PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 6: erste Gerüchte zum NV40


maex1000
2003-05-05, 19:16:10
Ein russisches Magazin hat die ersten Informationen zum Geforce FX-Nachfolger zusammengetragen. Hier die Zusammenfassung der unbestätigten Gerüchte:

350 Millionen Transistoren
Fertigung in 0,09-Micron-Technologie
800 MHz
16 MByte DRAM (auf Chip integriert)
8 Pixel-Render-Einheiten
16 Vertex-Shader-Einheiten
DDR2-Speicher
521 MByte RAM
Speicher bei effektiv 1,4 GHz
44,8 GByte Bandbreite
DirectX 9.1- und 10-Eigenschaften
soll im 2. Quartal 2004 erscheinen

Quelle: http://www.gamestar.de/news/hardware/12472/
bzw. http://discuss.futuremark.com/forum/showflat.pl?Board=techdisplayadapters&Number=2204827

Hehe, da könnte nVidia wieder was bringen :-D

Loci
2003-05-05, 19:21:06
hat man das nicht damals beim erscheinen von Geforce 5 auch gesagt ???

Und im grunde is die neu karte laut und bringt nicht die leistung die versprochen wurde :)

Byteschlumpf
2003-05-05, 19:23:19
Ab damit in's "Spe(c)kulatius-Forum" - schon isses passiert!

Ich möchte dies Karte mal in meinem Dachzimmer bei 30°C und mehr unter Volllast erleben - ohne dabei abgefackelt zu werden! ;D

maex1000
2003-05-05, 19:27:40
Hehe, ein Spekulationsforum gibt´s hier auch :D
Naja, also nVidia wird sich da sicher was einfallen lassen ;) Und mit einer WaKü müsste es sowieso klappen, tjo... Aber eine Frage hätte ich: Wenn dann der PCI-Express-Steckplatz kommt, passen die alten Grafikkarten nicht mehr, oder :D??

Liquaron
2003-05-05, 19:28:48
PCI-Express-Steckplatz <=> Agp Steckplatz .......

Nö dürfte net passen.....

Spake
2003-05-05, 20:05:24
Originally posted by maex1000
350 Millionen Transistoren lol GeTanium
vollkommener schwachsinn :D
Originally posted by maex1000
Fertigung in 0,09-Micron-Technologie
glaub eh nett dass die schon im jahre 2004 in massen solche gpus herstellen KÖNNEN
Originally posted by maex1000
800 MHz
wobei ich dass für den nv40 für schwachsinn und pures wunschdenken halte

allerdings... machbar wäre es bei ordentlicher kühlung wohl schon:D
Originally posted by maex1000
16 MByte DRAM (auf Chip integriert)
wohl auch pures wunschdenken und es hört sich an als ob der verfasser wohl die "gloreichen" ideen der bitboys bei nv-chips haben will
Originally posted by maex1000
8 Pixel-Render-Einheiten
das wohl realistischte
Originally posted by maex1000
16 Vertex-Shader-Einheiten
halte ich wiedermal für den nv40 für pures wunschdenken
Originally posted by maex1000
DDR2-Speicher
521 MByte RAM
Speicher bei effektiv 1,4 GHz
ddr2 speicher mit 512 mb ram
teuer und ohne nutzen(eher 256)
und mal abgesehen davon versteh ich nihct wozu man 700mhz ddr bei einem 256bit interface braucht
Originally posted by maex1000
44,8 GByte Bandbreite
DirectX 9.1- und 10-Eigenschaften
soll im 2. Quartal 2004 erscheinen

die bandbreite stimmt wohl auch ohne marketing aber die dx-angaben sind wohl schlichtweg falsch da es kein dx9.1 gibt und von ersten infos über dx10 jede spur fehlt
außerdem glaube ich das der chip früher kommt

insgesamt ist alles ein bisschen realitätsfremd wäre aber irgendwie eine ganz schön krasse gpu und würde wohl ziemlich lange die leistungsspitze markiren

Raff
2003-05-05, 20:05:47
Wollten die Hersteller nicht eine zeitlang zweigleisig fahren? Also für jede Karte ne AGP und ne PCI-Express-Version... Oder gibts auf einen Schlag nurnoch PCI-Express? ???

MfG
Raff

Gohan
2003-05-05, 20:47:22
Originally posted by Raff
Wollten die Hersteller nicht eine zeitlang zweigleisig fahren? Also für jede Karte ne AGP und ne PCI-Express-Version... Oder gibts auf einen Schlag nurnoch PCI-Express? ???
MfG
Raff

Ich habs so mitbekommen das INTEL den AGP Steckplatz + PCI mit einem Schlag "ausrotten" will.

Börk
2003-05-05, 21:10:53
Originally posted by Gohan


Ich habs so mitbekommen das INTEL den AGP Steckplatz + PCI mit einem Schlag "ausrotten" will.
Ob da die Graka-Hersteller mitmachen ist eine andere Sache...

@Topic
Imo halte ich die Specs für absoult schwachsinnig und nicht machbar, zumindest nicht für den Massenmarkt.

-800 Mhz bei 350 Mio Transis, das wäre rund die 5 fache Abwärme einer GF-FX. Da reisst auch der 0.09er Prozess nichts mehr, der bis zum Erscheinen des NV40 eh nicht fertig sein wird.

-16 VS sind auch absolut sinnlos, erstens wären erst mal 8 VS dran und zweitens wäre die VS-Leistung dermassen überdimensioniert, so viele Polys wird kein Spiel in den nächsten 5 Jahren schauffeln.

-512MB Ram Schwachfug, selbst der Nutzen von 256MB dürfte in nächster Zeit gering sein.

-16 EDRAM Da passt ja nicht mal der Framebuffer rein. Und nur den halben reinzustecken würde auch wenig Sinn machen...

Diese Specs sind frühestens beim NV50 zu erwarten, dann aber auch nur teilweise und vorallem mit vollem DX10 Support.

Für realistisch halte ich folgende Specs:
-600 Mhz @ 0.13/low-k eventuell SOI
-600 Mhz DDR2 Speicher
-VS/PS 3.0
-Breiterer VS-Array
-8 Pipes mit eventuell 2 TMUs
-256 MB Ram
-verbesserte AA/AF Algorithmen

Mit diesen Specs dürfte der NV40 an die 200 Mio Transis bekommen, da sollten 600Mhz machbar sein...

Mehrpack
2003-05-06, 00:38:45
hi,
haben wir die specs net schon vor 2 monaten durchgekaut.
irgendwie hab ich gerade ein starkes deyaû (wird das so geschrieben??).

Mehrpack

FormatC
2003-05-06, 01:19:13
Originally posted by Mehrpack
irgendwie hab ich gerade ein starkes deyaû (wird das so geschrieben??).

Mehrpack

Déjà vu. :)

Ailuros
2003-05-06, 02:12:58
Ein russisches Magazin ...

Ausser dass die specs sowieso wenig Sinn machen, handelt es sich um ein griechisches Magazin fuer die Tonne.

betasilie
2003-05-06, 02:22:56
Und wieder ein Ausflug ins Land der Fabeln. :D ... Ich finde diese total übertriebenen und konfusen Hirngespinnste zu kommenden 3D-Chips immer wieder unterhaltsam. :rofl:

Xmas
2003-05-06, 03:23:49
:rofl:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=64881

Mehrpack
2003-05-06, 15:00:55
Originally posted by FormatC


Déjà vu. :)

hi,
thx.


:rofl:
http://www.forum-3dcenter.net/vbull...&threadid=64881


also hat mich mein gehirnkasten net getäucht, puhhh.

Mehrpack

duckofdeath
2003-05-06, 15:35:30
350 Millionen Transistoren

das ist in 0,09 micron nicht möglich ausser es sind mehrere chips

16 Vertex-Shader-Einheiten

wenn nvidia jetz ein vertex array hat wieso sollten sie wieder auf einzelnbe shader zurückgehen??

521 MByte RAM

was ist das für eine verkrüpelte ram summe? oder soll es 512 heißen? wenn dann ok

Ailuros
2003-05-06, 16:06:24
wenn nvidia jetz ein vertex array hat wieso sollten sie wieder auf einzelnbe shader zurückgehen??

Obwohl ich solche Kleinigkeiten nicht dem Wissensbereich des Schriftstellers zutraue, waren wohl 16 VS arrays gemeint.

***edit:

LOL@ Inquirer's Reaktion:

http://www.theinquirer.net/?article=9335

LovesuckZ
2003-05-06, 16:24:40
.

Börk
2003-05-06, 16:38:49
Originally posted by LovesuckZ


This information comes from someone who met an Nvidia executive at a party once but some of it may not be true.

:bonk:
Falls du´s nicht gerafft hast, der untere Teil ist purer Sarkasmus.
Also erst lesen und dann labbern :bonk:

stickedy
2003-05-06, 16:42:43
Ja, köstlich!!

Der englische Humor / Sarkasmus kommt bei The Inquirer immer voll durch...

Leider verstehen manche Leute das nicht und nehmen alles für paare Münze was geschrieben wird... :(

Börk
2003-05-06, 16:45:21
Originally posted by stickedy
Ja, köstlich!!

Der englische Humor / Sarkasmus kommt bei The Inquirer immer voll durch...

Leider verstehen manche Leute das nicht und nehmen alles für paare Münze was geschrieben wird... :(
Liegt wohl an fehlenden Englisch-Kenntnissen.
Also wer nix weiss, soll nix sagen ;)

Leonidas
2003-05-06, 18:23:35
Originally posted by maex1000
Ein russisches Magazin hat die ersten Informationen zum Geforce FX-Nachfolger zusammengetragen. Hier die Zusammenfassung der unbestätigten Gerüchte:

350 Millionen Transistoren
Fertigung in 0,09-Micron-Technologie
800 MHz
16 MByte DRAM (auf Chip integriert)
8 Pixel-Render-Einheiten
16 Vertex-Shader-Einheiten
DDR2-Speicher
521 MByte RAM
Speicher bei effektiv 1,4 GHz
44,8 GByte Bandbreite
DirectX 9.1- und 10-Eigenschaften
soll im 2. Quartal 2004 erscheinen

Quelle: http://www.gamestar.de/news/hardware/12472/
bzw. http://discuss.futuremark.com/forum/showflat.pl?Board=techdisplayadapters&Number=2204827

Hehe, da könnte nVidia wieder was bringen :-D



Bloss zur Info: Das hatte mal jemand in einem Forum gepostet, daß es jetzt ein russisches Mag abpinselt, erhöht die Glaubwürdigkeit mitnichten. Es ist weiterhin nur ein Forums-Gerücht mir guter Chance auf einen dummen Scherz.


/edit: Bin ein Idiot: ein griechisches Mag. Hätte ich sofort sehen müssen.

Unregistered
2003-05-06, 18:34:44
Die Angaben 350 Millionen Transistoren, 0,09-Micron-Technologie und
800 MHz sind aus meiner Sicht unrealistisch, da mit den traditionellen Fertigungsprozessen kaum machbar, und wenn dann mit hohen Kosten und einer geringen Lebensdauer(Stichwort: Elektromigration)!!!
SOI könnte etwas helfen, aber nicht zu dieser Leistung führen!

duckofdeath
2003-05-06, 19:00:40
also 350 millionen transistoren sind einfach nicht machbar! das ist frühestens in 0,065 machbar

Winter[Raven]
2003-05-06, 20:36:35
Hehe ... vielleicht verfolgt Nvidia das slebe ziel wie AMD, Leistung pro Megaherz, vieleicht verkaufen die die NV40 dann mit 400 mhz bei 2 fachem Takt ala fast AMD, das wären ja 800 *gg*. Bin mal gespannt.

Ich bin auch etwas skeptisch was die angaben angeht aber warten wir mal ab *fg*

Unregistered
2003-05-06, 20:52:44
Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt als Spam angesehen wird, ich muss das hier einfach mal von http://www.notforidiots.com/GPURW.php zitieren:
"Tue May 6, 2003 3:30:48 pm - I'm pround to present you the world's least reliable rumor on the NV40. It's obviously complete BS - wrong on just about EVERY point. Who should I grant the award to? - Reliability: Couldn't be lower"

Vor allem der letzte Abschnitt: "Reliability: Couldn't be lower" könnte nicht lustiger sein und es nicht besser treffen :D

Damit wird auch meine Meinung über diese "Gerüchte" recht deutlich widergespiegelt ^^

micki
2003-05-09, 03:23:17
lokal edram wäre cool fürs stencil+zbuffer und vielleicht framebuffer

1600*1200*4(byte) wären doch ca 8 MB und das für frame und zbuffer+stencil wären schöne 16MB

so wie es für mich ausschaut wird es in nächster zukunft sau viele stencilbuffer-fetischisten geben und damit man damit softshadows schaft, muss man schon seine 64mal pro lichtquelle pinsel... das ist heute zwar noch krank, aber das war früher multipassrendering auch.

und wie könnte man den doom3 benchmark besser absolvieren als mit sauschnellem ram-on-DIE

MfG
micki