PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC friert in Sekundenabständen ein


Lane78
2003-05-05, 15:23:21
Ich hab das Problem eigentlich schon länger, nur wars in letzter Zeit weniger akut. Doch jetzt passiert es mir wieder häufig, dass ein paar Minuten nach Starten des Rechners er plötzlich anfängt alle 2 Sekunden für etwa 1 Sekunde einzufrieren.
Zu erkennen ist das einmal daran das man nix machen kann (logo) und das die CPU-Auslastung immer auf 100% hochschießt. Leider läßt sich nicht feststellen wohin die Leistung geht.

Ich benutzte WinXPpro mit SP1. Der Rechner ist ein Epox 8RDA (nforce2) mit einem 1,4GHz AMD, 2x256MB Infinion DDR RAM und einer Chaintech GF4 Ti4200. Momentan sind alle aktuellen Treiber drauf (BIOS, Nvidia Driver Package) aber ich hatte das Problem auch schon ohne die aktuellesten Treiber. Gleiches gilt für das SP1, auch vor dem Installieren vom SP1 traten die Probleme schon auf.

Ich habe lediglich eine Vermutung bezüglich der Ursache dieses Problems, und zwar trat es häufig auch erst dann auf, wenn ich eine CD gebrannt habe. Außerdem ist es immer so, dass ich nach dem Brennen einer CD entweder gleich weiter brennen muß oder das Programm gleich beende, sonst schmiert es ab und hängt sich fest. Übrigens unabhängig vom Brennprogramm (trat mit Nero und CDRWin auf).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Ich bin nach mehreren Neuinstallationen mit meinem Latein am Ende :/

Lane

M@trix
2003-05-05, 15:27:38
Welche IDE-Treiber benutzt Du? Die von Nvidia oder die von WinXP???

Würde Dir auf alle fälle raten die WinXP IDE-Treiber zu nehmen, und fürs SP1 gibt es noch ein Patch für Nforce und IDE, den würde ich auch mal instalieren.

MFG

Lane78
2003-05-05, 16:10:18
Ich benutze momentan die nvida Treiber. Den Patch habe ich schon drauf (falls du den CPU utilization fix meinst)

Kiwi
2003-05-06, 13:59:27
Was ist das für ein Patch?

M@trix
2003-05-06, 16:06:19
Originally posted by Lane78
Ich benutze momentan die nvida Treiber. Den Patch habe ich schon drauf (falls du den CPU utilization fix meinst)

Schmeiß die Nvidia-IDE Treiber raus und installiere die Windows Treiber!

MFG

Lane78
2003-05-07, 11:30:46
@kiwi: http://www.8rdafaq.com/8RDA/file.php?file=issues.html fast ganz unten

@matrix: werd ich mal probieren. Weißt du, wie ich die nvidia Treiber durch die Standard-Windows Treiber ersetzen kann?

Kiwi
2003-05-07, 11:51:14
Alles klar, danke!

Coolj100
2003-05-07, 12:51:11
@ Lane78

hi,

hast du schon deine winxp pro sp1 geupdatet, das problem könnte auch daran liegen weil ich glaube so etwas gelesen zu haben auf microsoft.com. kann dir den update schicken nen mir deine email adresse per pn

M@trix
2003-05-07, 14:35:14
Originally posted by Coolj100
@ Lane78

hi,

hast du schon deine winxp pro sp1 geupdatet, das problem könnte auch daran liegen weil ich glaube so etwas gelesen zu haben auf microsoft.com. kann dir den update schicken nen mir deine email adresse per pn

@Coolj100:
Wie Du siehst hat er es schon geupdt.

Originally posted by Lane78
Ich benutze momentan die nvida Treiber. Den Patch habe ich schon drauf (falls du den CPU utilization fix meinst)


@Lane78:

Also im Gerätemanager Nvidia-IDE-Treiber deinstallieren, Neustart, und dann bei der automatischen Treiberinstallation den Win-Treiber zuweisen.

MFG

Lane78
2003-05-07, 22:31:26
hm, stimmt. hätte ich auch selber drauf kommen können :)
ich probiers mal, thx

Lane