PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : legal oder illegal?


Saro
2003-05-05, 04:47:26
Habe mal eine Frage,

Suse Linux 8.2 gibt es ja nur zu kaufen, bzw. ich habe bisher nur diese Evulation CD oder wie die heisst zum Downloaden gefunden (Da startet der Linux von CD). Wenn ich jetzt aber Suse Linux 8.2 über eMule Downloade ist das dann legal oder illegal? Weil Linux unterliegt doch der GPL oder nicht?

ActionNews
2003-05-05, 06:07:16
ALso du kannst SuSE 8.2 auch über ftp installieren, soweit ich weiß. Da ist aber eine schnelle verbindung Pflicht!
Ansonsten könnte man SuSE 8.2 rein theoretisch auch kopieren. Allerdings enthält SuSE 8.2 auch einige komerzielle Programme die Lizensiert wurden. StarOffice wäre sowas, aber keine Ahnung ob das noch bei SuSE 8.2 dabei ist.
Ich bin auch kein Experte aber ganz legal ist es IMO nicht.

CU ActionNews

Ripper2002
2003-05-05, 07:55:49
Käme drauf an was für eine Version du runterlädst. Das was man kostenlos vom FTP laden kann ist glaube ich eine andere Version (weniger Programme, keine kommerzielle Software) als die die du in der Box kaufst. Von daher müsste ein Download über den Esel also schon illegal sein, da du zwar Linux selbst nicht illegal herunterlädst, aber sachen wie Star Office und Co.... (Falls die Esel Version einer gebrannten CD der FTP Daten entspräche sähe die Situation aber wahrscheinlich wieder anders aus...)

Saro
2003-05-05, 08:30:25
Also muss ich bei Suse Linux entweder mit so einer beschissenen Version die nur von CD läuft (startet usw) leben oder 80€ für Suse ausgeben? *grml*

Jetzt kommt bitte nicht mit der Online Installation... habe zwar DSL aber eine Installation mit mehreren Gigabyte Download möchte ich dann doch nicht machen ;)

Achja und noch eine Frage kann es sein das WineX auch Kommerziell ist?

Unregistered
2003-05-05, 08:34:51
Originally posted by Saro
Also muss ich bei Suse Linux entweder mit so einer beschissenen Version die nur von CD läuft (startet usw) leben oder 80€ für Suse ausgeben? *grml*

Achja und noch eine Frage kann es sein das WineX auch Kommerziell ist?

joar kost dich 5 dollars im Monat. Gibt auch nen CVS aber da fehlt nen bissi was. Glaub unterstützungen für copyschutz und sowas.

Was Sue betrifft: Nimm doch einfach nen anderes Linux. Mandrake ist fein Redhat ist fein und wenn dus gleich hart willst lad dir mal crux Slackware oder debian. Auch geil wäre Gentoo also du bist echt nicht an suse gebunden von daher :D

Saro
2003-05-05, 08:37:08
Originally posted by Unregistered


joar kost dich 5 dollars im Monat. Gibt auch nen CVS aber da fehlt nen bissi was. Glaub unterstützungen für copyschutz und sowas.

Was Sue betrifft: Nimm doch einfach nen anderes Linux. Mandrake ist fein Redhat ist fein und wenn dus gleich hart willst lad dir mal crux Slackware oder debian. Auch geil wäre Gentoo also du bist echt nicht an suse gebunden von daher :D

Naja hab mit Mandrake keine sehr guten Erfahrungen gemacht... (verdammt verbuggt). Finde Suse eigentlich schon sehr gut vorallem hab ich das mal am laufen mit dem neusten Wine ;)

Zu WineX funktionieren D3D Games denn auch unter dem Normalen Wine?

Unregistered
2003-05-05, 08:54:14
Originally posted by Saro


Naja hab mit Mandrake keine sehr guten Erfahrungen gemacht... (verdammt verbuggt). Finde Suse eigentlich schon sehr gut vorallem hab ich das mal am laufen mit dem neusten Wine ;)

Zu WineX funktionieren D3D Games denn auch unter dem Normalen Wine?

Nein da das normale Wine kein directX bietet. Dazu gibts dann aj Wine!!!X!!! das hat directX.

Also Wine solo ist ur für Programme zu gebrauchen.

Exxtreme
2003-05-05, 08:55:36
Also ich finde Red Hat 9 sehr gut. Ist nicht verbuggt und läuft sehr sehr rund. Und man kann sich ISOs saugen und auf CD brennen.

Unregistered
2003-05-05, 08:56:19
Originally posted by Unregistered


Nein da das normale Wine kein directX bietet. Dazu gibts dann aj Wine!!!X!!! das hat directX.

Also Wine solo ist ur für Programme zu gebrauchen.

Naja sehe aber nicht ein für WineX zu bezahlen, 1. laufen wahrscheinlich so gut wie keine Direct X Spiele darunter und 2. kriege ich unter Windows DirectX umsonst ;) Dann spiele ich DirectX Games also lieber unter WinXP.

Unregistered
2003-05-05, 09:01:16
Originally posted by Unregistered


Naja sehe aber nicht ein für WineX zu bezahlen, 1. laufen wahrscheinlich so gut wie keine Direct X Spiele darunter und 2. kriege ich unter Windows DirectX umsonst ;) Dann spiele ich DirectX Games also lieber unter WinXP.

Auch ne Methode. Ich für meinen teil verzichte komplett aufs zocken wenns keinen Linux port gibt. Programme genauso entweder mit oder ohne win aber son misch mach ich net.

Ausserdem nen raubkopiertes Windows kannste da schlecht als argument bringen.

btw. würd ich mal gerne wissen warum einiege so stolz drauf sind raubkopien zu haben. Das raff ich net.

Unregistered
2003-05-05, 09:02:28
Originally posted by Exxtreme
Also ich finde Red Hat 9 sehr gut. Ist nicht verbuggt und läuft sehr sehr rund. Und man kann sich ISOs saugen und auf CD brennen.

Jup redhat ist ne feine Sache ich persönlich ziehe aber Slackwarte vor das läuft am rundesten :D Spass am Rande.

Ich nehm es nur weil ich es lieber hardocre mag also bissi selber basteln.

Exxtreme
2003-05-05, 09:09:42
Originally posted by Unregistered


Jup redhat ist ne feine Sache ich persönlich ziehe aber Slackwarte vor das läuft am rundesten :D Spass am Rande.

Ich nehm es nur weil ich es lieber hardocre mag also bissi selber basteln.
Naja, Slackware ist aber nicht so ohne Weiteres zu installieren.

Für Einsteiger ist das nix. Da soll sogar Debian einfacher sein.

Unregistered
2003-05-05, 09:13:44
Originally posted by Unregistered


Auch ne Methode. Ich für meinen teil verzichte komplett aufs zocken wenns keinen Linux port gibt. Programme genauso entweder mit oder ohne win aber son misch mach ich net.

Ausserdem nen raubkopiertes Windows kannste da schlecht als argument bringen.

btw. würd ich mal gerne wissen warum einiege so stolz drauf sind raubkopien zu haben. Das raff ich net.

Weil es keine Raubkopie ist... sondern eine OEM Version die beim Dell Dimension 4550 Special Angebot bei war...

Unregistered
2003-05-05, 09:22:19
Originally posted by Unregistered


Weil es keine Raubkopie ist... sondern eine OEM Version die beim Dell Dimension 4550 Special Angebot bei war...

Dann ashte es nicht umsonnst. Dafür zahlste auch drauf nen Rechner ohne win ist weit billiger.

Unregistered
2003-05-05, 09:42:38
Originally posted by Unregistered


Nein da das normale Wine kein directX bietet. Dazu gibts dann aj Wine!!!X!!! das hat directX.

Also Wine solo ist ur für Programme zu gebrauchen.

?

Also vor zwei Jahren war in Wine noch DX drin, hab's selbst ausprobiert. War damals DX7 Unterstuetzung.

Saro
2003-05-05, 09:47:54
Originally posted by Unregistered


Dann ashte es nicht umsonnst. Dafür zahlste auch drauf nen Rechner ohne win ist weit billiger.

Ich sagte ja auch nicht das das Win umsonst ist/war sondern DirectX ist umsonst.

Unregistered
2003-05-05, 09:51:11
Originally posted by Saro


Ich sagte ja auch nicht das das Win umsonst ist/war sondern DirectX ist umsonst.

Hupsa k nu versteh ich.

Sry ist noch früh :D

Tannjew
2003-05-05, 11:34:15
In den Linuxforen gab es mal dieselbe Diskussion. Einer hat da eine E-Mail an SuSE geschrieben und als Antwort bekommen, dass es erlaubt ist Kopien von SuSE zu machen bzw. zu besitzen, man darf diese Kopien aber auf gar keinen Fall verkaufen. Sprich, wenn dein Kumpel SuSE 8.2 gekauft hat darfst du eine Kopie davon bekommen, sie ihm aber nicht abkaufen.

DasToem
2003-05-05, 14:38:41
Originally posted by Exxtreme

Naja, Slackware ist aber nicht so ohne Weiteres zu installieren.

Für Einsteiger ist das nix. Da soll sogar Debian einfacher sein.

Nein, Debian ist mit seinem Apt-get, Stabletree, unstabletree, sargetree, sidtree usw. noch wesentlich komplizierter und für Newbies verwirrender als Slackware. Pakete aus dem stabletree sind uralt, installier ich welche aus dem unstable laufen die vielleicht nicht. Ein Choas! Für mich als notorischen Debianhasser ist Slackware fast ideal.
Von der Installation selbst her nehmen die sich nix. Das einzige ist halt, man muss am Ende den Xfree konfigurieren. Hab grade die 9er drauf, is echt fein.

Negativ is halt blos, dass man sich seine Packages selber zusammen suchen muss (oder man nimmt die sources).

Tom

DasToem
2003-05-05, 14:40:16
Originally posted by Tannjew
In den Linuxforen gab es mal dieselbe Diskussion. Einer hat da eine E-Mail an SuSE geschrieben und als Antwort bekommen, dass es erlaubt ist Kopien von SuSE zu machen bzw. zu besitzen, man darf diese Kopien aber auf gar keinen Fall verkaufen. Sprich, wenn dein Kumpel SuSE 8.2 gekauft hat darfst du eine Kopie davon bekommen, sie ihm aber nicht abkaufen.

AFAIK ist das so nicht ganz richtig. Ich darf zBsp. meinem Freund was bezahlen, jedoch eben nur die Materialkosten (Rohlinge).

Tom

Crushinator
2003-05-06, 02:02:40
Originally posted by Tannjew
In den Linuxforen gab es mal dieselbe Diskussion. Einer hat da eine E-Mail an SuSE geschrieben und als Antwort bekommen, dass es erlaubt ist Kopien von SuSE zu machen bzw. zu besitzen, man darf diese Kopien aber auf gar keinen Fall verkaufen. Sprich, wenn dein Kumpel SuSE 8.2 gekauft hat darfst du eine Kopie davon bekommen, sie ihm aber nicht abkaufen. Diese Info ist nicht ganz richtig: Solange man die Kopie als solche nicht deutlich gewinnbringend verkauft ist es erlaubt. Unter solchen Verkäufe fallen jene, die Materialkosten deutlich übersteigen und an einen größeren Personenkreis als überschaubare Freunde getätigt werden.