PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Chips auf Radeon 9700/9800 Karten


Korrom
2003-05-05, 02:46:20
Salve!

Ich denke darüber nach mir eine Karte mit Radeon 9700 oder 9800 zu kaufen. Da ich die Karte für Videoplayback auf einem Fernseher nutze, würde mich interessieren, welche TV-Chips auf folgenden Karten verbaut sind und ob sie was taugen:

Hercules 3D-Prophet 9700 PRO
Hercules 3D-Prophet 9800 PRO

Sapphire Atlantis 9700 PRO
Sapphire Atlantis 9800 PRO

Danke für die Antwort!

Tobias

mapel110
2003-05-05, 04:33:54
ist überall gleich bei den radeons afaik seit der 8500er.

Unregistered
2003-05-05, 08:40:35
Originally posted by Korrom
Salve!

Ich denke darüber nach mir eine Karte mit Radeon 9700 oder 9800 zu kaufen. Da ich die Karte für Videoplayback auf einem Fernseher nutze, würde mich interessieren, welche TV-Chips auf folgenden Karten verbaut sind und ob sie was taugen:

Hercules 3D-Prophet 9700 PRO
Hercules 3D-Prophet 9800 PRO

Sapphire Atlantis 9700 PRO
Sapphire Atlantis 9800 PRO

Danke für die Antwort!

Tobias


Da sind gar keine TV Chips drauf, die sind in diesen Radeon-Chips schon integriert.

StefanV
2003-05-05, 11:53:23
Originally posted by Korrom
Salve!

Ich denke darüber nach mir eine Karte mit Radeon 9700 oder 9800 zu kaufen. Da ich die Karte für Videoplayback auf einem Fernseher nutze, würde mich interessieren, welche TV-Chips auf folgenden Karten verbaut sind und ob sie was taugen:

Hercules 3D-Prophet 9700 PRO
Hercules 3D-Prophet 9800 PRO

Sapphire Atlantis 9700 PRO
Sapphire Atlantis 9800 PRO

Danke für die Antwort!

Tobias

Garkeiner, der einzigen Chips, die da drauf sind, die wirklich wichtig sind, sind die GPU und das RAM, einen TV Out Chip gibts schon in der Radeon VE, 7500 und 9000 nicht mehr...

Ab und an findest du noch den Rage Theatre auf der 9700, bei Sapphire z.B.

Korrom
2003-05-05, 16:22:14
Danke für die Antworten. Das erklärt natürlich auch, warum ich keine Angaben zu den TV-Chips auf den Herstellerseiten finde.

Und wie ist die Ausgabequalität der Radeons auf TV?

StefanV
2003-05-05, 16:36:05
Originally posted by Korrom
Danke für die Antworten. Das erklärt natürlich auch, warum ich keine Angaben zu den TV-Chips auf den Herstellerseiten finde.

Und wie ist die Ausgabequalität der Radeons auf TV?
Solange du aufm Desktop 32bit Farbtiefe eingestellt hast, ist die Qualität recht brauchbar.

Unregistered
2003-05-05, 16:46:38
Originally posted by Korrom

Und wie ist die Ausgabequalität der Radeons auf TV?


Das gibt es nichts zu beanstanden.


Nur eines (zur problemlosen Inbetriebnahme) vorneweg:
Wenn du den S-Video Ausgang nutzt, dann sollte dein TV auch S-Video faehig sein, sonst gibt's nur ein s/w-Bild.
TVs, die kein S-Video koennen, muss man ueber den Composite Ausgang mit Koax-Kabel anschliessen.

betasilie
2003-05-05, 16:56:34
Originally posted by Korrom
Und wie ist die Ausgabequalität der Radeons auf TV?
Also entweder besser als alle NV-Karten oder gleichwertig. Die einzigen Karten, die eine noch bessere Qualität haben sind Matrox-Karten.

... Komisch, dass Stefan davon nichts erwähnt hat!? Sonst bringt er das sogar immer an, wenn es keinen interessiert. :D ;)

StefanV
2003-05-05, 19:35:20
Originally posted by betareverse
... Komisch, dass Stefan davon nichts erwähnt hat!? Sonst bringt er das sogar immer an, wenn es keinen interessiert. :D ;)

Deswegen sagte ich ja, daß die Qualität 'nur' brauchbar ist ;)

Die Matrox hingegen sind recht gut, über den Rest sprechen wir lieber nicht, sonst gibts nur 'nen Flamewar :naughty:

Korrom
2003-05-05, 19:49:17
Na gut, dann wäre das ja geklärt. Bisher sitze ich immer noch auf einer TNT2U von Asus. Deren TV-Out (Chip ist ein CH7005) war zumindest über S-Video überaschenderweise ganz brauchbar. Solange die Radeons da rankommen ist es o.k. Können die eigentlich Ausgabe im 16:9-Format oder nur letterboxed?

AlfredENeumann
2003-05-05, 20:43:05
Originally posted by Stefan Payne


Deswegen sagte ich ja, daß die Qualität 'nur' brauchbar ist ;)

Die Matrox hingegen sind recht gut, über den Rest sprechen wir lieber nicht, sonst gibts nur 'nen Flamewar :naughty:


Also ich kann über das gestochen scharfe TV-Bild meiner Karte nichts negatives sagen. vielleicht liegt es eher an deinem Fernseher ?

StefanV
2003-05-05, 20:49:54
Originally posted by AlfredENeumann
Also ich kann über das gestochen scharfe TV-Bild meiner Karte nichts negatives sagen. vielleicht liegt es eher an deinem Fernseher ?

Schau dir mal 'ne Matrox an, die übertrifft alles, was es gibt, sogar den ImpacTV.

PS: Mein Fernseher ist eigentlich in Ordnung, hat leider keinen SVideo Eingang, neuer ist aber in Planung...

Gerhard
2003-05-05, 21:35:59
Originally posted by Korrom
...
Können die eigentlich Ausgabe im 16:9-Format oder nur letterboxed?
Also zumindest mit der 8500er konnte ich die Auflösung 1024x576 freischalten, welche prima mit dem TV-Out funktioniert und bei mir optimal auf den 16:9 Fernseher dargestellt wird, Spiele machen so doppelt Spass. Aufgrund des Fehlens dieser Auflösung bei NVidia Karten waren übrigens auch diese für mich nicht wirklich brauchbar.
Hoffe das dies auch mit der 9700er geht (möchte bald einmal updaten), vielleicht könnte ja jemand mal die Auflösung mit Rage3D Tweak freischalten und testen.

Dank im Vorraus

Korrom
2003-05-05, 23:20:31
Ich mache mir auch keine Sorgen, daß das Bild auf einem 16:9-Fernseher korrekt dargestellt wird. Ich wollte nur wissen, ob er ein 16:9-Signal (siehe 16:9-Modus auf DVD-Player) auch nativ ausgeben kann, oder ob er es als letterboxed, sprich 4:3-Signal, ausgibt.

BenB
2003-05-06, 10:12:18
Ein anamorphes 16:9 Bild ist nichts anderes als ein 4:3 Vollbild. Das kannst du mit jeder Grafikkarte ausgeben. Du musst dann nur manuell deinen TV auf 16:9 schalten, damit er das Bild entzerrt.

Korrom
2003-05-06, 13:52:22
Ähem... das ist mir auch klar. Das habe ich auch die ganze Zeit so gemacht, indem ich mit dem bicubic video resizer aus 16:9 und 2,35:1-Filmen ein anamorphotisches Bild erzeugt und das dann als 4:3 ausgegeben habe. Es gibt jedoch TV-Chips, die mir das abnehmen könnten (siehe z.B. SAA7102/4/8 und CX25870/1). Wenn die Radeons ein "Widescreen-Signal" ausgeben könnten, wäre das also besser.

hasufell
2003-05-06, 23:50:51
mal nebenbei gefragt: wo gibt eigentlich gut und günstig TV-Karten? :)

reicht so ne schrullige für 50€? Ist dann die Qualität schlechter? Auf diese ganzen Features etc. kann ich verzichten...will nur Fernseh schaun. Aufnehmen wär natürlich auch ganz geil, aba wenn das vernünftig sein soll kostet das gleich auch wieder ordentlich wa?

oder würdet ihr mir grundsätzlich von 50€-TV-Karten abraten?

Korrom
2003-05-07, 00:16:33
mal nebenbei gefragt: wo gibt eigentlich gut und günstig TV-Karten?
Ich denke TV-Karten kann man wohl überall kaufen. Die Preise unterscheiden sich - zumindest im billigeren Segment - kaum. Versuch mal Alternate oder E-Bug, vielleicht haben die eine als Angabot auf der Seite.



reicht so ne schrullige für 50€?
Ich habe schon ein paar von den billigen gesehen und fand das Bild ganz o.k. Klar werden die teuren ein besseres Bild haben, weil sie oft die besseren Tuner haben, aber es ist fraglich ob die Qualitätsverbesserung den Preis wert ist. Die Kleineren eines Herstellers werden wohl alle den gleichen Tuner haben und sich nur in den Features unterscheiden. Da du aber ja keine Features brauchst, würde ich sagen eine billige Karte reicht.

Cra$h
2003-05-07, 23:07:07
Es gibt welche mit dem neuen Chip von philips! Dessen Bild soll wesentlich beser sein, als die vom BT sonstwas.
Hier ein Modell von terratec:

http://productsde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=136&mode=thread&order=0&thold=0

Soweit ich weiß, hat die den neuen Philips-Chip. Aber am besten nochmal im handel nachfragen.

Mfg,

Cra$h

Anm.: Alle hier verwendeten Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen.

hasufell
2003-05-08, 16:14:56
thx :)