PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte - Kein Anzeige?


Mr.Wolfsheim
2003-05-05, 16:00:43
Hallo Leutz,

ich habe das Prob bereits in vielen Treads gelesen aber bisher kein Erfolg mit den vorgeschlagenen Lösungen gehabt:

Meine Western Digital 80GB JB, nagelneu, wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Ich habe die Platte

-als NTFS angelegt
-mit Partition Magic partitioniert
-formatiert
-Laufwerksbuchstaben wurden vergeben (nicht doppelt)

das ganze 2x um Fehler auszuschliessen. Laufwerksbuchstaben habe ich geändert... nix. Die Platte wird im BIOS als Secundary Slave angezeigt (in der Mitte vom ATA Kabel angeschlossen) am Ende hängt eine IBM als primäre Master. Im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung wird sie auch mit allen Partitionen angezeigt. Status der Platte (als 01):

-Basis
-online

Ich habe auch verschiedene Jumpereinstellungen (mit 1 Jumper) versucht wie z. B. "cacheable setting".... ohne Erfolg. Auch habe ich das Kabel ausgetauscht aber das wars auch nicht. Am Epox 8K9AI kanns auch nicht liegen, weil ich vorher auch schon eine WD dran hatte. Im Total Commander seh ich alle Partitionen und kann auch mit ihnen arbeiten. Hab dort meine Auslagerung und ein paar Daten drauf und alles funzt. Nur hab ich eben keine Anzeige auf dem Arbeitsplatz + Explorer.

Hat jemand noch eine Idee zu diesem Prob? Wäre echt toll wenn jemandem noch was dazu einfällt.

Greetz Wolfi


P.S: Meine Konfig bei PYS stimmt nicht mehr ganz...

Redeemer
2003-05-05, 16:16:52
Ich denke mal, dass das kein Hardware Problem ist.

Ist die Platte in Partition Magic vielleicht als versteckt aktiviert?

..,-
2003-05-05, 17:19:17
Was passiert, wenn du in der Datenträgervrwaltung mit der rechten Maustaste auf die Partition (nur eine?) klickst und "Öffen" auswählst?

Mr.Wolfsheim
2003-05-05, 19:20:10
Originally posted by ..,-
Was passiert, wenn du in der Datenträgervrwaltung mit der rechten Maustaste auf die Partition (nur eine?) klickst und "Öffen" auswählst?

Ich habe 4 Partitionen erstellt. Mit dem re. Mausklick kann ich die Partitionen öffnen. Dann zeigt es ganz normal den Inhalt und in der Adressleiste den Pfad an. Wenn ich dann aufwärts gehe komme ich in den Arbeitsplatz. Bis dahin ist alles ganz normal. Nur das ich dort die Partitionen nicht sehe.

Hast du ne Ahnung?

Mr.Wolfsheim
2003-05-05, 20:04:13
Originally posted by Redeemer
Ich denke mal, dass das kein Hardware Problem ist.

Ist die Platte in Partition Magic vielleicht als versteckt aktiviert?


Nein auch das nicht. Wenn sie versteckt wäre hätte ich mit dem Commander auch keinen Zugriff. Es ist zum verzweifeln....

..,-
2003-05-05, 22:12:48
Originally posted by Mr.Wolfsheim
Mit dem re. Mausklick kann ich die Partitionen öffnen. Dann zeigt es ganz normal den Inhalt und in der Adressleiste den Pfad an. Wenn ich dann aufwärts gehe komme ich in den Arbeitsplatz. Bis dahin ist alles ganz normal. Nur das ich dort die Partitionen nicht sehe.

Hast du ne Ahnung?
Keine Peilung.

Extrem seltsame Sache, habe ich noch nichts von Gehört. Wechselmedien verschinden ja mal ganz gerne aus dem Arbeitsplatz, aber normale Festplattenpartitionen eher selten.

Nochmal ne Frage zwischendurch. Warum hast du mit PartitionMagic partitioniert? Bei einer simplen Neupartitionierung sehe ich da keinen Vorteil. Höchstens den Nachteil, das deine PM-Version nicht mit deiner Windows-Version zurecht kommt. Ein Vorschlag wäre deshalb, die Daten umzuschaufeln und das ganze lieber mit Boardmitteln zu versuchen.

Ansonsten fällt mir nur noch der übliche Kram ein. Mit den jv16 PowerTools die Registry säubern, temporäre Dateien löschen und hoffen.

Mr.Wolfsheim
2003-05-06, 14:08:03
Originally posted by ..,-

Keine Peilung.

Extrem seltsame Sache, habe ich noch nichts von Gehört. Wechselmedien verschinden ja mal ganz gerne aus dem Arbeitsplatz, aber normale Festplattenpartitionen eher selten.

Nochmal ne Frage zwischendurch. Warum hast du mit PartitionMagic partitioniert? Bei einer simplen Neupartitionierung sehe ich da keinen Vorteil. Höchstens den Nachteil, das deine PM-Version nicht mit deiner Windows-Version zurecht kommt. Ein Vorschlag wäre deshalb, die Daten umzuschaufeln und das ganze lieber mit Boardmitteln zu versuchen.

Ansonsten fällt mir nur noch der übliche Kram ein. Mit den jv16 PowerTools die Registry säubern, temporäre Dateien löschen und hoffen.

Ich habe nochmal die Platte leer gemacht und komplett aus dem Gerätemanager deinstaliert. Neustart, Platte wird erkannt, in der Datenträgerverwaltung partitioniert und formatiert. Ergebnis: der selbe Effekt. Genau wieder das selbe Verhalten wie vorher. Wäre ja prima gewesen wenn es an PM gelegen hätte. jv16 kommt bei mir auch regelmässig zum Einsatz. Habe auch die Utilities von WD eingesetzt um zu sehen ob die Platte evtl. ne Macke hat. Keine Fehler zu finden.

Ich weiss echt nicht mehr was man noch machen könnte.... Vielleicht den PC zu Chip geben oder so.....

Mr.Wolfsheim
2003-05-18, 20:33:49
Zur Info für Interessierte:

Habe die WD als prim. Master und die IBM als prim. Slave angeschlossen und es funzt. Das System musste natürlich neu aufgesetzt werden aber jetzt ist alles so wie es sein soll.

Scheinbar einer der seltsamen Fälle in denen sich Platten in gewisser Konfig nicht vertragen.

..,-
2003-05-19, 16:02:54
Dass es das immer noch gibt ... Hammer.

Mr.Wolfsheim
2003-05-19, 19:42:45
Tja, ich weiss auch nicht warum es unbedingt wieder eine WD sein musste. Mir sind schon 2 krachen gegangen (40+80GB). Die erste nach 1/2 Jahr und die zweite nach 5 Wochen! Die vielbeschimpfte IBM hingegen läuft ohne Probs. Auf der nächsten Anschaffung wird wohl nicht WD draufstehen.....

So long

-|NKA|- Bibo1
2003-05-19, 20:24:22
Waren die auch immer als Secondary dran ?
Vielleicht hat die IBM die alle geplättet, und die letzte wollte sie sogar verstecken ... *eg*
Gruß
Bibo1