PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität im Overlay-Fenster


BadFred
2003-05-05, 15:30:08
Hi,

da ich am PC TV schau, ist mir die Overlaybildqualität wichtig.
Mir ist aufgefallen, dass das Bild mit meiner alten GF2MX genauso schlecht aussieht, wie mit meiner GF3Ti200, d.h. es sind Rasterungen, starke Farbabstufungen (ähnlich starker jpeg-compression) und Interlacingeffekte zu beobachten.
Meine Voodoo5 hingegen stellt das Bild in DVD-Qualität dar, wie es auch sein soll (habe digitales Satellitenfernsehen, Pinnacle PCTV-Sat).

Verschiedene Treiber & Software auch für die TV-Karte habe ich getestet.
Ist das ein nVidia-Problem?

Mich interessieren Erfahrungen von GF4/FX-Benutzern, denn so etwas kommt mir nicht wieder in den Rechner - das Bild ist echt grausig. :(

Razor
2003-05-05, 15:37:21
Erst mit dem DScaler konnte ich die grausame Overlay-Qualität von WindowsXP los werden. Dies ist ein 3rd-Parity TV-Proggi, welches es erlaubt, bestimmte Verfahren, die sonst nur für's DVD genutzt werden (Bob/Weave) auf auf das Overlay einer TV-Karte anzuwenden.

Da Du leider nicht dazu geschrieben hast, welches OS Du benutzt, vermute ich mal, dass es Win2k oder WinXP ist (die haben definitiv ein Problem mit dem Overlay). Einen Unterschied in der Overlay-Qualität von ELSA-gf3, ATI-R9500 oder Albatron FX5200 konnte ich nicht ausmachen...

Der Unterscheid zwischen DScaler und dem Hauppauge WinTV (habe eine WinTV FM Stereo... schon seit mehr als 4 Jahren ;-) ist allerdings frappant und so kommt die Hauppauge-Lösung bei mir nicht mehr zum Einsatz.

Bis denne

Razor

BadFred
2003-05-05, 15:45:57
Ja, benutze XP Pro (steht auch im Nethands-link in der Sig ;) ). Nur... die V5 brachte annähernd perfekte Qualität! Also muss es doch an der Graphikkarte liegen.

Danke i.ü. für den Link, teste das jetzt mal.

stabilo_boss13
2003-05-05, 20:44:32
Also ich hab eine Miro PCTV PCI mit BT848. Die hatte ich schon mit meiner GF2MX, mit der GF3TI200 und jetzt der GF4TI4200.
Mit dem Overlay hab ich keine Probleme. Ich benutze aber Windows 98!

BadFred
2003-05-10, 21:53:32
Also, das o.g. Tool arbeitet mit meiner TV-Karte nicht zusammen.
Naja.

Hat keiner hier eine Ti4X00 oder eine FX5X00(Ultra) mit einer TV-Karte am Start? :-/

aths
2003-05-10, 23:36:35
Originally posted by BadFred
Hi,

da ich am PC TV schau, ist mir die Overlaybildqualität wichtig.
Mir ist aufgefallen, dass das Bild mit meiner alten GF2MX genauso schlecht aussieht, wie mit meiner GF3Ti200, d.h. es sind Rasterungen, starke Farbabstufungen (ähnlich starker jpeg-compression) und Interlacingeffekte zu beobachten.
Meine Voodoo5 hingegen stellt das Bild in DVD-Qualität dar, wie es auch sein soll (habe digitales Satellitenfernsehen, Pinnacle PCTV-Sat).

Verschiedene Treiber & Software auch für die TV-Karte habe ich getestet.
Ist das ein nVidia-Problem?

Mich interessieren Erfahrungen von GF4/FX-Benutzern, denn so etwas kommt mir nicht wieder in den Rechner - das Bild ist echt grausig. :( Meine Erfahrungen sind ganz ähnlich. Auf Voodoo4 4500 hatte ich ein wirklich gutes TV-Bild. Mit der GeForce4 Ti 4600 ist das TV-Bild unter aller Kanone, nach meinem Empfinden.

Das habe ich so gelöst, dass ich das GF-Overlay nicht mehr verwende. In WinXP gibts eine Art "SW-Overlay", also die WinXP-API bietet an, per Software in Bild gefiltert zu skalieren. Mit neueren WinTV-Versionen kann man das nutzen. Gamma reguliere ich dann mit aTuner.

Die Qualität erreicht leider noch längst nicht die Qualität, die ich von der Voodoo gewöhnt war (das Bild war irgendwie "sauberer") aber es ist definitiv besser als mit dem Overlay.

Razor
2003-05-11, 07:12:50
Originally posted by BadFred
Also, das o.g. Tool arbeitet mit meiner TV-Karte nicht zusammen.
Naja.

Hat keiner hier eine Ti4X00 oder eine FX5X00(Ultra) mit einer TV-Karte am Start? :-/
Also Deinen Rechner habe ich mir mal angeschaut.
Krass, High-Performance (CPU/Speicher/Festplatten), gepaart mit gf3ti200 und super-billig...

"Pinnacle PCTV Sat"
TunerChip: Conexant HM1811

Sorry, aber dieser Tuner ist weder verbreitet, noch besonders gut.
Hier wirst Du lediglich die Möglichkeit haben, die aths bereits aufzeigte: Overlay einfach abschalten !

DScaler macht genau das, was auch die Voodoo-Treiber damals gemacht haben: Das Overlay wird noch zusätzlich gefiltert, welches aber eigentlich nicht Aufgabe der Treiber ist. Schließlich sollte die gestartete Applikation entscheiden, was mit einem Overlay zu passieren hat.

Habe selber eine gute alte "WinTV PCI FM Stereo" (wohl schon fast 5 Jahre alt ;-) im Rechner... und seit Umstellung auf WinXP (Win2k hab' ich Gottlob ausgelassen ;-) ebenfalls dieses Problem gehabt (welches im übrigen auch mit ATI- und Matrox-Karten da ist ;-). Gelöst wurde es erst, als ich dieses nette Proggi (DScaler) gefunden habe, welches mir endlich eine akzeptable TV-Qualität lieferte.

Habe gerade nochmal ScreenShots vom MasterBlaster Video 'How Old R U' auf Viva gemacht und was soll ich sagen ?

PERFEKT !

Also jedem mit kampatiblen TunerChip kann ich DScaler nur empfehlen.
Und warum aths das Proggi nicht hinbekommen hat, kann ich nicht sagen...
(ist wirklich extremst fummelig, aber wenn es erst einmal läuft ;-)

Bis denne

Razor

Skinner
2003-05-11, 12:35:43
Originally posted by BadFred
Hi,

da ich am PC TV schau, ist mir die Overlaybildqualität wichtig.
Mir ist aufgefallen, dass das Bild mit meiner alten GF2MX genauso schlecht aussieht, wie mit meiner GF3Ti200, d.h. es sind Rasterungen, starke Farbabstufungen (ähnlich starker jpeg-compression) und Interlacingeffekte zu beobachten.
Meine Voodoo5 hingegen stellt das Bild in DVD-Qualität dar, wie es auch sein soll (habe digitales Satellitenfernsehen, Pinnacle PCTV-Sat).

Verschiedene Treiber & Software auch für die TV-Karte habe ich getestet.
Ist das ein nVidia-Problem?

Mich interessieren Erfahrungen von GF4/FX-Benutzern, denn so etwas kommt mir nicht wieder in den Rechner - das Bild ist echt grausig. :(


Hört sich ehr danach an, als ob die einstellungen von WINDVD nicht korrekt sind. Pinnacle benutzt deren filter ;)

Schaue mal hier nach: www.pctvsat.com

up
2003-05-11, 15:11:53
Probier docheinfach mal TV-Tool ;o)
http://tvtool.info/

Unregistered
2003-05-11, 15:27:45
Originally posted by aths
Meine Erfahrungen sind ganz ähnlich. Auf Voodoo4 4500 hatte ich ein wirklich gutes TV-Bild. Mit der GeForce4 Ti 4600 ist das TV-Bild unter aller Kanone, nach meinem Empfinden.

Das habe ich so gelöst, dass ich das GF-Overlay nicht mehr verwende. In WinXP gibts eine Art "SW-Overlay", also die WinXP-API bietet an, per Software in Bild gefiltert zu skalieren. Mit neueren WinTV-Versionen kann man das nutzen. Gamma reguliere ich dann mit aTuner.

Die Qualität erreicht leider noch längst nicht die Qualität, die ich von der Voodoo gewöhnt war (das Bild war irgendwie "sauberer") aber es ist definitiv besser als mit dem Overlay. Ich habe die gainward ti 4600 vivo gs und nen Digital Receiver, benutze den nvidia wdm capture universal Treiber und die wincoder Software. (dort angeben das man den nvidia wdm capture universal Treiber nutzt) und das Bild ist wie soll ich sagen perfekt ohne overlay Modus :)
Oben genannte Software macht kein probs und braucht keine Zusatz Tools um zu funzen, und nicht mal Ne TV/sat karte :)

BadFred
2003-05-11, 18:45:17
Originally posted by Skinner
Hört sich ehr danach an, als ob die einstellungen von WINDVD nicht korrekt sind. Pinnacle benutzt deren filter ;)

Schaue mal hier nach: www.pctvsat.com

Oha... liegt das Gute doch so nah. ;)
Danke, werde es testen, sobald der Haupt-PC wieder einsatzfähig ist ...