PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die R8500 erwachsen?


Labberlippe
2001-11-16, 12:00:22
Hi

Mittlerweile sind die ersten "Tests" mit den ersten neuen Treiber online.
Jetzt muss man anbringen das die R8500 Ti500 Leistung bringt.
Die Bildqualität ist jetzt ohne Fehl und Tadel.
Die Treiber dürften unter alle OS vernünftig laufen.

Eines wundert mich wieder bei den Tests, wieso werden wieder plötzlich andere benches genommen?
Wie die GeForce3 rausgekommen ist, wurden nur Dronez, 3DMark und Aquanox bevorzugt.
Wieso jetzt nicht mehr, will man nicht weil die Karte hier stärker ist.
(Was mir eigentlich egal ist, aber viele haben sich darauf eingestellt.)
Jetzt wird wieder über DX7 Leistung gelästert.
Ich hoffe das Leonadis bald einen fetten Test bringt, wo mehr als nur 3 Applikationen zum Zug kommen.

Wie auch immer.
Die nächsten Treiber werden sicher wieder einiges bringen und tschüss nVIDIA.
Preis/Leistungs Sieg vorerst ATI.

Exxtreme
2001-11-16, 12:53:59
Jo, sehe ich ähnlich. Die R8500 hat genug Power um jedes Spiel flüssig zu spielen zu können auch in den höchsten Auflösungen. Und der Preis ist für das Gebotene IMHO sehr günstig. Die DX7-Leistung ist noch verbesserungsbedürftig, besonders bei UT. Auch das SV-AA könnte schneller sein. Wer weiss, vielleicht wird schon beim nächsten Treiberrelease alles anders aussehen. Aber nVidia wird sicher nicht so ohne Weiteres das Feld räumen. Mal sehen wie die GF4 wird.


Gruß
Alex

exitus(ExIt DoS)
2001-11-16, 14:06:51
besser wie teuer ggg

Unregistered
2001-11-16, 15:29:22
heul, ich will ja auch, aber ohne linux treiber...........

Nasenbaer
2001-11-16, 16:20:34
Linux ist auch sicher keine Spieleplattform.

Linux kannste nehmen wenn du nen kostenlosen Web-, FTP-, oder was auch immer Server haben willst.
Zum spielen is es eh nicht geeignet.

Unregistered
2001-11-16, 16:37:25
nunja, da ich momentan sowieso fast nur quake3 + mods regelmässig spiele, ist es für mich sehr wohl interessant... man will ja alternativ bleiben :) und ich hab weder lust jedesmal windows zu booten, noch mit dem gedanken zu leben, dass ich mit einer nvidia karte jetzt ja schön zocken könnte..... böhö!

Unregistered
2001-11-16, 16:38:52
und mal ganz davon ab: wenn ausser nv kein scheiss hersteller mal anfängt ordentliche treiber für linux zu entwickeln, dann wird linux wohl auch nie eine spieleplatform werden, was ja irgendwo doch schade wäre....

Exxtreme
2001-11-16, 16:45:50
Linux ist ja auch ein Server-OS und ist damit als Desktop-OS weniger geeignet - ist aber OT.


Gruß
Alex

StefanV
2001-11-16, 16:47:08
Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, daß 3DFX gute Linux Treiber hatte.

PowerVR hat ja welche versprochen (denke, das wird erst mit der Serie 4 was).

Hat ATI nicht Treiber für die Radeon 1??

Nasenbaer
2001-11-16, 17:05:44
Als einer von ATi bei Giga war (www.giga.de) da sagte er, dass es für die Radeon8500 auch Linux-Treiber geben.
Einzige Frage: Nur 2D oder auch 3D-Support ???

Egal ich werd mir demnächst Linux besorgen aber mehr mit dem Zweck Server aufsetzen zu können :)

Und das natürlich ohne scheiss grafische Oberfläche. Man sieht ja was mit grafischer Oberfläche passiert(Windows)

Lang leben die NortonCommander zeiten *gggg*

ow
2001-11-16, 18:49:01
Originally posted by Stefan Payne
Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, daß 3DFX gute Linux Treiber hatte.



Naja, aus eingener Erfahrung würde ich das so nicht ganz bestätigen.
Der Windows OGL-'ICD' war im Fullscreen gut 50% schneller als der Linux OGL-ICD, dafür hat der unter Linux auch beim Rendern im Fenster dieselbe Leitung gebracht und war damit wieder 50% schneller als der Win-ICD im Fenster.:D

Aber funktioniert hat der Linux-Treiber recht problemlos.

(Bezieht sich alles auf XFree4.0.1 mit DRI Renderer, minigl-mist fass ich nicht an).



PowerVR hat ja welche versprochen (denke, das wird erst mit der Serie 4 was).



Warum so spät? Was haben die für Probleme?


Hat ATI nicht Treiber für die Radeon 1??


AFAIK nicht, ATi verweist da auf Drittanbieter, aber deren Treiber kosten meist Geld und für Treiber bezahlen....neee.

ow
2001-11-16, 18:52:03
Originally posted by Nasenbaer

Und das natürlich ohne scheiss grafische Oberfläche. Man sieht ja was mit grafischer Oberfläche passiert(Windows)

[/B]



Du wirst doch nicht ernsthaft die grafische Oberfläche von Windows mit dem Konzept von XServer/Fenstermanager unter Linux vergleichen wollen?

Nasenbaer
2001-11-17, 14:29:28
Originally posted by ow
Du wirst doch nicht ernsthaft die grafische Oberfläche von Windows mit dem Konzept von XServer/Fenstermanager unter Linux vergleichen wollen?

Doch hab ich :)
Sicher ist Linux mit Oberläche besser als Windows aber schließlich fressen die jeder MEnge Systemressourcen aber selbst in Zeiten wo einem RAM hinterhergeschmissen wird müssen wir den ja nicht mit so'nem Mist vollstopfen.
Yast ist das Konfigtool unter Linux. Ja es hat ne grafische Oberfläche aber so eine Wie zu Dos-Zeiten und das reicht aus oder nicht ?
Klar für Anfänger ist ne aufgeblasene grafische berfläche doch was gutes aber uns Profis reicht doch eine einfache oder ?

Sagen wir so man sollte wie bei Linux die Wahl haben ;)

Mfg Nasenbaer

ow
2001-11-17, 23:14:07
Originally posted by Nasenbaer


Doch hab ich :)
Sicher ist Linux mit Oberläche besser als Windows aber schließlich fressen die jeder MEnge Systemressourcen aber selbst in Zeiten wo einem RAM hinterhergeschmissen wird müssen wir den ja nicht mit so'nem Mist vollstopfen.
Yast ist das Konfigtool unter Linux. Ja es hat ne grafische Oberfläche aber so eine Wie zu Dos-Zeiten und das reicht aus oder nicht ?
Klar für Anfänger ist ne aufgeblasene grafische berfläche doch was gutes aber uns Profis reicht doch eine einfache oder ?

Sagen wir so man sollte wie bei Linux die Wahl haben ;)

Mfg Nasenbaer



Selbstverständlich braucht man für gewisse Einsatzzwecke keine grafische Oberfläche.

Aber zahlenmässig dürften die Anfänger den Profis überlegen sein und wenn sich Linux wirklich mal weiter verbreiten sollte, dann nur wegen XFree/KDE.

aths
2001-11-18, 01:05:54
Hi Labberlippe,

ich denke, dass bei den Treibern noch mehr zu erwarten ist. Von den hardwaretechnischen Daten müsste der R8500 eine GF3Ti500 deutlich schlagen. Offenbar haben sich die Treiberprogrammierer nun ins Zeug gelegt. Wenn sie nicht auf halbem Wege umkehren, wird vermutlich noch eine weitere Optimierung ins Haus stehen. Denn HyperZ II ist fortschrittlicher als LMA. Zusammen mit der höheren Taktfrequenz (und vielleicht auch dem 3x Loopback) sollte der Geschwindigkeitsvorteil merklich sein.

Kai
2001-11-18, 01:50:40
Um mal von der Leistungswelle wegzukommen ...

Schaut doch mal in die Spiele-Foren der neuen und alten Titel rein (US). Die meisten R8500 User klagen über viele Probleme. Darstellungsfehler, seltsame Slowdowns, Abstürze usw ...

Nasenbaer
2001-11-18, 14:01:49
@KAI

Poste doch mal Links zu diese Foren!

Mfg Nasenbaer

Andre
2001-11-18, 14:29:14
Originally posted by Kai
Um mal von der Leistungswelle wegzukommen ...

Schaut doch mal in die Spiele-Foren der neuen und alten Titel rein (US). Die meisten R8500 User klagen über viele Probleme. Darstellungsfehler, seltsame Slowdowns, Abstürze usw ...

Screenshot von F1 Racing Championship:

Andre
2001-11-18, 14:33:30
Anmerkung:

Der Screen wurde auf ner Radeon 8500 mit den aktuellsten Treibern gemacht. Das Problem ist nicht zu beheben.
Ok, F1 RC ist nicht grad das am weitesten verbreitete Spiel, aber trotzdem.

Anmerkung 2:

Solche Probs gibts bei dem Game auch mit ein paar Detos, in den aktuellen Treibern ist der Fehler gefixt.

Kai
2001-11-18, 14:38:04
Glaubste ich such jetzt jeden Thread wieder raus? ;) Naja, war heute freilich auch in meinen Lieblingsforen unterwegs, daher hab ich mich mal auf die neuen "8500 Problemthreads" beschränkt ...

http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=345769&p=1#2561782

http://www.forumplanet.com/planetquake/topic.asp?fid=1490&tid=447645

camel
2001-11-18, 14:45:44
ok,das n par rennsemmeln verschwinden,kann ja sein,gabs bestimmt auch mit detos.
aba diese komische rasterung kommt nich von der graka?

Andre
2001-11-18, 14:52:21
Originally posted by camel
ok,das n par rennsemmeln verschwinden,kann ja sein,gabs bestimmt auch mit detos.
aba diese komische rasterung kommt nich von der graka?

Nein, die kommt von der JPEG-Komprimierung.

aths
2001-11-18, 15:44:11
Hm, die Rasterung sieht so aus, als wäre das Bild in 16 Bit geschossen und unglücklich skaliert worden?

Andre
2001-11-18, 15:53:17
Originally posted by aths
Hm, die Rasterung sieht so aus, als wäre das Bild in 16 Bit geschossen und unglücklich skaliert worden?

Mag sein, der Screen ist ja nicht von mir.
Ändert aber nichts an den fehlenden bzw. falsch dargestellten Cars.

Nasenbaer
2001-11-18, 16:02:23
Es ist keine Grafikkarte mit jedem Spiel 100%ig kompatibel das ist sicher und unvermeidlich!

FAKK2 - mag nVidia ab einer besteimmten Auflösung nicht mehr
Mercedes Benz Truck Racing - nVidia produziert auch hier Grafikfehler

So 2 Beispiele. Es soll nur zeigen, dass KEINE Grafikkarte unfehlbar ist.

Und die Treiberentwicklung ist bei der Radeon8500 erst am Anfang während die FAKK2 probs erst mit den DetoXP auftreten.

----
@Kai

Den, http://www.forumplanet.com/planetqu...1490&tid=447645
kann man ja getrost überlesen oder? Mit den aktuellen Treibern wurde die Stabilität wesentlich verbessert und auch das Problem mit den verwaschenen Texturen ist in Q3A weg! Nur weil irgendwelche Idioten zu dumm sind die neuesten Treiber zu installieren oder nicht in der Lage alte Treiber vorher zu entfernen ist diese Karte ja nicht gleich schlecht!


Mfg Nasenbaer

Quasar
2001-11-18, 16:13:22
Trotz alledem scheinen zumindest die WinXP-Treiber nicht ganz ausgereift zu sein. (Bitte zu beachten, daß ich nicht "nochnicht" geschrieben habe :) )

Aber insgesamt bin ich, zwar aus zweiter Hand, aber nichtsdestotrotz, angenehm von der Treiberarbeit ATIs bisher überrascht.

Wenn die Original-Karten dann auch endlich lieferbar sein würden...

Kai
2001-11-18, 22:04:31
doppelpost

Kai
2001-11-18, 22:05:54
Originally posted by Nasenbaer
Nur weil irgendwelche Idioten zu dumm sind die neuesten Treiber zu installieren oder nicht in der Lage alte Treiber vorher zu entfernen ist diese Karte ja nicht gleich schlecht!


Mfg Nasenbaer

Hat ja der behauptet der die R8500 hat ...
Aber hast Du schonmal bemerkt, das es im Forum wesentlich mehr Leute mit einer GF3 oder generell nvidia basierten Karte gibt, als Leute die eine R8500 haben - und die R8500 Käufer schon sehr oft (auch hier im Forum) über Probleme klagen?

Deswegen bleibe ich eben bei meinem Argument bezüglich dieser Angelegenheit. Wenn ich mir vor 5 Monaten keine GF3 geholt hätte, dann würde ich mir heute auch keine 8500 anschaffen ... das ist mir einfach zu "riskant". Ich bin ne Spielernatur und einfach nicht darauf aus selbst nach der Lösung von Problemen suchen zu müssen (wo Konkurrenzfirmen da IMHO ein besseres Händchen haben). Wer das mag - und darauf hoffen will das für dieses oder jenes Game bald wohl eventuell ein Bugfix erscheint, der mag in Sachen Preis/Leistung sicher ein Schnäppchen gemacht haben, nix dagegen.

Ich nehme meine Meinung freilich zurück wenn sich in ATI's Treiberpolitik was ändert.

Nasenbaer
2001-11-18, 22:25:28
Originally posted by Kai
und die R8500 Käufer schon sehr oft (auch hier im Forum) über Probleme klagen?


Nee in diesem Forum ab ich von Problemen über die Radeon8500 nichts gelesen jedenfalls nicht von Leuten die sie selber haben!

MFC_Boron hat eine und sie läuft perfekt laut seiner Aussage. Ich werde bald eine haben und sicherlich selbiger Meinung sein, denn ich glaube dass einige hier Halb- oder sogar Unwahrheiten verbreiten. Zum Beispiel das Ding mit dem abgerauchten Speicher einer Radeon8500 klingt sehr verdächtig. Wir werden sehen. Man sollte jedenfalls nicht zu laut reden solange man nicht 100%ige Gewissheit hat. Gerüchte schaden nur!!

Sobald ich meine Radeon8500 habe werde ich alle Spiele die ich hab und die auch 3D-Funktionen nutzen testen. (hoffentlich hab ich mir da nicht zu viel vorgenommen *gg*) Nee ich werde es machen versprochen. Sind dann ungefähr 100 Spiele :)

Mfg Nasenbaer

aths
2001-11-19, 23:46:36
Kai: Die GF3-Treiber haben bereits eine lange Reife-Zeit hinter sich. Es ist doch verständlich, dass die jetzigen R8500-Treiber noch nicht das Maximum an Qualität darstellen.

Pengo
2001-11-20, 00:33:45
Originally posted by aths
Kai: Die GF3-Treiber haben bereits eine lange Reife-Zeit hinter sich. Es ist doch verständlich, dass die jetzigen R8500-Treiber noch nicht das Maximum an Qualität darstellen.

Und deshalb ist es ein Grund für viele zur GF3 zu greifen. Mir sind die Ursachen wieso Treiber nicht gut sind vollkommen egal.

StefanV
2001-11-20, 00:49:47
Originally posted by Pengo


Und deshalb ist es ein Grund für viele zur GF3 zu greifen. Mir sind die Ursachen wieso Treiber nicht gut sind vollkommen egal.

Für einige ist es auch ein Grund NICHT zur GF zu greifen, weil sie eine DVB-S Karte haben...

Pengo
2001-11-20, 01:17:10
Originally posted by Stefan Payne


Für einige ist es auch ein Grund NICHT zur GF zu greifen, weil sie eine DVB-S Karte haben...

Mir ist klar daß GF3 nicht für jeden optimal ist, aber die große Mehrheit der Power-User wird sich für diese und gegen die 8500 entscheiden, das liegt sicher nicht nur an den Treibern, auch an den Image von ATI. Ich hatte wochenlang auf die R8500 gewartet, nach den Previews war ich überzeugt das ist die richtige Karte für mich, trotzdem befürchtete ich ATI bekommt es doch nie richtig gebacken ein rundes Produkt abzuliefern und wie schon so oft, hat mir ATI recht gegeben. Dazu kam noch der Q3 Betrug und da war entgültig Schluß.

Es reicht für ATI nicht ein gutes Produkt abzuliefern, man muß NVidia deutlich übertrumpfen (das gilt natürlich auch für andere Hersteller) und da kann ich mir nicht vorstellen das sich in den nächsten 8-10 Monaten etwas tut. Auch wenn ein Ti500 Killer sofort rauskommen würde, NVidia könnte schnellstens NV25 rausbringen, schließlich haben sie seit GF3 nicht neues gebracht (Ti ist ja nur eine neue Verpackung) und seit einem Jahr arbeiten viele 3dfx Ingeniere mit an Nvidia Projekten.

AlfredENeumann
2001-11-20, 01:24:31
Originally posted by Pengo


Es reicht für ATI nicht ein gutes Produkt abzuliefern, man muß NVidia deutlich übertrumpfen (das gilt natürlich auch für andere Hersteller) und da kann ich mir nicht vorstellen das sich in den nächsten 8-10 Monaten etwas tut. Auch wenn ein Ti500 Killer sofort rauskommen würde, NVidia könnte schnellstens NV25 rausbringen, schließlich haben sie seit GF3 nicht neues gebracht (Ti ist ja nur eine neue Verpackung) und seit einem Jahr arbeiten viele 3dfx Ingeniere mit an Nvidia Projekten.


Preis-/Leistunsmäßig würde ich sagen übertrumpft die ATI die Nvidia. FPS sind nicht alles. Das Gesammtpaket zählt.
Ich denke mal das ATI noch ein As im ärmel hat, wenn Nvidia schnell kontern würde, da ATI die benötigte AGP-Bridge für scheiß-schnelle Maxx Karten fertig hat. Diese wird ja in der Radeon 8500 DV u.a. für die Firewire Schnittstelle mißbraucht.

Xmas
2001-11-20, 01:33:08
Ich glaube beide Firmen könnten reagieren wenn der andere (oder auch ein anderer ;)) jetzt mit einer Killerkarte rauskommen würde. Aber das wäre keineswegs ökonomisch sinnvoll.

Razor
2001-11-20, 03:36:59
Originally posted by AlfredENeumann

Preis-/Leistunsmäßig würde ich sagen übertrumpft die ATI die Nvidia. FPS sind nicht alles. Das Gesammtpaket zählt.
Ich denke mal das ATI noch ein As im ärmel hat, wenn Nvidia schnell kontern würde, da ATI die benötigte AGP-Bridge für scheiß-schnelle Maxx Karten fertig hat. Diese wird ja in der Radeon 8500 DV u.a. für die Firewire Schnittstelle mißbraucht.
Das ist wohl noch reine Spekulation...

Die AGP-Bridge wird momentan NUR für die FireWire-Schnittstelle genutzt.
Hat ATI denn auch jemals was anderes angekündigt ?
IMHO sagten sie sogar, daß es wohl keine MAXX auf Basis des R200 geben wird.

Beide (nVidia und ATI) arbeiten bereits an den Nachfolger-Chips (NV25/30 und R300).
Und ATI sollte erst mal die Radeon8500 'vernünfitg' zum Laufen bringen, bevor sie ein noch größeres Hardware-Spec-Monster heraus bringen, was dann immer noch die gleichen Prob's hat.

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-11-20, 08:00:28
Originally posted by Razor

Hat ATI denn auch jemals was anderes angekündigt ?
IMHO sagten sie sogar, daß es wohl keine MAXX auf Basis des R200 geben wird.



ATI sagte in einem Interview das sie es nicht für sinnvoll halten, den wer ist so bescheuert und kauft sich so eine teuere KArte ? Technisch wäre die machbar. Es ist aber keine geplant. d.h. aber nicht das sie keine bringen können. und die jetzigen treiber laufen ganz gut.

Kai
2001-11-20, 08:07:22
Was ist mir das so furzegal ob ATI oder Nvidia dieses oder jenes machen könnten ... haben will ich's ...

Exxtreme
2001-11-20, 08:27:44
Originally posted by Quasar
Trotz alledem scheinen zumindest die WinXP-Treiber nicht ganz ausgereift zu sein. (Bitte zu beachten, daß ich nicht "nochnicht" geschrieben habe :) )
Hihi, da kennst du wohl nVidias Riva128-Treiber nicht. ;)

Originally posted by Quasar

Aber insgesamt bin ich, zwar aus zweiter Hand, aber nichtsdestotrotz, angenehm von der Treiberarbeit ATIs bisher überrascht.
Ich auch. Ich denke die nächsten Treiber werden wohl noch viel besser. Vor allem habe ich ATI eine 5-15%'ige Leistungssteigerung bei den aktuellen Treibern nicht zugetraut.
Originally posted by Quasar
Wenn die Original-Karten dann auch endlich lieferbar sein würden...
Ja, das würde ich mir auch wünschen. Mein Händler meinte, daß er am 26.11.2001 welche geliefert bekommt.

Gruß
Alex

Unregistered
2001-11-20, 12:30:01
Originally posted by Exxtreme

Hihi, da kennst du wohl nVidias Riva128-Treiber nicht. ;)


Ich auch. Ich denke die nächsten Treiber werden wohl noch viel besser. Vor allem habe ich ATI eine 5-15%'ige Leistungssteigerung bei den aktuellen Treibern nicht zugetraut.

Ja, das würde ich mir auch wünschen. Mein Händler meinte, daß er am 26.11.2001 welche geliefert bekommt.

Gruß
Alex [/B]

Habe Gerade erfahren, das die KArten, die Fort-Knox im September in der Vorbestellung hatte, und ausgeliefert worden sind, tatsächlich Original ATI gewesen sind.

Unregistered
2001-11-20, 13:26:49
Originally posted by Pengo
Dazu kam noch der Q3 Betrug und da war entgültig Schluß.

Setz mal "r_colorMipLevels" auf "1" (mit den alten Treibern) und sie dir Q3A an ... daran sieht man, daß im ganzen Game lediglich 5 Texturen das Problem der Qualitätsminderung haben.
Hab irgendwo nen Link dazu gesehen, ich find ihn aber nicht ... sollte ich ihn wieder finden, poste ich ihn selbstverständlich.

Nach dem zu urteilen, handelt es sich dabei lediglich um einen Bug ...

Pengo
2001-11-20, 14:46:12
Imho hat die ATI-Marketingabteilung von "Optimierung" und nicht vom Bug gesprochen.

Doc
2001-11-20, 15:38:02
Vielleicht war in der Optimierung ein Bug? Wenn es nur 5 Texturen im ganzen Game betrifft ist es doch ein wenig seltsam ...

2B-Maverick
2001-11-20, 16:22:04
und ist nicht die Geschwindigkeit trotz der Korrektur im aktuellen Treiber schnell geblieben?

Labberlippe
2001-11-20, 19:29:40
Originally posted by 2B-Maverick
und ist nicht die Geschwindigkeit trotz der Korrektur im aktuellen Treiber schnell geblieben?

ja
laut den Tests von Rivastation schon.

Gruss Labberlippe

Kai
2001-11-20, 19:32:36
Originally posted by Doc
Vielleicht war in der Optimierung ein Bug? Wenn es nur 5 Texturen im ganzen Game betrifft ist es doch ein wenig seltsam ...

5 Texturen sind Quatsch. Ich hab diesen "Bug" in Aktion gesehen ... betroffen waren IMHO sämtliche animierte Shadertexturen (die natürlich fett auslasten)