 54° neu ;D

hab die Lüfter-Spannung mal auf 5V runtergestellt um den Rechner leiser zu machen, aber das wollte die CPU nicht! Jetzt läuft er wieder mit 12V und 46° unter Volllast.

Dongo
2003-05-05, 16:02:08
wärmeleitpaste habe ich die genommen die bei dem lüfter dabei war

t-bred A bzw. B sorry, keine ahnung wo ich das sehen kann ;)

ähm mein netzteil läuft standardmäßig auf 1.65 V

nun ja die funktion in bios habe ich sowohl mal auf 95° als auch ganz deaktiviert trotzdem schaltet er sich IMMER bei 55° aus . andere überwachungsprogramme hab ich nicht ausser halt pc alert 4
auch da ist die kritische grenze auf 75° also weit weg von den verfluchten 55grad

Unregistered
2003-05-06, 19:22:47
hi,

und wie sieht es an der 5volt leitung aus? ich hatte mal das prob das mein rechner unter vollast auf der 5v-schiene unter 4.6 volt gefallen ist - rechner hat dann auch immer einen shutdown gemacht!

sollte es daran nich liegen, würde ich mal den kühler mit neuer wärmeleitpaste aufsetzen.