PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat defekte Cluster auf der Festplatte?


ABIDAR
2003-05-05, 03:21:23
habe zu dem thema folgendes gefunden:


-----Für Scandisk gibt es 2 Standard-Modi, die verwendet werden können. Der eine beschränkt sich auf die suche nach verlorengegangenen Zuordnungseinheiten (Cluster) und stellt diese (sofern möglich) wieder her, der andere führt eine physikalische Überprüfung der Oberfläche der Festplatte durch. Dabei wird jeder Cluster auf korrekten schreib-und lesezugriff geprüft.
Sollten Sie einmal aus Ihnen unerfindlichen Gründen Datenverluste auf Ihrem Rechner feststellen, empfiehlt es sich, als einen der ersten Schritte zu überpüfen, ob alle Cluster auf der betreffenden Festplatte(!) physikalisch in Ordnung sind.
Sollte dies nicht der Fall sein, ist dringend anzuraten, die betreffende Platte so schnell als möglich gegen eine neue auszutauschen. Der Grund dafür ist, dass sich Partikel die aus einer Oberflächenbeschädigung herrühren im Gehäuse der Festplatte befinden können. Sollte so ein Partikel eines Tages zwischen Lesekopf und Datenträger geraten, wird er unweigerlich weitere Beschädigungen der Oberfläche zur Folge haben.
Zur Verdeutlichung: Vor 10 Jahren wurde das Verhältnis Geschwindigkeit des Mediums zur Höhe des Lesekopfes über der Festplatte mit einem Jumbo-Jet verglichen, der in 10 Zentimetern Höhe über die Alpen rast. Heute dürfte dieser Jumbo wohl 10 mal so schnell fliegen wie damals.
Bisherige Erfahrungswerte haben gezeigt, dass physikalisch beschädigte Platten innerhalb von max. 6 Monaten komplett unbrauchbar werden.--------------------------------


könnt ihr das bestätigen?

mapel110
2003-05-05, 03:46:56
ich kenne erst einen der mal defekte sektoren auf der platte hatte, das ist mittlerweile aber xy jahre her und war auf eine 125 mb platte.
da hat scandisk meinem kumpel mal ca 5 mb als defekt markiert. die platte funzt heute noch.
naja, was soll man sagen. m$ halt.

wenn ich jedesmal den ram weggeschmissen hätte, weil windows mir das gesagt hat, dass er defekt ist .... :stareup:

..,-
2003-05-05, 17:15:23
Trotzdem ist der Text im Grundsatz völlig richtig.

Allerdings sind die meisten Platten nicht wirklich fehlerlos. Bei SCSI-Platten kann man z.B. mit den Adatex EZ-SCSI-Tools sogar ganz explizit die Liste der ab Werk als fehlerhaft markierten Sektoren und die Liste der seitdem dazugekommenen fehlerhaften Sektoren (so vorhanden) anschauen.

Wenn allerdings eine Platte tatsächlich mal einen Head Crash hatte und dabei nur winzigste Partikel aus der Beschichtung geschlagen wurden, dann wird sich dieses Laufwerk in der Tat binnen kurzer Zeit selbst zerlegen (natürlich nur innerlich ... ;) ).

edit/
In der Regel werden defekte Sektoren zuverlässig bei einem LowLevel-Format erkannt und - wenn möglich - durch Reserve-Sektoren ersetzt.

ABIDAR
2003-05-05, 23:28:18
habe paar defekte auf meiner seagate IV .kann es zu nem crash kommen wenn man währen eines zugriffs gegen den rechner kommt ?

..,-
2003-05-06, 10:56:30
Originally posted by ABIDAR
habe paar defekte auf meiner seagate IV .kann es zu nem crash kommen wenn man währen eines zugriffs gegen den rechner kommt ?
Ja, kann es. Theoretisch. Die Festplattehersteller spezifizieren gewöhnlich die maximale Beschleunigung in g, die die Platten bei einem Stoß verkraften. Richtig kritisch ist das aber meistens nur, wenn die Platte im ausgebauten Zustand auf eine relativ harte Fläche prallt. Da könne schon wenige Zentimeter reichen.