PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking P4 und DDR400-RAM


Das gute A
2003-05-05, 18:18:38
Moin moin,

also ich hab nu mein Intel-System fertig, folgendes im Groben an Ausstattung:

P4 2,4 GHz (533 MHz Systembus)
512 MB Corsair CL2
Albatron PX865PE Pro-II (Intel Springdale Chipsatz)
ATI Radeon 9100
WinXP Pro

So, nun meine Frage: Wie kann ich das System overclocken? KAnn ich den FSB einfach erhöhen? Bzw. wie kann ich den anstatt auf FSB133 @ 166 laufen lassen?

Bin für jede Hilfe dankbar, da totaler Intel-Newbie!

Grüße

Kakarot
2003-05-05, 18:53:24
Originally posted by Das_gute_A
P4 2,4 GHz (533 MHz Systembus)
512 MB Corsair CL2
Albatron PX865PE Pro-II (Intel Springdale Chipsatz)
ATI Radeon 9100
WinXP Pro

So, nun meine Frage: Wie kann ich das System overclocken? KAnn ich den FSB einfach erhöhen? Bzw. wie kann ich den anstatt auf FSB133 @ 166 laufen lassen?


Ja, Du kannst den FSB erhöhen wodurch die CPU automatisch mit einer höheren Taktzahl läuft, dabei ist darauf zu achten, dass der Rechner nur bis zu einer bestimmten Grenze bei Standard-VCore stabil ist. Sollte Dein System anfangen instabil zu werden, kannst Du entweder, den FSB wieder etwas runter setzen oder den VCore erhöhen. Bei der VCore Erhöhung solltest Du imo nicht über einen Wert von 1.600Volt gehen. Überprüfe auch öfter mal die Temp. Deiner CPU!

Desweitern kann man noch die RAM-Timings optimieren, btw.: was fürn Standard sind die RAM-Riegel ? PC2700, PC3200...(?)

gut zu wissen wäre noch ob das Board den AGP/PCI-Takt fix setzt, ob sich dieser manuell regeln lässt oder der Takt sich syncron zum FSB erhöht. Denn manche Karten vertragen nen höheren Takt nicht so gut, was die Möglichkeit des Übertaktens meißt sehr begrenzt.

Das gute A
2003-05-05, 18:57:57
Hui, erstmal thx für die Antwort.

Versuche mal so gut es geht alles zu beantworten:

- RAM ist PC3200, also DDR400 mit CL2. Was kann ich da rausholen?
- Ich kann AGP/PCI-Takt selber setzen soviel ich weiß, schaue gleich mal im BIOS nach


Ich geh mal ins BIOS und gucke was ich da so alles genau einstellen kann und meld mich später noch mal.

Gruß und schonmal danke!

Kakarot
2003-05-05, 19:11:39
- RAM ist PC3200, also DDR400 mit CL2. Was kann ich da rausholen?

die dürften nen FSB von 200MHz(DDR400) bei scharfen Timings locker mitmachen!!!

- Ich kann AGP/PCI-Takt selber setzen soviel ich weiß...

gut, dann auf Standard-Takt von 66/33MHz(AGP/PCI) belassen.

Das gute A
2003-05-05, 19:21:29
Hab mal den FSB nur um 2 MHz angehoben - Temp bleibt gleich, kein Problem (ich weiß ich weiß, bin halt vorsichtig...).

Hier ein Screenie den ich mal gemacht habte, was ich so einstellen kann bzgl. CPU/AGP/PCI-Takt und Spannungen:


Gruss

Das_böse_B
2003-05-05, 19:37:51
Stell' beim Speicher "SPD" ein und 1:1 - dann geh mit dem FSB langsam höher.

Am besten einfach Win unter Standard-VCore booten, wenn es irgendwann nicht mehr geht, ist dies meist auch schon die Grenze ab der meist selbst mit mehr VCore nicht mehr viel läuft

Wenn du so einen FSB-Wert gefunden hast, stellst du die Spannung auf max. 1,600V und probierst wie oben, ob es noch etwas höher geht

Wenn du dann diesen ersten Wert gefunden hast prüfst du mit prime95 ob das System stabil ist. Bei den ersten Werten fliegts du wahrscheinlich schon nach Minuten raus, später dauert es dann ein wenig länger - 6h-25h stabile Laufzeit sind ok (minus 5-10 unter dem wie oben gefundenen FSB sind normal)

Wenn du einen stabilen Wert gefunden hast, gehst du mit der Spannung wieder schrittweise nach unten, evtl. geht es auch mit weniger Spannung!

Auf die Tour findest du schon mal raus, was der Prozzi kann!

~~~~~~~~~~~~

Jetzt geht es an den Speicher!

Du hast ja bestimmte Speicherriegel DDR266 oder DDR400 oder was auch immer. Jetzt stellst du den Teiler unter SPD (3.4 oder 5:4 ...) so ein, dass du möglichst nahe an diesen Wert kommst oder ein klein wenig (max. 5%) drüber. Da läuft die Sache dann schon mal stabil!

Jetzt probierst du, ob die Dinger auch schnellere Timings mitmachen, dazu stellst du von SPD auf max. 2-2-2-5* und erhöhst die VDimm auf max. 2.7V (bzw. +0,2V). Anschließend prüfst du diese Einstellung bzw. den Speicher mit memtest (6h ohne Fehler sollten es schon sein!) Wenn du lange genug probierts, findest du einen max-SPD und einen max-2-2-2-5* Wert!

*(je nach Speicher sind 2-2-2-5 zuviel, kommt halt auf den Speicher an!)

~~~~~~~~~~~~

Leider ist es oft so, dass die max. CPU-Leistung und die max. Memory-Leistung nicht ideal zusammen passen. Z.B maxCPU FSB 175 dann hast du z.B. 350MHz oder 438MHz am Speicher, wobei der vermutlich 438 nicht bei 2-2-2-5 mitmacht und 350 doch etwas wenig ist (wenn man DDR400 hat). Also mußt du einen Kompromis finden z.B. FSB 170 (d.h. die CPU ist langsamer, der Speicher aber etwas schneller) ... ausprobieren!


Bei alledem solltest du auf die Temperaturen von CPU und MoBo achten (z.B. mit Motherboard-Monitor)!!! Über 60°C unter Belastung solltest du der CPU auf Dauer nicht zumuten!

Kakarot
2003-05-05, 19:48:17
CPU Host Frequency: gibt den FSB an - dürfte klar sein!

DDR:CPU Ratio: gibt das Verhältnis zwischen FSB und RAM-Takt an - erstmal auf default belassen
AGP/PCI/SRC Speed Setting: hier so einstellen, das AGP und PCI fix auf 66MHz b.z.w. 33MHz stehen

Spread Spectrum: auf enabeld belassen!

CPU Voltage: gibt den VCore an!!!
AGP Voltage: Spannung des AGP-Ports - belassen!
DDR Voltage: Spannung für den RAM - belassen!

Das gute A
2003-05-05, 19:51:38
Ich danke euch Beiden!

Das böse B , der Name schockt... sollte ich mir eigentlich als Zweitnick anlegen :D ;)

Werde das mal austesten in Ruhe und später berichten, bis an welche Grenze ich gehen konnte!

Grüße

Unregistered
2003-05-05, 20:33:54
Originally posted by Das_gute_A
Das böse B , der Name schockt... sollte ich mir eigentlich als Zweitnick anlegen :D ;)


Noch ist er zu haben! :D :D :D

RyoHazuki
2003-05-06, 10:07:03
hey jo A,

also,

hast du dir zufällig aufgeschrieb was auf deiner CPU draufsteht ?? Wie ich sehe hast du dir doch ein dual Channel MB besorgt !

Gut gemacht :-)

Also,

du kannst wenn du möchtest mal den FSB auf 150 hochschrauben. DAS PACKT jeder P4 2,4 mit standart Vcore.

Danach soltest du 2,7 GHZ haben. Nach 150 FSB gehst du nur noch in 1 - 2 MHZ schritten hoch. Vcore NICHT erhöhen !!! Sobald das limit erreicht ist, (wirst du bemerken wenn er hängenbleibt oder bild schwarz bleibt) dann erhöhst du die CPU Voltage (Vcore).

Mein P4 mit 2,4 GHZ hat mit Luftkühlung ca 2900 MHZ stabil hinbekommen.

Wenn du den FSB auf 160 FSB stellst hast du 2880 MHZ. Das solltest du in verbindung mit ca. 1,65V - 1,7V probieren.

FSB 156 wären dann 2808 MHZ dort Vcore 1,625 - 1,675 probieren !

Umso niedriger umso besser ! (ist ja klar oder ?)

RyoHazuki
2003-05-06, 10:11:25
ab FSB 150 solltest du übrigens auch auf DDR 333 runterstellen. Da sonst der speicher sein limit werden könnte !

AB 150 FSB mit DDR 333 solltest du auf der sicheren seine sein.

Keine angst du verlierst dadurch keine performance.

Das gute A
2003-05-06, 10:14:38
Originally posted by RyoHazuki
ab FSB 150 solltest du übrigens auch auf DDR 333 runterstellen. Da sonst der speicher sein limit werden könnte !

AB 150 FSB mit DDR 333 solltest du auf der sicheren seine sein.

Keine angst du verlierst dadurch keine performance.

Verliere ich keine Performance obwohl der Speicher DDR400 packt? Soll ich auf jeden Fall bei FSB150+ dann schauen, dass der Speicher "nur" auf 333 läuft wenn ich das richtig verstanden habe?`

Danke auch Dir für die ausführliche Anleitung!

Gruß,
dat jute A

Das_böse_B
2003-05-06, 11:44:09
Originally posted by Das_gute_A
Verliere ich keine Performance obwohl der Speicher DDR400 packt? Soll ich auf jeden Fall bei FSB150+ dann schauen, dass der Speicher "nur" auf 333 läuft wenn ich das richtig verstanden habe?`


Wenn der Speicher 400 kann und du es von dem Teiler her eingestellt bekommst sind ~400 natürlich besser wie 333!!!

Mein P4 könnte zwar noch FSB177 bei 1,575V stabil, dann müßte ich aber den Speicher auf 354 (bei 1:1) laufen lassen, da der Speicher 442,5 nicht mehr kann. Also läuft die Kiste auf FSB170 (bei 1,525V!) und 425 (bei 5:4 Teiler).

Die CPU-Leistung ist zwar nicht die maximal mögliche - dafür aber ist aber auch die Spannung noch auf Standard und die temperatur ok - aber der Speicherdurchsatz ist sehr, sehr hoch! Dadurch ist die Gesamtperformance kaum schlechter wie bei maxCPU aber zu gescheiten Temps und OHNE Spannungserhöhung!

Unregistered
2003-05-06, 12:24:50
dual cannel lest mal nach wie die latenzen beim meisten ram in den keller gehen sobald dual channekl aktive ist

Das_böse_B
2003-05-06, 13:10:57
bei Dual DDR hast du natürlich den Vorteil, dass der Speicherdurchsatz eh schon genial ist, da könntest du dann den Schwerpunkt eher in Richtung CPU verlegen!

Mußt halt mal ein wenig rumprobieren (mit/ohne DualDDR / maxCPU / maxMemory) ...

Das gute A
2003-05-06, 19:29:53
Hab jetzt mal rumprobiert.

Auf FSB 150 krieg ich den Proz locker ohne die VCore anzuheben, der RAM läuft jetzt auf... ehm.. ich glaub 375 MHz.

Die CPU wird so beim rumsurfen um die 42°C warm, wenn ich gar nix mache gehts runter auf 38/39°C. Bei Vollast waren es eben knapp 50°C, ist das okay ?

Soll ich mal versuchen auf FSB160 zu kommen ohne VCore anzuheben?

Gruß

Das gute A
2003-05-06, 19:30:31
Liege bei folgenden Werten bei "DDR375" (aktueller Takt des RAMs da FSB 150) :

Beide Werte (Int und Float) liegen etwas über 2800MBit/s.

Gut oder schlecht ??

Denke mal dass das genau zwischen DDD333 und DDR400 sein dürfte?

Gruß

Das_böse_B
2003-05-06, 22:11:54
temps sind völlig ok

2800MBit/s sind für eine DualDDR bei DDR400 nicht sehr viel. ohne dual-einstellung wäre es für 375 ok - check es mal

du kannst problemlos den fsb anheben - eben bis es halt nicht mehr geht, sprich windows nicht mehr bootet

wenn du dann die grenze erreicht hast, kannst du die spannung mal um 0,025V erhöhen, dann wieder bis zur Grenze, dann wieder +0,025V usw. bis max. 1,6V.

Das gute A
2003-05-06, 22:33:55
Äh wo kann ich das noch mal checken? Mit der DUAL-Einstellung ??

Grüße

Das_hohe_C
2003-05-06, 22:48:31
kenne das bios von dem board nicht - du kannst sicher einstellen welchen modus du haben möchtest

Das gute A
2003-05-06, 22:53:36
Oki, ich boote noch mal und gucke nach... meld mich gleich.

Gruß

Das gute A
2003-05-06, 23:00:36
Hm... da gibts keine solche Option???

Hab jetzt den Teiler fürs RAM so eingestellt dass ich DDR399 habe, also praktisch DDR400.. das läuft scheinbar schonmal gut.

Nur das mit dem Dual Channel und dem aktivieren, das find ich nirgends :(

Gruß

Unregistered
2003-05-06, 23:36:47
doku lesen - i-net suchen ... wieviel mb/sec hast du jetzt?

Das gute A
2003-05-07, 08:34:30
Hab jetzt - auf DDR399 - nen Durchsatz von 2950Mbit/s. Ganz okay denke ich mal, oder?

Ich schau später mal ob ich in der Doku was darüber finde wegen Dual Channel und so!

Gruß

Das_böse_B
2003-05-07, 10:17:46
War ne lange nacht - oder? :D :D :D

mach doch mal einen neuen thread auf wegen den messwerten und der einstelloption

Das gute A
2003-05-07, 14:52:24
War ne sehr lange Nacht :D

Werde später mal nen neuen Thread aufmachen, dann schaun mer mal :)

Gruß

RyoHazuki
2003-05-07, 16:53:44
Hast du die rams so eingebaut das auch Dual channel aktiviert ist ???

wenn du 4 bänke hast musst du bank 1 + 3 belegen für dual channel !

bei 3 bänken auch 1+3 !!!

Probier mal...

Tina
2003-05-07, 17:40:03
Er schon wieder :)

Und wenn nicht jedes Board so funktioniert wie das P4G8X?

Wie sagtest Du so schön in einem anderen Thread?

"Die menschen sollten nicht immer so kurzsichtig denke ! Ist gesünder..." :D :D :D

~~~~~

Bist du es wirklich der auf dem Foto? ;)

Das gute A
2003-05-07, 17:48:35
@ Ryo: Du hast Recht.

Ich muss entweder Bank 1+3 oder Bank 2+4 bestücken mit exakt gleichem RAM.

Das habe ich auch getan, aber dann bootet mein Rechner nicht mehr :(
Die RAM-Riegel sind exakt gleich, woran kann das denn jetzt liegen dass das nicht geht?

Vielleicht ein BIOS-Update ??

Gruß