PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal ne ganz blöde Frage zum Speicher


Tina
2003-05-04, 23:38:33
ich habe zwei 512MB Riegel im ASUS P4PE - wenn ich memtest laufen lasse wird einer sehr heiß und der andere ist lauwarm! NORMAL???

GloomY
2003-05-05, 01:58:59
Das kommt darauf an, ob es baugleiche Speicherriegel sind, diese mit der gleichen Herstellungstechnologie produziert wurden, oder welchen Speicherbereich Memtest nun gerade intensiv testet...

ALeh
2003-05-05, 08:40:11
Originally posted by Tina
ich habe zwei 512MB Riegel im ASUS P4PE - wenn ich memtest laufen lasse wird einer sehr heiß und der andere ist lauwarm! NORMAL???

Das eine Modul verträgt Deine gesetzten Speichertimings gut. Das andere läuft mit den gleichen Timings auf "Oberkante Unterkiefer"

Setzt natürlich vorraus, das Du wirklich zwei verschiedene Module eingesetzt hast.

GloomY
2003-05-05, 10:42:42
Originally posted by ALeh
Das eine Modul verträgt Deine gesetzten Speichertimings gut. Das andere läuft mit den gleichen Timings auf "Oberkante Unterkiefer"

Setzt natürlich vorraus, das Du wirklich zwei verschiedene Module eingesetzt hast. Ich glaube nicht, dass die Wärmeentwicklung davon abhängt, wie groß die Taktreserve der Module nach oben ist. Dafür gibt es keine logische Erklärung.

Wärme entsteht dann, wenn viel Strom fließt. Das ist dann der Fall, wenn das Modul "viel zu tun" hat, also Auslesen der Row in die Sense Amps (und das Zurückschreiben), der CAS Vorgang, I/O der Daten über die Multiplexer, usw...

Warum sollte das kurz vor dem erreichbaren Maximaltakt besonders hoch sein? Imho ist das einfach eine Frage der Anwendung (von Strukturbreite, Spannung usw. mal abgesehen).

Tina
2003-05-05, 10:48:05
Originally posted by GloomY
... oder welchen Speicherbereich Memtest nun gerade intensiv testet...

Genau der Punkt war es mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit!

Ein paar Minuten später war der fragliche Bereich kühl und ein anderer sehr warm! Dies spricht gegen die "Oberkante-Unterkiefer"-Theorie - es sind übrigens baugleiche Speicherriegel, womit auch der Punkt wegfällt.