PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerklärliches Verhalten von ATI Karte bei 3D Anwendungen. Brauche Hilfe....


Black-Angel
2003-05-05, 14:38:37
Hi

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich habe mir vor kurzen ein komplettes neues Rechnersystem zusammen gebaut.

Das ganze System läuft sehr stabil und abgesehen von bestimmten Spielen läuft es ohne Probleme. Und das ist ja auch das Problem.

Etwas ältere Spiele (z.b. MechCommander 2, Highland Warriors, Mechwarriors)laufen tatal rucklig und sind nicht spielbar. Hingegen Spiele mit einer sehr hohen Anfoderung (z.b. Aquanox2 mit höchsten Werten eingestellt oder Unreal 2) laufen ohne Probleme.

Habe DirectX 9 installiert.

Zum Testen habe ich verschieden Benchmarks durchlaufen lassen. Keine Probleme und auch noch gute Ergebnisse.

3D Mark 2003 = 5164 Punkte
3D Mark 2001 SE = 16103 Punkte

Dauertest: 24 Stunden 3D Mark 2001 SE laufen lassen.

Habe schon alles erdenkliche ausprobiert (sämtliche Einstellungen bei der Radeon Karte durchprobiert, neuste Spiele Patch installiert, komplettes System neu gemacht) aber ohne viel Erfolg.

Wenn jemand vielleicht eine Ahnung hat woran es liegen könnte so wäre ich euch echt dankbar für Antworten.


Mein System:

AMD 2600+ mit SLK 900 (FSB 166 auf 12,5*180 an gehoben)

Radeon 9700 128MB von HIS Infinien-Speicher(mit Bios Update auf 9700 Pro = Core 364,6 Memory 283,5 Stärkeren Kühler auf der Karte)

Asus A7N8X deluxe

Seggate 4 80 GB

Soundblaster

Win XP mit Service Pak.1a

Neusten Treiber sind installiert.


Mfg Black-Angel

mapel110
2003-05-05, 15:50:28
hast du mal FSAA und AF hinzugeschaltet bei den games ?

mechcommander 2 lief auf meiner alten 8500er gut.
den rest kenne ich nicht.
die benchwerte sind jedenfalls für dein system okay.

Black-Angel
2003-05-05, 19:24:00
Hmmm glaube ich nicht.

Wo mache ich den das? Und wie wirkt es sich aus?

Nedo
2003-05-05, 19:28:44
FSAA = Kantenglättung -> es verschlechter sich einfach nur die qualität an rändern. verbraucht aber stark performance.
AF = Anisotropisches Filtering -> man kann weiter schärfer sehen um so höher AF -> es verschlechtert sich bei abschaltung jediglich nur die "weitsichtsqualität"

also is beides nix wo du dann qualitativ sehr viel in spielen verlierst. deaktiviern kannst du es in deinen treibereinstellungen!

Black-Angel
2003-05-05, 20:30:51
Doch das habe ich auch schon mal Probiert. Habe einfach mal alles ausgestellt. Hat aber auch nicht wirklich was gebracht. Das einzige was vielleicht noch sein könnte ist, das ich das Tool rTool laufen habe und darüber diese Einstellungen gemacht habe.

Ich denke mal das es das aber nicht sein kann, denn sonnst würde doch nicht Aquanox2 ohne probs laufen oder?

Am Direct 9 kann es nicht liegen oder?

Ach ja habe bei mir den Catalyst 3.3 drauf. Nicht wundern das ist kein schreibfehler. Habe ihn im Netz von Dell gefunden. Kann mir aber nicht vorstellen das es an ihm liegen soll. Weil sonst ja eigendlich gar nix ordentlich laufen dürfte.....

Black-Angel
2003-05-05, 20:41:56
Noch was wegen den Core Takt. Ist der Core takt mit dem ich die Karte fahre noch in Ordnung oder ist das auf dauer schädlich?

Black-Angel
2003-05-06, 10:59:11
Weiß den keiner ne Antwort auf mein Problem? Das kann sich doch nur um ein Software Problem handel.....

Black-Angel
2003-05-06, 11:16:40
Aha und wo mache ich das?

Auf der Karte oder wo?

Danke schon mal für den Tip *freu*

Unregistered
2003-05-06, 13:18:30
Wo stellt man den das Bypolares Monitoring ein?

zeckensack
2003-05-06, 14:10:22
Originally posted by Unregistered
Wo stellt man den das Bypolares Monitoring ein? Sowas gibt's überhaupt nicht.
Das erste Posting dazu habe ich jetzt mal weggeschmissen, um weiterer Verwirrung vorzubeugen.

Black-Angel
2003-05-06, 14:14:58
Ohh na das wuste ich ja nicht...

Woran kann dann mein Problem liegen?

Ist vielleicht die Karte einfach nicht so gut oder wie.....?

zeckensack
2003-05-06, 14:20:02
Originally posted by Black-Angel
Ohh na das wuste ich ja nicht...

Woran kann dann mein Problem liegen?

Ist vielleicht die Karte einfach nicht so gut oder wie.....? Das könnte daran liegen, daß diese älteren Spiele DX7- oder gar DX6-Interfaces benutzen, die aktuell nicht mehr auf maximale Geschwindigkeit getrimmt sind.

Der ATI-Treiber kann von sich aus nur noch DX9. Die alten Sachen werden über einen 'Wrapper' (von Microsoft) auf DX9-Befehle umgesetzt. Da kannst du IMO nicht weiter eingreifen :(

Andere Karten anderer beliebter Hersteller (:D) sollten sich IMO ähnlich verhalten.

edit: Ein durchaus kompetenter Kollege hat mich gerade darauf hingewiesen, daß mein Erklärungsversuch leider kompletter Blödsinn ist ?-)

Black-Angel
2003-05-06, 14:28:33
Bei den älteren Spielen handelt es sich aber um Spiele wie MechCommander oder Mechwarrior und diese liefen ja alle flüssig unter Direct 8.1

Also meinst du das es was bringen könnte das aktuelle Direct 9.0 zu deinstallieren und das 8.1 wieder rauf?

Dachte aber das die Direct abwärts kompatibel sind.

Bringt es was wenn ich mir das Direct 9.0a drauf spiele?

Ohh was mir noch einfällt, ein Kumpel von mir spielt das Spiel MechWarrior zur Zeit auf seinen Rechner unter Direct 9.0a ohne ruckeln. Nur er hat ne Nvida karte und keine Radeon, einen leistungsschwächeren Prozessor und ein anderes Board. Ansonsten sind unsere Rechner recht gleich.

zeckensack
2003-05-06, 14:32:33
Sorry, da habe ich mich wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt (siehe edit oben) ?-)

Leider fällt mir zu den von dir genannten Spielen nichts sinniges ein, wenn ich sie selber hätte, könnte ich wenigstens mal nachschauen wie das bei mir so läuft :(

Black-Angel
2003-05-06, 14:37:36
Hmmmm na ja vielleicht hat hier ein andere noch ein Tip für mich.

Das Microsoft die beiden Spiele Programmiert hat, spielt keine rolle oder?

Gibt es eigendlich das 9.0a kommplet zu downloaden. Mein rechner ist nähmlich nicht am Netz angeschlossen.

kalle1111
2003-05-07, 10:11:53
Originally posted by Black-Angel
Hmmmm na ja vielleicht hat hier ein andere noch ein Tip für mich.

Das Microsoft die beiden Spiele Programmiert hat, spielt keine rolle oder?

Gibt es eigendlich das 9.0a kommplet zu downloaden. Mein rechner ist nähmlich nicht am Netz angeschlossen.

hallo,

würde das originale Bios zurückflashen und dann noch mal testen. Wenn die Fehler dann nicht mehr auftreten, mußt Du Dir ein für Deine Graka passendes Pro-Bios besorgen !

blubsi
2003-05-09, 18:36:27
huhu!

wollte nur mitteilen, dass ich gerade am selben problem sitze bei meiner radeon 9700 pro. bei mir läuft unreal 2 in 1280 mit max details absolut flüssig, aber nhl2003 bringt alle paar sekunden rukelorgien. bin genauso ratlos wie du, und auch verzweifelt auf der suche nach einer lösung :( aber jetzt sind wir ja wenigstens schon zu zweit, hehe...

grüsse,

blubsi