PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum setzt sich das ASUS P4C800 so weit ab ?


RyoHazuki
2003-05-04, 22:26:49
frage steht oben !

Sowas gabs zuletzt bei den ersten BX440 boards, was geht da ab ?

Dr-Ami
2003-05-04, 22:58:34
Inwiefern setzt sich das Board ab? Meinst du das es unter den Canterwood Boards das beste ist? Poste mal nen Link auf den du dich beziehst.

Kakarot
2003-05-04, 23:28:49
Originally posted by RyoHazuki
frage steht oben !

Sowas gabs zuletzt bei den ersten BX440 boards, was geht da ab ?

Meinst Du den Vergleichstest mit dem IC7-G bei hothardware?

bei AnandTech (http://www.anandtech.com/printarticle.html?i=1814) sieht das etwas anders aus, da sind alle CW-Boards ungefähr auf gleichem Level!

RyoHazuki
2003-05-05, 09:34:19
bei Tomshardware.de

und bei Hothardware das gleiche bild ...

und ja unter den Canterwoods !

Unregistered
2003-05-05, 23:40:49
Laut wcpuid shot bei hothardware taktet das Asus den FSB 2mhz höher als ABIT. Das ergibt dann wohl die knappe Führung des Asus. Aber das ist ja nicht das erste mal das Asus sich beim FSB verzählt.

Hitman
2003-05-07, 13:07:04
lol 'verzählt' ist gut :-))

aber er spricht doch von einem klaren vorsprung und der wird wohl nicht an den 2 mhz mehr fsb liegen oder?


mfg Hitman

RyoHazuki
2003-05-07, 14:26:57
Sorry leute bei allem respekt aber,

2 MHZ mehr Freontsidebus bedeuten aber nicht 150 MB mehr durchsatzt in Sisoft Sandra...

Also durch irgendwas muss doch noch der kleine leistungsunterschied kommen ?!

Ich hab da an ROM SIP gedacht ! Das feature verhilft dem Soyo KT400 Dragon Ultra das schnellste KT400 board zu sein.

Unregistered
2003-05-07, 19:24:33
Originally posted by RyoHazuki
Sorry leute bei allem respekt aber,

2 MHZ mehr Freontsidebus bedeuten aber nicht 150 MB mehr durchsatzt in Sisoft Sandra...

Also durch irgendwas muss doch noch der kleine leistungsunterschied kommen ?!

Ich hab da an ROM SIP gedacht ! Das feature verhilft dem Soyo KT400 Dragon Ultra das schnellste KT400 board zu sein.

wie wäre es wenn du erst mal einen link postest, damit klar ist was gemeint ist?

Dr-Ami
2003-05-07, 23:19:08
Das ASUS P4C800 mag schnell sein, doch meines war schon nach zwei Wochen defekt. Ich habe nur ein neues BIOS draufgespielt, das 1006 FINAL, mit den AFUDOS, habe das ding geflasht und es trat kein fehler auf. Daraufhin habe ich RESET gedrückt und tot war er. Ganz toll. Der Bioschip ist zwar gesockelt und somit ersetzbar aber trotzdem ist das zum kotzen. Das einzige was noch erkannt wird ist wenn ich den Speicher entferne, dann piept das Mainboard. Nehme ich die CPU raus macht das überhaupt nichts, kein piepton. Die CPU wird nicht mal warm. Habe auch schon verschiedene Speichermodule getestet, andere Grafikkarten und alles abgeklemmt. Es war übrigens nichts übertaktet und die CPU, ein P4 3 GHZ mit FSB800, wurde nie wärmer als 55°C unter Last.

Denniss
2003-05-08, 01:42:10
Clear CMOS bzw Batterie rausnehmen probiert ?
> System muß vorher stromlos sein also Netzkabel abziehen und Einschaltknopf drücken

Dr-Ami
2003-05-08, 06:03:15
Originally posted by Denniss
Clear CMOS bzw Batterie rausnehmen probiert ?
> System muß vorher stromlos sein also Netzkabel abziehen und Einschaltknopf drücken

Clear CMOS habe ich durchgeführt mit gezogenen Netzkabel. rie habe ich nicht rausgenommen, was auch nicht notwendig ist. DER Das einzige was noch läuft sind die Laufwerke und die Lüfter, Monitor bekommt kein Signal.

Katrin
2003-05-08, 08:57:58
Originally posted by Dr-Ami


Clear CMOS habe ich durchgeführt mit gezogenen Netzkabel. rie habe ich nicht rausgenommen, was auch nicht notwendig ist. DER Das einzige was noch läuft sind die Laufwerke und die Lüfter, Monitor bekommt kein Signal.
hey, das kenn ich doch irgendwo hier :-(

RyoHazuki
2003-05-08, 10:15:53
z.B. hier :

http://www.hothardware.com/hh_files/Motherboards/abitic7g_asusp4c800(4).shtml

Unregistered
2003-05-08, 11:01:23
Sind gerade mal 3,35% Unterschied beim Speicherdurchsatz wenn du den um 1% erhöhten fsb abziehst, bleiben davon noch 2,35%.

Wenn du dann noch berücksichtigst, das ASUS die Usereinstellungen bisweilen nicht ganz so ernst nimmst und SiSoft-Sandra nicht gerade für Messgenauigkeit steht, weißt du was von den verbliebenen 2,35% zu halten ist!

Unregistered
2003-05-08, 11:46:31
mir scheint es fast so, als wenn "alle" CW boards nen hau weg haben was das bios updaten betrifft!

ich frag mich langsam nur, was die da fürn rotz auf'm markt geschmissen haben ? und dann auch noch für richtig kohle ...

Birdman
2003-05-08, 18:54:27
na ja, das ABIT IG-7 hatte mit der getesteten BIOS version einen BUG mit den memory Timings. Ob mit SPD oder manuell, die Timings wurden vom Board jeweils nach oben korrigiert...
Das kann dann gut und gerne 1-3% ausmachen bei den benches, wenn man nun 2-2-2 gegen 2.5-3-3 oder sowas bencht.

RyoHazuki
2003-05-10, 01:29:10
Originally posted by Birdman
na ja, das ABIT IG-7 hatte mit der getesteten BIOS version einen BUG mit den memory Timings. Ob mit SPD oder manuell, die Timings wurden vom Board jeweils nach oben korrigiert...
Das kann dann gut und gerne 1-3% ausmachen bei den benches, wenn man nun 2-2-2 gegen 2.5-3-3 oder sowas bencht.

naja dann hat jedes Canterwood den bug ausser das asus ???

Unregistered
2003-05-11, 17:32:02
Bug ist mit dem Bios 1.1 für das IC7 behoben worden. Damit dürften beide Boards wohl dann ungefähr gleichschnell sein.