PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 9700 gekauft und jetzt ?


T.Grimm
2003-05-05, 17:10:21
Holla !

Habe mir die Karte gekauft und was muss ich jetzt machen ?

1. abgesichert hochfahren und alte nvidia Treiber entfernen
2. welches Bios aufspielen ???
3. aktuelle ATI Treiber installieren.
4. irgendwas an Einstellungen rumfummeln oder passts das dann schon für vergleichbare Benchmarks ?

--> hättet ihr noch paar Ideen ???

THX !!! Torsten

Axel
2003-05-05, 17:22:30
1. Treiber der alten Karte deinstallieren, sollte auch im normalen Windowsbetrieb funktionieren.

2. Karte einbauen

3. Treiber installieren, entweder die von der Treiber-CD oder neuere aus dem Netz

4. Karte testen

(5. wenn sie funktioniert, durch sinnloses übertakten über den Jordan jagen) *eg*

Cra$h
2003-05-05, 17:36:30
Bios aufspielen???

Wozu denn ein neues (Graka?) Bios aufspielen??? Mach das bloß nicht, wenn alles funzt!

Ansonsten viel Spass mit der neuen Karte!

Gruß,

Cra$h

T.Grimm
2003-05-05, 17:39:16
Aber ich muss die doch freischalten, sonst geht höhertakten nicht oder ? Dieses Warp11 aus dem Thread hätt ich gedacht ???

Unregistered
2003-05-05, 18:01:57
Sapphire Karten sind unlocked...

T.Grimm
2003-05-05, 18:09:39
Aua, also muss man für mehr Performance überhaupt nichts am Bios machen ???

Merkor
2003-05-05, 19:12:28
Originally posted by Unregistered
Sapphire Karten sind unlocked...

Mumpitz! Nur frühe Exemplare waren unlocked! Alle jetzt ausgelieferten Karten sind gelockt, es sei denn deine BIOS-ID ist 133-PC0000-13 so wie bei mir :D .

T.Grimm
2003-05-05, 19:30:43
Originally posted by Merkor
Mumpitz! Nur frühe Exemplare waren unlocked! Alle jetzt ausgelieferten Karten sind gelockt, es sei denn deine BIOS-ID ist 133-PC0000-13 so wie bei mir :D .
Also doch dieses Warp ausprobieren ??

Cra$h
2003-05-05, 20:19:28
Ob das BIOS gelocked ist, kann man sehr leicht rausfinden. Wenn man schon Bildfehler bekommt, obwohl man den Takt nur um 2 MHz erhöht hat, ist das Bios gelocked. Dann am besten im Forum nochmal genau nachlesen, was man genau machen muss, und welche Probleme entstehen können.

Hier der Link zu KMF's Anleitung:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=56570

Da steht Alles drin.

Mfg,
Cra$h

hasufell
2003-05-06, 00:57:31
es kann aber auch sein, dass gar nix passiert wenn die Karte gelockt is...also ich bin mir jetz irgendwie net mehr sicher ob meine Sapphire Radeon 9700np (bulk, rotes layout mit 2,8ns-Speicher)unlocked is...also ich hab mal nachdem ich das Mufu-BIOS raufgespielt hab, das ganz alte standart raufgemacht und das Übertakten schein zu funzen *grübel* ...aba jo, wieso nich ausprobieren *g* ...das muss jeder selber machen :D

ähm...ausserdem sollte man doch bei einem Hardware-Wechsel Windows nochmal GANZ NEU raufspielen!

bin mir ziemlich sicher! Sonst kanns zu Probs und Performanceverlusten kommen...in den weiten Weiten der Windows-Registrierung oda so ähnlich :D

Tamro
2003-05-06, 11:25:39
Was ich hier gar nicht verstehen kann ist, daß die Karte gerade gekauft wurde und man gleich ein anderes Bios aufspielt und evtl. gleich die Garantie riskiert? Und später werden diese Karten dann bei eBay verkauft.
Ist eine Radeon 9700 nicht schnell genug? Welches Spiel kann man damit nicht flüssig spielen? Laufen darauf die Benchmarks nicht?
Das geht alles in meine Birne nicht rein. Echt, dafür habe ich kein Verständnis. Aber ich muss das auch nicht verstehen.

Gill Bates
2003-05-06, 11:33:03
man muss nicht das ganze WINDOWS neu installieren, es reicht völlig aus wenn du das aktuelle Service Pack nochmals drübermoppelst !

Oli_Immerschoen
2003-05-06, 12:27:30
Originally posted by McTrexx
Was ich hier gar nicht verstehen kann ist, daß die Karte gerade gekauft wurde und man gleich ein anderes Bios aufspielt und evtl. gleich die Garantie riskiert? Und später werden diese Karten dann bei eBay verkauft.
Ist eine Radeon 9700 nicht schnell genug? Welches Spiel kann man damit nicht flüssig spielen? Laufen darauf die Benchmarks nicht?
Das geht alles in meine Birne nicht rein. Echt, dafür habe ich kein Verständnis. Aber ich muss das auch nicht verstehen. Also, ich finde dass Du völlig Recht hast - und dann schaue ich in Deine Signatur, und, siehe da..."XP 1700+ @ 2200+"...wo ist da jetzt der Unterschied zum Graka-Übertakten?

Tamro
2003-05-06, 12:36:59
Originally posted by Oli_Immerschoen
Also, ich finde dass Du völlig Recht hast - und dann schaue ich in Deine Signatur, und, siehe da..."XP 1700+ @ 2200+"...wo ist da jetzt der Unterschied zum Graka-Übertakten?

Da es ein T-Bred ist, welcher unlocked ist. Und ich nur den Multi im Bios verändert habe, könnte ich auch schreiben 2200+. Das tut dem Prozzi nix. Hast aber recht.

/edit: habe die Signatur nun geändert...

hasufell
2003-05-06, 14:29:25
Originally posted by McTrexx
Was ich hier gar nicht verstehen kann ist, daß die Karte gerade gekauft wurde und man gleich ein anderes Bios aufspielt und evtl. gleich die Garantie riskiert? Und später werden diese Karten dann bei eBay verkauft.
Ist eine Radeon 9700 nicht schnell genug? Welches Spiel kann man damit nicht flüssig spielen? Laufen darauf die Benchmarks nicht?
Das geht alles in meine Birne nicht rein. Echt, dafür habe ich kein Verständnis. Aber ich muss das auch nicht verstehen.

öhm, dann spiel mal Morrowind mit 2ghz-CPU (JIUHB@FSB 186) und Radeon9700np @ pro-niveau auf hoher Detailstufe...1-2 Personen im Bild und frames krachen auf 15-25 runter

hasufell
2003-05-06, 14:29:44
ps: Speicher hab ich 512...

ThePiet
2003-05-07, 09:54:35
Originally posted by hasufell


öhm, dann spiel mal Morrowind mit 2ghz-CPU (JIUHB@FSB 186) und Radeon9700np @ pro-niveau auf hoher Detailstufe...1-2 Personen im Bild und frames krachen auf 15-25 runter

Nö stimmt nicht selbst wenn ich mein P4 1.6A nur auf 2Ghz takte und meine Radeon 9700nonpro nich overclocke habe ich in Balmora mit mehreren Menschen eine Framerate von etwa 25-30 stabil und keine Einbrüche bis runter auf 15 ... nicht das du fragst, ja ich habe alles auf volle Details gestellt.