PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geforce4 mx 440 pfeifft


cryback
2003-05-04, 22:40:51
hallo

ich hab schon wieder ein problem.
seit ich meine geforce4 mx 440 eingebaut habe pfeifft mein pc.
je nach monitorbild, was angezeigt wird, kann es sein das mein pc (graka) einen dauerhaften pfeiffton hat.
ich weiss es nicht genau ob es die graka ist, habe dieses problem aber erst seit ich sie eingebaut habe.
was könnte diesen pfeiffton hervorrufen bzw wie werde ich ihn los ?
so langsam habe ich den eindruck diese graka verursacht mehr probleme als sie vorteile hat.

freundlichst, cryback

Unregistered
2003-05-04, 23:50:42
"" so langsam habe ich den eindruck diese graka verursacht mehr probleme als sie vorteile hat.""

was für vorteile denn???

mögliche ursachen fürs pfeifen, sortiert nach wahrscheinlichkeit: 1. der graka lüfter, 2. ein anderer lüfter, 3. ein spannungsregler auf dem mobo oder im netzteil, 4. der monitor weil der zeilentrafo sich langsam ins nirvana verabschiedet, 5. ...

gruss, r.

Unregistered
2003-05-05, 06:47:11
Macht doch die MX nicht immer runter! Die Leistung ist gar nicht mal so schlecht!

Bin aber trotzdem stolzer Ti Besitzer !!!

Dj_Brubaker
2003-05-05, 13:13:25
kann wirklich an deinem monitor liegen, gerade am anfang bei spielen, wenn der standart 800x600 lädt, dann hab ich auch ein leichtes piepen.
hat wohl was mit der frequenz zu tun vom monitor

cryback
2003-05-05, 19:31:02
hallo

also grundsätzlich will ich die mx nicht schlecht machen, ist 100mal besser als meine alte elsa erazor III.

mögliche ursachen fürs pfeifen, sortiert nach wahrscheinlichkeit: 1. der graka lüfter, 2. ein anderer lüfter, 3. ein spannungsregler auf dem mobo oder im netzteil, 4. der monitor weil der zeilentrafo sich langsam ins nirvana verabschiedet, 5. ...

punkt 4 fällt gleich mal flach, pfeifft im pc und nicht im monitor auf dem tisch.
punkt 3 wirds auch nicht sein, weil sonst hätte es vor dem einbau der mx sicher auch gepfiffen. hats nicht.
punkt 2 siehe punkt 3 oder ?
punkt 1 schwer zu beurteilen, soll ich den mal abhängen oder anhalten ? der lüfter der graka läuft doch immer ? es pfeifft aber nicht immer ! je nach dem was auf dem monitor angezeigt wird pfeiffts oder es peifft nicht.

wie siehts eigentlich damit aus. fordert die graka mehr leistung von der anderen hardware, zb. festplatte oder eventuell vom netzteil ? könnte es sein das daher, weil vielleicht mehr belastet etwas zu pfeiffen begonnen hat.

freundlichst, cryback

Meth
2003-05-05, 21:36:44
fahr mal mitn auto drüber oder hau mitn hammer drauf, das hilft! du kannst sie aber auch auf grill legen!


versuch doch mal den lüfter zu ölen!

AckytheG
2003-05-05, 22:05:45
Klingt nach dem Netzteil!
Hab das Problem auch ma gehabt.
Hab ein neues Netzteil reingebaut und weg war das Pfeifen.
Ich beteibe meinen AthlonXP momentan mit nem 180W-Netzteil. Da kann man auch deutlich hören, wenn die CPU Leistung zieht...
Ich vermute mal, Dein Netzteil lief schon mit der alten Graka auf Maximum und jetz wars halt zuviel.

cryback
2003-05-06, 19:31:38
ok AckytheG, werde der sache mal in dieser richtung auf den grund gehen. danke für den tipp.

freundlichst, cryback