PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demontage des Original Kühlkörpers bei der Radeon 9700 Pro


Dargo
2003-05-05, 18:06:44
Hallo,

nun endlich habe ich mir die Zalman ZM80A HP geholt.

Jetzt weiss ich aber nicht wie ich den Original Kühlkörper von meiner Powercolor Radeon 9700 Pro runterbekomme.

Irgendwo habe ich gelesen, daß man zuerst die Stifte von oben rausziehen muss dann kann man erst die Pins von unten zusammendrücken.

Nur ich kriege die Stifte überhaupt nicht bewegt und mit Gewalt möchte ich nichts machen. Ich möchte nämlich am Kühlkörper oder den Stiften nichts beschädigen für eventuell einen späteren Garantiefall.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Kühlkörper runterkriege ?

Gohan
2003-05-05, 18:30:48
Dünnen Schraubenzieher nehmen, zwischen Stift und Pin schieben und etwas drehen um die Stifet damit zu lockern.. Danach kannst du ne kleine Zange nehmen etc. und die Stifte raus ziehen.

Jetzt nimmste ein nicht ganz so weiches Radiergummi, und drühst damit von unten die Pinne raus. Jetzt nocht etwas am Kühler rütteln und er sollte abgehen.

Unregistered
2003-05-05, 18:40:45
Originally posted by Gohan [/B]
Dünnen Schraubenzieher nehmen, zwischen Stift und Pin schieben und etwas drehen um die Stifet damit zu lockern.. Danach kannst du ne kleine Zange nehmen etc. und die Stifte raus ziehen.


Meinst du den Stift und Pin auf der unterer Seite der Karte ?

Da ist ja ein Spalt vielleicht gerade mal von 0,5mm vorhanden. Da passt kein Schraubenzieher rein.

Könnte ich es auch mit einer Nadel versuchen ?
Die müsste passen.

Dargo
2003-05-05, 18:46:49
Misst ,die Nadel ist auch zu dick.

Sonst noch Vorschläge ?

[dzp]Viper
2003-05-05, 18:52:32
so schwer ist das doch net ...

guckmal hier -> Lüfter runter - wie ?? (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=39685)


ein wenig gewalt muss sein - aber gewalt mit gefühl ...

Dargo
2003-05-05, 19:49:36
Ja genau diesen Tread habe ich gesucht.

Ich hab den Kühler endlich runter bekommen. Wenn man es einmal gemacht hat ist es ganz leicht.

Nur beim ersten "durchstechen" ist mir der Schraubenzieher ein wenig über die Leiterbahnen gegangen. Ist jetzt so ein ganz kleiner Kratzer sichbar, aber nur wenn man weiss wo man schauen soll. Ich hoffe nur die Karte funktioniert noch. Unter der Lupe konnte ich keine Trennung der Leiterbahnen feststellen.