PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit IDE Controllern PIO / DMA Modes


Thorti
2003-05-04, 23:38:55
Config:
ASUS A7N8X - onboard UDMA 100 oder 133 Controller
PCI IDE Controller - UDMA 100

Am Mainboard:
Primärer Kanal 2*Maxtor 120GB UDMA 100 Platten
Sekundär DVD und CD Brenner (beide DMA fähig 100%)

Controller:
Primärer Kanal 2*Maxtor 120GB UDMA 100 Platten
Sekundär 2*120GB IBM UDMA 100 Platten

Betriebssystem: Win2k Server

Die beiden Platten am Mainboard - Controller werden laut Geräte Manager immer als UDMA fähige Geräte erkannt und damit betrieben.
Das DVD ROM und der CD Brenner hingegen sind beide auf jeden Fall DMA fähig, werden aber nur als PIO Geräte angebunden, was eine scheisse lahme Übertragung zur Folge hat wie man sich vorstellen kann. CDs brennen ist fast unmöglich.

Am PCI Controller die ersten beiden Platten werden ebenfalls als UDMA Geräte erkennt und betrieben. Am Sekundären Kanal hängen ebenfalls 2 exact identische Platten, eine wird als UDMA Gerät erkannt, die andere im PIO Modus betrieben!

Lässt sich auch alles an der Performance nachvollziehen. Übertragungsrate der Platten normalerweise so im Schnitt 25MB/sec, bei der als PIO erkannten wesentlich weniger.

Wo liegt das Problem, wie kann man es beheben? Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!

P.S. Unter Win98 haben das DVD ROM und der Brenner einwandfrei als DMA Laufwerke gearbeitet, und unter Win2k Server anfangs auch. Aber dann ist irgendetwas schiefgegangen wie es scheint. Problem lässt sich nicht durch Neustarts beheben (bzw. es ändert nichts an der geschilderten Situation).

DerGute
2003-05-05, 00:07:33
wurde hier schon öfters besprochen:

die ide-controller im gerätemanager deinstallieren, beim nächsten neustart werden sie neu erkannt und dann sollte auch dma wieder funktionieren

Thorti
2003-05-05, 00:44:07
Tut mir leid, habe ich wohl beim ersten Blick über die Threads übersehen. Ich probiere das dann mal, vielen Dank schonmal!