PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking per FSB - PC stuerzt ab!

Giant
2003-05-05, 15:08:07
Hi Leutz! Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe!

Hab nen AthlonXP 1800+ (Palomino Core) 512MB Samsung 333mhz RAM (cl2.5) desweiteren ne Radeon 9700Pro, SB LIVE, 2MAXTOR Platten @ 60GB, Netzwerkkarte, TV-Karte.

Da mir das gefummel auf dem Athlon echt zu stressig ist (L1-Brücken verbinden) wollte ich per FSB übertakten.
Hab den mal von 133 auf 138 angehoben, doch mein System läuft instabil und stürzt ab (jedoch nicht wegen zu warm, CPU hat 44C°)

Den VCore hab ich auch schon bissle angehoben bringt aber nix!

Könnte es sein das ich auch den DIMM Core (2.5V) hochsetzten muss und wenn ja wieweit und was kann ich kaputtmachen?

Sorry bin noch bissle Overclocking NUB

THX Schonmal für eure TIpps!

Cya, Giant

M@trix
2003-05-05, 15:44:08
Also die VDimm sollte max bis 2,8Volt eingestellt werden(meiner Meinung nach), die Hersteller geben ja auch meistens an 2,5VDimm +/- 0,2Volt.

Könnte aber auch an Deinen PCI-Karten liegen(SBLive,Lan-Karte oder aber auch TV-Karte). Einfach mal die Karten raus nehmen und testen ob es dann funzt.

Wieviel Vcore hast Du erhöht???

MFG

Hartogh
2003-05-05, 16:19:22
was hast du denn für ein Board bzw. Chipsatz ? Bei +5Mhz fsb müsste eigentlich alles stabiel laufen, auch ohne anheben von vcore oder dimm voltage...

h00ligan
2003-05-05, 18:20:27
Beim OC'ing muß garnichts :D

Ich hatte auch schon ne CPU, die bei 5 Mhz Bustakt mehr als Standard (d.h. der FSB-Punkt, wo die Takte von PCI / AGP normal sind) nicht wollte ;)
Ne andere CPU tuts auf dem gleichen Board auch bei 24 Mhz mehr =)

Allerdings musset natürlich bei Giant nicht so sein :D

Giant
2003-05-06, 13:54:58
Vcore langsam erhöht und probiert, als er mir zu warm wurde hab ich aufgehört! Weil kanns ja net sein das ich da massig Volt durchjage unds garnix bringt ;) der Fehler muss wo anders liegen!

Hab übrigens nen EpoX 8K5A2 mit neustem Bios (hat KT333 Chipsatz)! Sorry vergaß das zu schreiben!

Das mit den Karten kann ich mal ausprobieren obs damit zusammenhängt!