PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler, Abstürtze, Warntöne und Schmorgeruch!


King Rollo
2003-05-05, 23:01:34
Salem alaikum.

Ich brauch mal wieda eure Hilfe, denn ich habe ein Problem. Mein PC stürtz in letzter Zeit häufig ab. In Games, im Windows oda auch schon beim Booten. Entweda wird der Bildschirm einfach schwarz oda es sind nur bunte, vertikale Streifen zu sehen. Einmal ist es jetzt passiert, dass er direkt beim Einschalten und bei einem der Abstürze Warntöne von sich gegeben hat. Diese klangen wie Maschienengewehrfeuer über den PC-Speaker ausgegeben (also eine schnelle, nicht unterbrochene Folge von Piepstönen; ca. 4-5 Stück pro Sekunde). Des weiteren fiel mir auf, dass ab und zu ein leicht verschmorter Geruch aus dem Gehäuse kam, aba ich habe nichts entdecken können.
Achso, das Problem ist nicht direkt reproduzierbar! Manchmal läuft der PC stundenlang, manchmal kackt er nach 2 Minuten ab.

Ein Hitzeproblem ist es nicht (Prozessor ist auf keinen Fall zu heiß), die Grafikkarte ist neu (mit meiner alten GeForce 2 gabs die gleichen Probleme) und mittels Testprogrammen kann ich Hardwarefehler auf Festplatte und RAM ausschließen.

Jetzt ist die Frage, woran es noch liegen könnte, bevor ich das ganze Ding Stück für Stück auseinander nehme.
- Liegts vielleicht am Netzteil, dass da irgendwas im Eimer ist und es auf einmal nicht mehr genug Leistung bringt?
- Oda könnte doch der RAM oda die Festplatte defekt sein?
- Oda liegtz vielleicht am Mainboard? Kann mich erinnern, dass ich vor paar Wochen das neuste offizielle BIOS drauf gemacht habe.

MfG
Rollo

Byteschlumpf
2003-05-05, 23:14:29
Nimm das "Ding" Stück für Stück auseinander - was wohl der beste Weg sein dürfte!

Ferndiagnasen sind bei soetwas nicht mehr sonderlich hilfreich.

King Rollo
2003-05-06, 09:15:46
Originally posted by King Rollo
Salem alaikum.

Ich brauch mal wieda eure Hilfe, denn ich habe ein Problem. Mein PC stürtz in letzter Zeit häufig ab. In Games, im Windows oda auch schon beim Booten. Entweda wird der Bildschirm einfach schwarz oda es sind nur bunte, vertikale Streifen zu sehen. Einmal ist es jetzt passiert, dass er direkt beim Einschalten und bei einem der Abstürze Warntöne von sich gegeben hat. Diese klangen wie Maschienengewehrfeuer über den PC-Speaker ausgegeben (also eine schnelle, nicht unterbrochene Folge von Piepstönen; ca. 4-5 Stück pro Sekunde). Des weiteren fiel mir auf, dass ab und zu ein leicht verschmorter Geruch aus dem Gehäuse kam, aba ich habe nichts entdecken können.
Achso, das Problem ist nicht direkt reproduzierbar! Manchmal läuft der PC stundenlang, manchmal kackt er nach 2 Minuten ab.

Ein Hitzeproblem ist es nicht (Prozessor ist auf keinen Fall zu heiß), die Grafikkarte ist neu (mit meiner alten GeForce 2 gabs die gleichen Probleme) und mittels Testprogrammen kann ich Hardwarefehler auf Festplatte und RAM ausschließen.

Jetzt ist die Frage, woran es noch liegen könnte, bevor ich das ganze Ding Stück für Stück auseinander nehme.
- Liegts vielleicht am Netzteil, dass da irgendwas im Eimer ist und es auf einmal nicht mehr genug Leistung bringt?
- Oda könnte doch der RAM oda die Festplatte defekt sein?
- Oda liegtz vielleicht am Mainboard? Kann mich erinnern, dass ich vor paar Wochen das neuste offizielle BIOS drauf gemacht habe.

MfG
Rollo

Nochmal Salem alaikum.

Falls es hilfreich ist, habe ich mal noch die Spannungen rausgelesen:

V-Core: 1,63 V
+3.3: 3,39 V
+5.00: 4,76 V
+12.00: 11,98 V
-5.00: 2,19 V
-12.00: 1,30 V

Die CPU-Temp beträgt bei Volllast ca. 63 Grad.

MfG
Rollo

Wolfram
2003-05-06, 09:44:53
Schmorgerüche würde ich nicht ignorieren. Im Blindversuch würde ich mal auf ein defektes Netzteil tippen (Elkos im Eimer). Vor allem wegen der unregelmäßigen Instabilität. Defekte Elkos sind idR oben ausgebeult und/oder laufen unten aus.

Aber bitte Vorsicht bei einer etwaigen Untersuchung, die Dinger halten den "Saft" stundenlang auch nach der Trennung vom Netz, das kann lebensgefährlich sein! (ich hab zwar einen Kollegen, der Elektriker ist und zum Beispiel Sicherungskästen umbaut, ohne die Haussicherung rauszudrehen (O-Ton: "ab und zu bekommt man eh einen gewischt"), aber ich selbst bin da lieber etwas vorsichtiger).