PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Norton Ghost ...


<Grisu>
2001-11-16, 16:40:58
Hallo,

Ich möchte mein sauberes System mit Norton Ghost sichern, hab das Programm aber noch nie benutzt.

Ich hab eine 30GB Platte mit 2 Partitionen (C:10/D:20). Auf D sind Daten, die ich nicht löschen möchte, C ist meine Startpartition.

Was muss ich tun, um Partition C auf D zu sichern, ohne die Daten auf D zu überschreiben? Benötige ich den gleichen Platz der Partiton (10 GB) oder wird nur der belegte Speicher (~1,5GB) gesichert?

Gruß

Markus
2001-11-16, 17:04:38
Hi,

Du bootest mit der Norton Ghost Diskette, wählst dann die Punkte 'Von Partition' und 'Nach Image' aus. Danach wirst Du zuerst nach der Quellplatte und Quellpartition gefragt. Nun kommt das Fenster wo Du angeben kannst wo die Imagedatei hingeschrieben werden soll. Dann wirst Du noch nach der Kompressionsstufe gefragt mit der die Imagedatei komprimiert werden soll ... und los gehts.
Der leere Platz auf der Quellpartition wird natürlich nicht mit gespeichert (darum nennt man das ja auch leer ;)).

Norton Ghost kann übrigens auch selbstständig mit CD-Brennern umgehen und teilt das Image automatisch auf die Rohlinge auf. Übers Netzwerk kann man auch damit arbeiten.

Markus.

<Grisu>
2001-11-16, 17:18:44
Danke.

Wie sollte die Kompression gewählt werden? (qualitätsverlust?)
Wird nur eine einzige Datei produziert?

Markus
2001-11-16, 17:29:12
Es wird verlustfrei komprimiert, sonst könnte man die Originaldateien ja nicht mehr zurückgewinnen. Bei hoher Komprimierung wird das Image kleiner aber die Sicherung dauert auch länger.

Es wird nur eine große Datei mit der Bezeichnung <Imagename>.GHO erzeugt, wobie <Imagename> für den Namen Deiner Wahl steht.

Mit Hilfe des Norton Ghost Explorer(sieht fast aus wie der normale Explorer) kannst Du das Image durchsuchen und einzelne Files/Directories daraus wieder auf die Quellpartition zurückspielen.

Markus

Unregistered
2001-11-17, 17:15:11
bei mir wurden aus etwa 1,5 gb ein schlappes 700mb image
ist fast so gut komprimiert wie mit winace
auf jeden fall solltest du beide möglichen disketten erstellen, weil eine zum erstellen vom image ist und die andere zum wiederherstellen des images

<Grisu>
2001-11-17, 18:20:39
Hm, ...

Was meinst du mit beiden Disks?

Ich hab jetzt partition=>image gemacht und ca. 700MB als image-file auf meine D: partition gespeichert.


Kann mir jemand erklären wie ich ein local gespeichertes Bild in einen post einfüge???

silverboobs
2001-11-17, 18:41:20
Er meinte die Startdisks für Norton Ghost (bei Win2k kenne ich die Probleme damit)

Zum Bildeinfügen:
eines pro Post geht über "Attach File" unter dem "Your Reply"-Textfenster
könnte allerdings sein, dass diese Option nur registrierten usern zugänglich ist.

Ansonsten:
Bild auf Webspace uppen und dann mit

[ img]>PFAD ZUM PIC AUF DEM WEBSPACE<[/ img]

ohne die Leerzeichen im UBB (also bspw. so: [img] ) als Pic verlinken.

Markus
2001-11-17, 22:41:06
Mit den beiden Disketten meint er die Varianten, die Du mit dem Norton Boot Assistent erstellen kannst.

1. Die eine hat Unterstützung für das Schreiben auf CD-R/RW, hat aber keine Treiber für das Ansprechen von CD Laufwerken. Diese Diskette verwendet man zum Erstellen der Images, wenn man mit nem Brenner arbeitet.

2. Die andere Disk hat Unterstützung für das Ansprechen von CD Laufwerken aber nicht fürs Brennen. Die nimmt man um ein Image von CD-R/RW wieder auf die Partition zu spielen.

(3. Man kann auch noch ne Diskette speziell fürs per-to-peer Netzwerk erstellen, aber die brauchst Du wohl nicht ;))

Da Du Dein Image 'nur' auf D: gespeichert hast (was hast Du davon wenn die Platte abraucht??) brauchst Du nur eine der Disks, denn beide Varianten können mit ner HD umgehen.

Markus.