PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetsüchtig...? Ja.


Dunkeltier
2003-05-05, 00:44:09
Internet, der Real-Life Ersatz

Ist manchen von euch überhaupt mal aufgefallen, wie internetsüchtig man ist bzw. werden kann? Ich bin es, und das ziemlich stark. Ich verbringe locker um die 60 Stunden pro Woche im Internet trotz dessen das ich auch noch in der Ausbildung bin, teilweise sind es noch mehr Stunden. Und das nicht berufsmäßig, sondern rein in der Freizeit bis tief in die Nacht. Was das für Folgen bei mir hat, brauche ich euch ja nicht zu schildern. Keine bzw. kaum soziale Kontakt zur Außenwelt, und man vernachläßigt alltägliche Dinge. Dies geht sogar so weit, das ich seit anderthalb Jahren mehr oder weniger in einer unfertigen Wohnung lebe. Eingezogen, PC aufgebaut und wieder ins I-net. An manchen Tagen stapelt sich der Müll quer durchs Zimmer, die nackten Wände und die Lampe am Draht die von der Decke hängt lachen einen hämisch an. Der Ofen verschmutzt durch Fastfood, der Herd nie benutzt. Die Fenster schmierig und verdreckt, genauos wie die Ablagen in der Küche. Die Haare von der letzten Rasur liegen schon wochenlang im Waschbecken... Die Wohnung, so kahl und leer. Das einzige was einen einigermaßen ordentlichen Eindruck macht, ist meine scheiß PC-Ecke und ich selbst. Geld für Möbel? Fehlanzeige. Mit der Zeit kamen mir erst Selbstmordgedanken, mittlerweile sieche ich nur noch so dahin. Ich resigniere, sehe keine Zukunft. Mit jemanden drüber sprechen kann und will ich nicht, ich finds einfach zu peinlich einer realen Person dies zu offenbaren. Vielleicht will ich es gar nicht anders...

Hätte ich jetzt noch meine Digitalkamera, könnte ich Bilder machen. Aber die erspar ich mir und euch besser. Ist es nicht ekelhaft, was aus mir geworden ist? Noch vor 4 Jahren ohne Internet war ich einer der ordentlichsten Menschen auf diesen Planeten, damals konnte man mit einem Geodreieck durch mein Zimmer spazieren. Das Internet hat mich und mein Leben kaputt gemacht. Ich habe mir schon soviele Vorsätze gemacht, "morgen aufzuhören". Geklappt hat es nie.

Was ich mir von diesen Zeilen erhoffe? Ich weiß es nicht. Vielleicht ist mein Schicksal eine Warnung für andere, ich hege keine große Hoffnungen das ich vom Medium I-Net jemals wieder wegkomme. Süchtig bleibt süchtig... Mist. Ich wette, morgen wünscht ich mir diese Zeilen nie geschrieben zu haben. :punch: Egal, hast eh nix mehr zu verlieren.

mapel110
2003-05-05, 02:37:20
bin auch süchtig, is mir aber egal. das leben an sich ist ohnehin sinnlos.
in 500000 jahren ist sowieso ende mit der menschheit und dem leben auf der erde.
also
who cares .....

-=DILA=-
2003-05-05, 04:51:48
Ich bin auf jeden Fall auch I-Net süchtig!
Zum Glück hab ich ne DSL-Flat, sonst würde der Spaß jeden Monat so ca. 350.000 € kosten :D

Nee, aber es ist echt ein bisschen zuviel glaube ich.
Heute z.B.:
Draußen ist Saugeiles Wetter, fast 30 Grad, und ich hock den ganzen Tag nur drin, zocke Gothic und Surfe im Netz rum.... :-(

Metzger
2003-05-05, 08:31:12
Ich wünsche euch allen mal ein mißglücktes BIOS Update! Bei mir war's damals so, dass mein Elitegroup MB nach nem BIOS Update keinen Mucks mehr machte. Also Chip vom Mainboard rausgenommen und an nen Typ verschickt, der ein BIOS auch manuell auf den Chip aufspielen kann. ich war eine Woche ohne PC!!

Ich kann euch sagen, so viel gelernt, gelesen, aufgeräumt .... hab ich schon lange nicht mehr. Es ist doch so, dass man sich nach der Arbeit/Schule "nur mal kurz" vor die Kiste setzen will und die Standardseiten absurfen will. Dann schaut man auf die Uhr und man erkennt, dass man wieder den ganzen Tag/Nacht vorm PC gesessen hat.

Also ich verbringe vielleicht 30 Stunden in der Woche vor dem PC. Surfe meine Seiten ab, schreibe hin und wieder paar Postings im 3DCenter Forum und quatsche mit Leuten über ICQ. Da ich Informatik-Student bin, sind die meisten meiner Freunde genauso drauf. Wir quatschen viel über ICQ. Aber wir verabreden uns auch viel im "Real-Life". Kino, Biergarten, Feten usw.

Ich zock auch viel und verbringe viel Zeit im Netz, aber wenn das Wetter schön ist, bin ich auch jeden Tag draussen, fahr InlineSkates, geh joggen oder leg mich mit Kumpels ins Freibad.

@Aratlyg
Resignieren ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber meiner Meinung nach solltest mal ne "Entziehung" machen. Dich bei schönem Wetter einfach mal zwingen, dich ins Freibad zu legen und komplett abzuschalten. Deinen Konsum von 60 Stunden auf 50 Stunden zu regeln, dann auf 40 Stunden.

In meiner Zivizeit war ich auch gewissermaßen süchtig. Hatte damals ne ISDN Flatrate und war vielleicht 6-8 Stunden am Tag im Netz und hab gezockt. Dann als Student war das nicht mehr Möglich (Wohnheim). Frag net, wie ich da am Anfang gezittert habe - echt ne Art Entzug. Nach 3 Wochen war's aber ok und mir ging's nicht mehr ab.

Du hast immer die Möglichkeit, den PC auszuschalten und nach draussen zu gehen. Leichter fällt sowas natürlich, wenn der PC defekt ist oder sonst was nicht funktioniert. Dann biste quasi gezwungen, aus dem Netz draussen zu bleiben.

kulla
2003-05-05, 08:48:05
me ist auch inet süchtig, aber nicht mehr so doll wie früher, ich habe fuss gefasst & meine sozialen kontakt gepflegt. Man muss ein gutes mittelmass finden. Am besten du suchst dir eine freundin dann hast du automatisch weniger zeit fürs inet ;)

Unregistered
2003-05-05, 10:27:33
Originally posted by kulla
me ist auch inet süchtig, aber nicht mehr so doll wie früher, ich habe fuss gefasst & meine sozialen kontakt gepflegt. Man muss ein gutes mittelmass finden. Am besten du suchst dir eine freundin dann hast du automatisch weniger zeit fürs inet ;)


auch nur wenn die freundin nicht grade im ausland lebt, und man sich daher meistens über netmeeting/icq unterhält...ein teufelskreis ;D

oO_KIWI_Oo
2003-05-05, 10:38:01
Könnte ich jetzt von mir nicht direkt behaupten. Bin ca. 15-20 Minuten am Tag online, da ich auch keine Flat habe. Aber selbst am Sonntag, wo ich dank XXL den ganzen Tag surfen könnte, habe ich eigentlich wenig Böcke den ganzen Tag vor dem Rechner zu hocken. Da gehe ich 10x lieber mit meinen Kumpels ne Runde Fußball spielen ;)

Aber es wäre schon eine Einschränkung ohne E-Mail etc. leben zu müssen... ;)

kulla
2003-05-05, 10:51:35
Originally posted by Unregistered



auch nur wenn die freundin nicht grade im ausland lebt, und man sich daher meistens über netmeeting/icq unterhält...ein teufelskreis ;D So eine beziehung ist nicht das wahre.... !!!! Dann sucht man sich was neues ...

Unregistered
2003-05-05, 11:23:09
Originally posted by kulla
So eine beziehung ist nicht das wahre.... !!!! Dann sucht man sich was neues ...


kommt immer ganz drauf an...ich hab seit 3 jahren eine FB, 700km distanz, und es klappt super...sowas ist halt nicht für jedermann..

Sir Silence auffer Arbeit
2003-05-05, 13:03:42
@Aratlyg:

Hey, mir gings damals genau so.. ich hab bei meiner Mutter gewohnt und nach der Schule (Wenn ich überhaupt hingegangen bin [100 Fehltage in der 10.Klasse und mit 3.0 abgeschlossen]) direkt annen PC, Internet und ab in die Welt von Ultima Online (Terra Mystica) .. das ging 2 Jahre so.. dann bin ich zu meinem Vater gezogen und er hat erkannt, dass ich an einer Sucht leide... er hat mir gesagt, wenn ich das Spiel noch einmal zocke, flieg ich raus.. das hat mich weg gebracht. Du brauchst einfach Leute die dich wegkicken.. und du bist nich der einzige auf der dieser Welt.. andere Leute verlieren dadurch ihren Job und kriegen Ehekrach o.ä. ... es ist auch ein Suchtbild geworden, dass nicht mehr zu unterschätzen ist.

Nur: Du musst dir immer merken. Den anderen Leuten aus dem Internet bist du im Prinzip scheiss egal. Sie sind im ICQ wenn sie bock haben, leben aber ihr leben weiter. Du lebst dein leben im ICQ und im Internet und wenn du bock hast die ganze Nacht durch... das ist der Unterschied zwischen dir und den leuten die nicht von der sucht befallen sind.
ich bin auch noch süchtig, nicht so stark wie früher, aber ich bins... die ersten schritte die du tun könntest:

- verfolge dein surfverhalten. ich kann mir nicht vorstellen das du so viele seiten kennst, dass es 5h dauert bist du sie abgeklappert hast. Du wirst erkennen das du viele seiten mehrfach aufsuchst, auch wenn sich dort gar nix getan hat.

- schau dich und dein leben an. mach was an deiner wohnung, tritt einfach mal raus auf die straße und schau dich um. ich hab z.b. jemanden kennengelernt, der mich durch seine art so begeistert, dass vor allem wochenends vielleicht grad ma 5h vor'm pc sitze (Also Fr, Sa und So insgesamt 5h), weil ich mich bei ihm aufhalte und unsere devise "spaß haben" heisst (Weiber aufreissen, zocken, dvd gucken, usw..)

Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte.

Silence

[dzp]Viper
2003-05-05, 13:13:03
Ich war auch mal inet süchtig .... damals war mein freundeskreis weggegangen (ende 10 klasse) und ich wusste halt nicht was ich machen sollte - und hab einfach vor dem PC gesessen (die inet fakezeit kam da noch dazu). Irgendwann brauchte ich aber Geld, um meine Rechnungen zu bezahlen und da musste ich meinen PC verkaufen - hatte dann für ein halbes Jahr nur einen ganz billigen PC und dass hat mir mein leben gerettet- wenn ich es so nenne ;D. Da habe ich neue Kontakte geknöpft - bin fahrrad gefahren - war im kino - in kneipen - und auch in dissen...

Seit dem, habe ich für mich eine ausgewogene einstellung zum PC - bin zwar oft am PC - aber wenn mich jemand anruft, ob ich da oder dort mit hinkomme, bin ich sofort weg von PC! Auch bereitet es für mich jetzt kaum noch probleme mal einen tag ohne PC auszukommen und mich andersweitig zu beschäftigen.

DEAF BOY
2003-05-05, 14:27:57
Ja, bin internetsüchtig. Ohne werde ich glatt durchdrehen.
Seit T-DSL flat täglich online. Früh bis Nacht.
Die Internetkosten bleibt gleich.

pubi
2003-05-05, 14:50:30
Originally posted by [dzp]Viper
Ich war auch mal inet süchtig .... damals war mein freundeskreis weggegangen (ende 10 klasse) und ich wusste halt nicht was ich machen sollte - und hab einfach vor dem PC gesessen (die inet fakezeit kam da noch dazu). Irgendwann brauchte ich aber Geld, um meine Rechnungen zu bezahlen und da musste ich meinen PC verkaufen - hatte dann für ein halbes Jahr nur einen ganz billigen PC und dass hat mir mein leben gerettet- wenn ich es so nenne ;D. Da habe ich neue Kontakte geknöpft - bin fahrrad gefahren - war im kino - in kneipen - und auch in dissen...

Seit dem, habe ich für mich eine ausgewogene einstellung zum PC - bin zwar oft am PC - aber wenn mich jemand anruft, ob ich da oder dort mit hinkomme, bin ich sofort weg von PC! Auch bereitet es für mich jetzt kaum noch probleme mal einen tag ohne PC auszukommen und mich andersweitig zu beschäftigen.
Geht mir in der jetzigen Situation genau wie dir zur Zeit :)

Unregistered
2003-05-05, 16:57:24
@Aratlyg:

Schwer davon loszukommen.Ich habs letztes Jahr geschafft, nach permanenten Ärger mit meinen Scheißkrepelrechner.

Vorige Woche hab ich in meinen 2.Rechner (von dem ich jetzt schreibe und wo eigentlich mein Bruder ständig dranhängt)den RAM meines vor einen(!) Jahr aufgegebenen Rechners eingebaut.
In dem funktionsuntüchtigen Schrotteil befindet sich auch noch ´ne GF2, die ich nie weiterverwendet hab, obwohl der 2.Rechner nur eine V3 hat.
2 Festplatten mit je 80GB liegen seit einen Jahr ungenutzt rum, die eine noch nicht einmal partioniert und formatiert.
Etliche sonstige PC-Teile kullern noch in meiner "Höhle" von einen Zimmer rum.
Totales Chaos da drinnen - genau wie bei dir, und der extreme Gegensatz zu meiner Wohnung die seit Anfang des Jahres habe.
Wo natürlich KEIN PC drinsteht.

Ich hab mit meiner Sucht gebrochen, nutzte jetzt den PC so wie man es sollte.Nicht so viel, wofür man ihn braucht (und, okay 3DCenter ;)) und nicht bis zum Umfallen.Wenn ich mal Zeit dafür hab... :D

Wie ich es geschafft hab ist mir bis heute nicht ganz klar.
Es war ein Zusammenkommen verschiedenster Faktoren die mir geholfen und mich ermutigt haben damit aufzuhören.
Eine Freundin die mich gewaltig zusammengestaucht hat, das zusammen etwas Unternehmen mit einen Arbeitskollegen - der heute mein bester Kumpel ist, der Ärger um die dauernden Defekte an dem Rechner, das Knüpfen bzw. Vertiefen bestehender sozialer Bindungen, mein Faible für Sport was mir zuerst Ausgleich beschert hat und zwischenzeitlich auch fast zu einer Sucht geworden ist... ;)
Allein ein Satz meines Arbeitskollegen als er aus dem Urlaub zurückkam und ich schon 3 Wochen kein PC mehr gekriegt hatte war eine Offenbarung:"Wieso bist du auf einmal so ausgeglichen?"

Irgendwie hab ich seit einigen Monaten zum ersten Mal seit langer Zeit wieder das Gefühl zu leben - und das entschädigt mich für alles was mir an PC- und Internetaction "entgeht".

Vielleicht solltest du ganz einfach mit deinen PC brechen, verkauf ihn, such dir ´nen Hobby wo du unter Leute kommst.Unternimm was mit alten Freunden, nutz deine alten Kontakte.
Und wenn du dich daheim langweilst - räum doch auf... ;)
Ich weiss das sagt sich so einfach, ist meiner Meinung aber das beste was man in so einen Fall tun kann.

Viel Glück!

Fullover
2003-05-05, 17:08:51
Bei mir ist es so einen "Halb-Sucht". Wenn ich von der Schule heimkomm, denk ich immer: "Naja, schaust mal kurz ins Netz was es neues gibt." Obwohl ich mir am VOrtag vorgenommen hab, diesmal nicht zu schaun. Und siehe da, nach ein paar Stunden denk ich dann, dass ich endlich aufhörn soll. Und gehts? Nicht immer. :D
Siehe heute wieder. Schuele heimgekommen, sollte aber egnlisch lernen. Und, wo war ich bis jetzt? Im iNet. Und immer nur im 3dcenter-Forum. Einfach nur so rumgesurft und gschaut was es neues gibt.
Ich nehm mir jetzt auch vor weniger Zeit vor dem PC zu hocken. Hoffe es funzt. Früher spielte ich eigentlich immer vorm PC - jetzt häng ich nur mehr im iNet.

Aber ich finde, wenn man sich wenigstens mit anderen leuten im iNet (ernsthaft) unterhält (3dcenter-Forum, #3dcenter, ICQ,...), ist es nicht sooo arg. Aber wenn man nur die ganze Zeit vorm PC hockt und spielt, is das imho irgendwie "outside-iger". :D

So, aber jetzt dreh ich wirklich ab. Muss endlich englisch lernen...

MfG, Fullover

P.S.: Nagut, einen Rundgang im 3dc noch, aber wirklich nur mehr einen, den letzten, ich versprechs... :)
P.S.S.: Denke, dass mir das eine Freundin auch helfen würde. :) Is zwar net zwingend notwendig, wär aber schön. :D

Lost Prophet
2003-05-05, 18:02:19
bei mir hat das sicherlich auch sucht-aussmasse angenommen.
was mir nur auffällt, dass man oft total unnütz im i-net is un nur keinen bock hat vom comp wegzugehen und sich zu langweilen.

es gab ne zeit da war ich täglich >5 mal im 3dc forum und hab halt meine standard-seiten abgeklappert, etc, alles umsonst

erfreulicherweise hab ich es geschafft diesen standard-seiten-durchlauf nur noch einmal pro tag zu machen. trotzdem muss ich mich dazu anstrengen...

Bei mir kam am anfang noch dazu dass ich sozusagen auf der suche war.
ich wollte irgenwo dazugehörn. und da war das 3dc, hier bin ich nett aufgenommen worden und hier hats mir gefallen.

scheint so als ob ich mich weiterentwickelt habe, ich kann jetzt auch ohne (fast) ;)

cya axel

person in the mirror
2003-05-05, 21:51:59
Ich sitze zwar beinahe immer vor dem Rechner, aber als Sucht würde ich das nicht wirklich bezeichnen. Ich kann ohne Weiteres einige Tage ohne Computer aushalten, wenn es etwas gibt, was mich beschäftigt und was ich gerne mache.
Wenn ich mein Zimmer aufräume, wie jemand hier schon mal vorgeschlagen hat, scheitert es entweder im Voraus an mangelnder Motivierung ("bringt sowieso nichts"), oder ich stelle im Nachhinein fest, dass sich die Lage um kein Stück verbessert hat und ich Zeit mit etwas scheinbar sinnlosem verbracht habe.
Es ist nicht so einfach, wie manche sagen, einfach raus zu gehen, sich mit Leuten zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen. Ich bin zu schüchtern und demotiviert, um einfach fremde Leute anzusprechen. Das einzige Hobby, das hier viele haben ist Sport, doch ich hasse Sport. Und ich kenne niemanden, der meine weiteren Hobbies, nämlich Computer und Science-Fiction teilt. Ich habe keine Freundin, die mich ablenken könnte, keine wirklichen Freunde, die mit mir was unternehmen könnten. Tja, wahrscheinlich bin ich selbst schuld, aber nun lässt sich da nicht mehr viel machen.
Angenommen, ich würde einfach mal aus dem Haus gehen. Ich stehe dann vor meiner Haustür und frage mich, wohin ich überhaupt gehen soll. Die ganze Idee würde mir in diesem Moment absurd vorkommen. Und wenn ich nicht schon jetzt wieder zurück vor den Rechner gegangen bin, werde ich dies spätestens dann tun, wenn ich merke, dass sich keine Sau für mich interessiert.

So, und jetzt soll mir noch so ein Optimist kommen und sagen, ich würde es nicht genug versuchen. Aber vielleicht gibt es tatsächlich etwas, was ich nicht bedacht habe?



(Ich glaube irgendwie, dass ich keine Antwort bekomme. Naja, hier bin ich mir im Gegensatz zum RL nicht sicher, ob ich gegen eine Wand rede, obwohl ich mir darüber im Klaren bin, dass sich auch hier kein Schwein für mein Gelaber interessiert.)

betasilie
2003-05-05, 22:05:55
Ich bin auch abhängig und das kotzt mich acu an.

THUNDERDOMER
2003-05-05, 22:36:32
Ich bin seit 2 Jahren Internetsüchtig! :D

bOlTo
2003-05-05, 22:47:51
Nö bin nicht süchtig... nicht mehr...

Hab bis vor gar nicht langer Zeit eigentlich nur vor'm PC gehockt. Routine eben. Immer diesselben Seiten bisschen gechattet halt das übliche.

Kann euch nur raten sucht euch ein vernünftiges Hobby zum ablenken. HAb angefangen Gitarre zu spielen und das hat mich weggeholt. Einfach keine Zeit mehr für I- Net weil Übe süchtig :D Außerdem den Arsch rausschwingwen am echten Leben teil nehemen... ist viel besser =)

scf2008
2003-05-05, 22:48:38
Ich bin auch süchtig.

Aber bisher war das für mich nie ein so großes Problem.
Es ist und war für mich immer noch möglich, alles andere auch noch zu schaffen.
D.H.:
Ich habe soziale Kontakte und teils gute Freunde.
Ich finde nebenher immernoch Zeit etwas für meine Bildung zu tun.
Ich treibe Sport.
Ich mache Musik.
etc. etc.

Wegen all dem mache ich mir keine Sorgen um diese Sucht.
Und ich glaube, ich habe sie schon einige Zeit

Unregistered
2003-05-06, 02:14:01
Originally posted by -=DILA=-
Ich bin auf jeden Fall auch I-Net süchtig!
Zum Glück hab ich ne DSL-Flat, sonst würde der Spaß jeden Monat so ca. 350.000 € kosten :D

Nee, aber es ist echt ein bisschen zuviel glaube ich.
Heute z.B.:
Draußen ist Saugeiles Wetter, fast 30 Grad, und ich hock den ganzen Tag nur drin, zocke Gothic und Surfe im Netz rum.... :-(

wie ich das kenne, wie ich das kenne....

mapel110
2003-05-06, 04:51:03
hehe, schönes wetter kann ich eh nicht ab. ich mags, wenn draussen die wetterküche kocht (sturm, hagel, schnee, am besten alles auf einmal :D )
meine haut kann ich ohnehin nicht lange der sonne aussetzen. ist recht empfindlich.
also daher für mich zumindest kein wirklicher nachteil schönes wetter zu "verpassen".

roman
2003-05-06, 13:26:52
Originally posted by Metzger
Ich wünsche euch allen mal ein mißglücktes BIOS Update! Bei mir war's damals so, dass mein Elitegroup MB nach nem BIOS Update keinen Mucks mehr machte. Also Chip vom Mainboard rausgenommen und an nen Typ verschickt, der ein BIOS auch manuell auf den Chip aufspielen kann. ich war eine Woche ohne PC!!

Ich kann euch sagen, so viel gelernt, gelesen, aufgeräumt .... hab ich schon lange nicht mehr. Es ist doch so, dass man sich nach der Arbeit/Schule "nur mal kurz" vor die Kiste setzen will und die Standardseiten absurfen will. Dann schaut man auf die Uhr und man erkennt, dass man wieder den ganzen Tag/Nacht vorm PC gesessen hat.

Also ich verbringe vielleicht 30 Stunden in der Woche vor dem PC. Surfe meine Seiten ab, schreibe hin und wieder paar Postings im 3DCenter Forum und quatsche mit Leuten über ICQ. Da ich Informatik-Student bin, sind die meisten meiner Freunde genauso drauf. Wir quatschen viel über ICQ. Aber wir verabreden uns auch viel im "Real-Life". Kino, Biergarten, Feten usw.

Ich zock auch viel und verbringe viel Zeit im Netz, aber wenn das Wetter schön ist, bin ich auch jeden Tag draussen, fahr InlineSkates, geh joggen oder leg mich mit Kumpels ins Freibad.


so ähnlich läufts bei mir auch ab. ich brauch zwar auch täglich meinen rundgang im 3dc, aber ich brauch genauso meine freunde und bekannten.

ich könnt mir nicht mal vorstellen, den ganzen tag in meiner wohnung zu verbringen - da würd ich wahrscheinlich durchdrehen. und jetzt, mit 22, ist wahrscheinlich die beste zeit, um das leben voll auszukosten - warum soll ich mich da zuhause einsperren und vorm computer immer schlaffer und bleicher werden?

versuchts doch einfach mal, bei schönem wetter rauszugehen, an den see oder ins freibad zu fahren oder sport betreiben - was auch immer.

aber wahrscheinlich seid ihr einfach schon zu schlapp und zu faul, und lasst euch lieber hier bemitleiden, als endlich mal was dagegen zu unternehmen. 60 stunden pro woche im internet? :bonk: sowas sollte wirklich behandelt werden ...

TitusXP
2003-05-06, 13:39:58
natuerlich bin ich suechtig!
wenn das mal die einzige sucht waere die mich plagt...

@Romanski
geile avatar - qotsa rockt

Gruss Titus

roman
2003-05-06, 13:53:06
Originally posted by TitusXP
@Romanski
geile avatar - qotsa rockt

Gruss Titus

thx :D

am 4. 6. bin ich in wien am konzert - da werd ich ganz anders ABROCKEN!!!1

TitusXP
2003-05-06, 13:54:12
Originally posted by Romanski


thx :D

am 4. 6. bin ich in wien am konzert - da werd ich ganz anders ABROCKEN!!!1

ich war am 6.11.02 in hamburg. der hammer sag ich dir, einfach geil...

Gruss Titus

roman
2003-05-06, 13:59:45
jo, ich hab schon ein paar live-mitschnitte gesehen - ich freu mich schon wie blöd ...


hey, wie wärs mit einem eigenem thread im musik-forum? bevor wir hier diesen ernstgemeinten mit unserem gelaber versauen ... ;)

sorry for OT, jungs ...

dakilla
2003-05-06, 14:00:56
Ich auch!!

Der_Schaechter
2003-05-06, 14:56:37
geht. halt irgendwie so im winter wenn nix zu tun ist. aber im sommer wenn man dann rasukommt und mal was anderes tut ausser am cmputer zu hocken. vielleciht liegst auch daran das mein computer jetzt immer 24/7 laeuft und ich um ins inet zu kommen nur einmal kuzrz meine maus bewegen brauch. naja is schon scheisse, aber mich stoerts auch nicht ich bin noch nicht so computer"verbloedet".
mfg

AtTheDriveIn
2003-05-06, 15:20:49
Ich bezeichne mich nicht als süchtig. Zwar sitze ich oft vor dem PC, doch nur wenn ich nichts Besseres zu tun habe.

Wenn ich irgendetwas mit meinen Freunden unternehmen kann,dann mach ich das und mein PC idled so vor sich hin.

Es ist aber wohl so das ich des öfteren Dinge die ich eigentlich machen müßte vor mir her schiebe, weil ich lieber im Inet sitze.

midnightrambler
2003-05-06, 15:37:23
Originally posted by Aratlyg
Internet, der Real-Life Ersatz

Ist manchen von euch überhaupt mal aufgefallen, wie internetsüchtig man ist bzw. werden kann? Ich bin es, und das ziemlich stark. Ich verbringe locker um die 60 Stunden pro Woche im Internet trotz dessen das ich auch noch in der Ausblidung bin, teilweise sind es noch mehr Stunden. Und das nicht berufsmäßig, sondern rein in der Freizeit bis tief in die Nacht. Was das für Folgen bei mir hat, brauche ich euch ja nicht zu schildern. Keine bzw. kaum soziale Kontakt zur Außenwelt, und man vernachläßigt alltägliche Dinge. Dies geht sogar so weit, das ich seit anderthalb Jahren mehr oder weniger in einer unfertigen Wohnung lebe. Eingezogen, PC aufgebaut und wieder ins I-net. An manchen Tagen stapelt sich der Müll quer durchs Zimmer, die nackten Wände und die Lampe am Draht die von der Decke hängt lachen einen hämisch an. Der Ofen verschmutzt durch Fastfood, der Herd nie benutzt. Die Fenster schmierig und verdreckt, genauos wie die Ablagen in der Küche. Die Haare von der letzten Rasur liegen schon wochenlang im Waschbecken... Die Wohnung, so kahl und leer. das einzige was einen einigermaßen ordentlichen Eindruck macht, ist meine scheiß PC-Ecke und ich selbst. Geld für Möbel? Fehlanzeige. Mit der Zeit kamen mir erst Selbstmordgedanken, mittlerweile sieche ich nur noch so dahin. Ich resigniere, sehe keine Zukunft. Mit jemanden drüber sprechen kann und will ich nicht, ich finds einfach zu peinlich einer realen Person dies zu offenbaren. Vielleicht will ich es gar nicht anders...

Hätte ich jetzt noch meine Digitalkamera, könnte ich Bilder machen. Aber die erspar ich mir und euch besser. Ist es nicht ekelhaft, was aus mir geworden ist? Noch vor 4 Jahren ohne Internet war ich einer der ordentlichsten Menschen auf diesen Planeten, damals konnte man mit einem Geodreieck durch mein Zimmer spazieren. Das Internet hat mich und mein Leben kaputt gemacht. Ich habe mir schon soviele Vorsätze gemacht, "morgen aufzuhören". Geklappt hat es nie.

Was ich mir von diesen Zeilen erhoffe? Ich weiß es nicht. Vielleicht ist mein Schicksal eine Warnung für andere, ich hege keine große Hoffnungen das ich vom Medium I-Net jemals wieder wegkomme. Süchtig bleibt süchtig... Mist. Ich wette, morgen wünscht ich mir diese Zeilen nie geschrieben zu haben. :punch: Egal, hast eh nix mehr zu verlieren.

dito.

Fullover
2003-05-06, 16:36:52
Originally posted by AtTheDriveIn
Ich bezeichne mich nicht als süchtig. Zwar sitze ich oft vor dem PC, doch nur wenn ich nichts Besseres zu tun habe.

Wenn ich irgendetwas mit meinen Freunden unternehmen kann,dann mach ich das und mein PC idled so vor sich hin.

Es ist aber wohl so das ich des öfteren Dinge die ich eigentlich machen müßte vor mir her schiebe, weil ich lieber im Inet sitze. genau so würd ichs auch sagen, nur das mein PC nicht idlet sondern dann abgedreht ist. :)

Hawky
2003-05-06, 17:23:28
Internetsucht...naja eigentlich is jeder mit ner flat...süchtig.
Ich mein ich zähl mich auch dazu ganz klar, nur muss man halt drauf achten das man seien sozialen kontakte pflegt und net alles schleifen lässt. Ich geh eigentlich jedes WE irgendwo hin treff mich mit kumpels (kino,kneipe, etc...). Es gibt auch WE wo ich nur zuhause hock und vorm PC häng, aber das leigt nicht daran das ich net ohne kann, nein ich hab einfach nicht das geld jedes WE wegzugehen und in irgendner kneipe 20€ zu lassen. ausserdem geh ich jetzt 2-3mal die woche ins fitnessstudio und hab nebenbei noch schule und jo da kann man eigentlich net den ganzen tag vorm rechner versauern.

Ich schätzemal das 20-30std. pro woche vorm PC sitz aber das is dann schon maximum. Mein recnher läuft zwar immer (14-22uhr bzw. 10-1uhr) aber er is dann anderweitig beschäftigt *g*.

Du musst dir einfach sagen..was bringts mir?..isses net langsam langweilig?...immer das selbe?

Ich nehm mich 2mal die woche am kragen und räum meine bude auf, putz mein auto ode ramch sonst was udn wenn ein kumpel anruft da geh ihc dorthin oder wir treffen uns. Weil nur PC kann irgendwann nur nerven.

EureDudeheit
2003-05-06, 19:03:23
das vergeht alles wieder wenn ihr älter werdet, ich hab keinen bock mehr auf intersurfen, weiß überhaupt nicht mehr wonach ich gucken soll, wenn ich 3 freistunden mal hab während den vorlesungen krieg ich schon ne kriese , weil ich nicht weiß was ich im internet machen soll, nach hause fahren lohnt auch nicht so richtig, lege mich dann meistens in die sonne und höre musik oder schlendere durch die stadt

Matrix316
2003-05-06, 19:11:41
Ich glaube wenn es die ganzen Foren nicht gäbe, wäre das Internet nur halb so interessant. ;)

Fullover
2003-05-06, 19:17:08
Originally posted by Matrix316
Ich glaube wenn es die ganzen Foren nicht gäbe, wäre das Internet nur halb so interessant. ;) full ack! :D

mapel110
2003-05-06, 19:57:08
Originally posted by Matrix316
Ich glaube wenn es die ganzen Foren nicht gäbe, wäre das Internet nur halb so interessant. ;)

ja, hier kann man andere für sich suchen lassen. man stellt sich dumm, als habe man noch nie was von google gehört und lässt sich bedienen. die sorte kenne ich :P

Günther
2003-05-06, 21:21:30
Ich war ab 29.11.01 süchtig, (EE Release) da bin ich nachhauße kommen und hab gleich gspielt (da war ich in einem Clan) dann war ich bis vor ein paar Wochen im Forum (ich bin immer so um 14 Uhr kommen und um 1 Uhr in der Nacht gangen)

Aber jetzt hab ich wieder RL *brustschwell* (seit 2 wochen) jetzt bin ich nur 1-2h am Tag im forum und zogg0r vielleicht 3-5h am Tag

EDIT:
Ich treib auch Sport, heute bin ich mit meinem Rad zu McDonalds gfahren :O

Mähman
2003-05-06, 22:57:50
Nein, internetsüchtig bin ich nicht, obwohl ich recht oft im Netz bin, praktisch täglich. Oft sind es jedoch nur ein paar Minuten, an Freitagen können es auch mehrere Stunden sein, klar. Zurzeit bin ich im Monat schätzungsweise so um die 30 Stunden im Netz, bei schönem Wetter im Sommer werden es sicher weniger, im Winter etwas mehr sein. Auf jeden Fall hindert mich das Internet nicht daran, soziale Kontakte zu pflegen.

Viking-Warrior
2003-05-06, 23:35:22
Originally posted by [TWM]Hawk
Internetsucht...naja eigentlich is jeder mit ner flat...süchtig.


Shit, ich brauch unbedingt auch ne' Flatrate. Bin jeden Tag mehrere Stunden online. Mit ISDN. Ohne Flat. Fuck!

Matrix316
2003-05-07, 16:38:55
Originally posted by Mähman
Nein, internetsüchtig bin ich nicht, obwohl ich recht oft im Netz bin, praktisch täglich. Oft sind es jedoch nur ein paar Minuten, an Freitagen können es auch mehrere Stunden sein, klar. Zurzeit bin ich im Monat schätzungsweise so um die 30 Stunden im Netz, bei schönem Wetter im Sommer werden es sicher weniger, im Winter etwas mehr sein. Auf jeden Fall hindert mich das Internet nicht daran, soziale Kontakte zu pflegen.

Außerdem IST doch ein Forum ein "sozialer" Kontakt. ;);)

midnightrambler
2003-05-07, 16:48:49
Originally posted by Matrix316


Außerdem IST doch ein Forum ein "sozialer" Kontakt. ;);)

ich weiss nicht ob ich das ernstnehmen soll... :(

Matrix316
2003-05-07, 18:39:08
Originally posted by midnightrambler


ich weiss nicht ob ich das ernstnehmen soll... :(

Naja, ob man mit einem Telefoniert, Briefe schreibt, normal redet oder in einem Forum kommuniziert...sooo viele Unterschiede gibts nicht. Oder meint ihr mit "sozialem Kontak" prügeleien, sich besaufen oder irgendwo sinnlos abhängen? ;)

The Dude
2003-05-07, 19:27:46
Originally posted by Matrix316
Naja, ob man mit einem Telefoniert, Briefe schreibt, normal redet oder in einem Forum kommuniziert...sooo viele Unterschiede gibts nicht. Oder meint ihr mit "sozialem Kontak" prügeleien, sich besaufen oder irgendwo sinnlos abhängen? ;)

Naja, ein Forum ist ja schon in einer bestimmten Art und weise ein "sozialer Kontakt", aber eben nur ein oberflächlicher.

Natürlich kann hier jeder Threads eröffnen in denen er sein Innerstes nach außen krempelt (wie es hier auch der Threadstarter getan hat) und seine wirklichen Emotionen preisgibt, aber das doch nur, weil das ganze "inkognito" abläuft.

Die Meinungen anderer, praktisch fremder Menschen, ist wirklich interessant und kann einem auch helfen. Doch letztendlich kann ein guter Kumpel bzw. ne gute Freundin einem bei einem Problem meistens viel, viel bessere Tips geben, weil der/diejenige einen eben wirklich kennt.

Jede wirkliche Freundschaft, in der man sich gegenübersitzen und miteinander sprechen kann ist viel wert. Weil in RL mußt Du dich mit Deinem Gegenüber eben auseinandersetzten. Dinge wie der Tonfall, die Körpersprache, Blickkontakt und das alles steuert da nämlich wesentlich ein Gespräch. Ein paar smilies haben gegen so etwas keine Chance.

Naja, wie auch immer, ich wünsche allen I-net süchtigen, daß sie da wenigstens zum Teil rauskommen.
Naja, ich bin Nikotinsüchtig, das ist auch nicht viel besser...

Greez...

leonis
2003-05-07, 22:39:50
Hier kommt jetzt mal die umgekehrte Sicht zu diesem Thema. Nicht ich bin internet-/computersüchtig, sondern ich meine behaupten zu können, dass es mein Freund ist. Durch ihn bin ich übrigens überhaupt dazu gekommen in diesem Forum zu posten.

Ich versuche jetzt mal einen ganz normalen Wochentag im Leben eines Computersüchtigen zu beschreiben:

Es fängt schon morgens an, gleich nach dem Aufstehen. Da er sich zu Hause ausgiebig mit unserem Hausnetzwerk beschäftigt, haben wir im Wohnzimmer unter den 3 PCs und einem Notebook (welches zugegebener Weise mir gehört) einen Mailserver stehen, der Tag und Nacht durchläuft und an dem schonmal die wichtigesten Dinge kurz abgecheckt werden. Nachdem er sich schweren Herzens losreißen kann und endlich mit mir frühstückt, folgt die Fahrt an die Arbeit. Das erste, was dort getan wird, ist den PC hochfahren. Und somit öffnen sind die Weiten des Internets, denn (leider) hat er dort die Möglichkeit, dieses Medium auch für private Zwecke zu nutzen. Nun kann er sich endlich ausgiebig damit beschäftigen die Standardseiten mehrmals am Tag abzugrasen, denn "es könnte sich ja was getan haben im Netz"!

So vergeht der Tag, bis er sich abends auf den Heimweg begibt. Er kommt gemütlich zu Hause an und das erste was er tut ist (wie könnte es anders sein) den PC anschalten, erneut die wichtigsten Seiten abklappern, schauen, ob sich im Forum was getan hat, ob bei ebay günstig PC-Equipment zu kriegen ist, Mails checken, und erneut die Standardseiten abgrasen. Man muß sich ja informieren, was in der Welt so los ist. Dort vor seinem PC verbringt er nun die meiste Zeit des abends, läßt sich aber auch manchmal dazu hinreißen, zu mir zu kommen und mich mit einem Kuss oder ein paar hinreißenden Blicken die er mir von seinem Arbeitsplatz aus zuwirft, für die nächste halbe Stunde zu beruhigen. Denn ich sitze am Sofa direkt gegenüber und kann mir manch schnippische Bemerkung was die Zeit, die er vor der Kiste verbringt, nicht wirklich verkneifen. Ab und zu erreichen mich wildes Gelächter oder ein paar abgehackte unvollständige Sätze/Kommentare zu irgendwelchen Dingen, die er gerade gelesen hat. Sehr interessant, was da manchmal so zu hören ist und man so überhaupt keinen Zusammenhang finden kann.

Irgendwann fallen mir dann schon so langsam die Augen zu und ich begebe mich auf den Weg ins Schlafzimmer. Ständig bemüht ihn dazu zu bewegen, sich vom Netz loszureißen und mit mir zu kommen. Er verspricht mir natürlich, sofort zu folgen, sobald er nochmal ein paar gaaaaanz wichtige Seiten gecheckt hat. Ich liege schon im Bett und er hört in bestimmten Abständen ein paar wilde Schreie von mir aus dem Schlafzimmer mit der Bitte, doch nun endlich wenigstens den Monitor auszuschalten, wenn schon nicht alle PCs, und zu mir zu kommen. Irgendwann werde ich aus der ersten Schlafphase geweckt durch einen vor Freude strahlenden Freund, der ganz stolz darauf ist, mir doch so schnell gefolgt zu sein. Und dann bekomme ich noch die allerneusten Neuigkeiten aus der PC-Welt nahegebracht.

Und am nächsten Morgen beginnt das gleiche Spielchen von vorne...

Zu seiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass er nicht der Typ ist, der sich sozial absolut abkapselt. Er hat Freunde mit denen er ständig in Kontakt ist, macht mittlerweile sogar ab und zu Sport, und hat ja auch noch eine Freundin, die ihn immer öfter von der Kiste erfolgreich ablenkt.

Zugegeben: ich habe mittlerweile auch Gefallen an dem privaten Mailserver gefunden, bin begeistert von der vielen schönen Musik die bei uns wahrscheinlich wochenenlang ohne Unterbrechung durchlaufen könnte, kann zu jeder Tages- und Nachtzeit surfen (ja, er hat mich irgendwie ein wenig angesteckt) und so ein Personal Administrator für mein Notebook ist schon praktisch :)

Viele Grüße an alle Suchties - es kann nur besser werden ;)

leonis

midnightrambler
2003-05-07, 23:00:02
yep, da find ich alk oder zigaretten sucht schon bedeutend schlimmer ;)

aber ich hasse das wort sucht eben wie alle süchtigen^^

minos5000
2003-05-08, 09:02:12
Da ich nur mit Modem unterwegs bin, weil ich mir kein DSL leisten kann, komm ich am Tag auf nicht mehr als 30-40 min und ich denke das ist selbst bei schönem Wetter draußen vertretbar.

Obwohl ich trotzdem nicht wirklich viel Zeit draußen verbring :D


mfg minos

Kampf Ameise
2003-05-09, 13:19:41
Originally posted by bOlTo
Nö bin nicht süchtig... nicht mehr...

Hab bis vor gar nicht langer Zeit eigentlich nur vor'm PC gehockt. Routine eben. Immer diesselben Seiten bisschen gechattet halt das übliche.

Kann euch nur raten sucht euch ein vernünftiges Hobby zum ablenken. HAb angefangen Gitarre zu spielen und das hat mich weggeholt. Einfach keine Zeit mehr für I- Net weil Übe süchtig :D Außerdem den Arsch rausschwingwen am echten Leben teil nehemen... ist viel besser =)
mann könnte dann sagen du bist reallife süchtig, überhaupt ist eine sucht nicht gut...

man kanns sehen wie man will, entweder so oder so

Hansmaulwurf
2003-05-09, 13:38:58
also ich bin nur im inet wenn ich ncihts zu tun hab ! genauso wie fussballer nur spiele wenn sie zeit haben !!

Lost Prophet
2003-05-11, 00:54:49
btw, habs geschafft, 2 tage (!) nicht ins forum zu schauen

;)

ein anfang...

ich denke mal es is nicht so schlimm als dass ich nicht wegkommen würde

cya axel

Dunkeltier
2003-05-17, 01:22:12
Bin jetzt den extremen Weg gegangen, ich verkaufe meinen Rechner gerade komplett. Nur noch ein Laptop zum schreiben, surfen und Office werde ich dann haben. Das wird ein harter Entzug von meinen geliebten Spiele-PC. Ich bin ganz zuversichtlich, das ich davon loskommen werde. =) Wenn nicht, ende ich schlimmstenfalls mit einem 3000 Euro Spieler-Laptop welches ständig am I-Net hängt. Aber bevor es soweit kommt, gebe ich mir gleich die Kugel.

Wird Zeit das ich meine Sachen wieder in den Griff bekomme, und mein Leben langsam wieder in normalen Bahnen verläuft. Zeitdieb PC, nie wieder in diesen Übermaß!

Unregistered
2003-05-17, 23:55:09
@Aratlyg

Respekt! :)

Du gestehst dir nicht nur deine Sucht ein sondern tust auch was dagegen - das machen nur wenige!
Gutes Gelingen!

Dunkeltier
2003-05-22, 00:51:31
So Leute, es ist soweit. Dies sind meine letzten Zeilen die ich an meinen High-Tech PC schreibe. In wenigen Stunden wird davon nichts mehr übrig sein, fast alles bei ebay verkauft. Jetzt heißt es, das härteste Wochenende meines Lebens durchstehen. :-( Kein PC, kein Internet...nichts. Nur inhalstlose leere. Irgendwann bekomme ich dann vielleicht endlich das scheiß Laptop. Schon die letzten Tage habe ich meinen PC vermisst, er ist mir so sehr ans Herz gewachsen. Hätt' ich ihn bloß nicht verkauft.

Aber vielleicht gibt mir diese "Denkpause" auch mal endlich Zeit, meine Wohnung zu Ende zu renovieren, sowie ein Buch zu lesen oder sich mit Freunden zu treffen. Einfach mein Leben in den Griff zu bekommen. Aber wie heißt es so schön...? I`ll be back! Wir sehen uns wieder, irgendwann...irgendwo.

Ich könnt' jetzt schon heulen, so sehr vermisse ich 3dcenter.de und ein paar andere Seiten. :bawling: Wir werden ja sehen, ob diese Form der "Extremen Anti-PC Therapie" wirklich was bringt.


Tschüß,

euer treu ergebener Aratlyg (alias Das Kriterium, Black Cow) :wink:





Status:
logged out......
shutdown OS......
Power off......

barracuda
2003-05-22, 01:57:39
Originally posted by Aratlyg
So Leute, es ist soweit. Dies sind meine letzten Zeilen die ich an meinen High-Tech PC schreibe. In wenigen Stunden wird davon nichts mehr übrig sein, fast alles bei ebay verkauft. Jetzt heißt es, das härteste Wochenende meines Lebens durchstehen. :-( Kein PC, kein Internet...nichts. Nur inhalstlose leere. Irgendwann bekomme ich dann vielleicht endlich das scheiß Laptop. Schon die letzten Tage habe ich meinen PC vermisst, er ist mir so sehr ans Herz gewachsen. Hätt' ich ihn bloß nicht verkauft.

Aber vielleicht gibt mir diese "Denkpause" auch mal endlich Zeit, meine Wohnung zu Ende zu renovieren, sowie ein Buch zu lesen oder sich mit Freunden zu treffen. Einfach mein Leben in den Griff zu bekommen. Aber wie heißt es so schön...? I`ll be back! Wir sehen uns wieder, irgendwann...irgendwo.

Ich könnt' jetzt schon heulen, so sehr vermisse ich 3dcenter.de und ein paar andere Seiten. :bawling: Wir werden ja sehen, ob diese Form der "Extremen Anti-PC Therapie" wirklich was bringt.


Tschüß,

euer treu ergebener Aratlyg (alias Das Kriterium, Black Cow) :wink:





Status:
logged out......
shutdown OS......
Power off......

Superleistung, er hat sein Problem erkannt und setzt die Lösung konsequent um.

Alle Achtung. http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/happy/xyxthumbs.gif

betasilie
2003-05-22, 02:16:45
Originally posted by Aratlyg
So Leute, es ist soweit. Dies sind meine letzten Zeilen die ich an meinen High-Tech PC schreibe. In wenigen Stunden wird davon nichts mehr übrig sein, fast alles bei ebay verkauft. Jetzt heißt es, das härteste Wochenende meines Lebens durchstehen. :-( Kein PC, kein Internet...nichts. Nur inhalstlose leere. Irgendwann bekomme ich dann vielleicht endlich das scheiß Laptop. Schon die letzten Tage habe ich meinen PC vermisst, er ist mir so sehr ans Herz gewachsen. Hätt' ich ihn bloß nicht verkauft.

Aber vielleicht gibt mir diese "Denkpause" auch mal endlich Zeit, meine Wohnung zu Ende zu renovieren, sowie ein Buch zu lesen oder sich mit Freunden zu treffen. Einfach mein Leben in den Griff zu bekommen. Aber wie heißt es so schön...? I`ll be back! Wir sehen uns wieder, irgendwann...irgendwo.

Ich könnt' jetzt schon heulen, so sehr vermisse ich 3dcenter.de und ein paar andere Seiten. :bawling: Wir werden ja sehen, ob diese Form der "Extremen Anti-PC Therapie" wirklich was bringt.


Tschüß,

euer treu ergebener Aratlyg (alias Das Kriterium, Black Cow) :wink:





Status:
logged out......
shutdown OS......
Power off......

Viel Spass bei deiner Therapie und Respekt!

Lost Prophet
2003-05-22, 20:53:41
gratz das du es geschafft hast dich selbst da "herauszuziehen"

viel glück

cya axel

Becks
2003-05-22, 21:55:49
in letzter zeit ist es deutlich "schlimmer" geworden bei mir!
ich kann zwar immer noch locker 1 woche nicht ins internet ohne das ich irgedwie leiden bekomme:o;D;D aber bin schon deutlich öfter im FORUM(meistens im Forum) als vor einem Jahr!

aber von sucht kann man noch lange nicht sprechen!;)

MFG,