PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal ne blöde Frage zum timing @ GloomY


Tina
2003-05-05, 18:58:38
Wenn ich den Speicher unter 2,5-3-3-7 (CAS/RAStoCAS/RAS/Tras) laufen habe, welche nächste Einstellung würde am meisten bringen? Welchen Wert sollte man also erstes reduzieren CAS/RAStoCAS/RAS/Tras?

Und welchen danach?

Gibt es Kombinationen, die völliger Schwachsinn sind und daher gar nicht getestet werden brauchen?

Kakarot
2003-05-05, 19:14:19
Bin zwar nicht GloomY,...

...aber das hier hilft Dir bestimmt gut weiter!

Klick! (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup/index4.php)

Tina
2003-05-05, 19:51:43
Originally posted by Kakarot
Bin zwar nicht GloomY,...

...aber das hier hilft Dir bestimmt gut weiter!



Kein Problem, ich nehme alles! ;) Aber ob's hilft?

Demzufolge sollte man die Werte in der folgenen Reihenfolge senken?

- RAS to CAS
- RAS
- CAS
- tRAS

Ist dies richtig, oder nur zufällig bei dem Spiel bzw. SiSoft so?

Kakarot
2003-05-05, 19:57:10
btw.: was sind das für RAM-Riegel die Du hast? - wie hoch ist der RAM-Takt?

Tina
2003-05-05, 20:28:31
2 x 512MB TwinMos/Winbond PC3200

Lethargica
2003-05-05, 21:38:48
Originally posted by Tina
2 x 512MB TwinMos/Winbond PC3200

Hab noch keinen TM/WB gesehen, der bei 200MHz nicht CL2-2-2-5 schafft

GloomY
2003-05-05, 22:52:36
Originally posted by Tina
Wenn ich den Speicher unter 2,5-3-3-7 (CAS/RAStoCAS/RAS/Tras) laufen habe, welche nächste Einstellung würde am meisten bringen? Welchen Wert sollte man also erstes reduzieren CAS/RAStoCAS/RAS/Tras?

Und welchen danach?tCL (CAS Latency) und tRCD (Ras-to-CAS Delay) sind die wichtigesten Timings. Die CAS Latency wird zwar am häufigsten benutzt, kann aber bei DDR SDRAM durch ein paar Tricks versteckt werden, so dass diese nicht so stark ins Gewicht fällt wie bei SDR SDRAM. tRCD (RAS-to-CAS Delay) ist besonders für die Random Zugriffe wichtig. Nach den beiden würde ich die tRP (RAS Precharge) als drittwichtigstes Timing einstufen.
tRAS ist im Allgemeinen nicht so wichtig, da dieses Timing nur das Page Schliessen (Zurückschreiben der Inhalte von den Sense Amps in die Speicherzellen) betrifft, also keinen direkten Einfluss auf die Latenz bei einem Zugriff hat (ausser bei Page Miss).
Originally posted by Tina
Gibt es Kombinationen, die völliger Schwachsinn sind und daher gar nicht getestet werden brauchen? Nein, jede Kombination ist möglich.

Tina
2003-05-05, 23:38:14
@GloomY

thx

Originally posted by J0hN|Cl4rK
Hab noch keinen TM/WB gesehen, der bei 200MHz nicht CL2-2-2-5 schafft

Wer redet denn von 200MHz?

Farnsworth
2003-11-04, 12:21:29
tRCD und tRP sollten immer den gleichen Wert haben.

tRCD+tCL+2=tRAS

So stell ich es immer ein.

Diese Tabelle macht es vielleicht etwas deutlich:

http://www.tomshardware.de/praxis/20030628/memory_tuning-07.html

GloomY
2003-11-04, 16:17:13
Original geschrieben von Farnsworth
tRCD und tRP sollten immer den gleichen Wert haben.

tRCD+tCL+2=tRAS

So stell ich es immer ein.

Diese Tabelle macht es vielleicht etwas deutlich:

http://www.tomshardware.de/praxis/20030628/memory_tuning-07.html Was spricht gegen unterschiedlich lange tRP und tRCD Timings? Selbst in dem von dir verlinkten Bild sind diese nicht gleich: tRP=2 Takte, aber tRCD=3 Takte.

btw: So einen alten Thread muss man doch nicht umbedingt hochholen, oder?